Jahresstellplatz für Boote

Klabauter86

Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2005
Beiträge
33
Punkte
18
Alter
38
Ort
Frankfurt
Webseite
www.der-eventfilm.de
Ich suche ein Jahresstellplatz für mein Boot, länge ca 5 - 6 Meter. Er sollte in der Nähe von Rovinj liegen und möglichst eingezeunt sein, aus Versicherungstechnischen Gründen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen

Danke ;)
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
69
hallo Klabauter86 habe meinen ww in der nähe von Rovinj im eingezeunten
gelände stehen kann dir die telefonnummer geben wen du interesse hast
 

Klabauter86

Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2005
Beiträge
33
Punkte
18
Alter
38
Ort
Frankfurt
Webseite
www.der-eventfilm.de
Hi Gismohamm,

Also in Rovinj kenn ich mich gut aus, fahr auch schon seit 20 Jahren dort hin ;)
Kennst du denn jemanden bei dem man sein Boot, bzw Wohnwagen hinstellen könnte?

Hallo Hans Peter,

hab auf jedenfall interesse, kannst mir ja eine PM mit der Telefonnummer schicken. Spricht dieser denn Englisch oder vielleicht sogar deutsch?
Wie viel bezahlst du denn?
Ist es bei deinem Kontakt wohl auch möglich Wohnwagen und Boot im 2 Jahresrythmus zu wechseln? Wegen den Zollgebühren müsste ich das nämlich.


danke


Noch eine andere Frage an Hans Peter!

Führst du deinen WW denn auch alle 24 Monate aus oder hast du die Zollgebühren von 22 % bezahlt? MIt diesem Problem beschäftige ich mich nämlich gerad.
 
G

Gismohamm

Guest
Hi
Klabauter86
im Bereich CP Polari sind viele Stellplätze für Boote und WW, mit Zaun und Hunden.
Gruß
Burghardt
 
S

Strandtiger

Guest
Zitat von Gismohamm:
Hi
Klabauter86
im Bereich CP Polari sind viele Stellplätze für Boote und WW, mit Zaun und Hunden.
Gruß
Burghardt
Es geht hier nicht um generelle Unterstellmöglichkeiten sondern um zollgerechte Stellplätze!
Diese sind nur in eigens dafür vorgesehenen Depots möglich.
Ansonsten müssen Boote und WW verzollt werden.
So einfach ist das! :wink:
 

Klabauter86

Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2005
Beiträge
33
Punkte
18
Alter
38
Ort
Frankfurt
Webseite
www.der-eventfilm.de
Hi Strandtiger, heißt dass denn, dass man das Boot bzw den Wohnwagen auch länger als 24 Monate im Land lassen kann, ohne Zoll zu bezahlen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich würd nämlich einfach mein Boot und bzw mein Ww im 2 Jahresrythmus runterziehen neuen TÜV verpasssen und schon wurde der Beweis geliefert, dass der Hänger ob nun Boot oder Ww sich nicht länger als 24 Monate im Land befunden hat und nicht Zollpflichtig ist. Aber für diese Zeit bräuchte ich eben einen Unterstellplatz ;). Es wäre schön, wenn jemand etwas konkretes hätte, also eine genau Adresse bzw Telefonnummer. Oder vielleicht hat jemand ja auch Erfahrungen mit so etwas gemacht wie zB Hans Peter, ich warte auch mal auf seine Antwort.

Danke :)
 

skijoe

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2006
Beiträge
27
Punkte
1
Ort
Rovinj und NRW
Vor dem Campingplatz Polari sind auf der rechten Seite 2 Unterstellplätze für Wohnwagen und Boote. Eine Unterstellung da ist nur möglich mit Orginal Fahrzeugschein des Wohnwagens (mit TÜV natürlich), bezahlte Versicherungs- bestätigung sowie einen Nachweis der deutschen Steuerzahlung. Als Nachweis der Steuerzahlung reicht die Bestätigung vom Finanzamt für die jährliche Zahlung. Die Kosten der Unterstellung liegen bei 150,oo bis 200 Euro im Jahr. Jedes Jahr wird ein neuer Vertrag geschlossen. Da genug Unterstellplätze vorhanden sind, brauch man meines Erachtens hier auch keine Vorabreservierung vornehmen.
Ohne die oben genannten Nachweise (außer der Wohnwagen ist in Kroatien verzollt) dürfen die Anbieter der Unterstellplätze keine Wohnwagen annehmen, da Sie vom Zoll kontrolliert werden. Ich rate Dir alle Unterlagen mit in den Urlaub zu nehmen, und die Formalietäten vor Ort in Ruhe während des Urlaubes abzuklären. Die Inhaber der Unterstellplätze sprechen auch Deutsch.

Ich wünsche Euch viel Glück und Freude langfristig in Kroatien.

Jo
 

Klabauter86

Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2005
Beiträge
33
Punkte
18
Alter
38
Ort
Frankfurt
Webseite
www.der-eventfilm.de
Hallo skijoe

Danke erstmal für die Informationen. So wie ich dich nun Verstanden hab, muss also der Hänger alle 2 Jahre aus Kroatien hinausgeführt werden um TÜV zu erneuern, sonst bekommt man ja auch keinen Stellplatz. Oder eben der Hänger wird verzollt.

Dies steht jetzt leider im Widerspruch zu Strandtigers Aussage...

Kai
 
F

Fred

Guest
Zitat von Klabauter86:
So wie ich dich nun Verstanden hab, muss also der Hänger alle 2 Jahre aus Kroatien hinausgeführt werden um TÜV zu erneuern, sonst bekommt man ja auch keinen Stellplatz. Oder eben der Hänger wird verzollt.
Dieses Verständnis ist aber falsch !
Wenn der WW oder auch Boot in einem Zoll-Depot eingestellt wird, dann muß er / es eben nicht verzollt werden. Ein solches Zolldepot gibt es z.B. bei Pula, neben der Hauptstraße Vodnjan-Pula.

Achtung :
nicht jedes Unterstellplatz bzw. Depot ist auch gleichzeitig oder automatisch ein Zolldepot !


Zitat von skijoe:
Eine Unterstellung da ist nur möglich mit Orginal Fahrzeugschein des Wohnwagens (mit TÜV natürlich), bezahlte Versicherungs- bestätigung sowie einen Nachweis der deutschen Steuerzahlung. Als Nachweis der Steuerzahlung reicht die Bestätigung vom Finanzamt für die jährliche Zahlung.
Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Es wird und kann in HR niemanden interessieren, ob und daß die deutsche KFZ-Steuer bezahlt ist. Zumal für Bootstrailer überhaupt keine solche Steuer anfällt. Möglicherweise wollen die einen Nachweis, daß die deutsche MWSt. bezahlt ist. Ansonsten kocht da evtl. mal wieder jemand sein eigenes Süppchen. :roll:

Das mit dem Versicherungsnachweis ist verständlich und nachvollziehbar.
 
C

Christl

Guest
Ich habe hier den Vertrag vorliegen, den unser Campingplatz uns geschickt hat. Er ist in Kroatisch, aber Mirjana hat ihn mir übersetzt.
der Schriftsatz ist so vom Zoll vorgegeben!!

Ich stell hier mal die Übersetzung rein:

Der Vertag tritt ab den Tag der Unterschrift in Kraft, für eventuelle Streitigkeiten bemühen sich Vetrag über die Unterbringung eines Wohnwagen/Bootes

Vertrag zwischen dem Unternehmen „Medial“ auf der einen Seite mit dem Besitzer eines Wohnwagens/Bootes auf der anderen Seite.

Name und Vorname des Besitzers eines Wohnwagens/Bootes:
Adresse:
Personalausweisnummer:

I

Das Unternehmen „Medial“ verpflichtet sich, den Wohnwagen /Boot auf einen eingezäuntem und bewachtem Platz auf bestimmte Zeit vom ..... bis....... Jahr, unterzubringen.

II

Wohnwagen, der Trailermarke ____, Typ______, Baujahr_____, Fahrgestellnummer______, Wert (ca.)______ Euro, Kennzeichen_______.


III

Bootstyp______, Kennzeichen______, Länge______, Motorseriennummer_______, Baujahr____, mit dem Motor der Marke________, Leistung_____KWS;KS
Angemeldet beim Hafenkapitän________, versichert bei__________,
Wert______ Euro.

Das wird verlangt!!

Gruß Christl
 
F

Fred

Guest
Danke Christl
so macht das auch Sinn ! :gut:

Es sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, daß Euer CP als Zolllager zugelassen ist !

Ansonsten gab es bereits einen Diskussionsordner um dieses Thema ==> WW verzollen
 
C

Christl

Guest
Hallo Fred, stimmt!!

Auf unserem Campingplatz müssen die Wohnwagen wg der exponierten Lage ja nicht abgebaut werden und da der Platz ja vom Besitzer, der dort wohnt, bewacht wird, wurde der Platz zum Zolllager deklariert.

Gruß Christl
 
Top Bottom