Istrische Küche

C

Christl

Guest
Hallo Helga, ich denke schon , dass das Angebot seine Berechtigung hat.
Beobachte doch mal, was die Leute so bestellen, Ein Wiener Schnitzel steht z B fast auf jedem Tisch.

Der Beinah- Schwiegervater unserer Tochter wollte erst genau wissen was es zu Essen dort gibt, bevor er sich entschied, nach Istrien mitzufahren. Er aß die ganze Wochen nur Wiener Schnitzel ;) auch das gibts!

Aber auch solchen Dauerurlaubern wie wir, kommt das Gegrillte auch mit der Zeit bei den Ohren raus, aber wir gehen halt dorthin, wo es echte istrianische Kost gibt, nicht wie Conrad es nennt, nur "Serben Fastfood" Denn Rasnici, Cevapcici usw haben mit der echten istrianischen Küche absolut nichts zu tun
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Hero:
Wenn ich in Urlaub fahre möchte ich die Küche des jeweiligen Landes geniessen!
Da brauche ich keinen Sauerbraten und Bratwürste, dazu muß ich nicht in Urlaub fahren.

Hero – jetzt würde mich wirklich mal interessieren, was für Dich
„kroatische“ Hausmannskost ist, die Du offensichtlich genießt.
Erzähl doch mal!

Cevaps und Raznici können es wohl nicht sein, wie Christl in #13 erwähnt.
Oder jene ewig gleichen Grillteller mit Pommes, die ich höchstens 1x in 2 Wochen essen kann.
Sind es jene zu Tod gegrillten Fische, die man in durchschnittlichen Restaurants oft angeboten bekommt?

Pasta mit Trüffeln in Istrien etwa? Gegrillte Kalamari? Miesmuscheln? Pizza? Die esse ich auch in Italien und in Frankreich.

Bleibt noch der Sauerbraten, pasticada, den ich sehr gerne mag oder eine gut gemachte Peka. Und einige Gemüsesorten. Ist das typisch kroatisch?

Selbst das Brot, das von Norden nach Süden in HR glich ist, habe ich nach 4 Wochen „satt“ ( und würde mich freuen, in HR eine Bäckerei zu finden, die nicht nur dunkel gefärbtes Brot anbietet)

Ich gebe zu: ich kenne keine typisch „kroatische“ Küche… ich kenne istrische Spezialitäten, ( mit typisch italienischem Einfluss), vor allem aber die dalmatinische Hausmannskost, mit der wir erst vor 2 Wochen bei Freunden 7 Tage lang verwöhnt wurden.
Das sind aber dann Speisen, die es in einem Restaurant selten gibt- auch mal gedünsteten Fisch, gekochtes Fleisch, gefüllte Paprika, ganz leckere Suppen, auch Sauerkraut mit Würsten, … oft ähnlich wie bei uns, doch ganz speziell gewürzt und meist mit Olivenöl.

Für mich gibt es in Kroatien regionale Spezialitäten ( z.B: den Krapje , auf Buchenholz geräuchterter Karpfen im Lonjsko Polje , den dalmatinischen luftgetrockneten Schinken aus den Bergen, den Käse aus Pag, die echten kleinen Salzfische ( danke, Conrad ;) ....)

Ich wäre aber ratlos, wenn ich Barbara und Wolfgang empfehlen müsste, was sie in Istrien auf ihre Speisekarte schreiben sollen.

Zitat von kroatiawolli:
Es wird also endlich in Medulin nicht nur die üblichen Gerichte geben die überall angeboten werden sondern wer möchte kan auch Spetialitäten aus deutschen Landen geniessen.

@kroatiawolli
Ich bin sicher, dass das eine gute Idee ist.

Wenn Ihr Euren eigenen Kochstil findet – einheimische , natürliche Produkte verwendet, von beiden Ländern etwas in Eure Speisekarte einfließen lasst, dann werden die Gäste entscheiden, ob es erfolgreich wird.

Ich wünsche Euch viel Glück, gutes Gelingen und viel Erfolg!!

Gruß,
ELMA
 
C

Christl

Guest
Hallo Elke,

einen guten Bäcker der richtig gutes dunkles Brot, nicht gefärbt bäckt, gibts in Pula, er hat lange in der Nähe von Stuttgart gearbeitet, da gibts sogar Brezen, Brezenstangerl.

Das brauch ich auch, wenn ich solange in Istrien bin, das Weißbrot kommt mir bei den Ohren raus nach einiger Zeit
 
H

Hero

Guest
Hallo Helga, ich denke schon , dass das Angebot seine Berechtigung hat.
Beobachte doch mal, was die Leute so bestellen, Ein Wiener Schnitzel steht z B fast auf jedem Tisch.

Der Beinah- Schwiegervater unserer Tochter wollte erst genau wissen was es zu Essen dort gibt, bevor er sich entschied, nach Istrien mitzufahren. Er aß die ganze Wochen nur Wiener Schnitzel ;) auch das gibts!

Aber auch solchen Dauerurlaubern wie wir, kommt das Gegrillte auch mit der Zeit bei den Ohren raus, aber wir gehen halt dorthin, wo es echte istrianische Kost gibt, nicht wie Conrad es nennt, nur "Serben Fastfood" Denn Rasnici, Cevapcici usw haben mit der echten istrianischen Küche absolut nichts zu tun


Naja Christl, vielleicht wäre das eine Marktlücke! :smile:
Dann komm ich zu dir und wir machen aus "Cafe Christl" ein bayerisches Hofbräuhaus. :D

@ Elma
Ich bin immer auf der Suche nach einer leckeren Peka, Manestra,Zgvacet und natürlich frischen Fisch .
Serben Fastfood eß ich nicht!



VG
 
C

Christl

Guest
Hallo Helga,

wenn du mal wieder Nähe Pula bist, gehen wir zusammen in unsere Stammkneipe, da gibts Manestra, Sarma, hausgemachte Fuži mit Wildgulasch usw :)

aber vll gibts das ja auch bei Barbara und Wolfgang :)
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Christl / Hero,

dem Vorschlag "Bayerisches Hofbräuhaus" schließe ich mich gerne an:
Nachdem Christl schon weiß wo es in Pula Brezen gibt, sind die Weißwürschte und der Schweinsbraten zur Abwechslung auch mal ganz gut.......

Christl - kannst Du mal die Lage dieses Bäckers beschreiben ? Das dunkel gefärbte Brot in Indije war nämlich schon ab 9°° zäh wie Kaugummi !

Ich hatte schon 1989 mal das Vergnügen, eine Woche lang bei einer Hausfrau in Medulin essen zu dürfen - das Gleiche, was sie für sich selber gekocht hat. Da waren auch Mehlspeisen mit Kraut wie z. B. unsere sog. "Buaba-Brunzerla" dabei, ebenso gekochtes Fleisch. Es darf ruhig mal etwas Einfacheres auch im Urlaub sein.

Unter Marende stelle ich mir solche Speisen vor. Werden wir im kommenden Jahr sicher auch mal probieren. Drum finde ich die Idee von Kroatiawolli gut.

Grüße
Klaus
 
H

Harry1958

Guest
Istrische, (nicht istrianische), Kost ist für mich das, was auch die Einheimischen mögen, selber zubereiten und auch selbst Essen.
z.B.: Maneštra (Eintopf mit Kartoffeln, Bohnen, getrocknetem Fleisch und saisonalem Gemüse ), Fuži oder Njoki mit Wildfleisch und Soße, Rührei mit wildem Radicchio oder Spargel, Ombolo (Kotelett vom Schwein), hausgemachte Wurst mit gekochtem Sauerkraut, gemischtes Fleisch aus der Peka, verschiedene Pilzgerichte sowie Trüffelomelett und als Süssspeisen z.B. Palačinke oder Savijača s jabukama.
Nicht zu vergessen die istrischen Fischgerichte sowie den leckeren Rohschinken (pršut) und den hervorragenden istrischen Käse.

Mir sind Lokale in Istrien suspekt, die mit Grilltellern, Schnitzel, Schweinsbraten und deutschem Bier (aus Containern) werben.
Das ist für mich ein absolutes No Go.


Gruß vom Harry, der weiß wo er in Istrien Essen geht.


PS: Barbara & Wolfgang , ich wünsch Euch alles Gute, wie schon per PN geschrieben.
Macht das Beste draus.
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Mhhhhhhhhhhhhhhh, war hervorragend, nicht wahr Christl?




ich habe diesen Teil abgetrennt, da er im Vorstellungsthread der User kroatiawolli entstanden ist und ein interessantes Thema ist, das wir weiterführen sollten

Christl - Moderatorin
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Wenn ich mir in diesem Strang die genannten Gerichte durchlese,befürchte ich eine Nacht voller Träume von:

Ćufte (Art Frikadellen)in Soße mit Püree
DSC02560.JPG

Čobanac (Pikante Fleischsuppe)
cobanac_od_divljaci.jpg

Gefüllte Paprika
179341-rsmain-gefuellrl6pn.jpg

Sarma (Krautroulade)
images

Wildgulasch
MaggiImage.aspx

Mućkalica (Schweinegoulasch mit Gemüse)
grnetova-mu%C4%87kalica1-150x150.jpg

Grah (Bohnensuppe) usw.
images


Diese kroatische Hausmannskost habe ich immer leidenschaftlich gerne gegessen,leider wird sie
in Touristenzentren überhaupt nicht oder nur selten angeboten.
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Kennt jemand solche Restaurants, wo solche Speisen angeboten werden?:nixweiss:

Interessiert sicher nicht nur mich!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
sarma lecker

klar weis ich wo es sowas gibt

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
klaus

wir wissen beide zu gut, es sind marenda gerichte, welche in sehr viele gasthäusern angeboten werden.

jadran
 
B

brfzg

Guest
Wo ist denn der Anfang von diesem Thema?
Kann mir da mal jemand helfen?

Markus
 
Top Bottom