Insel Hvar im Mai/Juni 2022

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Erstaunlich. Eine Wanderung durch dieses Feld hatte ich ebenfalls mit auf dem Zettel. Dann haben wir uns jedoch für die Wanderung von Sveta Nedjelja auf den Berg Sv. Nikola entschieden, so dass die Wanderung durch die parzellierten Felder als eine Art Ersatzwanderung fungierte, die wir aber nicht unternommen haben. Es ist daher besonders schön, hier einige Bilder dieser Gegend betrachten zu können.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Heiko, freut mich, dass dir meine Wanderungen gefallen. Somit steht dann deine Wanderung schon fürs nächste Jahr auf meinem Zettel. Die Wanderung durch diese Ebene von Stari Grad kann ich dir wirklich empfehlen und wie geschrieben, vorher folgte noch ein weiterer Wanderabschnitt....lass dich mal überraschen (smile).

LG Susi
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich werde nie vergessen, wie wir im Regen in die Bucht Dubovica runter sind, weil ich die Bucht so himmlisch fand. Unten hatte ich dann ein nettes Gespräch mit französischen Urlaubern an der Bar. Auf jeden Fall ist es toll, dass Du nächstes Jahr schon wieder zurück kommst.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
31. Mai 2022 - 4. Tag - Stadt Hvar und Festung Spanjola

Heute geht es nach Hvar an der Südwestküste der Insel gelegen. Hvar ist genauso wie Stari Grad ein einziges Geschichtsbuch.
Nachdem ich mir die Stadt ausgiebig angeschaut hatte, die Promenade links des Hafens und rechts des Hafen entlang
spaziert bin, machte ich mich auf den Weg zur Festung Spanjola. Diese liegt auf einem Hügel von ungefähr 100 m Höhe, ihr Baubeginn
wird mit dem Jahr 1282 bestimmt.

Hier vom Hauptplatz Sv. Stjepana geht es dann los, kurz danach nehme ich rechts eine schmale Gasse mit vielen Treppen hinauf.

full


Hier ein Blick zurück in eine der vielen, vielen blumengeschmückten Altstadtgassen, in denen man einfach nur so richtig bei einem
Kaffee die Seele baumelen lassen kann :).

full


Noch ein weiterer Blick hinab, kurz bevor man den eigentlichen Weg zur Festung einschlägt. Paul @jadran : wie kann es sein,
dass hier schon die Manadarinen reif sind und deine noch grün waren ;)??? Das habe ich mich irgendwie die ganze Zeit
gefragt...aber du wirst es bestimmt verraten :).

full


Durch dieses Tor einer alten Festungsmauer gelangt man dann auf einen sehr schönen Weg durch üppiges Grün vom Palmen,
Agaven, Kakteen, Oleandern und vielen anderen schönen Pflanzen, Bäumen und Sträuchern.

full


full


Nach etwa einem dreiviertel des Weges kommt man an dieser Kapelle vorbei, von der ich allerdings bis jetzt nichts in Erfahrung
bringen konnte.

full


Kurz danach steht man dann auch schon vor der Festung. 70 Kuna Eintritt werden verlangt, die Besucherzahlen sind noch
überschaubar Ende Mai. Hier jetzt ein paar Festungsbilder, 1971 wurde diese wohl letztmalig renoviert.

full


full


full


full


full


Zum Schluss noch ein Blick von hier oben auf die Pakleni - Inseln. Diese habe ich leider, leider nicht mehr
geschafft, schon alleine deswegen muss ich wieder kommen im nächsten Jahr.

full


Fotzsetzung (mit Tag 5) folgt - Susi









 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Susi jetzt bin ich etwas überfragt.

Es gibt aber Sorten die mehrfach im Jahr blühen und Früchte tragen.

Also vor ca. 4 Wochen gab es bei mir auf Hvar reife Zitronen im Garten. Leider habe ich kein Bild davon gemacht.

Ich habe alle mitgenommen, nur die kleinen nicht.

Ich werde aber versuchen, das beim nächsten Besuch zu klären.

Danke dass mich erinnerst.

PS: ich habe ein Bild gefunden, wo eine Zitrone die ich scheinbar vergessen habe zu pflücken, noch hängt.

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
202
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Hallo Susi,
auch wenn Dein Bericht noch nicht abgeschlossen ist, möchte ich Dir jetzt schon mal meinen Dank aussprechen für die viele Mühe, die Du Dir mit dem Bericht machst.
Ist sehr ansprechend und macht Spaß zu lesen und natürlich die Bilder anzugucken.
:respekt:
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Helga,

vielen Dank für die :flower:(Blumen). Es war auch eine wunderschöne Reise. Es hat alles gepasst, die Unterkunft, das Wetter, wenige Leute, die herrliche Insel, die schönen Wanderungen, die Gastfreundschaft, einfach alles :). Ob ich das noch jemals toppen kann, weiß ich nicht. Ich habe natürlich noch sehr viel mehr fotografiert, mehr unternommen (auch kleinere Dinge), aber dazu dann irgendwann später mal mehr in einem separatem Strang (vielleicht im Herbst).

LG Susi
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
fein wenn man das wie susi so lösen kann.

meine arbeit besteht darin , das zu lösen und zu erledigen, was lange ansteht und nicht erledigt wurde.

aber sonst wäre es zu langweilig für mich.

oft ist der urlaub ganz weit weg.

jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich liiiebe die Stadt Hvar. Einfach wunderbar. Für mich ist sie nach Dubrovnik die zweitschönste Stadt Kroatiens, und der Blick von der Festung auf die vorgelagerten Inseln ist mit nichts zu vergleichen. Vielen Dank für diesen herrlichen Bericht, liebe Susi. Du hast schöne Bilder ausgesucht, und die Erzählungen sind gut zu lesen. Ich freue mich, dass alles bei Dir so gut gepasst hat und Du die Insel so genießen konntest, wie es ihr gebührt. Gut, dass es noch eine Fortsetzung gibt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
1. Juni 2022 - 5. Tag - Wanderung von Jelsa in östlicher Richtung

Heute geht es nochmals nach Jelsa, eine Strandwanderung steht auf dem Programm. Von Jelsa zunächst zum Camp "Mina",
über das Camp "Holiday" zum Camp " Grebisce". Dies deshalb, weil ich selbst großer Campingfan bin und einfach mal wieder
diese Atmospäre schnuppern wollte :).

Kartenausschnitt der Wanderung

full


Ein Blick zurück nach Jelsa, einem schönen kleinen Städtchen.

full


Dieser Weg, vielleicht wird er mal eine Strandpromenade, führt eine ganze Weile lang immer an der Küste entlang.

full


...bis er dann mal abrupt endet und man erstmal über Stock und Stein laufen muss, bevor sich weiter oberhalb
der Weg wieder "normalisiert".

full


Überall blüht und grünt es, Pflanzen zu fotografieren.....irgendwie scheint das auch eines meiner Hobbys zu sein ;).

full


Dann erreiche ich das erste Camp "Mina", kurz darauf Camp "Holiday". Hier schaue ich mich ausgiebig um, der Platz
ist fast leer. Aber schöne "Glampingheime/-zelte" scheinen die zu haben....obwohl, wer braucht die schon.
Mein Zelt, was ich noch selbst aufbauen muss, ist mit 3 x lieber :D.

full


full


Weiter geht es, bis Camp "Grebisce" in Sicht kommt, das schönste Camp wie ich fand. Auch hier sind nur
wenige Camper da, ein Paradies für Wohnmobilbesitzer Ende Mai/Anfang Juni. Im Sommer ist auch hier
bestimmt die Hölle los.

full


Und dann kommt der wunderbare Strand dieses Campinplatzes in Sicht, der schönste Sandstrand, man kann sehr
weit hineinlaufen, für Kinder wohl optimal. Hier treffe ich dann auch eine Männertruppe aus Litauen, die eine Bootstour
machten, immer ihre Fahrräder dabei hatten und so von Insel zu Insel zogen, um diese dann mit dem Rad zu erkunden.
Ist bestimmt auch ne tolle Sache !

Natürlich gehe ich hier auch baden, habe ich doch diesen Strand dann ganz für mich alleine, als die Truppe abzog !

full


full


Insgesamt war ich an diesem Tag wohl so ca. 6 Stunden unterwegs, man kann aber diesen Weg noch sehr, sehr viel
weiterlaufen, aber ich will ja wiederkommen und nicht gleich alles auf einmal machen.

Am Abend freute ich mich dann wieder auf ein "schönes Tellerbild" ;) in einer Konoba in Stari Grad.

full


Fortsetzung folgt......LG Susi
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hahaha, ich glaube nicht, dass Du nichts mehr zu erkunden hättest, wenn Du den Weg weitergegangen wärst. Man findet doch immer wieder etwas Neues zum Erkunden, und die Insel ist voll davon. Andererseits gefällt mir aber auch, dass Du Dir schöne Dinge für Deinen nächsten Besuch bewahrst. Das Ganze zeigt, dass Du ein ebensolches "Entdeckerherz" hast wie ich. Warte mal grad! Uvala Grebišće! Ist notiert. Der Strand würde auch mir gefallen. Kannte ich nicht. Ich bin bei Jelsa nicht dort hinten raus gelaufen. Die Gasse in Stari Grad ist wirklich sehr einladend.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Heiko, wenn ich mich recht entsinne, geht es bei dir ja bald los auf die Insel Cres. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich jetzt schon deinem Bericht dann später entgegen fiebere (smile). Da muss ich nämlich auch noch hin.

LG Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
2. Juni 2022 - 6. Tag - Robinsonbucht zwischen Hvar und Milna

Heute am letzten Tag gehts zur Robinsonbucht, man nimmt den Wanderweg von Hvar an der Küste entlang
Richtung Milna. Eine ausführliche Beschreibung liefere ich später einmal nach (jetzt geht es nämlich schon
bald in den nächsten Urlaub :D und ich stecke schon mitten in den Vorbereitungen).

Aber ein paar Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten:

Wegweiser zur Robinsonbucht

full


Kleine Konaba an der Robinsonbucht, wo ich eine eiskalte Cola genoss

full


Blick auf die wunderschöne Robinsonbucht

full


Hier genoss ich dann das Bad in der türkisblauen Adria (die 2 Damen waren schon da)

full


Später auf meinem Rückweg habe ich mich dann noch nett mit einer Familie aus Philadelphia sowie
einer jungen Dame aus Chile unterhalten. Kroatien scheint also auch für Weitgereiste ein lohnendes
Ziel zu sein ;).

Am nächten Tag ging es dann zurück mit der Fähre nach Split und von dort aus noch für ein Nacht nach
Trogir. Dort habe ich den Abend und den Urlaub bei einem Glas Wein an der Hafenpromende ausklingen
lassen.

full


....und jetzt freue ich mich auf die vielen Sommerreiseberichte von euch allen und wünsche allen
schon mal tolle Urlaubstage

Susi
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Oh, diese Robinson Insel ist mir auch bekannt. Da legt unser Freund jedes Jahr mit dem Segelschiff an.
Ich habe von dieser Bucht schon wunderbare Bilder gesehen. Deine sind natürlich viel schöner, liebe Susi:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Susi, ich danke Dir, dass Du uns an Deinen Erlebnissen hast teilhaben lassen. Es hat mir sehr gefallen!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke für,s Mitnehmen auf eine Insel, die ich schon immer im Visier hatte.
Mein Freund Klaus hängt mir bei jedem Telefonat in den Ohren, wann auch ich denn mal die schöne Insel bereisen werde.

Mitnehmen werde ich aber auch deinen Ansatz für deine clevere Reiseplanung als "Rucksack-Tourist".

Dein Rückflug war ja nie gefährdet... denn du hast dir noch eine Übernachtung in/um Trogir gesichert, um dann den Flieger sicher zu erreichen.
Trogir ist immer eine gute Entscheidung wenn es darum geht die Erlebnisse noch mal "sacken" zu lassen und die Zeit in dieser historischen Stadt zu genießen.

Frage: Trogir Hotel oder Fewo?
Immerhin ist @Kastela noch ein guter Anker um auch dort noch ein paar Tage anzuhängen :)

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Burki,

das mit den "Rucksacktourist" hast du schön geschrieben ;). Ist für mich die schönste Art zu reisen, obwohl ich auch manchmal anders unterwegs bin. Ich bin da sehr flexibel, spontan und scheue auch meist kein Risiko :D. (Ein Highlight war z. Bsp. mal vor Jahren eine Fahrradtour durch das Kaliningrader Gebiet.....aber das ist eine andere Geschichte).

Heutezutage kann man sich ja auch an fast jedem Ort ein Auto, Moped oder Fahrrad leihen und ist so auch flexibel genug, um viel zu sehen.

Die Insel Hvar kann ich jedem nur empfehlen, ich würde aber immer wieder im Mai/Juni dorthin reisen, war zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht überlaufen und wunderschön.

In Trogir hatte ich für die letzte Nacht ein kleines, einfaches Appartment. Nichts anspruchvolles, war ja nur für eine Nacht, mein Flieger ging schon um 10 Uhr, musste also schon ca. 8.00 Uhr am Flughafen sein.

Mit Kastela hast du recht, da schwebt mir auch schon etwas vor: Mal so ein verlängertes Wochenende einfach nur mal als Badeurlaub mit meinem Sohn. Wahrscheinlich aber eher in 2023. Angelika ich melde mich dann rechtzeitig ;).

Einen schönen Sonntag an alle
Susi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Susi, den Busfahrplan von Hvar hab ich auch schon gefunden.

Von Stari Grad nach Hvar oder Jelsa geht es fast im Stundentakt, vielleicht als Tagestour, den Rest natürlich wandern :)

...eignet sich vielleicht mal als kleines Forumstreffen für "Rucksacktouristen" und Foris mit Lust auf Begegnung...

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Burki, keine Frage, ich wäre dabei. Organisiere das mal....vielleicht gibts ja genug Interessenten...oder Helga (@hadedeha)?

Susi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Top Bottom