Kap Kamenjak oder Insel Krk

mark82

neues Mitglied
Hallo,

wir fahren seit Jahren ans Kap Kamenjak, weil wir den Nationalpark sehr für die Naturbelassenheit, die Weitläufigkeit, das extrem schöne Wasser, die vielen Buchten und die unterschiedlichen Bademöglichkeiten von Schotterbuchten bis zu Felsen sehr schätzen, insbesondere auch, dass bis auf einige kleine Lokale nichts verbaut ist und keine Wohnmöglichkeiten im Nationalpark bestehen. Findet man auf Krk in dieser Hinsicht mit Kap Kamenjak vergleichbare Gegenden und wenn ja, welcher Teil bzw. welche Gegend auf Krk wäre diesbezüglich am ehesten empfehlenswert?

Was wir nicht suchen: betonierte Uferabschnitte und Strandliegen

Vielen Dank für Tipps!

Liebe Grüße
Mark

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Mark,

zur Info. Bei Kamenjak handelt es sich nicht um einen Nationalpark sondern einen weniger geschützten Naturpark. Deshalb auch dort jeden Herbst Übungen des Militärs.

grüsse

jürgen

mark82

neues Mitglied
Hallo Jürgen, vielen Dank, das war mir nicht bewusst...

Bin gespannt, ob jemand einen Vergleich zw. Kamenjak und Krk machen kann.

Premanturafan

aktives Mitglied
Für mich ist Baska auf Krk interessant: Auch hier hat man die Möglichkeit lange am Meer (Richtung Camp Bunculuka) entlang zu wandern von Bucht zu Bucht. Jedoch ist Baska im Sommer echt voll und die Berge sind relativ hoch- also sind einige Höhenmeter zu Überwinden. Wann wollt ihr denn fahren?

Julija

erfahrenes Mitglied
Auf Krk ist die ganze Insel " Kap Kamenjak":cool: Die grünste und grösste Insel hat tolle Buchten, tolle Strände, irre gutes Essen usw.
Ich persönlich würde dir Stara Baška und Glavotok empfehlen. Auch bei Vrh und Vrbnik gibt es super idyllische Buchten und Strände.

Hier finde ich es auch ganz toll. Natur pur!

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Hier noch ein Bericht von Ute @Sporting 505

Und noch mehr Reiseberichte:

Zuletzt bearbeitet:

mark82

neues Mitglied
Vielen Dank für alle Tipps!

Für mich ist Baska auf Krk interessant: Auch hier hat man die Möglichkeit lange am Meer (Richtung Camp Bunculuka) entlang zu wandern von Bucht zu Bucht. Jedoch ist Baska im Sommer echt voll und die Berge sind relativ hoch- also sind einige Höhenmeter zu Überwinden. Wann wollt ihr denn fahren?
Voraussichtlich noch diesen Sommer und nächsten Frühling.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Milan

erfahrenes Mitglied
Hallo,

wir fahren seit Jahren ans Kap Kamenjak, weil wir den Nationalpark sehr für die Naturbelassenheit, die Weitläufigkeit, das extrem schöne Wasser, die vielen Buchten und die unterschiedlichen Bademöglichkeiten von Schotterbuchten bis zu Felsen sehr schätzen, insbesondere auch, dass bis auf einige kleine Lokale nichts verbaut ist und keine Wohnmöglichkeiten im Nationalpark bestehen. Findet man auf Krk in dieser Hinsicht mit Kap Kamenjak vergleichbare Gegenden und wenn ja, welcher Teil bzw. welche Gegend auf Krk wäre diesbezüglich am ehesten empfehlenswert?

Was wir nicht suchen: betonierte Uferabschnitte und Strandliegen

Vielen Dank für Tipps!

Liebe Grüße
Mark

Hallo Mark,

ich finde es schwierig Kap Kamenjak mit Krk zu vergleichen.
Das eine ist ein Archipel von 14 Quadratkilometern, wo alles fussläufig oder per Rad erreichbar ist. Das andere eine Insel von rund 400 Quadratkilometern.

Mir persönlich hat Krk überhaupt nicht gefallen. Von den etlichen Inseln die wir mittlerweile besucht haben ist sie für uns mit am uninteressantesten. Und doch machen wir auf der Rückreise fast jedes Jahr einen Abstecher auf die Insel. So ganz hat sie uns nicht losgelassen.
Kap Kamenjak - war früher bei unseren Urlauben in Istrien ein MUSS. Auch jetzt sind wir immer mal wieder auf dem Heimweg für zwei oder drei Tage dort.

Natürlich ist das alles mein ganz persönlicher Eindruck. Wenn ihr Kamenjak schon kennt dann probiert es doch einfach mal mit Krk.
In Kroatien gibt es noch viele wunderschöne Gegenden und Inseln zu entdecken!

Zuletzt bearbeitet:

Pecro

aktives Mitglied
Auf KRK hast Du die Möglichkeit ganz allein am Stand/Bucht zu sein und ein paar Km weiter bist Du schon im Gewusel,Konobas Stände usw.

• Like

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Ja, das ist ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen..... geht eigentlich nicht. Ist immer subjektiv.

Ich kenne beide und liebe auch beide. Doch beide können der Insel Rab nicht das Wasser reichen - meine ganz persönliche Meinung.
Und so fahren wir nach vielen Jahren Südistrien mit unzähligen Tagestickets Kamenjak und zweimaligem Krk-Urlaub Ende August zum zweiten Mal nach Rab.

Rab ist beinahe so ein Zwischending. Größer als das kleine Kamenjak und überschaulicher als Krk. Landschaftlich sehr reizvoll mit wirklich super Stränden und Buchten.
Wir nehmen die MTBs mit und brauchen zwei Wochen kein Auto. Alles ist gut per Rad zu erreichen.
Doch Rab ist ja gar nicht das Thema.....ich schweife ab ;)

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Ich kenne beide und liebe auch beide. Doch beide können der Insel Rab nicht das Wasser reichen - meine ganz persönliche Meinung.
Und so fahren wir nach vielen Jahren Südistrien mit unzähligen Tagestickets Kamenjak und zweimaligem Krk-Urlaub Ende August zum zweiten Mal nach Rab
Also jetzt machst du mich richtig neugierig auf Rab!
Ich kenne auch beide o.g., aber hätte nie gedacht dass Rab da mithalten kann. Zumal Rab angeblich ja total überlaufen sein soll, was uns bislang am meisten abschreckte.

• Like

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Überlaufen finde ich jetzt nicht, aber wenn wir dort sind, endet die Saison schon bald. Klar gibt es Hotspots, die voll sind. Aber die gibt es überall und können gemieden werden.
Wir sind nicht mehr auf Schulferien angewiesen, deshalb fahren wir ende August bis mitte September. Da waren wir z.B. in der großen Sahara Bucht neben einem anderen Paar ganz allein.

• Like
Top Bottom