Immer erst zur Meldeadresse und dann zur Unterkunft?

dermattes

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2006
Beiträge
39
Punkte
8
Alter
48
Hallo zusammen,
wir haben unter Kroatien-Buchungsservice eine Ferienwohnung in Prhati nähe Barban gemietet. Leider sagt die Agentur, daß wir erst nach Medulin(LunaRossa) uns anmelden müssen und dann wieder 40min zurück nach Prhati fahren müssen. Nach 12h Autofahrt mit 2 jährigem Kind finde ich das ziemlich unentspannend.Ist dem wirklich so?
Freundlicher Gruß
dermattes
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Grundsätzlich muss man bei dieser Art der Buchung immer erst zur Agentur, sich dort anmelden und dann bekommt man den Schlüssel. Andererseits solltet ihr in diesem Fall einmal nachfragen, ob nicht jemand in dem Haus vor Ort ist (Eigentümer, Hausmeister, Haushälterin), der/die sich um die Anmeldung kümmern kann. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das nur auf diese umständliche Art funktionieren soll...
 
P

perovuk

Guest
Hallo mattes
Falls du dich wirklich selbst anmelden mußt, was eigentlich Sache des Vermieters wäre, hast du dazu 24h Zeit ;)
Entspannten Urlaub wünscht
Peter
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Nicht unbedingt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn du direkt über eine Agentur in Kroatien buchst, musst du zuerst dorthin und dich anmelden. Dann bekommst du den Schlüssel und eine Wegbeschreibung zum Haus (oder es fährt sogar jemand aus der Agentur voraus). Oder man bekommt nach der Anmeldung den Schlüssel dann direkt am Haus vom Besitzer.

Allerdings ist es ungewöhnlich, dass die Agentur so "weit" entfernt ist. Normalerweise befinden diese sich in der gleichen Ortschaft bzw. in der Nähe der von ihnen angebotenen Unterkünfte.

Ich würde an eurer Stelle mit der Agentur nochmal sprechen. Eventuell ist es auch möglich, dass bei eurer Ankunft dann von dort jemand vor Ort ist. Im Zeitalter des Handys ja kein Problem. Einfach eine halbe Stunde vor Ankunft dort anrufen und bescheid geben, wann ihr am Haus eintrefft.

Oder verwechsel ich jetzt hier etwas mit der Reiseagentur, bei der gebucht wurde, und mit der Anmeldung zwecks Kurtaxe usw.?
 

dermattes

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2006
Beiträge
39
Punkte
8
Alter
48
Problem, wir haben weder Handynummer noch Adresse von der Unterkunft.
Sollen wir alles in der Agentur bekommen.
:-(
 

Andi*

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Dann ruft in der Agentur an und macht aus, dass jemand den Schlüssel zum Haus bringt!
Könnt ja während der Fahrt anrufen und eine Uhrzeit mit der Agentur ausmachen.
Nach 12 Std. Fahrt find ich des auch a bissl happig!!!!!!!
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Das ist normal. Die Agenturen geben die Adresse und die Handynummern vorab nicht raus. Man möchte damit verhindern, dass direkt bei den Vermietern gebucht wird. Was aber normal ist, denn die Agenturen leben ja von Ihrer Provision für die Vermittlung.
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo,
Christl hat es schon beschrieben, man(n) hat 24h Zeit sich anzumelden.
Dieses ist aber Sache vom Vermieter ( so kenne ich es von CP).
Ist doch eine Frage vom Kundenservice.
Ich würde keine 40 min fahren um dieses zu erledigen.
Schreibe die Agentur an und schilder dieses so, ist doch eine Zumutung besonders mit Kind.
Oder eine andere Wohnung suche, wo dieses erledigt wird.
wünsche eine schönen Urlaub
Winni
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem aber wohl, dass er schon anbezahlt hat und deshalb nicht einfach so stornieren oder umbuchen kann.

Ich würde, wie gesagt, erstmal mit der Agentur reden.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das ist normal. Die Agenturen geben die Adresse und die Handynummern vorab nicht raus. Man möchte damit verhindern, dass direkt bei den Vermietern gebucht wird. Was aber normal ist, denn die Agenturen leben ja von Ihrer Provision für die Vermittlung.


Hallo Mick

Glaubst du? und weißt du? ob private Buchungen immer günstiger sind? als über eine Agentur oder Vermittler...

burki
 
E

ELMA

Guest
Geht es in diesem Thread nicht um zwei verschiedene Dinge, wie Mick schon angesprochen hat??

Dermattes braucht die Adresse seiner Wohnung und den Schüssel und soll sich bei der Agentur melden...
Peter in#3 meint die Meldung bei der Polizei, die von jedem Touristen verlangt wird (und die meist vom Vermieter oder Campingplatzbetreiber übernommen wird)

Dermattes- habt Ihr wenigstens die Handynummer der Agentur?
Wisst Ihr, ab und bis wann dort jemand erreichbar ist?
Nicht, dass Ihr spätabends eintrefft und steht vor verschlossener Tür.

Ich würde auf alle Fälle mich nochmals mit der Agentur in Verbindung setzen - vielleicht gibt es doch noch eine "kundenfreundlichere " Lösung!

Ich kenne eine solche Verfahrensweise auch - aber nicht, dass die Agentur so weit von der Ferienwohnung entfernt ist.( Und bei Ankunft in der Nacht - Flugreise- gab es Schließfächer mit Codenummern, die wir vorher bekamen und wo dann die Adresse und der Schlüssel zum Ferienhaus waren)

Wenn die Agentur professionell arbeitet, dann hat sie eine Lösung für Euch.

Berichte uns bitte, wie es lief!

Gruß,
ELMA
 

dermattes

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2006
Beiträge
39
Punkte
8
Alter
48
Nach nochmaliger Anfrage dürfen wir nun doch erst in unsere Wohnung fahren. War wohl nur ein Missverständnis. Danke für eure zahlreichen Meldungen.
Ist für Euch die Metropole Prhati eigentlich ein Begriff? War jemand schon einmal da? Stelle mir da ein eingeschlafenes Dorf mit mehr Tieren als Menschen vor....;-)
Gruß
vommattes
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hallo Mick

Glaubst du? und weißt du? ob private Buchungen immer günstiger sind? als über eine Agentur oder Vermittler...

burki


In 90% der Fälle ist direkte Buchung beim Vermieter immer günstiger, als wenn ein Vermittler dazwischen geschaltet ist. Denn der will ja auch was verdienen und macht das nicht aus reiner Nächstenliebe. ;-)

Nicht umsonst zahlt man ja an den Vermittler die Anzahlung von i.d.R 30% und den Rest dann vor Ort beim Vermieter. :)
Diese Anzahlung ist die Provision für den Vermieter.
In den meisten Fällen läuft das so.

Mal ein Querbeispiel: Einen Schiffsausflug bucht man am günstigsten direkt am Boot und nicht bei den Verkäufern am Strand. ;-)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Na ich würde sagen...da hast zu 10 % recht :)

sonst würden ja recht schnell 90 % der Agenturen gestorben sein ;)

ich habs begriffen wie es funktioniert...

willst mal ein Beispiel dafür? :)

burki
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Nicht unbedingt. Es bucht sich immer leichter über eine Agentur, die eine Vorauswahl trifft, anstatt mühsam jeden Vermieter einzeln anzufragen. Die Agenturen haben also schon ihre Daseinsberechtigung. Sie tun ja auch was dafür.

Aber wenn du das nächste mal über eine Agentur buchst, dann schau dich doch mal in deiner Unterkunft um, ob da eine Preisliste hängt. Ich bin mir sicher, du wirst eine Differenz feststellen. ;-)

Mir ist das schon des öfteren in der Vergangenheit aufgefallen. :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
OK Mick, kennst mich ja...und wenn ich was schreibe, habe ich es auch schwarzaufweiß :)

Der Vermieter hat seine festen Preise für die Saison, die sind fest gezurrt!
(Habe die Preisliste von meiner letzten Fewo)

Diese Preise findest dann auch 1:1 auf der HP des Vermittlers.

Vorteil für Vermieter, wenn er selbst Gäste wirbt, hat er die gesamte Miete!
(Welcher Vermieter macht aber Werbung und Dienstleistung wie die Agenturen hier in D? - nochwas, eine Kleinanzeige in der ADAC-Zeitschrift, Dreizeiler...Cro-Spezialist + Tel. Nr. oder HP-Anzeige kostet mal schlappe 500 EUronen + Bereitstellung eine ständigen Buchungsseite mit bester Software sowie die komplette Abwicklung für die Urlauber kostet die Agenturen ja auch ein bissle)

Also, wenn die Agentur die Vermieter bringt zieht sie von dem fest gezurrten Preis des Vermieters seine "Dienstleistung" ab. Das finde ich auch OK.
Die Agentur wird für die Dienstleistung bezahlt, der Vermieter hat den Gast, den er ohne Aufwand nicht bekommen kann und ist auch zufrieden!
Dafür findest du-richtig geschrieben- auch nur die Beschreibung des Objektes und nach der Buchung die kompletten Angaben.

Also ist sowas wie "Bestpreis-Garantie" oder die Rabatt-Aktionen, die Zlatko hier als Mitbetreiber der Seite fährt, einfach eine "Minderung" seiner Dienstleistung, also seiner Provision.

Deshalb muss es nicht schlechter sein über eine Agentur zu buchen mit dem ganzen Service, denn wer will denn von D aus ständig nach Cro telefonieren und seine Angebote verhandeln sofern er überhaupt eine Tel.-Nr hat?

->Also auf Rabattaktionen für das Forum hier achten!

Und das trifft sicher auf 90% der Angebote zu, so wie es funktioniert! aber auch auch die 10% die du meinst klappen sicher auch.

Darum ist ein Suche selber vor Ort nicht immer das Non+Ultra und das Schnäppchen gemein hin.

burki
 
F

Franto

Guest
Darum ist ein Suche selber vor Ort nicht immer das Non+Ultra und das Schnäppchen gemein hin.

burki

Endliiich :) das einmal den überschlauen "Schnäppchenjägern", die glauben, ohne lokale Erfahrungen und Sprachkenntnisse - mindestens Abiturniveau! - den großen Reibach mittels Internet zu landen, es klar zu sagen :-( Wer selbst einmal vor Ort etwa sich eine passende Ferienwohnung gesucht hatte, weiß, welche irren Preisvorstellungen manche Einheimische entwickeln, wenn vom Erkundenden ein Audi oder BMW vor der Toreinfahrt steht :) Selbst in der Vor- oder Nachsaison scheinen die lieber ihre Hütte leer stehen zu lassen, als einen vernünftigen Preis zu offerieren.
 
H

Harry1958

Guest
Endliiich :) das einmal den überschlauen "Schnäppchenjägern", die glauben, ohne lokale Erfahrungen und Sprachkenntnisse - mindestens Abiturniveau! - den großen Reibach mittels Internet zu landen, es klar zu sagen :-( Wer selbst einmal vor Ort etwa sich eine passende Ferienwohnung gesucht hatte, weiß, welche irren Preisvorstellungen manche Einheimische entwickeln, wenn vom Erkundenden ein Audi oder BMW vor der Toreinfahrt steht :) Selbst in der Vor- oder Nachsaison scheinen die lieber ihre Hütte leer stehen zu lassen, als einen vernünftigen Preis zu offerieren.


So ein Quatsch,
ich buche seit vielen Jahren meine Ferienziele privat und fahre mit gehobener Mittelklasse vor.
Keinerlei irreguläre Preise, vor Ort mind. 20 % unter Agenturpreis und trotzdem mit offizieller Anmeldung.
Und das mehrmals im Jahr mit minimalen Sprachkenntnissen und "nur" Realschulabschluss.
Man muss halt die richtigen Leute vor Ort kennen.

Gruß vom Harry
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
OK Mick, kennst mich ja...und wenn ich was schreibe, habe ich es auch schwarzaufweiß :)

Der Vermieter hat seine festen Preise für die Saison, die sind fest gezurrt!
(Habe die Preisliste von meiner letzten Fewo)

Diese Preise findest dann auch 1:1 auf der HP des Vermittlers.

Vorteil für Vermieter, wenn er selbst Gäste wirbt, hat er die gesamte Miete!
(Welcher Vermieter macht aber Werbung und Dienstleistung wie die Agenturen hier in D? - nochwas, eine Kleinanzeige in der ADAC-Zeitschrift, Dreizeiler...Cro-Spezialist + Tel. Nr. oder HP-Anzeige kostet mal schlappe 500 EUronen + Bereitstellung eine ständigen Buchungsseite mit bester Software sowie die komplette Abwicklung für die Urlauber kostet die Agenturen ja auch ein bissle)

Also, wenn die Agentur die Vermieter bringt zieht sie von dem fest gezurrten Preis des Vermieters seine "Dienstleistung" ab. Das finde ich auch OK.
Die Agentur wird für die Dienstleistung bezahlt, der Vermieter hat den Gast, den er ohne Aufwand nicht bekommen kann und ist auch zufrieden!
Dafür findest du-richtig geschrieben- auch nur die Beschreibung des Objektes und nach der Buchung die kompletten Angaben.

Also ist sowas wie "Bestpreis-Garantie" oder die Rabatt-Aktionen, die Zlatko hier als Mitbetreiber der Seite fährt, einfach eine "Minderung" seiner Dienstleistung, also seiner Provision.

Deshalb muss es nicht schlechter sein über eine Agentur zu buchen mit dem ganzen Service, denn wer will denn von D aus ständig nach Cro telefonieren und seine Angebote verhandeln sofern er überhaupt eine Tel.-Nr hat?

->Also auf Rabattaktionen für das Forum hier achten!

Und das trifft sicher auf 90% der Angebote zu, so wie es funktioniert! aber auch auch die 10% die du meinst klappen sicher auch.

Darum ist ein Suche selber vor Ort nicht immer das Non+Ultra und das Schnäppchen gemein hin.

burki

Kein Problem Burki, wir sind da voll auf einer Lineie. Ich sag ja nicht, dass das schlecht ist und ich beschwer mich ja auch nicht (ich buch ja selber immer mal wieder über Adria24, jetzt ganz aktiell für die erste Augustwoche :) ). Man bekommt ja auch eine Serviceleistung durch die Agentur und muss nicht selber suchen.

Aber wie gesagt, wennst mal in so einem Appartment warst und es gefallen hat, spricht ja nix dagegen, sich mal die Kontaktdaten des Hausbesitzers geben zu lassen und beim nächsten Mal dort direkt anzurufen oder zu mailen. Dann spart man sich halt was. Als Alleinverdiener mit Frau und mittlerweile zwei Kindern muss man halt schon schauen, was geht und was nicht. ;-)
 
Top Bottom