Info´s zu Novigrad für August 13

DieSokos

neues Mitglied
Registriert seit
3. Okt. 2007
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
38
Hallo Forum,

dieses Jahr kommen wir zum 5x nach Kroatien und zum 4x nach Istrien.
Vrsar, Medulin, Rabac und zuletzt Trogir waren unsere Ziele. Nun soll es wiedermal nach Istrien gehen.
Ziel ist Strancijeta/Novigrad.

Da wir bis jetzt immer tolle Tipps aus dem Forum erhalten haben, würden wir uns auch dieses Jahr freuen,
wenn Ihr uns ein paar Tipps geben könntet.
Folgendes wäre interresant:
- wann und wo ist Wochenmarkt
- wo kann man gut essen
- schöne Strandabschnitte
- eventuelle Busverbindungen
- Sehenswertes

Wir sind übrigens eine Family mit 2 Mädels, 12 und 16 Jahren.

liebe Grüße
Die Sokos
 
H

Hero

Guest
Jetzt warst du schon so oft in Kroatien/Istrien, es wäre schön wenn von dir auch mal Tipps kämen und nicht nur, jedes Jahr, neue Fragen!

VG
Hero
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das sind ja alles Fragen, die man leicht mit etwas Eigeninitiative selbst beantworten kann.
 

DieSokos

neues Mitglied
Registriert seit
3. Okt. 2007
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
38
Irgendwie hatte ich die Forenmitglieder netter in Erinnerung!

Als wir z.B. Tipps für Rabac suchten, haben wir Seitenweise tolle Info´s von Mitgliedern erhalten die den ganzen Sommer dort leben.
Da hat keiner gemotzt das man das alles alleine rauskriegen kann. Für solche Dinge ist doch ein Forum auch da!!

@ Hero:
Auch wir haben hier schon unsere Erfahrungen niedergeschrieben und Tipps weitergegeben. Uns fehlt aber die Zeit, ständig online zu sein um antworten zu können.
Außerdem ist es doch kein muß, oder hab ich das Kleingedruckte falsch gelesen !?

@ Luppo:
Klar kann man Stundenlang in den Blogs stöbern um rauszukriegen, wo man z.B. gut essen kann. Leider sind diese aber oft mehrerer Jahre alt und deshalb nicht wirklich hilfreich.


So, genug gerechtfertigt. Jetz pack ich noch einen oben drauf!

Habe bei Ost-Istrien Urlaub immer schlechte Erfahreung mit den beiden Grenzübergängen bei Koper gemacht.
Möchte diesmal über den Grenzgang bei Buzet fahren.
Ist schon einmal jemand über Buzet eingereist,und möchte mir seine Erfahring mitteilen !?

Grüsse aus Hessen
DieSokos
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.766
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Da muss ich jetzt den SoKos mal uneingeschränkt recht geben.

Wenn ich in Eigeninitiative eroiren soll brauch ich kein Forum. Es sind ja keineswegs sinnlose oder unverschämte Fragen die hier gestellt wurden. Wenn ich bei Beiträgen der Meinung von Hero und Luppo bin, dann denk ich mir meinen Teil und scroll weiter.
Es geht ja nicht darum, hier eine reine Auskunftei zu betreiben, aber wenn wirkliche Neulinge die Kommentare lesen, dann trauen die sich ja erst gar nix fragen - und Neulinge und neue wie alte Fragen beleben doch dieses Forum...

LG
Beder
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Irgendwie hatte ich die Forenmitglieder netter in Erinnerung!

Als wir z.B. Tipps für Rabac suchten, haben wir Seitenweise tolle Info´s von Mitgliedern erhalten die den ganzen Sommer dort leben.
Da hat keiner gemotzt das man das alles alleine rauskriegen kann. Für solche Dinge ist doch ein Forum auch da!

............das war einmal...........


Buzet ist eine gute Ausweichroute
 
H

Hero

Guest
Ich nutze aber ein Forum dazu, erst einmal selbst nachzulesen was mich interessiert!
Und dazu muß man hier nicht ewig suchen denn es ist gut aufgegliedert!
Wenn mir dann noch was fehlt kann ich ja nachfragen.
Und die Strecke über Buzet wurde schon sehr oft beschrieben! :roll:
 
C

Christl

Guest
Hallo Soko,

wir fahren die Strecke über Buzet gerne, speziell in der Saison, wenn an den anderen Grenzen Hochbetrieb ist. Wir fahren bis Pula und das sind exakt die gleiche km, wir hatten an diesen beiden Grenzübergangen ( SLO und HR ) noch nie lange Wartezeiten und noch nie größere Kontrollen.

Zu Novigrad kann ich dir nur sagen, es ist für uns das netteste Städtchen an der Westküste Istriens, nur unsere Aufenthalte dort sind zu lange her, das ich dir genauere Tipps geben könnte.

Schönen Urlaub dort :)

Noch ein Tipp: bestell dir das kostenlose Istrienmagazin vom Tourismusverand Istrien, ideal zur Steigerung der Vorfreude mit guten Tipps http://www.adriaforum.com/kroatien/istrienmagazin-2013-a-t72605/
 
H

Harry1958

Guest
Servus Sokos,

Buzet ist wahrlich eine gute Alternative.
Zu Novigrad und Umgebung kann ich Dir nichts sagen, weil es nicht meine Destination ist.

Was mich wundert, warum hier keine Insider-Tipps von den Moderatoren gegeben werden, die z.B. u.a. auch für Novigrad "zuständig" sind.

Gruß
Harry
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Meine Anmerkung sollte nicht als Unfreundlichkeit rüberkommen.
Natürlich lebt ein Forum von Fragen Interessierter und Antworten Wissender (hoffentlich).
Nun ist es aber so, dass es manchmal so rüberkommt, als wäre der Fragende einfach zu faul, selbst zu suchen und einfach sein Fragenpaket in die Runde wirft, in der Hoffnung, es wird ihm jemand die Arbeit abnehmen.
Die hier eingangs gestellten Fragen hinterlassen bei mir diesen Eindruck.
Sämtliche Punkte wären durch die Suche hier im Forum, über Google bzw. Google Maps zu beantworten.
In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, was sind "schöne Strandabschnitte", "gute Lokale" und "Sehenswertes"?
Einer mags ruhig und abgeschieden, der andere mit vielen Leuten und Strandbar.
Der eine mags deftig, gut portioniert und preisgünstig, der andere möchte landestypische Küche oder Sternerestaurants.
Mich langweilen Kirchen und Museen, ein anderer schaut sich nur das an.
Deswegen halte ich eine erste Eigeninitiative für sinnvoll. Für Detailfragen (die lauten dann anders als die gestellten) gibt es bestimmt hilfreiche Antworten hier.
Ich wünsche Euch einen angenehmen und entspannten Urlaub in Novigrad. Lasst Euch doch einfach überraschen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Auch meine Antwort soll nicht unfreundlich rüber kommen ;)

Ich finde es legitim in einem Forum Fragen zu stellen ohne erst mal das WWW zu konsultieren, zumal man in einem Kroatien-Forum zu seinen Zielgebieten sicher schneller zu aktuellen Antworten kommt, da viele User zu aktuellen Veränderungen schneller berichten als bei Suchmaschinen solche Antworten auf der 12. Google-Seite zu finden, die eh keiner mehr anklickt.

Auch Fragen zu Reiserouten und Besonderheiten / Veränderungen wird es immer mal aktuelle Tipps geben, die man hier finden wird.

Ein Moderator zu einer Urlaubs-Destination ist nicht nur dazu da aktuelle Tipps zu geben, er lebt ja nicht in Novigrad.
Er hat die Aufgabe Beiträge zu moderieren, Links heraus zu suchen, zu verschieben wenn notwendig oder auch auch auf Spezialisten dieser Region zu verweisen.

Im übrigen bringen sich die User mit ihren persönlichen Erkenntnissen schon in diesem Forum ein, was auch gut ist.

Mit ihren Fragen suchen die User gezielt nach Tipps, Veränderungen, Neuigkeiten, die wir doch in freundlicher Art und Weise weiter reichen möchten.

Wer das kann ist prima, wer es nicht kann bleibt einfach mal ruhig auf der Tastatur ;)

Gute Urlaubsvorbereitung und einen entspannten Urlaub wünscht

burki
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
AAAlso, Burki:
Ich will dir ja nicht in den Rücken fallen,
aber wenn man beim Goockel Tips oder Infos zu Istrien oder Kroatien sucht,
findet man meist auf der ersten oder zweiten Seite Einträge vom Adriaforum,
von istrien.info oder von mein-kroatien.info.
Also lauter informative und kompetente Seiten, auf denen es viel zu entdecken gibt.
Ich bin selber über den Goockel zum Forum gekommen und habe tage- bzw. nächtelang
alle Beiträge verschlungen, um mich umfassend zu informieren.

Und wenn noch einer behauptet, dass Buzet eine gute Wahl sei,
der bekommt einen Satz heisse Ohren verpasst ;)
(weil dann alle über Buzet fahren, und wir nicht mehr gemütlich
und ohne Stau durchfahren können).

Grüße aus dem spätwinterlichen Zillertal
Gerhard
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also hier mal was zu Novigrad!!

Rund um die Stadtmauer sind schöne Strände. Auch mit Kletterberg im Wasser und Beachclub mit Volleyballfeld. Es gibt in Novigrad laut und leise. Bei Rivarella ist es eher ruhig. Man kann auch mit dem Auto nach Dajla(Richtung Umag) fahren und dort in der scharfen rechst Kurve am alten Kloster nach links abbiegen und dort einen einsamen Strand ohne Wc und Dusche aufsuchen. (die Mädels werden begeistert sein:p:p)
Gut gegessen habe ich in Novigrad in Rivarella dort gibt es 2 Lokale wo mann am Meer sitzen kann. Den Namen weiß ich nicht mehr!! das Mandrac als Fischlokal ist ja auch sehr bekannt .
Im Sommer ist Novigrad Autofrei. Parkplätze sind da, teilweise gebührenpflichtig und etwas zum laufen.
Ein Bauernmarkt gibt es an der Hauptstraße , die ins Zentrum führt, fast etwas versteckt, zwischen den Häuserzeilen. Dort sind auch ein paar Lokale. Waren immer sehr gut besucht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Dass ihr nicht am Meer wohnt, weißt du?:roll::roll:
Gruß Anja
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus,
wir sind zwar überwiegend Porec-Urlauber, fahren aber öfter mal hoch nach Novigrad. Zum "beachen" empfehle ich den Strand vorm Hotel Maestral. Der hat eine kleine aber wunderschöne Kiesbucht, die ab Mittags dann richtig türkis leuchtet. SUPER zum baden! Parken vorm Hotel Maestral, zu Fuß ans Meer (ca. 5 Minuten). Am Strand kann man Liegen und Schirme zu den üblichen Preisen mieten. Eine nette Kaffee- und Snackbude ist auch mit dabei. Daneben beginnt dann auch ein Campingplatz, dort konnte man früher lecker essen (ist aber ein paar Jahre her...), weiß nicht wie es heute ist?!
Ansonsten hab ich das Eis in Novigrad noch gut in Erinnerung (am alten Hafen)...seeeehr lecker!

Viel Spaß noch beim planen & schönen Urlaub
Tom
 
N

Novi-Freund

Guest
wir sind auch jedes jahr mehrmalig in novigrad. als restaurant-empfehlung kann ich dir das "tri palmi" empfehlen. es befindet sich etwas "oberhalb" des zentrums in der nähe der neuen hafenanlage und gegenüber der tennisplätze. und in diesem eck befindet sich meiner meinung nach auch der schönere strandabschnitt von novigrad: es führt ein radweg dem meer entlang nach norden, an dem sich ein felsiger naturstrand befindet (eine fkk zone ist etwa 10 min. zu fuß entfernt!). wenn du noch fragen hast, schreib einfach ne pm...
 

Frank B

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2009
Beiträge
7
Punkte
3
Ort
Weinstadt / BW
Hallo Sokos,

die Frage nach gutem Essen ist immer sehr individuell zu sehen. Wir gehen gern mal bei "Mondo" in Motovun oder "Zigante" in Livade essen. Wirklich toll kann man in Flengi - liegt an der Verbindungsstraße vom Limskikanal in Richtung Vrsar - mittags in nahezu allen Restaurants Spanferkel oder Lamm direkt vom Grill bekommen. In Novigrad selbst fallen mir direkt "Stars" für gute Pizzen und das direkte Nachbarlokal für Fischgerichte ein. Beide liegen direkt am Meer stadtauswärts.

Gruß
Frank
 
Top Bottom