Ist die Brenner Landstraße immer noch an den Wochenenden für den Durchreiseverkehr gesperrt?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich möchte evtl. am kommenden Sonntag über die Brenner Landstraße nach Norden fahren. Bisher war mir bekannt, daß die an Wochenenden nur für Zielverkehr freigegeben ist. Aktuell sind mir unterschiedliche Aussagen bezüglich der Durchreise bekannt. Deshalb die Frage: Ist die Brenner Landstraße immer noch an den Wochenenden für den Durchreiseverkehr gesperrt?

Wenn ja, dann wähle ich eine andere Strecke. Die Autobahn kommt für mich nicht in Frage.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19

DerReisende

erfahrenes Mitglied

Beim ADAC sind PDF mit Informationen verlinkt, die hier nicht hochgeladen werden können

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Danke Reisender,

und doch bereitet mir dieser Satz aus der Augsburger Allgemeinen Kopfzerbrechen.

“Die Brennerstraße selbst ist von den Verboten nicht betroffen.“

Demnach darf ich die also doch am Wochenende befahren.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Danke, aber diese Karte kenne ich bereits und wenn ich die richtig interpretiere ist die Brenner Bundesstrasse nicht für den Durchgangsverkehr gesperrt. Vielleicht rufe ich dieser Tage doch mal bei der Polizei in Matrei an. Die Beamten werden es wohl wissen ob ich durchfahren darf.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Brenner Bundesstrasse ist für Pkw, nicht für Gespanne auch am Wochenende geöffnet. Leider ist die Polizei Matrei telefonisch nie erreichbar. Das wiederum ist nachvollziehbar weil die Beamten wohl viel mit Radarkontrollen beschäftigt sind. Die italienische Polizei am Brenner versteht kein deutsch und so habe ich diese Info von der Polizei im Wipptal erhalten.

grüsse

jürgen

Pulsatilla

aktives Mitglied
Die Brenner Bundesstrasse ist für Pkw, nicht für Gespanne auch am Wochenende geöffnet. Leider ist die Polizei Matrei telefonisch nie erreichbar. Das wiederum ist nachvollziehbar weil die Beamten wohl viel mit Radarkontrollen beschäftigt sind. Die italienische Polizei am Brenner versteht kein deutsch und so habe ich diese Info von der Polizei im Wipptal erhalten.

grüsse

jürgen
Hallo Jürgen,

Danke, das ist gut zu wissen. Neulich lernte /erfuhr ich irgendwo, wars in einem TV Sendung, Quiz o.ä., dass in Südtirol "Deutsch" auch eine Amtssprache sei, dann ist es seltsam , dass es Polizeibeamte dort nicht können, was lernen die denn in der Schule?

Grüßle von der teils regnerischen Alb
Setty

Keramiker

aktives Mitglied
Hallo Setty,
So wie mir das erklärt wurde, kommt das daher, dass der italienische Staat seine Beamten vom Süden des Landes in Südtirol einsetzt. Der aus Sizilien spricht nun mal meist kein Deutsch. Soll wohl auch Mauscheleien verhindern.

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Setty,

ich bin seit ein paar Tagen im Trentino, teils nur wenige Kilometer von Südtirol entfernt unterwegs. Die Südtiroler lernen Italienisch in der Schule und sprechen diese Sprache auch. Seltsamerweise klappt das im umgekehrten Fall nicht. Egal ob im Zug oder Bus oder der Kneipe oder der Seilbahn. Mit allen Italienern mit denen ich zu tun hatte kann ich mich nur schwer oder mit Händen und Füßen verständigen weil meine wenigen Vokabeln dieser Sprache nur für die Bestellungen in Lokal und kaum darüber hinaus ausreichend sind. Es ist halt so und war wohl schon immer so.

grüsse

jürgen

Pulsatilla

aktives Mitglied
;) Die jungen Römer sind halt älleweil dahoim und nie fort!

Top Bottom