Küstenpatent B auf Korcula (Vela Luka)

Dumbi1893

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ein Freund und ich teilen uns dieses Jahr ein Ferienhaus in der Nähe von Vela Luka. Er die ersten 3 Ferienwochen, ich die letzten drei Ferienwochen. Es selbst hat eine Motorsport-Boot mit einem 50PS AB. Er nimmt das Boot mit nach Vela Luka. Ich könnte wenn ich wollte, es in meinen drei Wochen auch noch nutzen und würde es dann wieder mit nach Deutschland bringen. Nur ich selbst habe keinen Bootsführerschein (weder D noch HR).

Daher meine Fragen:
Ich würde gerne das kroatische Küstenpatent B machen. Ist die in Vela Luka möglich? Wenn ja, wie hoch sind ca. die Kosten? Wie lange dauert der Spaß? Gibt es Theorie und Praxis? Würdet ihr das in Kroatien überhaupt empfehlen?
Also ich habe ganz bestimmt nicht vor in Deutschland ein Motoboot zu fahren!

Schon jetzt vielen Dank im Voaus.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Zum "Kroatischen Küstenpatent" gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen.

Ich muß es selbst gleich eingestehen, auch ich besitze "nur" dieses Patent.
Ich finde aber, es sagt nichts darüber aus, ob du wirklich in der Praxis, sicher und verantwortungsbewußt Bootfährst oder nicht!

Ich hab meinen Bootsschein B vor 5 Jahren auf Rab/Jablanac gemacht.
2 Tage Kurs (theoretisch) und am 3. Tag Prüfung in Senj.
Muß auch gleich dazu sagen: Kurs und Prüfung war nicht sehr schwer und alle Teilnehmer haben bestanden... Kosten ca. 400 €

Auch ich fahre ausschließlich mit unserem Motorboot in Kroatien und deshalb wäre auch für mich ein Bootsschein zu Hause in AUT nicht in Frage gekommen.
Im Kurs erfährst du das Wichtigste über das Wetter, diverses Kartenmaterial und Ausrüstung, Kursbestimmen und etwas Navigieren, usw...

Den Rest lernt man sowieso am Besten in der Praxis!

Ob es direkt in Vela Luka einen Kurs & Prüfung zum Küstenpatent gibt, klärst du am Besten im zuständigen Hafenamt!


Gruß harri
 
M

Michael

Guest
Hallo,
ergänzend zu vorhin hier die Daten der Außenstelle des Hafenamts Dubrovnik in Vela Luka:
20270 Vela Luka
Obala 3
Kapetan Boris Surjan
Tel: +385 20 812 023
Fax: +385 20 813 719

LG
Michael
 
Top Bottom