Kündigung bei Hrvatski Telekom

C

Christl

Guest
Die kroatische Tochter der Deutschen Telekom, Hrvatski Telekom (HT), will 450 Mitarbeiter kündigen. Als Grund dafür wird die schlechte Wirtschaftsentwicklung im Adriastaat genannt.

So sei der Gesamtwert des kroatischen Telekommarktes in den vergangenen drei Jahren von 15 auf 13 Mrd. Kuna (von 1,99 auf 1,73 Mrd. Euro) geschrumpft. Außerdem habe die Kaufkraft in Kroatien nachgelassen, teilte HT in einer Aussendung mit.

Grund: schlechte Wirtschaftsentwicklung
Die durchschnittliche Abfertigung für die Mitarbeiter soll 360.000 Kuna (47.700 Euro) brutto betragen. Das seien zwei durchschnittliche Jahresgehälter bei HT und das sechsfache von der gesetzlich vorgeschriebenen Abfertigung, so das Unternehmen.

Die Gewerkschaft hingegen hatte am Dienstag Protestaktionen angekündigt. Laut den Gewerkschaftsvertretern werden neben den Kündigungen auch die Verträge von 234 Honorarmitarbeitern nicht verlängert. Im 3. Quartal 2011 hatte HT mehr als 6.000 Mitarbeiter.

Quelle ORF news
 
M

Marius

Guest
Schade, da erfahrungsgemäß immer beim Kundenservice zuerst gespart wird, ist damit der bisher sehr, sehr gute Service der kroatischen Telekom (zumindest nach meiner Erfahrung) wohl Vergangenheit.
Naja mal gucken.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Die durchschnittliche Abfertigung für die Mitarbeiter soll 360.000 Kuna (47.700 Euro) brutto betragen. Das seien zwei durchschnittliche Jahresgehälter bei HT und das sechsfache von der gesetzlich vorgeschriebenen Abfertigung, so das Unternehmen...

hallo christl,

diese zahl klingt wie hohn in den ohren eines kroatischen arbeitsnehmers, wenn man weis, daß das durchschnittliche monatsgehalt in kroatien ca. 600 euro beträgt. somit beträgt diese abfindung ein fünffaches jahresgehalt! sehr viele kroaten erreichen jedoch nicht einmal dieses durchschnittliche monatsgehalt.

scheinbar ist es in kroatien genauso wie hierzulande, daß die ehemaligen monopolisten von strom, gas und telefongesellschaft ihren angetellten extrem hohe gehälter bezahlen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom