Kamenjak und andere Naturschönheiten, Teil 3

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Um das Ferienglück zu vertiefen, radelten wir wie angekündigt erneut nach Kamenjak.

Nicht nur , dass diese Naturschönheit sich im besten Frühlingskleid präsentierte, nein sie überraschte auch mit betörendem Duft von Kräutern.
Kein Hügel, keine Bucht die nicht mit berauschenden Gerüchen aufwartete.
Einmal war es harzdurchtränkter Pinienduft, dann wieder das Aroma von prall entfalteten Blüten. Und über allem kitzelte ( abseits der Autostr.) die frische Meeresbrise unsere Nasen.

Solchermaßen fröhlich gestimmt polterten wir auf nicht gerade ebenen Wegen zwischen den vom Summen der Insekten erfüllten Buschreihen hindurch.

Image00022.jpg


Immer wieder eröffneten uns sich solche Ausblicke zum Schwelgen:

Image00011.jpg


Image00015.jpg



Image00044.jpg


Bedingt durch die erhöhte Konzentration auf dem Rad, übersah man auch nicht die farblichen Besonderheiten am Wegrand

Image00029.jpg


Überraschte schon das tiefe Gelb aus den Steinen heraus, so gelang auch bei näherem Hinsehen der eine oder andere Volltreffer zum Verlieben

Image00035.jpg


Image00034.jpg


Was wäre ein aufmerksamer Bericht ohne die um Kamenjak wie Perlen an der Schnur aufgereihten Traumstrände, teilweise je nach Wetterlage mit unwirklich schimmernden Grün.

Image00023.jpg


Aber gefahrlos lassen sich nicht alle Buchten besuchen. Diese hier (Polje)

Image00036.jpg


suchten wir rückwärtig vom Kieselstrand her auf. Dabei sahen wir eine herrliche Agave

Image00039.jpg


und wurden erstmals wieder an die Gefahren, die man hörte, erinnert, über die wir beinahe stolperten

Image00038.jpg


Eine Scheltopusik, oder auch Panzerechse und Blindschleichenart.
Nach allem was ich durchsuchte, kann es nur diese Schlange gewesen sein. Der hellbraune Beginn, die ringförmige Panzerung und die Länge von 1.40 weisen alle diese Merkmale auf. Berichtigung wird selbstverständlich von Fachkräften gerne angenommen.

In diesem Sinne höchst sensibilisiert radelten wir mit gebotener Aufmerksamkeit zum südlichsten Punkt.

Auf dem Weg noch bemerkenswert Ansehnliches:


Image00055.jpg


Image00047.jpg


Eine Serapias istriaca. Siehe hier auf der verdreckten Tafel

Image00025.jpg


Zum einen hatten wir noch das unverschämte Glück, die Orchideenart, vorzufinden, zum anderen das Pech, dass sie schon mehr oder weniger hinüber war, weil sie ihre Farbe verloren und kurz vor dem Absterben war.
Nur einen Tag später waren wir nochmal vor Ort, um sie schärfer abzubilden, weil bei der Makroaufnahme der Wind sehr stark wehte, da hatte sie allerdings schon den Geist aufgegeben und war sprichwörtlich verdörrt.

Zur Belohnung konnten wir eine Distel im Entstehen fotografieren:

Image00048.jpg


und gelangten schließlich durch reichliches Buschwerk zur Südspitze.

Image00090.jpg


Könnte Fred gewesen sein , der vorbeirauschte. mmmmh.
Und meine Konquistadorin hat ihn nicht erkannt.


Image00108.jpg


Und so blieben wir ohne Erfolgserlebnis und fuhren schnurstracks die Autostr. zurück, die spät Nachmittags relativ verwaist war.

Image00094.jpg


Freut euch mit mir auf schöne herausragende Ausflugsziele, die in der Vorsaison wegen des fehlenden Umtriebs außerordentlich attraktiv sind.
euer wallbergler
 
F

Fred

Guest
Hallo Helmut,

herrliche Bilder, die Du da gemacht hast. Das vorbeifahrende Schiff ist leider nicht meine Preisklasse - aber wie ich sehe, warst Du in unserer Badebucht, wo es ganz links im Fotos schönen Sandstrand hat. (Foto mit kleinem Boot in der Bucht)
 
Top Bottom