Kap Kamanjak - Fragen über Fragen!

Sanni01

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2005
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

kann man das Kap Kamanjak eigentlich auch mit dem Auto befahren oder kann dieser Naturpark nur zu Fuss erkundet werden?

Sind Hunde dort erlaubt? Gibt es dort nur diesen einen Weg, der auf den Karten verzeichnet ist oder gibt es noch kleinere "Stichwege", die zu den (hoffentlich) einsamen Badebuchten führen?

Welche Seite des Kaps ist zum Baden besser geeignet bzw. welchere hat die schöneren Buchten?

Wie hoch ist der Eintritt pro Person? Oder gibt es vielleicht sogar so etwas wie ein Wochenticket?

Vielleicht sind ja einige Profis hier, die dort schon mal waren und mir Auskunft geben können. Danke dafür schon mal im voraus!

Schöne Grüße,

Sandra (die sich schon ganz fürchterlich auf den Urlaub freut!)
 
C

Christl

Guest
Ende dich am besten an Lutz hier übers Forum oder über seine Seite

www.premantura.de

Das ist deeeer Fachfach für Premantura und für Kamenjak, der weiss alles !!

Gruss Christl
 
L

Lutz

Guest
Hallo Christl,
Danke für die Blumen :D

Hallo Sandra,
zuerst willkommen im Forum! Zu deinen Fragen:

kann man das Kap Kamanjak eigentlich auch mit dem Auto befahren oder kann dieser Naturpark nur zu Fuss erkundet werden?
Ja, kostet pro Tag ein paar Kuna, der Preis ist niedrig und angemessen. Allerdings sind die Wege zum Teil schlecht.

Ja, es frägt niemand danach.

Gibt es dort nur diesen einen Weg, der auf den Karten verzeichnet ist oder gibt es noch kleinere "Stichwege", die zu den (hoffentlich) einsamen Badebuchten führen?
Nach dem Eingang gabeln sich zahlreiche, zum Teil beschilderte Wege. Du kannst am Eingang eine Übersichtskarte mit allen Wegen und Buchten kaufen. Sehr schön ist die Bucht *Debeljak* an der Südseite.

Welche Seite des Kaps ist zum Baden besser geeignet bzw. welchere hat die schöneren Buchten?
Die Ostseite, dort sind schöne flache Buchten und das Wasser ist wärmer. Grundsätzlich aber immer auf der vom Wind abgewandten Seite.

Wie hoch ist der Eintritt pro Person? Oder gibt es vielleicht sogar so etwas wie ein Wochenticket?
Es gibt ein Wochenticket. Der Preis für ein Fahrzeug waren 2004 soweit ich weiss 15 Kuna= 2 Euro, egal mit wieviel Personen.

Sandra (die sich schon ganz fürchterlich auf den Urlaub freut!)
Du hast mit Sicherheit die richtige Wahl getroffen!!!
 

Sanni01

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2005
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

vielen, vielen Dank für Eure schnellen, informativen Beiträge!

Ich bin gerade dabei, mich durchs Forum zu lesen. Jetzt kann ich den Urlaubsbeginn kaum noch erwarten .... Donnerstag gehts los, erst 2 Tage Österreich, dann heißt es aber : Hrvatska, wir kommen!

Ich muß jetzt erst noch ein bißchen in den anderen Beiträge wühlen, da sind sicher noch einige Ausflugstipps dabei, die wir noch nicht kennen.

Schöne Grüße,

Sandra
 

kroatien

Mitglied
Registriert seit
13. März 2005
Beiträge
28
Punkte
1
Alter
65
Das Kap

Tach zusammen,
wir waren dieses Jahr das erste mal am Kap,(dank des Board's) sonst wären wir nie auf die idee gekommen von Porec (Bijela Uvala) nach Premamtura zu fahren und das drei mal !!! Es ist wirklich wunderschön dort, das Wasser ist dort noch klarer wie am Badestrand von Bijela Uvala und dort ist es wirklich Super aber kein vergleich mit dem Kap ! Im moment wurden 20 Kuna für PKW verlangt, das ist nicht so Teuer !
Aber man sollte eigendlich nicht zu viel verraten,das es dort nicht zu voll wird ! :lol: :lol: :lol:
Mein Auto hat zwar ordentlich gelitten (Kratzer rechts und links) aber das war es wert !
Allein diese Bar ist das anschauen wert!

Also noch mal Danke an Lutz für diesen Tip ! Aber sag es jetzt nicht mehr weiter,sonst wird es zu voll.......

Gruß Uwe .........
 
E

Eliane

Guest
Psssssst !!!

... Du hast Recht - wir verraten nixx mehr....
 
K

Kathrin51

Guest
Hallo UWE,

wie ist das mit den Kratzern passiert :shock: :shock: :shock: :shock:

Wir haben ein geleastes Auto und wollten in diesem Jahr unbedingt auch mal das Kap aufsuchen, da will man nix riskieren
d020.gif


Keine Angst vor Überfüllung, wir sind erst Mitte September dort
c032.gif


c010.gif


Kathrin
 

kroatien

Mitglied
Registriert seit
13. März 2005
Beiträge
28
Punkte
1
Alter
65
Das Kap

Hallo,
also das war meine eigene Schuld mit den Kratzern, ich bin zu weit
runter gefahren,der Weg wurde immer Schmaler und rechts und links
Dornenbüsche, ich habe es zwar quitschen gehört aber gedacht ist nicht so schlimm, aber nach der Autowäsche waren die Kratzer dann da, aber ich hoffe das ich sie mit Politur wieder weg bekomme ! :?

Nur wenn Euer Auto tiefer gelegt ist würde ich nicht empfehlen dort rein zu fahren sondern dann lieber zu Fuß ! Es sind doch einige Löcher und unebenheiten.

Ich kann Dir auch ungefähr sagen wo das mit dem Weg war, wir sind in der nähe der Bar gewesen, als das erste Schild "BAR" kommt sind wir rechts ab ich glaube es heisst dort "KRSINE" dann ein stück den Weg runterfahren bis ein Weg nach rechts abgeht, dann auf der Linken seite Parken und den rest zu Fuß,(sonst gibt es halt diese Kratzer :lol: )dort hat es uns gut gefallen und nicht so viele Menschen aber ich denke da gibt es auch noch viele schöne ander Ecken wo man ungestört Baden kann oder einfach nur in der Sonne liegen wie man möchte ! Ansonsten wenn noch fragen an den Lutz wenden,der kennt sich da wohl am besten aus !!!

Gruß und schönen Urlaub.......Uwe ( der schon wieder hin möchte! :lol: )
 
K

Kathrin51

Guest
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen
d066.gif


Mein Mann gehört nämlich zur menschlichen Gattung "absoluter Nichtläufer" - was nicht mit Auto geht, entfällt.... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

oder- ich bin alleine
d045.gif


Ganz herzlichen Dank für deine Beschreibung, ich hoffe, wir finden einen Weg durchs Dickicht für unseren Focus ohne
g070.gif


Bye

Kathrin
 

Beate B

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2005
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
67
Hallo alle zusammen,

wir waren Mitte Juli bis Anfang August in Premantura (Campingplatz Kranjski Camp, kleiner slowenischer Privat-CP, über den ich demnächst noch einen Bericht hier reinstelle), und sind nach den begeisterten Berichten hier im Forum natürlich auch zum Kap gefahren.

Es stimmt, dass die vielen Buchten wunderschön sind (insbesondere die an der Spitze, wo man sich von mehr oder minder hohen Klippen ins Wasser stürzen konnte ...). Aber dass die Wege SO schlecht sind, hätten wir nicht gedacht ! Wir waren mit unserem schon sehr betagten Volvo dort, und haben streckenweise gedacht, dass wir nicht heil zurückkommen (immerhin mussten wir ja auch noch 1400 km zurück nach Hause überstehen). Uneben/Schotter hatten wir ja erwartet, aber nicht solche Felsbrocken ...

Am besten ist sicher wirklich ein Geländewagen, oder halt gaaaaaanz langsam die immerhin ca. 4 km vom Eingang bis zu den Buchten hoppeln ...

Da mein Mann froh war, heil wieder dort rausgekommen zu sein (immerhin mit stark verbeultem Unterboden), waren wir leider nur 1x am Kap - wir sind dann meist vom CP aus zu Fuss in die kleinen Buchten gegangen, die man erreichen kann, wenn man von dem Weg von Premantura zum Kap kurz nach der Kurve rechts einem der Trampelpfade durch den Wald folgt - die waren auch sehr schön, wenn auch nicht GANZ so beeindruckend wie die am Kap! Und sie haben den Vorteil, dass der Wald fast bis zum Wasser reicht, so dass man bei Hitze in den Schatten flüchten kann (wir hatten 2 Wochen am Stück 36°C, geregnet hat es nur ausgerechnet am Pack- und Abreisetag :cry: ).

Allen Urlaubern noch ganz viel Spass!

Beate
 
L

Lutz

Guest
Hallo Beate,

es freut mich, dass es Euch am Kap gefallen hat. Aber schau mal hier: http://premantura.de/html/Meer_Buchten_Strand/
Da siehst Du, dass ich auch schon mit einem Z3 dort war und zwar mehrere Male ohne dass es ein Problem gegeben hat. Einen Geländewagen braucht man nicht, aber es ist halt von Vorteil wenn man die Wege kennt.
 
Top Bottom