Ivanica in der Herzegowina

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Dubrovnik und die umgebenden Orte an der gleichnamigen Riviera sind ein beliebtes Urlaubsziel. An dieser Stelle ist der Küstenstreifen der zu Dalmatien und damit zu Kroatien gehört relativ schmal. Dubrovnik liegt zu Füßen des Berges Srd. Es gibt eine Seilbahn auf diesen Berg. Jeder kennt die Bilder von dort oben mit Blick auf die historische Altstadt. Hinter dem Berg sind noch ein paar Weiler und dann kommt schon die Grenze zum Nachbarland Bosnien-Herzegowina. Genaugenommen zählt die Gegend auf der Seite des Nachbarlands zum Landesteil Herzegowina. Diese Region ist ebenfalls von Kroaten bewohnt.

Wer über die Grenze möchte muss den Ausweis oder den Reisepass vorzeigen. Bosnien-Herzegowina gehört nicht zur EU und auch nicht zum Schengen–Raum. Wir haben die Grenze ein paarmal mit dem Mietwagen überquert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87304

Anscheinend ist dieser Übergang nicht stark frequentiert. Und doch dauert es etwas mit der Abfertigung, weil die Kroaten die Pässe scannen und die bosnischen Behörden einen Ein- und Ausreisestempel in das Ausweisdokument setzen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87332

zwei Kioske direkt hinter der Grenze

Nicht nur zum tanken und essen, sondern auch zu einem Ausflug ins Landesinnere waren wir sowohl im serbischen als auch im kroatischen Teil der Herzegowina.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87312

An dem kahlen Berghang befindet sich die Grenzanlage von Kroatien. Die bosnische Grenzanlage ist ein paar hundert Meter entfernt. Wir schauen hier von der herzegowinischen Seite aus nach Kroatien.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87292

Gleich hinter der Grenze liegt der Ort Ivanica.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87293

Aus Kroatien fahren viele Autofahrer hinüber um dort zu tanken. Der Sprit ist etwa 0,20 € günstiger als in Kroatien. Die Tankstelle befindet sich etwa 1 km nach dem Grenzübergang.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87290

Von der Tankstelle aus hat man einen sehr schönen Blick auf den kroatischen Küstenstreifen und die Adria. Von hier aus gesehen ist das Ausland.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87291

Wer von Ivanica aus ans Meer zum Baden will, muss also eine Grenze überwinden. Bis zum Meer sind es dann knappe zehn km.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87308

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87298

Ob und wie stark der Ort während des Bürgerkriegs vor 30 Jahren in Mitleidenschaft gezogen wurde, weiß ich nicht. Die Häuser machen einen relativ neuen Eindruck. Es gibt eine alte kaputte Industrieanlage. Ob dieser Betrieb jedoch pleite ging oder im Krieg zerstört wurde weiß ich nicht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87305

In Ivanica werden auch Ferienhäuser zum vermieten angeboten. Das Preisniveau liegt ein Stück unter dem des benachbarten Dalmatien. Überhaupt ist das allgemeine Preisniveau in Bosnien-Herzegowina meiner Einschätzung nach erheblich niedriger als in Kroatien. Zudem zähle ich Dalmatien zu einer Gegend, wo der Urlaub relativ teuer Ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87306

Das Klima hier unterscheidet sich anscheinend wenig vom dalmatinischen Küstenstreifen. Die Berge zählen zum Karst. Wasser versickert sehr schnell im löchrigen Boden. Dazu ist es im Sommer sehr heiß und folglich wächst nicht allzu viel an den Hängen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87302

Wer genau hin sieht, erkennt im Bild einen Damm aus Steinen. Dieser Damm ist es was uns zum eigentlichen Ziel von Ivanica führt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87309

Auf diesem Bild sieht man ihn noch etwas besser. Oben ist die befestigte Landstraße, unten die ehemalige Bahnlinie.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87333

In diesem Bild ist es umgekehrt. Oben die Bahnlinie und unten die Landstraße.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87334

Der Damm ist Teil der einstigen legendären Dalmatinerbahn. Die existiert heute nicht mehr. Das wichtigste zu dieser ursprünglich aus strategischen Gründen gebauten Schmalspurbahn findet sich in diesem Artikel.

Ivanica lag einst an dieser Eisenbahnlinie. Der Bahnhof Uskoplje steht heute noch und befindet sich ein paar Kilometer außerhalb der eigentlichen Ortschaft. Den wollte ich unbedingt sehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87300

Er ist über eine mehr oder weniger befestigte Straße zu erreichen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87303

Diese Ruinen sind die Reste des ehemaligen Bahnhofs.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87301

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87313

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87316

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87317

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87299

Die Bahnstrecke selbst wurde komplett abgebaut. Es sind also nirgends mehr Schienen vorhanden. Weil die Steigung bedingt durch die damals relativ geringe Leistung der vorhandenen Dampflokomotiven nicht allzu steil ist führt die Strecke entlang von Hängen und Tunnels und sogar über Brücken durch die Herzegowina und einen Teil von Dalmatien und sogar bis ins heutige Montenegro. Allein die Herzigowina Strecke war 114 km lang.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87310

So sah der Bahnhof zur Zeit des sozialistischen Jugoslawien aus. In dieser Zeit wurde auch der Bahnverkehr wegen mangelnder Rentabilität eingestellt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87315

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87311

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87314

In Ivanica gibt es nur ein einziges Speiselokal namens Nostalgija. Deshalb lag es nahe, gleich dort zu Abend zu essen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87297

Wir sind nicht mehr in Kroatien. Folglich hat man dort auch kein kroatisches Bier, sondern das aus dem Nachbarland Montenegro.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87296

Als Vorspeise gab es eine Platte mit Schinken und Käse.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87307

Danach eine gemischte Grillplatte.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87005

Die habe ich nicht fotografiert. Dafür die zwei Tage später in Trebinje. Die war ähnlich wie die hier in Ivanica.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87288

Hinterher, wie in vielen Lokalen der Gegend den Absacker auf Kosten des Hauses.

Irgendwie kommt mir die Grenze hier unnatürlich vor. Zu beiden Seiten wohnen die selben Menschen mit der selben Religion und Sprache die mehr als 100 Jahre lang in einem Staat zusammen gelebt haben. Es bleibt nur zu hoffen, dass Bosnien-Herzegowina bald Teil der europäischen Union wird und diese Grenze verschwindet. Allerdings muss das Land wohl zuvor noch seine Hausaufgaben machen.

Als Vision habe ich auf der Trasse der ehemaligen Bahnlinie einen Wanderweg oder einen Radweg im Hinterkopf. So etwas gibt es nicht nur in Deutschland und Österreich auf ehemaligen Bahnstrecken. Bekannt ist in Istrien die Parenzana die Italien, Slowenien und Kroatien verbindet. Die Strecke war einst eine Schmalspurbahn von der Halbinsel Istrien nach Triest und diente vor allem dem Transport von Oliven und Olivenöl.

So ein Radwanderweg könnte nicht nur neue Besuchergruppen erschließen, sondern auch Geld in eine dünn besiedelte und strukturschwache Region bringen. Damit könnte die Abwanderung der Bewohner gemindert oder vielleicht sogar gestoppt werden. Momentan sehen viele Menschen keine Zukunft in Ivanica und Umgebung. Viele arbeiten in der Tourismusindustrie oder Gewerbebetrieben rund um Dubrovnik und pendeln täglich dorthin. Der Tourismus ist allerdings kein Ganzjahres Tourismus und bietet folglich auch nur Arbeitsplätze für ein paar Monate im Jahr.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Danke für den informativen Bericht Jürgen. Allerdings glaube ich nicht das Bosnien in absehbarer Zeit in die EU aufgenommen wird. Da sind die Voraussetzungen, wie schon angedeutet noch lange nicht
erfüllt.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Danke für den informativen Bericht Jürgen. Allerdings glaube ich nicht das Bosnien in absehbarer Zeit in die EU aufgenommen wird. Da sind die Voraussetzungen, wie schon angedeutet noch lange nicht
erfüllt.
Hallo Michael,

ich habe das als Hausaufgaben bezeichnet was die Verantwortlichen in Bosnien-Herzegowina zu erledigen haben. Irgendwie ist es wie in der Schule. Der eine macht seine Hausaufgaben schnell und ordentlich, der andere schlampig und manche überhaupt nicht. In diesem Land gibt es wohl viele Hindernisse die einem zügigen Beitritt zur EU entgegenstehen. Wenn allerdings alle an einem Strang ziehen, könnte es vielleicht doch noch auf absehbare Zeit klappen. An Brüssel liegt es wohl erst in zweiter Linie.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Das ist mir soweit alles klar Jürgen.
Ich war dieses Jahr 5000 km auf dem Balkan unterwegs. Speziell in Bosnien habe ich mich mit einigen Leuten unterhalten. Die positive und auch überraschende Erkenntnis war für mich, dass ich in den Gesprächen keine negativen Worte über jeweils andere Volksgruppen gehört habe. Wenn ich durch Bosnien fahre und die serbische Fahne sehe und einige Kilometer weiter, viele kroatische Fahnen, müsste es doch , so habe ich gedacht, viele Hasskomentare geben. Vielleicht ist es auch nur eine Phase der relativen Ruhe Beunruhigend waren einige Gespräche mit Bosniern, denen es sehr nahe geht das viele ihrer Landsleute das Land verlassen. Den Angriff der NATO auf Belgrad hat man nicht vergessen. Das sagte mir kein Serbe, sondern ein Bosniak in Majdan (Bosnien)
Aber das schweift jetzt vom Thema ab.

Top Bottom