Immobilienkauf Frage zur Anzahlung und der Anwaltskosten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. 10% des Kaufpreises werden mit dem Vorvertrag fällig, aber 50% des Anwaltshonorars.
Grüße
Uwe

hallo Uwe,

und welche Sicherheit hast du seitens des Verkäufers für diese gezahlten 10 %? Ich frage deshalb, weil du angedeutet hast, daß die Verkäufer dringend Geld benötigen.

grüsse

jürgen
 

CarstenUwe

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2020
Beiträge
12
Punkte
3
Ort
Berlin
Hallo Jürgen,
das genau ist ja das Problem. In Kroatien ist es wohl durchaus üblich, die Anzahlung ohne Sicherheit zu leisten. Ich habe aber Bedenken dies zu tun, typisch Deutsch würden manche sagen. Mit diesen Bedenken stoße ich auf Unverständnis beim Verkäufer und beim Architekten, die da endlich einen Knopf dran machen wollen. Mit meinen Bedenken laufe ich Gefahr, dass jemand ohne meine Bedenken das Rennen macht. Wie schon erwähnt, weiß ich, dass es zumindest noch einen weiteren sehr ernsten Interessenten gibt. Deshalb habe ich mir hier Ratschläge geholt. Die gesammelten Ratschläge sind jetzt alle bei der Anwältin und jetzt muss ich sehen, was sie draus macht. Besonders der hier gemachte Vorschlag mit der Schuldverschreibung gefällt mir. Das gibt mir zwar keine 100% Sicherheit, ließe sich aber schnell und problemlos umsetzen. Und ich weiß, dass der Verkäufer noch andere Immobilien hat, auf die ich dann zugreifen könnte. Sollte er hierauf nicht eingehen wollen, dann würde ich mich ernsthaft fragen, warum nicht, dann hätte ich das Gefühl, dass was nicht stimmt.

Grüße
Uwe
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

was "üblich" ist in Kroatien, stellen wir mal so in den Raum. Ich habe im Jahr 1997 ein Grundstück gekauft und nach Eintragung der Auflassungsvormerkung den Kaufpreis überwiesen. Allerdings wurde ich erst nach sechs Jahren als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen! Erst dann habe ich das Haus gebaut.

Fakt ist, daß es tatsächlich seltsame Konstruktionen rund um den Erwerb von Immobilien gibt. Mir kommt ehrlich gesagt zu viel bei deinem Fall "spanisch vor". Der Verkäufer hat viele Immobilien. Es gibt einen angeblich ernsthaften Konkurrenten für genau das Grundstück, welches du willst. Verkäufer und Architekt haben es eilig. Die Anwältin will dich bezüglich ihres Honorars über den Tisch ziehen. Angeblich kann keine Auflassungsvormerkung eingetragen werden. Angeblich sei ein Vorvertrag üblich. Warum wurde das Grundstück zwar angeblich vermessen aber bisher nicht geteilt? Hast du die Unterlagen über diese Vermessung? Warum verkauft der Verkäufer nicht eine andere Immobilie wenn er so dringend Geld braucht? Der Verkäufer lehnt ein Notaranderkonto ab! Genau für solche Fälle ist das doch gedacht!

Hast du schon mal mit den Grundstücksnachbarn, ggfs mit Hilfe eines Sprachkundigen über dieses Grundstück gesprochen? Wenn ja, was sagen die zu den Eigentumsverhältnissen? Ggfs gibt es den Onkel in Amerika, der Miteigentümer, aber nicht greifbar ist. Dann hast du ein Problem.

Vielleicht denke ich berufsbedingt zu kriminalistisch. Es kann sich alles in Wohlgefallen auflösen. Aber mein Instinkt sagt mir, daß da etwas stinkt. ;)

Hast du überhaupt schon mal eine beglaubigte Abschrift des Grundbuchauszugs gesehen und auch lesen können?

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenUwe

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2020
Beiträge
12
Punkte
3
Ort
Berlin
Hallo Jürgen,

Auflassungsvormerkung:
Die Aussage war nicht, dass das nicht geht, sondern nicht basierend auf einem Vorvertrag. Ich habe der Anwältin mit auf den Weg gegeben, zu prüfen, gleich einen Hauptvertrag zu machen, auch das wurde hier vorgeschlagen, in Verbindung mit einem zertifizierten Aufteilungsplan. Hier steht die Antwort noch aus.

Grundstücksteilung:
Das Grundstück sollte komplett verkauft werden, es wurde komplett angeboten. Das war mir aber zu teuer. In langen Verhandlungen habe ich vereinbart, nur einen Teil zu kaufen, hier war viel Überzeugungsarbeit notwendig. Ich kann dem Verkäufer nicht anlasten, dass es noch nicht geteilt ist.

Zweiter Interessent:
Diese Information kam nicht vom Verkäufer, sondern von meinem Architekten. Der Verkäufer will mich damit nicht unter Druck setzen. Der Architekt hat den Interessenten zufällig auf dem Grundstück getroffen. Der Interessent nahm gerade Vermessungen vor. Im Gespräch konnte der Architekt herausfinden, dass der andere auch schon ziemlich weit mit seinen Planungen war.

Andere Grundstücke:
Keines der anderen Grundstücke ist von der Lage her vergleichbar mit „meinem“. Dass da weniger Interessenten da sind ist verständlich, die anderen wollte ich auch nicht haben.

Anwältin:
ja, das mit dem Honorar hat mir nicht gefallen. Das Anwaltsbüro ist aber durchaus ein angesehenes größeres Büro mit mehreren Anwälten.

Grundbuchabschrift:
Hat mein Architekt eingesehen, befand alles in Ordnung. Ferner habe ich die Anwältin konkret beauftragt dieses noch einmal zu tun. Ich hätte eh nicht gewusst, wie und was ich da zu prüfen habe.

Eigentlich müssten alle drei, Verkäufer, Anwältin und Architekt gemeinsame Sache machen, um mich über den Tisch zu ziehen. Die Drei habe ich aber zusammengebracht. Es war nicht so, dass mir der Verkäufer den Architekten und die Anwältin vorgeschlagen hat. Auch mir wäre lieber, alles würde hier nach deutscher Gründlichkeit und Sicherheit vorgehen. Aber in Kroatien scheinen die Uhren ein bisschen anders zu ticken.

Grüße
Uwe
 

CarstenUwe

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2020
Beiträge
12
Punkte
3
Ort
Berlin
Hallo Jürgen,
danke für die Wünsche. Und ja ich halte euch auf dem Laufenden, versprochen.
Grüße
Uwe
 
A

Aida61

Guest
So, jetzt schreibe ich auch mal was, mit meinen frischen Immobilienerfahrungen aus Kroatien. Ich habe dieses wunderschöne Haus auf meinem Avatar letztes Jahr im Mai im Internet gesehen und im Juni besichtigt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Wir haben dann mit dem Verkäufer ein bisschen gehandelt und letztendlich haben wir uns auf einen Preis geeinigt, der für mich akzeptabel war. Das ging nicht länger als eine Woche!

Ich habe einen Vorvertrag unterschrieben und 10% angezahlt, wie dort üblich. Die Sicherheit haben wir, bzw die Anwälte des Immobilienbüros so eingebaut, dass im Falle eines Nicht-Zustandekommens des Verkaufs (ein kleiner Teil des Grundes war noch nicht auf den Verkäufer umgeschrieben, Altlasten...) der Verkäufer mir die doppelte Summe der Anzahlung zurückzahlen muss. Eine Eintragung ins Grundbuch, welcher Art auch immer, habe ich nie in Erwägung gezogen, das würde man in Deutschland auch nicht machen.

Zwischendurch gab es einige Probleme mit der Umschreibung und der Verkäufer hat schon Blut und Wasser geschwitzt, weil er dachte ich springe deswegen ab und er muss mir das Doppelte zurückzahlen. Aber letztendlich hat es dann auch vor Gericht mit der Umschreibung auf ihn geklappt und ich war am letzten WE dort, habe den Kaufvertrag unterschrieben, das Geld überwiesen und eine Auflassungsvormerkung eintragen lassen. Jetzt erfolgt noch die Umschreibung auf mich und das war es.

Hinweis 1: ich habe meinem Makler 3%+Mwst bezahlt, in diesem Geld war auch die anwaltliche Beratung enthalten. Immobiliengeschäfte werden in Kroatien von Maklern und Anwälten abgewickelt.

Hinweis 2: Notar ist in Kroatien nur ein Beglaubiger und hat überhaupt keine Verantwortung irgendwas zu prüfen. Wir haben uns lange mit der Notarin unterhalten, die die Beglaubigung durchgeführt hat, sie war auch der Meinung, dass das keine gute Praxis ist, aber die Anwaltslobby in Kroatien würde zu stark sein und das Immobiliengeschäft nicht den Notaren überlassen wollen. Ich habe mich gewundert weil Kroatien auch in der EU ist, aber sie sagte, das wäre dort halt so.....
 
A

Aida61

Guest
Der Mario spricht mir wie so oft aus der Seele ;)

Statt einem Anwalt würde ich sowieso sofort zu einem Notariat wechseln. Am Ende des Tages trägt ein(e) Notar(in) dein Haus in das Grundbuch ein.
Bitte gehe lieber gleich zu demjenigen, der auch am Ende die Sache umsetzt :smuggrin:
Das ist so viel einfacher :)

Das macht der kroatische Notar nicht, er beglaubigt nur die Richtigkeit der Unterschriften, die Eintragungen erfolgen im Grundbuchamt durch den Makler oder den Anwalt. Gerade selbst durchexerziert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ich habe einen Vorvertrag unterschrieben und 10% angezahlt, wie dort üblich....
Zwischendurch gab es einige Probleme mit der Umschreibung und der Verkäufer hat schon Blut und Wasser geschwitzt, weil er dachte ich springe deswegen ab und er muss mir das Doppelte zurückzahlen. Aber letztendlich hat es dann auch vor Gericht mit der Umschreibung auf ihn geklappt und ich war am letzten WE dort, habe den Kaufvertrag unterschrieben, das Geld überwiesen und eine Auflassungsvormerkung eintragen lassen. Jetzt erfolgt noch die Umschreibung auf mich und das war es.

Hinweis 1: ich habe meinem Makler 3%+Mwst bezahlt, in diesem Geld war auch die anwaltliche Beratung enthalten. Immobiliengeschäfte werden in Kroatien von Maklern und Anwälten abgewickelt.

Hinweis 2: Notar ist in Kroatien nur ein Beglaubiger und hat überhaupt keine Verantwortung irgendwas zu prüfen. Wir haben uns lange mit der Notarin unterhalten, die die Beglaubigung durchgeführt hat, sie war auch der Meinung, dass das keine gute Praxis ist, aber die Anwaltslobby in Kroatien würde zu stark sein und das Immobiliengeschäft nicht den Notaren überlassen wollen. Ich habe mich gewundert weil Kroatien auch in der EU ist, aber sie sagte, das wäre dort halt so.....

hallo Aida,

wer hat dir denn das erzählt, daß eine Anzahlung von 10 % der Kaufsumme üblich sein sollen? Wie auch in Deutschland wird in der Regel nach Eintragung der Auflassungsvormerkung bezahlt.

Grundsätzlich ist es ja ok, wenn du dem Makler 3 % Courtage bezahlt hast. Aber ein Makler und ein Anwalt sind auch in Kroatien zwei völlig unterschiedliche Berufe. Der Makler darf wie auch bei uns gar nicht eine "anwaltliche Beratung" durchführen. Ist der Makler evtl. als Anwalt bei der kroatischen Anwaltskammer eingetragen? Wer haftet denn bei einer eventuellen Falschberatung?

Der Notar hat in Kroatien die selben Rechte und Pflichten wie in Deutschland. Grundstücksgeschäfte sind ausnahmslos über einen Notar zu beurkunden. Der wiederum informiert das Grundbuch dann über Neueintragungen.

Im übrigen wird auch das Grundbuch in Kroatien wie in Bayern beim für den Ort zuständigen Gericht geführt. Dort werden die Änderungen im Grundbuch vorgenommen.

grüsse

jürgen
 
A

Aida61

Guest
Hallo Jürgen,

ich habe die 10% als Reservierung bezahlt und einen Vorvertrag unterschrieben, genauso wie es hier im ersten Beitrag beschrieben wurde. Und ja, mir ist bekannt, dass das zwei verschiedene Berufe sind und Notar (javni biljeznik) ist sogar ein dritter Beruf....die Beurkundung läuft über den Notar aber die Verantwortlichkeiten eines kroatischen Notars sind andere als hier. Wie beschrieben, habe ich mich lange in Landessprache mit der Notarin unterhalten, die mir das alles erzählt hat. Ich habe schon Vertrauen darauf, dass ich die Sprache soweit beherrsche um zu verstehen wie es dort abläuft. Ich habe meinen Beitrag auch nur deswegen eingestellt um dem TE neuere Erfahrungen zu schildern, aber es scheint dass hier wieder mal alles zerpflückt wird. Ich liebe dieses Forum......
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
M

Marius

Guest
Aida, du hast recht, ein Notar in Kroatien und ein Notar in A oder D sind zwei Paar Schuhe.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aida61
M

Marius

Guest
Luppo, wie meinst du das?

Wie sollen Aida, ich und alle anderen diesen Link verstehen?

Ich erbitte mir schon ein Minimum an Information hier.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Für den ein oder anderen sind die Ausführungen der kroatischen Anwältin sicher aufschlußreich zum aktuellen Thema.
 
H

hiking & biking

Guest
Aida, du hast recht, ein Notar in Kroatien und ein Notar in A oder D sind zwei Paar Schuhe.

Das ist sicher korrekt.
Allerdings berichten Mario und Aida NUR aus Nordkroatien und sind sich natürlich einig. :joyful:

Kleine Ergänzung: Diese Information gilt eventuell nicht für alle Landesteile.
In der Region Split existieren Notariate mit einem "Full-Service" Angebot. Diese Notare übernehmen den gesamten Prozess der Kauf- und Verkaufsabwicklung.

Ja, auch ich habe persönliche Erfahrungen gesammelt. Zum Beispiel wurden vergangenes Jahr Grundstücke verkauft. :greedy:;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela
A

Aida61

Guest
Das ist sicher korrekt.
Allerdings berichten Mario und Aida NUR aus Nordkroatien und sind sich natürlich einig. :joyful:

Kleine Ergänzung: Diese Information gilt eventuell nicht für alle Landesteile.
In der Region Split existieren Notariate mit einem "Full-Service" Angebot. Diese Notare übernehmen den gesamten Prozess der Kauf- und Verkaufsabwicklung.

Ja, auch ich habe persönliche Erfahrungen gesammelt. Zum Beispiel wurden vergangenes Jahr Grundstücke verkauft. :greedy:;)

Die Notarin bei der ich auf Krk war, meinte das würde in ganz Kroatien so sein, in Bosnien und Serbien dagegen würden die Notare so arbeiten wie bei uns üblich, also mit kompletter Verantwortung. Ich kann das nur so wiedergeben, ich habe in Dalmatien mit keinem Notar was zu tun gehabt. Wenn das dort so ist, umso besser.
 
M

Marius

Guest
Solche gibt‘s bestimmt auch in anderen Landesteilen, das ist aber nunmal nicht die Regel, auch nicht in Dalmatien, zumindest hätte ich davon noch nie gehört, dass in Dalmatien andere gesetzliche Vorgaben für Notare gelten als im Rest des Landes. ;-)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Der Notar hat in Kroatien die selben Rechte und Pflichten wie in Deutschland. Grundstücksgeschäfte sind ausnahmslos über einen Notar zu beurkunden. Der wiederum informiert das Grundbuch dann über Neueintragungen.

Im übrigen wird auch das Grundbuch in Kroatien wie in Bayern beim für den Ort zuständigen Gericht geführt. Dort werden die Änderungen im Grundbuch vorgenommen.

grüsse

jürgen

Genauso macht es unser Notar auch.Wir sind gerade dabei ein Grundstück zu überschreiben.
 
H

hiking & biking

Guest
dass in Dalmatien andere gesetzliche Vorgaben für Notare gelten als im Rest des Landes. ;-)

Gut - da ich wie @Marius immer auf der Suche nach der Wahrheit bin, habe ich Neuigkeiten:
Nachfragen am Wochenende brauchen hin&wieder etwas Zeit... ;)

Eine dieser "Full-Service-Treats" funktioniert eigentlich wie ein Notaritat in D/A/CH/USA.
In der Kanzlei arbeiten Notar(in) und ein Stab an Rechtsanwält(innen) zusammen - wie eine Einheit.
Wer letztendlich den Job erledigt, bleibt für den Kunden oft im Verborgenen.
Somit bleiben es ähnliche Verhältnisse.
(=Auskunft der Dame (Notarin), die seit ~2 Dekaden mit uns kooperiert)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom