In Kroatien wird der Nichtraucherschutz gestärkt

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der parlamentarische Ausschuss für Familie, Jugend und Sport hat den Vorschlag des Gesetzes zur Änderung des Gesetzes zur Beschränkung des Konsums von Tabak und verwandten Produkten einstimmig angenommen, berichtet HRT.

Es wurde ein neues Konzept für erhitzte Tabakprodukte eingeführt, die entsprechend gekennzeichnet werden müssen, Aromen dürfen nicht mehr verwendet werden, der Konsum in geschlossenen Räumen ist verboten.

Näheres dazu in Glas Istre.


grüsse

jürgen
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Das ist wieder das typische Bashing von elektronischen Dampferzeugern!
Leider fallen viele auf den Humbug rein und merken nicht mal, worum es tatsächlich geht.
Tabakprodukte sind extrem schädlich, bringen aber enorme Steuermittel in den Regierungsetat.
Zudem profitieren mal wieder die Hersteller von Arzneimitteln, Ärzte und Apotheker von den Nebenwirkungen des rauchens.

Diese Sau trieb man in D schon vor Jahren durchs Dorf.
Jetzt kostet Dampfen horrende Summen und alle sind wieder glücklich.
Beispiel:
Dampferbase ohne Nikotin 100ml kostet 34,95 € bei Avoria oder Intaste.
Die selbe Base kostet 35,89 bei z.B. Chemdiscount aber für 5.000ml!
Das eine ist mit Tabaksteuer für Privatkunden und das andere nur mit MwSt für Gewerbekunden.
Der Inhalt ist exakt identisch!

Es ist schlicht zum kotzen und ich empfehle, diesen Thread ins Nirwana zu schicken!
Wie kann man nur so provozierende Threads starten?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Es ist schlicht zum kotzen und ich empfehle, diesen Thread ins Nirwana zu schicken!
Wie kann man nur so provozierende Threads starten?
hallo Michael,

dir ist sicherlich aufgefallen, daß ich keine persönlich Stellungnahme zum Thema abgegeben habe. Deshalb provoziere ich doch niemand durch das Verlinken des Artikels. Es geht hier rein um die Information, daß wohl ein neues Gesetz in Kroatien zum Thema kommen soll. Dies ist nun mal für dich und andere vielleicht von Interesse. Wie du weist bin ich Nichtraucher und folglich tangiert mich das auch nicht.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hauptsache kiffen wird eventuell bald erlaubt:banghead:.

Tüte, Joint oder Bubatz: Wenn es nach der Ampel-Koalition geht, müssen Kiffer bald kein ungutes Gefühl mehr haben, wenn sie Cannabis in der Öffentlichkeit konsumieren. Die Bundesregierung will die Droge legalisieren. In zwei Wochen soll der Bundestag darüber abstimmen. Doch nicht alle Ampel-Politiker sind mit der Legalisierung einverstanden.


Das muss keiner mehr verstehen oder? Für mich ist und bleibt es eine Einstiegsdroge.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hauptsache kiffen wird eventuell bald erlaubt:banghead:.

Tüte, Joint oder Bubatz: Wenn es nach der Ampel-Koalition geht, müssen Kiffer bald kein ungutes Gefühl mehr haben, wenn sie Cannabis in der Öffentlichkeit konsumieren. Die Bundesregierung will die Droge legalisieren. In zwei Wochen soll der Bundestag darüber abstimmen. Doch nicht alle Ampel-Politiker sind mit der Legalisierung einverstanden.


Das muss keiner mehr verstehen oder? Für mich ist und bleibt es eine Einstiegsdroge.
Klar ist das eine Einstiegsdroge. Genau wie Alkohol.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Nicht zu vergessen Nikotin !!!!

Gesendet von meinem Andalucia mit Tapas
Dem stimme ich als Dampfer sogar zu!

Aber: Letztes Jahr sind in Deutschland 62.000 Menschen an den Folgen von Alkoholmissbrauch gestorben. Weltweit sterben jedes Jahr ca. 3 Millionen Menschen an den Folgen von Alkoholmissbrauch.

Letztes Jahr an den Folgen von Cannabiskonsum gestorben: 0 Menschen.

Wenn man Konsequent ist, müsste die Frage nicht lauten: Sollen wir Cannabis legalisieren?

Sondern: Wann verbieten wir Alkohol?

Und ja, auch ich trinke gern ein Bier oder Wein oder einen Limoncello. Und genauso würde ich legal mal gern den ein oder anderen Dübel durchziehen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Letztes Jahr an den Folgen von Cannabiskonsum gestorben: 0 Menschen.
Das stimmt so nicht. Habe es im eigenem Bekanntenkreis erleben müssen. Auf der Party schön einen durchziehen und dann mit dem Auto noch woanders hinfahren und da weiterfeiern wollen und dann rennt dem Fahrer ein Baum vors Auto. Klar, er ist nicht direkt an dem Kosum gestorben, aber von den 3 Millionen Alkis sicher auch nicht jeder direkt daran, sondern wohl auch an Unfällen im zusammenhang mit Alkohol.
Aber was sind schon Statistiken..... Da kann man immer solange dran rumdrehen, bis man ein für sich passendes Ergebnis findet. Im übrigen gehörten die Crashtestdummies nicht zur üblichen Konsumgruppe, sondern waren zwischen 35 und 45 Jahre alt, berufstätig, verheiratet und mit Nachwuchs im Haus. Da sollte man davon ausgehen, man hätte da etwas mehr Verantwortungsbewusstsein und Weitsicht.
Mir ist es absolut egal, ob jemand trinkt oder kifft, aber danach hat er hinter einem Steuer von Fahrzeugen nichts mehr verloren und auch nicht auf der Arbeit zu erscheinen. Da müssen die Strafen viel höher ausfallen. Rauchen muss da im allgemeinen etwas anders betrachtet werden. Und um noch einen etwas größen Bogen zu machen, wenn es um Aufmerksamkeit hinterm Steuer zu machen:424958165_783295213826399_3660768611081251547_n.jpg
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Klar ist das eine Einstiegsdroge. Genau wie Alkohol.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
Da bleibt nur die Frage wie gehen wir mit Drogen allgemein um?

Eigenverantwortlich? Ich hoffe nicht, das klappt ja nicht mal beim Infektionsschutz.

Alkohol und Tabak kostet jährlich schon vielen Menschen Gesundheit/Leben und dem Steuer- und Beitragszahler viel Geld. Nun auch noch Cannabis welches nicht nur im Straßenverkehr negative Folgen haben wird sondern auch ganz sicher als Einstieg für noch schlimmere Rauschmittel wirkt. Denn irgendwann reicht ja der erlaubte Rausch ja nicht mehr...
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
784
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Dem stimme ich als Dampfer sogar zu!

Aber: Letztes Jahr sind in Deutschland 62.000 Menschen an den Folgen von Alkoholmissbrauch gestorben. Weltweit sterben jedes Jahr ca. 3 Millionen Menschen an den Folgen von Alkoholmissbrauch.

Letztes Jahr an den Folgen von Cannabiskonsum gestorben: 0 Menschen.

Wenn man Konsequent ist, müsste die Frage nicht lauten: Sollen wir Cannabis legalisieren?

Sondern: Wann verbieten wir Alkohol?

Und ja, auch ich trinke gern ein Bier oder Wein oder einen Limoncello. Und genauso würde ich legal mal gern den ein oder anderen Dübel durchziehen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

"... Letztes Jahr an den Folgen von Cannabiskonsum gestorben: 0 Menschen. ..."

Wenn Einstiegsdroge, dann dürfte die Anzahl der "an den Folgen von Cannabiskonsum verstorbenen: 0 Menschen" ja wohl klar sein.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Es geht in diesem Strang, wie ich dem Link entnehmen kann um evtl. Verbot der E- Zigaretten in Kroatien. Und nicht um Cannabis das z.B. manchen Schmerzpatienten helfen könnte. Auch andere Drogen werden in der Medizin gebraucht.
Ich habe den Beruf " Drogistin" gewählt, weil ich mich auch für Drogen interessiere:p:cool:

Diese E- Dinger verkaufen wir in allen Geschmacksorten. In Kroatien habe ich noch nie einen damit gesehen. Kroaten rauchen oder rauchen nicht, aber E- Zigaretten bestimmt nicht auf Dauer, und auch nicht massenhaft. So wie bei uns auch! Modeerscheinung, die bald verblasst.
 
Top Bottom