Istrien: PREMANTURA 1973 > Souvenirs - Souvenirs aus der Fotokiste

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Aus meiner Photokiste

Es war im Jahr 1973 oder 1974. Wir waren im Camp Stupice in Premantura und fuhren öfters auf´s Kap Kamenjak. Ich hatte damals den Ehrgeiz auf alle Fälle mind. einmal täglich in´s Meer zu gehen – egal welches Wetter.
Einmal war eine ziemlich stürmische See (leichte Bura) – aber hinein musste ich trotzdem.

premantura_018.jpg


Das Schwimmen war herrlich bei diesen Wellen.
Nur nachher das herauskommen aus dem Wasser war dann schwierig.
Immer wieder wurde ich gegen die scharfen Felsen geschleudert und gleich wieder weggerissen.
Es gelang schließlich: Durch tauchen, unter Wasser an die Felsen heranschwimmen und festhalten, wenn eine Welle kam abstützen und wenn Sie wieder ging festklammern. Dazwischen immer ein paar Schritte hochklettern.
Der Preis für das tolle Schwimmerlebnis waren zerschundene Hände und Knie. Jugendlicher Leichtsinn!


Jetzt habe ich ein weiteres Bild vom selben Tag gefunden, das meinen Leichtsinn erklären könnte.

premantura_0027.jpg


Unser Töchterchen Eva. Man beachte die halbleere Slibowitzflasche!!!

Am Tag zuvor waren wir in Pula und hatten Souvenirs gekauft.
Ich die Flasche und meine Frau einen schönen Kerzenständer.
Diese Andenken fotografierte ich vor schönen Hintergrund. Der Slibowitz hielt sich nicht sehr lange.
Der Kerzenständer war wesentlich haltbarer, wie nachstehendes Bild beweist.


Unsere Enkelin Christina (Tochter von obiger Eva), hinter ihr im Garten die Erinnerungssteine aus Kroatien.
(Unser Kroatienschrein)
P4040249.JPG


Meine Frau war damals nicht recht erfreut über meine Erwerbung, irgendwie hatte sie doch das Bessere gekauft.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Deine Fotokiste füllt sich mit Luft :)

Da hast sicher noch schöne Geschichten zum erzählen, prima Hannes.

Ach ja, das Meer mit seiner Kraft sollte man nicht unterschätzen, gerade am felsigen Kamenjak nicht.

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Wie sich die Zeiten ändern, merkt man an den Kindern bzw. bei Dir auch an der Enkelin.
Aber es zeigt sehr schön, dass Ihr Euch in der Region wohl fühlt.

Das Stöbern in alten Aufnahmen lässt zudem viele Erinnerungen wieder aufleben. Mach ruhig weiter mit den Rückblicken.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hartmut!
Ja wie die Zeit vergeht, mir kommt es vor als wenn es erst gestern gewesen ist.
Aber nach dem Kalender müsste ich inzwischen auch schon ein "reifer" Herr sein, aber irgendwas hat das verhindert - nur die Haarfarbe hat sich verändert.
:lol::lol::)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Sehr schöne, nostalgische Bilder Hannes.
 
Top Bottom