In Istriens Hinterland im Herbst, unser Urlaub mit den Kids

Lelebi

Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
61
Hallo Lebefrau,
ganz toll geschrieben!!!!!!! Wir haben ungefähr die gleichen Touren im September gemacht. Aufgrund des kühleren Wetters in der 2. Woche hat auf Camp Medulin Flucht und Vertreibung geherrscht, sodass wir sehr viel Platz hatten. Die Nachsaison bringt schon Ruhe in den Urlaub, aber oft steht man vor verschlossenen Türen und fühlt sich fast als Eindringling. Das ist halt so. Während einer geplanten Fahrt nach Rovinj sind wir auch in diesem Barbariga gelandet, fanden die "Küstenstrasse" nach Rovinj aber nicht mehr und kehrten um. Die eingezeichnete Strasse war irgendwie ein Waldweg und trotz Frontera mit Allrad war mir die Sache nicht ganz geheuer.

Glücklicherweise hatte es geregnet und die Löcher auf Kamenjak waren gut gefüllt......
Man muss Istrien erleben und darf sich dann abends ein Pivo gönnen. Der grosse Vorteil vom kleinen Istrien ist, dass man nie verloren gehen kann!!!!!!!
Herbstliche Grüsse und grosses Lob von
Lelebi
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Beim Lesen Eurer Beiträge werde ich ganz rot ... vielen herzlichen Dank für Eure lieben Meinungen :)

Das ist echt ein nettes Feedback hier :)

Die auf der (Kompass-)Karte eingezeichnete "Fahrstrasse" von Barbariga nach Rovinj ist tatsächlich abenteuerlich und ziemlich löchrig und man meint, sie endet überhaupt nicht, aber auch mit Opel Zafira (gaaaaaaaanz langsam - man könnte ja noch einen Pilz am Wegrand entdecken ... ;)) gut zu schaffen ...

Übrigens ist auf der Kompass-Karte die Strasse von Ponte Porto nach Novigrad durchs Mirnatal an die Küste auch als absolute Hauptstrasse eingetragen und es handelt sich um einen mehr als löchrigen Schotterweg ... (wir haben es erst geglaubt, als wir Leute an der Strasse fragten ...)
 

delfina

neues Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2007
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
Hallo!

Die Höhle bei Porec heißt Baredine. Sie wurde seinerzeit (noch nicht alzu lange her) von Studenten so hergerichtet-eine Art Versuchsobjekt, von der Gemeinde gesponsert.
Das mit den Hunden an kurzer Kett (im Sommer in praller Sonne ohne Wasser) auf Beton ist normal - Tiere haben in diesem Land keine Lobby. Hunde sind "Sachen", die einfach so da sind - und zwar egal welcher. Das bei Deutschen doch eher persönliche Verhältnis zu seinem Vierbeiner kennt man hier nicht - wie übrigens in so gut wie allen südlichen Ländern.
Ansonsten freut Euch auf Euern neuen Urlaub im nächsten Jahr - der bei Euerm Ziel allerdings wesentlich touristischer ausfallen wird!
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Danke delfina für die Infos zur Höhle. Ich war einfach zu faul, nochmal die Karte rauszukramen und nachzuschauen .. ;)

Wir glauben nicht, dass es in Prementura anders sein wird, als in diesem Jahr. Wir fanden ein sehr ruhiges kleines Städtchen mit guter Infrastruktur vor und haben eingesehen, dass es für die Kids doch nicht so ganz das Wahre ist, so abgelegen seinen Urlaub zu verbringen. Da waren wir vielleicht zu eigensinnig. In Krmed, wo wir waren, gibt es grad mal 10 Häuser oder so, null Geschäfte oder ähnliches, nur Kuhsch... auf den Strassen ;) ... Abends sassen wir ausschliesslich vor der Glotze oder haben gespielt, denn zum draussen sitzen war es zu kalt und grosse Lust, mit dem Kinderwagen durch den Dreck zu fahren, hatten wir auch nicht ...

Für unsere 12jährige wäre so ein "bisschen" Dorfleben mit Eiscafé doch auch interessanter. Nächstes Jahr würde sie auch gerne ihre Freundin mitnehmen. Und wenn man 12 km bis zum nächsten Bäcker fahren muss oder Supermarkt ist es auch ein wenig anstrengend. In Prementura könnten wir abends auch mal ein wenig mit dem Kinderwagen flanieren gehen (wenn wir dann überhaupt noch einen Wagen brauchen ;))...

Prementura wäre für uns eine wertvolle Alternative. Infrastruktur, nicht überlaufen um diese Jahreszeit und das Appartment, was wir im Auge haben, ist ganz in der Nähe zum Eingang von Kamenjak. Zum Baden hätten wir es also auch nicht weit, und da wir dieses Jahr die Buchten meistens fast ganz allein für uns hatten ... Und mein Mann könnte abends nochmal schnell seine Angeln auswerfen ...

Und die weiten Autofahrten könnten wir einschränken ...
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Zitat von tosca:
Die Tropfsteinhöhle die Du meinst, könnte die Barredine Jama sein, wenn das die ist, wo man erst mal einige Meter eine Leiter hinabsteigen muß - dort ganz unten ist ein weißer, blinder Grottenolm??!!

liebe Grüessli in d`Schwyz

Den Namen der Grotte hatte ich auch schon vorgeschlagen, (siehe oben) wurde wohl überlesen :wink:
 
H

Happiness

Guest
Wow - was für ein toller Bericht. Finde ich wirklich großartig. Aber ich bin immer beeindruckt, wie viel manche Leute jeden Tag unternehmen können. Gut, wenn nicht mehr so sehr Badewetter ist... - mir wäre das viel zu anstrengend. Und dann noch mit den Kindern: Hut ab!

Zu der Erde: ist das eigentlich nur eine andere Erde als bei uns oder hat die Vor-/Nachteile? Zumindest hat sie den Nachteil, dass man sie irgendwie mehr mit irgendwo reinschleppt, die Handtücher dermaßen verdrecken und auch der Hund, wenn sie nass wird :)
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Also, die Erde ist sehr eisenreich, daher so rot, hat man uns erklärt ... Aber mein Handtuch hab ich da nicht hingelegt, denn die Erde war meistens mit Weinreben, Oliven- oder Mandarinenbäumen schon "besetzt" ... Und nach meinen Begegnungen mit Schlangen und Skorpionen hätte ich mich sicher nicht im Hinterland irgendwo auf die rote Erde gelegt ...

Am Strand hat es keine rote Erde, da waren mehr Steine - oder in Medulin schöner Strand-Sand ... Dennoch waren die Handtücher, die ich gestern in die Waschmaschine geworfen hab, steinhart ... vom Salz ... *grins*

Übrigens hatten wir bis auf einen Tag jeden Tag Badewetter, aber nur am Strand rumzulungern, ist nicht unser Ding. Meistens waren wir bis nachmittags unterwegs und dann noch ein paar Stündchen am Strand ... Das reichte dann auch ...

Kommt halt drauf an, "welcher Urlaubstyp" man ist...
 
H

Happiness

Guest
Jaja, da kommt es wirklich drauf an. Mir reicht eher Strand mit ein paar wenigen Ausflügen. Finde ich halt viel entspannender. Aber da ist jeder anders - zum Glück.
Mmh, aber an den Stränden findet sich ja oft auch die rote Erde, zumindest bei den Schattenplätzen :) unter den Bäumen.
Wie warm hattet ihr es noch? Tagsüber und nachts? Und wie war das Meer?
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Am Tage zeigte das Autothermometer immer so 22-24°C. In der Sonne dann war es aber erheblich wärmer - fühlte sich an, wie bei uns im Sommer.
Bei unserer Wanderung begegneten uns deutsche Mountain-Biker, die sagten, es habe 28°C ... Es war auch wahnsinnig warm an diesem Tag.

Wenn abends die Sonne weg war, war es dann erheblich kühler, draussen sitzen bis spät war eigentlich nicht wirklich möglich. Ein Pullover hätte mir nicht gereicht. Zweimal haben wir gegrillt, als es etwas milder war.

Das Meer sollte angeblich noch 23°C gehabt haben, es kam mir kälter vor (naja, wenn man von der Sonne so aufgeheizt ist ...), dennoch war ich mit den Kids mehrmals drin. Erfrischend war es allemal und interessant, ohne Taucherbrille die Unterwasserwelt betrachten zu können.
 

wipa

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2006
Beiträge
133
Punkte
18
ein wirklich toller, toller reisebricht. dem ist nichts hinzuzufügen. gratuliere!
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Heute vor 14 Tagen lagen wir noch gemütlich morgens am Strand ...
während unser Sonntagsmorgen-Ausflug hier HEUTE so aussah ...

]

Unglaublich ... ich will zurüüüüüück ...
 
Top Bottom