Juli - Inselhopping Olib, Molat,... spontane Quartiersuche (Familie)

erev

neues Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hey,
ein schönes Forum. Hoffe es lesen ein paar von euch Spezialisten dieses Thema:D
Wir (Familie - 2 Kinder...) haben vor, im Juli von Zadar aus die kleineren bzw. wenig bereisten Inseln in der Umgebung zu erkunden (z.B. mit Fährlinie 401).

Da wir den Reisetermin erst kennen werden wenn wir ankommen (vorher eine Weile in Südtirol und Slowenien unterwegs) und auch etwas flexibel bzgl. der Inseln sein wollen, fragen wir uns, ob wir auf den Inseln spontan Appartements/Ferienwohnungen zu angemessenen Preisen finden werden.

Um ein konkretes Beispiel anzunehmen: Was schätzt ihr, wie groß die Chancen sind, wenn man z.B. am Do 15.7. 12:20 einfach so auf Olib ankommt und dort dann auf der Suche nach einem Appartement ist, für das man nicht sehr viel mehr als 60 Euro bezahlen muss.

Und wie wäre das bei Silba, Premuda, Molat...

Macht es einen großen Unterschied, wenn man eine Woche / einen Tag vorher bucht? Man könnte sich von den Touri-Infos/www ja auch vorher Zimmerlisten schicken lassen und die ein paar Tage vor Ankunft durchtelefonieren.

Danke für alle Kommentare, Ideen, Anregungen!

Viele Grüße,
Thomas
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
AW: Juli - Inselhopping Olib, Molat,... spontane Quartiersuche (Familie)

Hallo,

Du suchst im Juli/August spontan eine Unterkunft für 4 Personen und das zu einem angemessenen Preis.... das wird schwierig.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir zwei Sachen erzählen. Olib ist im Sommer voll, total voll, da kommen alle Verwandten und Bekannten aus der ganzen Welt um dort ihre verwandten Inselbewohner zu besuchen. Jeder sucht dort Ruhe und Erholung.... ! Auf Olib hast du ein Cafe, einen Laden, eine Kirche einen nahen Strand und einen schönen weiteren, ca halbe Stunde Fußmarsch. Das Highlight des Tages ist die Ankunft der Fähre und die dadurch verursachten Wellen. Sonst ist da nichts.

Zum anderen kann ich dir sagen, daß Ihr gewiss nicht am Strand schlafen müsst, irgendwo gibts immer eine Möglichkeit zu übernachten. Am besten geht das dann noch privat, aber hohe Ansrüche darf man dann nicht mehr stellen. Preislich sehe ich nicht das Problem, aber es ist Hauptreisezeit.

Am besten wäre tatsächlich vorher buchen, oder ihr habt eine Kontaktperson, die euch dort irgendwie weitervermittelt.

Bei Silba ist es evtl besser, dort gibts etwas mehr Tourismus.

Gruß
 

erev

neues Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Juli - Inselhopping Olib, Molat,... spontane Quartiersuche (Familie)

Danke für die Einschätzung!!!

Das ist schon mal eine gute Orientierung.
Gibt es noch Erfahrungen zu anderen kleineren Inseln, die ab Zadar gut zu erreichen sind? Also: Unije, Premuda, Ist, Skadra, Molat, Sestrunj?

Wir suchen explizit Inseln, auf denen nicht wirklich viel los ist. Es braucht nur die ein oder andere schöne Badebucht (einigermaßen kindertauglich) und etwas schöne Natur um ein paar Pfade zu erkunden.

Viele Grüße,
Thomas
 
Top Bottom