Küstenlinie buchbar! LIBURNIJA fährt wieder!

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo,

dankenswerterweise hat Soline in seinem Blog darauf aufmerksam gemacht, dass die Küstenlinie Rijeka-Dubrovnik von Jadrolinija für diese Saison nun endlich - wenn auch bedauerlich spät - bestätigt wurde.

http://kroatien-news.net/2012/05/kustenlinienverbindung-rijeka-dubrovnik/

Die Verbindung lässt sich auf

http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4

über den Button "online booking" buchen, was ich direkt gemacht habe.
Bei gleichzeitiger Buchung von Hin- und Rückreise gewährt JADROLINIJA einen Rabatt.
Für unsere 2-er Außenkabine mit Dusche und WC haben wir 2396,- Kuna bezahlt, dies bedeutet pro Person und Richtung einen Betrag von ca. 85,- Euro (inkl. hotelmäßiges Frühstück im Bordrestaurant).

Da ich mich (Autofahrt) an ca. 30,- Euro pro Richtung nur für die Autobahngebühr zu erinnern meine (Autobahnbeginn Dalmatien - Autobahnende Rijeka bzw. Istrien 2011), also zzgl. Benzin, meine ich, dass diese kleine Seereise ihren Preis mehr als Wert ist.

Und (für uns) das Beste: Es fährt erneut die LIBURNIJA mit ihrem Flair der 60ties. Dieses Schiff war seit Stapellauf ununterbrochen für JADROLINIJA im Einsatz, was nicht die Regel ist, und der halbe Abgesang auf Fähre und Verbindung in der NOVI LIST aus Rijeka hat sich Gott sei Dank als verfrüht erwiesen.

Schade, dass für diese sagenhafte Verbindung keine Werbung gemacht wird (habe jedenfalls keine gesehen), sie ist m.E. dringend als entspannter Weg zur Landes- und See(h)-Erkundung zu empfehlen.

Ich wünsche JADROLINIJA möglichst viele Buchungen und ein Fortbestehen der Linie.

Gruß vom
Eisenbahner zur See
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Eine Frage (rein theoretisch, da heuer die Urlaubsplanung abgeschlossen ist)

Kann man diese Fähre auch erst vor Ort buchen, wenn man ohne Fahrzeug anreist (z.B. mit dem Zug)?. Da der IC aus Österreich erst rund 1 h vor Abfahrt der Fähre in Rijeka ankommt, ist es durchaus denkbar, dass man bei entsprechender Verspätung die Fähre verpasst - eine Reservierung wäre dann hinfällig. Dann könnte man mit dem Bus nach Split fahren (dort könnte man - wenn der pünktlich ist - die Fähre dann sogar noch erwischen und z.B. nach Mljet weiterfahren. Wäre zwar eine kleine Odyssee, aber wenn man mit dem Motto "der Weg ist das Ziel" reist, durchaus reizvoll.
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Genau kann ich dies nicht sagen, aber ich vermute, dass zumindest eine Deckspassage auch direkt vor Ort gekauft werden kann. Ob es kurz vor Abfahrt noch Kabinen gibt, dürfte wieder eine andere Frage sein. Die Jadrolinija-Agentur befindet sich jedenfalls direkt am Anleger.
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
Zwei Frage -
warum ist die Schifffahrt zwischen Korcula und Hvar solange ? die Insel liegen doch eher nahe beisammen?
was würde ihr mir empfehlen - von Graz aus - nach Rijeka und dann mit dem Schiff nach Korcula oder mit dem Auto nach Split und dann nach Vela Luka. Unsere Appartement liegt genau in der mitte von Vela Luka und Korcula.
lg irene

bald ist es so weit - nur mehr 6 Tage ,.. dann geht´s los!!!
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Ich nehme an, das hat mit der Frage zu tun, wie wichtig Dir die Autofahrt ist und evt. (?) Ersparnis an Geld dabei. Beides, Schiff und Auto, dürfte ok sein, zumal es von Graz aus nicht so weit ist wie von (Nord-)Deutschland.
Als neuer Fan der Küstenlinie empfehle ich natürlich unbedingt das Schiff (mit Kabine nach Möglichkeit). Man hat eine traumhafte Fahrt an Küste und durch Inselwelt mit großem Entspannungsfaktor. Auch spricht für das Schiffsvergnügen die Unsicherheit, ob es die Linie in den nächsten Jahren weiterhin geben wird.
Die Fähre läuft Stari Grad (Hvar) an und verlässt Hvar dann in einem Bogen um die Insel, um dann zunächst fast die ganze Insel Korcula zu passieren. Dabei sind z.Teil relativ enge Kanäle zu fahren. Vielleicht deshalb einiges an Reisezeit?

Schönen Urlaub wünscht der
Eisenbahner
 
E

ELMA

Guest
Zwei Frage -
warum ist die Schifffahrt zwischen Korcula und Hvar solange ? die Insel liegen doch eher nahe beisammen?

Eisenbahner hat das richtig beschrieben- die Fähre von Stari Grad nach Korcula fahrt in großem Bogen um die Insel Hvar herum und braucht deshalb etwas länger.
Wir sind 2009 die Strecke gefahren ( aber noch mit der Marko Polo )
Schau mal hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/mit-der-faehre-marko-polo-von-der-insel-hvar-nach-korcula-t56268/

Wenn ihr mitten auf der Insel Korcula wohnt und ein Auto dabei habt, ist es ja nicht wichtig, ob Ihr mit der Fähre in Korcula oder in Vela Luka ( Fähre von Split) ankommt.

Wir sind ( vor Fertigstellung der Autoahn) schon oft mit der Fähre von Rijeka nach Korcula gefahren ( mit der Liburnija, der Dubrovnik, der Marko Polo und der Ivan Zajc- die waren früher alle auf dieser Strecke im Einsatz.)
Mit Kabine , aber auch mit nur mit Deckspassage ( Ist etwas "unbequem") -
Ich möchte diese Erlebnisse nicht missen. Es ist ein Erlebnis der besonderen Art - mehr als nur "Anreise", sondern schon ein Teil des Urlaubs.

Wenn ihr die Zeit habt- nehmt die Fähre von Rijeka!!
Zitat von Eisenbahner:
Auch spricht für das Schiffsvergnügen die Unsicherheit, ob es die Linie in den nächsten Jahren weiterhin geben wird.
Dem stimme ich zu!

Gruß,
ELMA
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com

Sehr schöner Bericht, ich habe ihn jetzt erst gesehen.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, den Unterschied in Vegetation und Geländeformation zwischen Istrien und Dalmatien zu sehen - besonders eindrücklich vom Schiff aus. Die Karstberge im unmittelbaren Hinterland im Süden haben - finde ich - auch ihre Reize und kontrastieren zu den Küstenabschnitten mit ihren (Touristen-)Orten.

Gruß vom
Eisenbahner
 
Top Bottom