Kap Kamenjak

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Dass die Preise am Kamenjak saftig sind, ist unbestritten. Das scheint aber viele nicht davon abzuhalten rein zu fahren. Naturschutz ist also über den Geldbeutel nicht zu machen!?! Ich sehe das eher sportlich, solange Besucher bereit sind für die Einfahrt soviel Kohle abzudrücken wäre es für die Gemeinde Schwachsinn die Preise zu senken.
In einem Punkt allerdings gebe ich Jürgen recht, auf der Strecke bis zur Safaribar leide ich jedesmal mit den Stoßdämpfern meines Wagens, in dem Zusammenhang ist noch Luft nach oben.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Immerhin ist es ein Naturschutzgebiet, erstaunlich das man es überhaupt noch befahren darf.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ok, dann kann man das ja weiter kaputt fahren... o_O

Hallo Sven,

Ich könnte nun sagen, dass man den „Naturpark Kamenjak“ nur deshalb eingerichtet hat um Eintrittsgelder kassieren zu können.

Vergleichen wir doch mal Kamenjak mit dem Naturpark Ucka. Auch hierbei handelt es sich um ein beschränkt geschütztes Gebiet in welchem natürlich auch Siedlungen bestehen und weiter gebaut werden dürfen. Dies halt mit gewissen Einschränkungen. Meiner Einschätzung nach ist Ucka was Biodiversität anbelangt erheblich schützenswerter als Kamenjak. Und doch wird dort kein Eintrittsgeld erhoben.


Ich selbst wohne direkt neben dem Naturpark Augsburg Westliche Wälder. Das ist eine landschaftlich schöne Gegend in der natürlich auch gebaut werden darf und Land- und Fortwirtschaft betrieben wird. Dies nur mit gewissen Einschränkungen. So sind beispielsweise zum Schutz der Gewässer seit Jahren Ölheizungen verboten. Leider gibt es in manchen Gegenden auch keinen Handy Empfang weil keine neuen Sendemasten aufgestellt werden dürfen.


Auch hier muss niemand Eintritt bezahlen. Die Behörden achten darauf, dass das Landschaftsbild weitgehend so erhalten bleibt wie es ist.

Mein persönliches Fazit zu Kamenjak: das ist nichts anderes als eine Gelddruckmaschine für die Gemeinde Medulin. Die Kommerzialisierung wird weiter gehen. Eine Tages gibt es auf Kamenjak „richtige“ Gaststätten und nicht nur die improvisierten Buden.

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Also für mich war Kap Kamenjak zu Zeiten als der Eintritt 35 Kuna gekostet hat immer Pflichtprogramm und zwar mehrfach. Dort gibt es halt auch definitiv die mit Abstand allerschönsten Strände Istriens.
Seit der Erhöhung auf 80 Kuna fahre ich alleine nicht mehr hin - da wurde einfach eine Grenze überschritten. Allerdings bleibt es Pflichtprogramm wenn ich jemanden dabei habe.
Alleine schon wegen der Safaribar. Da wird der Eintritt halt geteilt. Und ganz ehrlich - wenn jemand mit Familie dorthin fährt sind 10 oder auch 15 Euro auch nichts. Woanders müssen Parkplatz und Schwimmbadeintritt hinterlegt werden.
Und wie schon gesagt - die Natur ist großartig dort.
Tipp zum Autowaschen: in Medulin gibt's am Ortsanfang auf der rechten Seite eine Selbstwaschanlage. 5 Kuna reinwerfen ( wahrscheinlich jetzt 50 Cent oder 1 Euro) und der Staub ist weg.
Aber jeder wie er es mag - Andere geben 50 Euro für Stadtmauergucken in Dubrovnik aus....
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Kamenjak ist ohne Zweifel ein Juwel- das Wasser so wie sonst nur in Dalmatien und Buchten herrlich- für mich aber nur in der Nebensaison- von Juli-September betrete ich den Park nicht. Ich sag immer: Drei Monate überlasse ich den Park den Touristen und im Winter wandere ich ums ganze Kap und sehe keinen Mensch sondern nur 2 Fischerboote und 3 Delphine;-)
Gornji Kamenjak ist für mich auch im Sommer noch ein lohnenswertes Ziel!
Wie Jürgen schon schreibt denke ich auch das es langfristig kein alternatives Verkehrskonzept geben wird (weniger Autos, zentrale Parkplätze, Shuttlebusse etc.) weil der Gemeinde hohe Einnahmen entgehen würden!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Frank,

Sicherlich kannst du am späten Nachmittag z. B. in Medulin an der Waschanlage gegenüber von Lidl das Auto waschen lassen. Aber auf die Idee sind z. B. an Pfingsten auch andere gekommen. Lustig ist es besonders wenn die Wartenden bis raus zur Straße anstehen und gleichzeitig schräg gegenüber bei Lidl alle Parkplätze besetzt sind. Am Pfingsten 2023 habe ich so eine Situation beobachtet.

Die „allerschönsten Strände Istriens“ ist ein subjektiver Begriff. Wer die Kale Bucht in Šišan kennt wird mir zustimmen, dass auch die von den meisten als schön empfunden wird. Auch die Buchten bei Rakalj oder Drenje und Ravni an der Ostküste sind nicht zu verachten. Auch das meist volle Rabac hat in Richtung Plomin tolle Buchten.

Kamenjak kennt halt jeder und zudem erzählt man Neulingen davon. Also muss alles zumindest einmal dort gewesen sein.

Wie schon vor Jahren geschrieben sollte man den Hauptweg teeren und damit wäre der Verkehr erheblich entspannter. Davon würden auch Radler und Fußgänger profitieren. Aber warum investieren wenn der Rubel trotzdem rollt?

Irgendwann stellt Medulin eh einen Bebauungsplan auf und Kamenjak wird in Teilen bebaut. Dann gibts eine richtige Straße.

Grüße

Jürgen
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Wir gehen im Sommer auch nicht so gerne auf den Kamenjak, zuviele Menschen! Finden auch unsere zwei Hunde. Aber logisch, schöne Flecken hat man in der Regel nicht für sich alleine.
Hin und wieder mal ein Kurzbesuch der Bar Stare Usance, vom Parkplatz an der Haupteinfahrt oder vom CP Stupice bequem in 15 min. zu Fuß zu erreichen, selbstverständlich immer Tütchen für die Hinterlassenschaften unserer Hunde dabei.
Der Uferabschnitt bei der Safaribar, so schön er auch sein mag, geht im Sommer garnicht, da geht`s zu wie im Gersthofer Freibad bei 35 Grad.
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.107
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Wir sind im ersten Urlaub mit einem gemieteten Boot ans Kap gefahren. Im Jahr darauf dann mal mit dem Auto. Ob's damals schon Eintritt kostete weiß ich nicht mehr. Die Jahre darauf hatte ich dann ein eigenes Schlauchboot und dann war's natürlich eh kein Thema mehr. Es ist aber mittlerweile extrem überlaufen. Die Safari -Bar macht auch keinen Spaß, wenn's übervoll ist.

Viele Grüße
Armin
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich meine, dass man Kamenjak einmal gesehen haben sollte. Wer meint, im Urlaub da öfters hin fahren zu müssen soll das tun. Alle anderen brauchen sich nur in diesem Forum, wo sonst?, darüber zu informieren wo es noch in der Region schöne Strände gibt. Sitzt man erst mal in der heissen Karre ist es doch egal, ob man zehn oder 20 km zum Strand fährt.

Grüsse von jemandem der Istriens Ostküste ab Liznjan bevorzugt

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Wir sind im ersten Urlaub mit einem gemieteten Boot ans Kap gefahren. Im Jahr darauf dann mal mit dem Auto. Ob's damals schon Eintritt kostete weiß ich nicht mehr. Die Jahre darauf hatte ich dann ein eigenes Schlauchboot und dann war's natürlich eh kein Thema mehr. Es ist aber mittlerweile extrem überlaufen. Die Safari -Bar macht auch keinen Spaß, wenn's übervoll ist.

Viele Grüße
Armin
Selbst mit Boot macht es in der Saison nicht wirklich Spaß, wenn man überhaupt einen geeigneten Platz zum Ankern findet!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aus 80 Kuna pro Pkw im Vorjahr wurden in diesem Sommer 15 € Eintritt.

full


grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Warum wird jetzt hier etwas 3mal gepostet?
Siehe Beitrag Nr. 16 und Nr. 30
 
Top Bottom