ISTRIEN > Wo gibt es Waldbrände?

S

Sus i

Guest
Hallo zusammen,
als erstes ein dickes Lob - dieses Kroation-Forum ist super!
Ich fahre am Freitag nach Porec - endlich - kann es kaum noch erwarten. In unserer Tageszeitung stand gestern etwas über Waldbrände an der Kroatien.
Hat jemand darüber etwas gehört? Wo sind die Waldbrände?

Einen schönen Abend noch
bis bald
Susi
 
T

TOM

Guest
Re: Waldbrände?

Montag 14. Juli 2003, 15:39 Uhr
Waldbrände in Kroatien zum Höhepunkt der Urlaubssaison

Zagreb (Reuters) - Zum Höhepunkt der Sommerurlaubs-Saison in Kroatien sind an der Adria-Küste des Balkanstaats wieder Waldbrände entfacht. Jahr für Jahr führt das trocken-heiße Wetter im Juli zu heftigen Bränden in der Region, die als beliebtes Ferienziel für Urlauber aus Deutschland und anderen Ländern Europas gilt.


Der staatliche Radiosender berichtete am Montag, ein Feuer habe die Küstenstraße zwischen den Urlaubsorten Selce und Novi Vinodolski über Nacht unbefahrbar gemacht und mehr als 40 Hektar Buschland zerstört. Rund 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen an. Auf der südlichen Insel Brac zerstörte ein Feuer 50 Hektar Kiefernwald und Olivenhain, bevor es unter Kontrolle gebracht werden konnte. Drei kleinere Brände wurden nach offiziellen Angaben bereits am Morgen gelöscht.
 
J

jürgen

Guest
Re: Waldbrände?

fahren morgen nach kroatien auf die insel brac
weiß jemand etwas aktuelles über die dortigen waldbrände?

danke im vorraus jürgen
 
T

TOM

Guest
Re: Waldbrände?

Hallo!

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, wüten auf Brac schwere Waldbrände die wie aus aktuellen Fernsehberichten zu entnehmen ist, bereits unkontrolliert wüten und sich ausbreiten.
Bereits fast 10000 Ha Wald sind verbrannt und es sind bereits das Heer und viele Löschflugzeuge unterwegs.

Gruß
TOM
 
M

Melanie

Guest
Re: Waldbrände?

Ich will auf die Insel Hvar auf Urlaub fahren!
Weis jemand ob auch dort Waldbrände wüten?
Bitte, um baldige Rückmeldung!

Danke im vorraus Melanie
 
T

TOM

Guest
Re: Waldbrände?

Auch dort gibt es laut heutigem TV schwere Waldbrände!

Gruß
 
M

Mick

Guest
Re: Waldbrände?

Waldbrände auf kroatischen Inseln noch nicht unter Kontrolle [zurück]


Zagreb (dpa) - Auf den kroatischen Adria-Inseln Brac und Hvar wüten weiter Wald- und Buschbrände. Wie das staatliche Fernsehen berichtet, brannten bislang mehr als 2000 Hektar Pinienwälder und Buschland nieder. Feuerwehrmänner aus ganz Kroatien unterstützen ihre Kollegen auf den beiden Inseln. Auch Soldaten, Polizisten und Touristen helfen bei der Brandbekämpfung. Außerdem seien Löschflugzeuge im Einsatz, heißt es. Das Feuer auf der Insel Bisevo konnte dagegen unter Kontrolle gebracht werden.
 
T

TOM

Guest
Re: Waldbrände?

Kroatien

Die Wald- und Buschbrände auf den kroatischen Adria-Inseln Brac und Hvar sind nach einem dreitägigen Einsatz hunderter Feuerwehrleute unter Kontrolle. Auf Brac sei das Feuer ganz gelöscht, während die Einsatzkräfte die Flammen auf Hvar eingedämmt hätten, berichtete die kroatische Nachrichtenagentur Hina am Samstag.
 
B

Brigitte

Guest
Re: Waldbrände?

Wir möchten gerne auf Cres Urlaub machen. Gibt es oder gab es dort in diesem jahr auch Brände?
 
T

TOM

Guest
Re: Waldbrände?

Hallo!

Wir waren vom 28.6-12.7 auf Cres/Losinj. und da gab es keine Waldbrände!
Es war und ist dort aber überall extrem ausgetrocknet und dürr.( 70 Tage kein Regen, ausser einmal für ein paar Minuten) Daher Stehen überall große Schilder mit Warnungen der Brandgefahr.
Also mit dem wegwerfen von Zigaretten oder ähnliches sollte mann aufpassen.
Zurzeit gibt es dort keine Brände. Aber es ist nachwievor sehr heiss dort.

Gruß
Tom
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Auch entlang der Adriaküste in Kroatien hat die Hitze zahlreiche Feuer entfacht. Am zentralen und nördlichen Küstenabschnitt wüteten rund 30 Brände, wie das lokale Fernsehen berichtete.

An vielen Orten erschwerten Minen, die vom serbisch-kroatischen Krieg zwischen 1991 und 1995 übrig geblieben waren, die Arbeit der Feuerwehrleute.
 

Myri73

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Wir hatten am Ende unseres Urlaubs 20.07. das Vergnügen den ersten Waldbrand der Saison im Raum Biograd mitzuerleben. Aber scheinbar hatte das Löschflugzeug den Brand relativ schnell im Griff.
 

Macholiday

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo,

seid heute sind wir unversehrt aus Istrien zurück.

Wir haben alles mögliche gesehen nur keine Waldbrände.

Das einzige was gebrannt hat war die Sonne auf meinem Bauch! :biggrin:
 
V

Vera

Guest
Das ist schlecht, wenn sie nicht auch auf der Kehrseite gebrannt hat. ;D Muss ja komisch aussehen. :wink:
 
G

Gismohamm

Guest
heute morgen auf HR1 in den Nachrichten,haben die eine ganze Zeit von einem großen Feuer berichtet,habe aber nicht mitbekommen wo das ist.
 
Top Bottom