Insel RAB > Antworten zu Fragen erbeten

Birgit

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2004
Beiträge
118
Punkte
0
An alle "Insel Rabkenner"
Da wir unseren diesjährigen Kroatienurlaub leider schon hinter uns haben, plane ich schon wieder den Urlaub für 2008 :lol:
Momentan bin ich gerade bei der Insel Rab hängen geblieben, habe dazu allerdings einige Fragen an "Insider".
Momentan habe ich den Eindruck, dass lediglich im Ort Rab selber etwas los ist, also ich denke da an Geschäfte, Caffee´s, etc.(eben so wie in der City von Porec oder Rovinj) Die Orte Banjol, Kampor, etc. sind wohl eher Wohnsiedlungen, wo nicht wirklich was los ist. Liege ich da Richtig ???? :help:
Vielleicht könnte mit da jemand weiterhelfen und mir ein bißchen erzählen, was da so geboten ist. Nehme auch gerne Tipps für schöne Ferienwohnungen entgegen :wink:

Lieben Dank und leider sehr verregnete Grüße aus Bayern
Birgit
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48

Möwe24

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2007
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
38
Hallo Birgit,

also du liegt fast richtig. Die Altstadt von Rab mit Ihren engen Gassen liegt direkt am Hafen und hat alles zu bieten. Viele Geschäfte, Cafes, Restaurants etc. Ist in der Hauptsaison aber sehr voll. Direkt neben Rab-Stadt liegt der Ort Palit mit einer
Fußgängerzone, auch sehr interessant. Beides wird durch einen wunderschonen Stadtwald getrennt, in dem man auf befestigten Wegen wunderschön, auch bei großer Hitze, wandern und entspannen kann. Alle anderen Orte sind, wie du schon geschrieben hast, reine Wohnorte, in denen es kleine Märke, Gemüsestände und Restaurants gibt, aber sonst keine "Flaniermöglichkeiten". Dann git es noch Lopar, ganz im Norden der Insel, mit einem sehr weitläufigen Sandstrand und großen Campingplatz. Sehr überlaufen und nicht mein Geschmack.

Empfehlen kann ich Supetarkska Draga oder Gonar, hier ist überwiegend private Vermietung und die meisten Häuser haben einen eigenen Bootsteg und liegen direkt oder nah am Wasser.

Für weitere Infos schau mal im Forum www.insel-rab.de

Eine Unterkunft kann ich unter www.flughafen-rijeka.de empfehlen

Hast du weitere Fragen, dann frag :D

Viele Grüße
 

auerochs

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
60
Hallo Birgit,

kann "Möwe" nur zustimmen, in der Stadt Rab gibt es einfach alles was man braucht. Die neuere Flaniermeile liegt übrigens in "Mali Palit", die eigentliche alte Ortschaft Palit liegt ca. 5 Minuten weiter hinter dem grossen Stadtpark an der Eufemia-Bucht. Dafür gibt es dort auch viele schöne versteckte Restaurants und auch leicht zu erreichende ruhige Ferienwohnungen und Appartemants, von denen man in wenigen Gehminuten in die Stadt Rab kommt.
Lopar ist dagegen sehr überlaufen und ich finde dort herrscht etwas mehr das Massentourismus-Feeling.

Wir stehen übrigens schon in den Startlöchern, nächsten Freitag Abend gehts los zum nun schon 14. Rab-Urlaub seit 1988. Die Insel ist halt einfach zum Verlieben und mittlerweile ist man in vielen Restaurants auch schon Stammgast und wird sofort wiedererkannt (auch die in den Jahern angelegten Rettungsringe um den Bauch werden sorfort wieder bemerkt - Zitat: "Hast Du schönen Bauch bekommen" ;-))

Grüsse,
Wolfgang
 
C

claudia6140

Guest
Zitat von auerochs:
Hallo Birgit,

kann "Möwe" nur zustimmen, in der Stadt Rab gibt es einfach alles was man braucht. Die neuere Flaniermeile liegt übrigens in "Mali Palit", die eigentliche alte Ortschaft Palit liegt ca. 5 Minuten weiter hinter dem grossen Stadtpark an der Eufemia-Bucht. Dafür gibt es dort auch viele schöne versteckte Restaurants und auch leicht zu erreichende ruhige Ferienwohnungen und Appartemants, von denen man in wenigen Gehminuten in die Stadt Rab kommt.
Lopar ist dagegen sehr überlaufen und ich finde dort herrscht etwas mehr das Massentourismus-Feeling.

Wir stehen übrigens schon in den Startlöchern, nächsten Freitag Abend gehts los zum nun schon 14. Rab-Urlaub seit 1988. Die Insel ist halt einfach zum Verlieben und mittlerweile ist man in vielen Restaurants auch schon Stammgast und wird sofort wiedererkannt (auch die in den Jahern angelegten Rettungsringe um den Bauch werden sorfort wieder bemerkt - Zitat: "Hast Du schönen Bauch bekommen" ;-))

Grüsse,
Wolfgang
Hallo!

Wollte mal fragen ob ihr auch ein Boot mit nach Rab nehmt?

lg Claudia
 

Birgit

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2004
Beiträge
118
Punkte
0
Danke Euch Allen für die Infos.
Ich denke die Insel Rab wird auf jeden Fall mit in die engere Wahl für 2008 kommen. Schaun wir mal ob ich eine geeignete Ferienwohnung finde, die in der Nähe von Rab- Stadt liegt. Ich geh halt abends zu gerne noch ein bißchen durch die Stadt, ein Eis essen oder ein Caffee trinken, und will nicht jedes mal mit dem Auto ausrücken müssen.

Liebe Grüße Birgit
 

auerochs

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
60
Hallo Claudia,

also wir fahren ohne Boot (noch, denn irgendwann in den nächsten Jahren muss eines her, Bootsführerschein wäre ja schon vorhanden, gespart wird schon fleissig ...), aber fast zur gleichen Zeit sind fast jedes jahr Bekannte aus unserem Wohnort auf Rab (in Barbat), mit denen wir öfters etwas unternehmen, bzw. die uns auf ihrem Boot auch zu Ausflügen zu ruhigen Buchten mitnehmen.


Hallo Birgit,

genau das "Abends bummeln, essen, ein Weinchen trinken, und, und, und...", kann man von Palit aus richtig gut geniessen. Auto ist da nicht von Nöten und die paar Minuten "Laufarbeit"sind da wieder gut für die Linie :D
Grüsse Wolfgang

P.S.: Nur noch 52 Std. bis zur Abfahrt!!! 8) :time:
 

Birgit

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2004
Beiträge
118
Punkte
0
Danke für die Tipps Wolfgang,

du scheinst dich ja auf Rab sehr gut auszukennen. Hast du vielleicht noch einen Tipp für eine schöne Ferienwohnung in Palit?
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Birgit
 
Top Bottom