Jagen in Istrien

  • Ersteller des Themas Armin S.
  • Erstellungsdatum
A

Armin S.

Guest
Nachdem ich in diesem Forum nichts über Jagen in Istrien herausgefunden habe, habe ich mich mal im Internet schlau gemacht. Dabei habe ich folgende Informationen erhalten, die vielleicht für einen von Euch auch interessant ist. Werd mich weiter schlau machen, und dann die Infos hier reinstellen.

Jagen in Istrien

Gespanschaft Istrien

Wenn Sie den Tunnel des Felsmassivs Ucka durchqueren, wird sie der Kontrast der Farben in der Gespanschaft Istrien blenden: das kräftige Rot der Erde, das kühle Grau des Gesteins, immer wieder unterbrochen vom samtigen Grün der mediterranen Vegetation, das Azurblau des Himmels und die aquamarinblauen Nuancen des Meeres. Mit einer Gesamtfläche von 2.813 qkm ist Istrien die größte kroatische Halbinsel, tief in das adriatische Aquatorium eingetaucht und vom kontinentalen Teil Kroatiens durch die Gebirge Cicarije im Norden und Ucka im Osten begrenzt. Obwohl es nicht zu den größten und wirtschaftlich am besten enwickelten Städten zählt, ist Pazin wegen seiner geographischen Lage das Verwaltungszentrum der Gespanschaft geworden. Sehr gut erhaltene römische Kulturdenkmäler in den Küstenstädten (Pula, Porec, Rovinj) sowie die mittelalterliche sakrale und profane Architektur (Beram, Groznjan, Motovun) sind ein Teil des hervorragenden Angebots des istrischen Tourismus, das auch gastronomische Spezialitäten Istriens einschließt. Wenn Sie sich für die Jagd auf Damhirsch entscheiden, sind Sie im grünen Paradies der Stecheichen im Jagdrevier "Ubas", das vom staatlichen Unternehmen "Hrvatske Sume" - Forstverwaltung Buzet bewirtschaftet wird, goldrichtig. Der Blick auf das Flußtal der Mirna von den Stadtmauern von Motovun wird Sie beim "Kraski prsut" (roher Schinken) und den istrischen Weinen Teran oder Malvasia daran erinnern, dass sich in diesem Tal mit den unberührten Steineichenwäldern das unterirdische Reich des Trüffels befindet. Und wenn sich das sommerliche Touristengedränge schließlich gelegt hat, können Sie in aller Ruhe im Jagdrevier "Donja Mirna" zur Jagd auf Rehbock, Schwarzwild, Fasan, Schnepfe, Wachtel oder Wildente aufbrechen. Die langjährigen Gäste der Jagdvereine der Gespanschaft Istrien wissen, wie viel Übung und Geschick die Hunde und Jäger für die attraktive Jagd auf Steinhuhn, Rebhuhn, Schnepfe und Wachtel brauchen.

Link-Tipp (leider nur auf kroatisch): http://www.hrvatski-lovacki-savez.hr/
 
F

Fred

Guest
Zitat von Armin S.:
Jagen in Istrien

Gespanschaft Istrien
....... Und wenn sich das sommerliche Touristengedränge schließlich gelegt hat, können Sie in aller Ruhe im Jagdrevier "Donja Mirna" zur Jagd auf Rehbock, Schwarzwild, Fasan, Schnepfe, Wachtel oder Wildente aufbrechen. Die langjährigen Gäste der Jagdvereine der Gespanschaft Istrien wissen, wie viel Übung und Geschick die Hunde und Jäger für die attraktive Jagd auf Steinhuhn, Rebhuhn, Schnepfe und Wachtel brauchen.
Nicht zu vergessen ist der allerdings etwas schwierig zu jagende Wolperdinger. Er kann nur des Nachts zwischen 3- und 5 Uhr bei Vollmond gesichtet und erlegt werden !

Hier ein Foto der äußerst seltenen Spezie :

1067880287-15195.jpg


Bitte größte Vorsicht, das Tier ist sehr bissig !!
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.679
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Zitat von F. Rink:
Zitat von Armin S.:
Jagen in Istrien

Gespanschaft Istrien
....... Und wenn sich das sommerliche Touristengedränge schließlich gelegt hat, können Sie in aller Ruhe im Jagdrevier "Donja Mirna" zur Jagd auf Rehbock, Schwarzwild, Fasan, Schnepfe, Wachtel oder Wildente aufbrechen. Die langjährigen Gäste der Jagdvereine der Gespanschaft Istrien wissen, wie viel Übung und Geschick die Hunde und Jäger für die attraktive Jagd auf Steinhuhn, Rebhuhn, Schnepfe und Wachtel brauchen.
Nicht zu vergessen ist der allerdings etwas schwierig zu jagende Wolperdinger. Er kann nur des Nachts zwischen 3- und 5 Uhr bei Vollmond gesichtet und erlegt werden !

Hier ein Foto der äußerst seltenen Spezie :

1067880287-15195.jpg


Bitte größte Vorsicht, das Tier ist sehr bissig !!

Kann ich bestätigen! Wollte mal Nachts nach einer Geburtagsfeier eines Freundes nach Hause fahren (das war ca. so um 4 Uhr), da hat mich so ein Vieh angefallen und gebissen. Es lag unter meinem Auto und hat sich wahrscheinlich erschreckt, als ich kam.
 
F

Fred

Guest
Am leichtesten zu fangen sind sie natürlich, wenn sie frisch geschlüpft sind :

1071577688-21500.gif


Man kann sie dann ganz einfach hoch- und mitnehmen, sie sind jedoch sehr liebebedürftig, mit Katzen zu vergleichen
(das wäre doch was für unsere Ini ..)

Aber Vorsicht ist geboten, daß die Alten nicht in der Nähe sind !!
 
F

Fred

Guest
Wer die bevorzugten Aufenthaltsorte der Wolperdinger im Ucka-Gebiet sucht, muß auf dieses Schild achten :

logo.gif
 
F

Fred

Guest
Vor ein paar Jahren ist mir durch Zufall dieses Foto des geflügelten Waldwolperdingers gelungen, der vorzugsweise in Süddeutschland in Laubwäldern vorkommt und ein Tagtier ist :

pic2.jpg


Fangen ließ er sich leider nicht ....
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.679
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Fangen kann man die ganz einfach:

Die Jagd mus immer nachts bei Vollmond sein und erfolgt mit einer Kerze aus Bienenwachs und einem leeren Kartoffelsack. Ein Wolpertinger kommt nur im Mondlicht aus seinem Bau. Nur 15 Tage vor einem zu erwartenden Gewitter mit Blitz und Donner kann der Jäger seines Erfolges sicher sein. Die brennende Kerze wird vor den geöffneten Kartoffelsack gestellt. Angelockt durch den Lichtschein und den Duft von alten Kartoffeln schlupft der Wolpertinger in die Falle.
 
C

Carlo

Guest
Hallo Armin

hast Wildschweine vergessen in der Nähe von Porec

nämlich in und um Kastelier

Porec hat neben Kastelier,Lovrec und Visnjan größere einheimische
Jagdgesellschaften.Auch Interessant in Gorski-Kotar auf Bär und Wolf


mfg carlo
 
G

Geli

Guest
Muss man alles abknallen ?

Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich eine riesen Diskussion
lostrete, muss ich doch mal fragen, was eigentlich so toll daran ist Tiere abzuknallen :?:
Wenn ich dann noch lese Jagd auf Bär und Wolf kommt mir die Galle
hoch. In anderen Ländern versucht man diese Tiere wieder heimisch zu
machen und in Osteuropa werden sie u.a. von Jagdtouristen niedergemetzelt.

Nix für ungut, aber ich werde es in 100 Jahren nicht verstehen :evil:

Bewölkte Grüße aus München

Geli
 
C

Carlo

Guest
8) Hallo Geli

muß Dir ja recht geben aber schimpft sich nun mal Sport

und muß das den Jagdsportfreunden weiter geben.

Vermutlich ißt Du auch kein Wild was in Istrien aber eine
Delikatesse ist

mfg Carlo
 
F

fr.henning

Guest
Hallo Geli,

ich gebe Dir bedingt recht.
Jagd als solche ist nicht nur in Kroatien notwendig.
Durch die "Zivilisation" ist die Natur auf die Hege und Pflege durch den Menschen angewiesen. Das machen die Jäger in Ihrer Freizeit, obwohl es eigentlich Aufgabe des Staates ist und müssen sogar noch dafür bezahlen.
Ich war am WE mit einem Jäger in Kroatien. Man kann viel von Ihnen über Natur- und Artenschutz lernen.
Aber Leute, die nach Kroatien kommen, ein paar tausender auf den Tisch legen und dann Hirsch, Bär oder Wolf abknallen, weil wir Deutschen so blöd waren und viele Arten schon ausgerottet haben, dafür habe auch ich kein Verständnis.
Wer ein Revier hat, soll sich darum kümmern. Aber nicht auf Grund eines guten Kontos, den letzten Arten, wo auch immmer auf der Welt nun auch noch den Garaus machen.

Gruß Frank
 
G

Geli

Guest
Hallo Carlo, hallo Frank,

warum wußte ich nur schon vorher, das von euch beiden die ersten Anworten kommen
3.gif


Also, dann wollen wir mal ....

@Carlo
Ich esse auch Wild (wenn dann aber halt aus Bayern und eher weniger - Tschernobyl), aber weder esse ich Bär und/oder Wolf noch schmücke ich mich mit deren Pelz. Es sind halt leider Jäger dabei die das Wild nicht nur der Hege/Pflege/Ernährung wegen jagen, sondern nur auf Trophäen aus sind.

@Frank
Sicher muss der Mensch regulierend eingreifen. Aber nun stellt sich doch
gleich die Frage warum ? Da gehen doch gleich 100 :idea: auf :!:
Und Jäger ist nicht gleich Jäger. Es ist halt schon ein Unterschied ob man das regelmäßig betreibt oder nur mal so zum Zeitvertreib.
Aber wir verstehen uns, denke ich, schon richtig, gell.

Nur noch eine kurze Geschichte:
vor einiger Zeit stand in der Münchener Abendzeitung ein Artikel über einen Hobbyangler der einen überaus seltenen großen Fisch aus der Isar gezogen hat (kann mich leider nicht mehr an die Art erinnern). War ganz groß aufgemacht, und voll stolz war der Kerl über seine Leistung da er es endlich geschafft hat (nach wochenlangen Versuchen). Der Fisch wurde dann auch nicht verspeist, sondern zum Präparator gebracht.
Eben solche Ehrgeizlinge tragen zum Artensterben bei.

Also dann, noch nen schönen Tag ..... Servus und
26.gif


Geli
 
C

Carlo

Guest
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

mit Dir auf einer Insel würde ich verhungern auch wenn dort

Haustiere wie Schweine und Hühner und Kühe wären.

Hab mal als Vegetarier versucht geht nicht.

mfg Carlo :wink: :wink: :wink:
 
G

Geli

Guest
Ohje

Hallo Carlo,

also wenn Du dann verhungerst biste selber schuld.
Ich für meinen Teil geh einfach auf die andere Seite der Insel
zu Mc Donalds - die sind doch überall
48.gif
55.gif


Spässle g'macht.

Servus

Geli
 
C

Carlo

Guest
8) 8) 8) Hallo Geli

:lol: :lol: :lol: hab ich auch als Solches verstanden

mfg carlo
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Also, ich denke, der Jagdtourismus ist in Istrien eher unterentwickelt. Es gibt im Landesinnern einige Gespannschaften (wie Du ja auch selber herausgefunden hast), aber das ist nicht unbedingt ein Kernbereich des istrischen Tourismus.

Slawonien (nicht Slowenien! :D) dagegen, wäre eher was für Dich. Die bauen sehr stark auf diese "Art des Tourismus" (hartes Wort, ist aber so).
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.679
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
IIIIIIIIIIIIIIIhhh, MacDonalds! Gibt's da keinen Burger King? :shock:
 
Top Bottom