Immer erst zur Meldeadresse und dann zur Unterkunft?

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Ich weiss jetzt nicht genau, welche Agenturen hier im Beitrag gemeint sind, aber oft ist es auch wesentlich günstiger über eine große Agentur im Internet eine Ferienwohnung oder ein Hotelzimmer zu buchen! Diese haben ein bestimmtes Kontigent an Wohnungen oder Zimmern, die sie unbedingt vermieten wollen oder müssen und daher auch teilweise zu einem Preis anbieten, den man vor Ort nicht bekommen kann!
Beispiel 1: Hotel in Jelsa auf Hvar, das Hotel gefällt uns, sieht auch nicht überfüllt aus, wir fragen bei der Rezeption nach einem Zimmer, aber es ist angeblich fast vollständig ausgebucht und sehr teuer. Die Rezeptionistin gibt uns den Hinweis, es doch über Internet zu versuchen, wir finden eine Agentur, die das Hotel zu einem sensationell günstigen Preis inkl. Halbpension anbietet. Also buchen wir sofort und gehen mit der Bestätigung zum Hotel zurück,die Rezeptionistin lächelt und sagt, zu diesem Preis hätte sie es uns nie anbieten können.
Beispiel 2: Ich habe einen Bungalow mit HP in einer Ferienanlage in Savudrija für drei Tage über eine Agentur im Internet gebucht. Da es mir dort gefällt, das Restaurant und das Essen auch sehr gut ist, frage ich nach den drei Tagen ob ich meinen Aufenthalt verlängern kann. Der Manager an der Rezeption druckst herum, sagt, er weiss nicht, ob etwas frei ist (die Anlage ist halb leer, war ja Ende Juni), und zu dem Preis, den ich gebucht habe, bestimmt nicht. Also gehe ich zum nächsten Internetcorner, buche wieder über die Agentur und gehe mit meiner Buchung zurück. De Manager lacht und sagt, sehen Sie, so geht das!
Er hat mir dann später erzählt, dass im sowohl bei der Vergabe als auch bei der Preisgestaltung ziemlich die Hände gebunden sind, da das meiste über Agenturen abläuft.

Wie haben aber auch schon direkt vor Ort bei privaten Vermietern günstige Unterkünfte gefunden, die sind ja meistens nur über örtliche kleinere Agenturen vertreten, das ist praktisch zum erst einmal finden, später kann man ja - wie Mick auch schreibt - direkt dort anfragen oder buchen.

Im übrigen kann man bei den großen Agenturen im allgemeinen bis knapp vor der Abreise kostenlos stornieren oder umbuchen, was bei einem Urlaub mit kleineren Kindern, wo es immer wieder mal Hindernisse gibt, sehr praktisch ist.

Grüsse aus dem derzeit heissen Österreich Meerlie 8)
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
So ein Quatsch,
ich buche seit vielen Jahren meine Ferienziele privat und fahre mit gehobener Mittelklasse vor.
Keinerlei irreguläre Preise, vor Ort mind. 20 % unter Agenturpreis und trotzdem mit offizieller Anmeldung.
Und das mehrmals im Jahr mit minimalen Sprachkenntnissen und "nur" Realschulabschluss.
Man muss halt die richtigen Leute vor Ort kennen.

Gruß vom Harry

Seh ich genauso, wir buchen auch nur noch Privat, was günstiger und Vorteilhafter ist!
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Nichts desto trotz sollten wir vielleicht nochmal auf den Fragesteller zurückkommen:

Ist für Euch die Metropole Prhati eigentlich ein Begriff? War jemand schon einmal da? Stelle mir da ein eingeschlafenes Dorf mit mehr Tieren als Menschen vor....;-)
Gruß
vommattes

Also ich kenn diese Ortschaft nur aus Google Earth. Und ja, sonderlich groß sieht das nicht aus. :-D

Kann ihm hier jemand vielleicht noch etwas Auskunft geben?
 
Top Bottom