Im Sommer mit dem Auto unterwegs: Was ist erlaubt – und was nicht?

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.666
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Wer im Hochsommer mit dem Auto in Deutschland unterwegs ist, sollte laut ADAC in Sachen Bekleidung und Verhalten einige Punkte beachten. Mit den Temperaturen steigt auch der Wunsch nach lockerem Schuhwerk. Generell gilt: Grundsätzlich ist das Fahren mit Flip Flops oder sogar barfuss erlaubt. Allerdings droht demjenigen, der mit unzureichendem Schuhwerk an einem Unfall beteiligt ist, ein Mitverschulden – wenn etwa nicht kräftig genug gebremst wurde. In einem solchen Fall kann es jedoch Probleme mit der Versicherung geben. Ansonsten gibt es hierzulande keine besondere Kleiderordnung für das Auto. Wer in Bikini oder Badehose am Steuer sitzt, hat keine Strafe zu befürchten.

An sehr heißen Sommertagen reichen schon 15 Minuten, um das in der Sonne geparkte Auto auf ein unerträgliches Maß aufzuheizen. Deshalb dürfen unter keinen Umständen Kinder, aber auch keine Tiere bei hohen Temperaturen im parkenden Auto zurückgelassen werden. Wer einem Kind oder Tier in einem aufgeheizten Fahrzeug helfen will, sollte zuerst die Polizei oder die Feuerwehr rufen. Im äußersten Notfall können Helfer auch erste Rettungsmaßnahmen einleiten.

Für die Urlaubsfahrt gilt: Staut es sich auf der Autobahn, dürfen Reisende nicht über den Seitenstreifen zur nächsten Ausfahrt fahren. Andernfalls drohen 75 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg. Der Seitenstreifen darf nur dann zum Ausfahren genutzt werden, wenn dies von der Polizei angewiesen oder explizit durch Verkehrszeichen freigegeben wird. Bei langen Autofahrten entspannen sich Beifahrer gerne, indem sie die Beine oder Füße auf das Armaturenbrett zu legen. Das ist zwar nicht verboten, aber bei einem Unfall lebensgefährlich. Die Beine werden in Richtung Kopf geschleudert und dieser schlägt mit großer Wucht auf die Unterschenkel – schwerste Verletzungen sind die Folge.
 

VanCy

Mitglied
Registriert seit
5. Dez. 2012
Beiträge
62
Punkte
8
Hallo,

Vielen Dank für die Infos. Auch wenn man einiges schon als Autofahrer weiß ist es mal ganz gut es nochmals zu lesen.

Wobei ich immer noch VÖLLIG unverständlich finde, dass manche Menschen auf die Idee kommen ihr armes Kind oder Tier im Auto zu lassen!! Da bekomme ich Wut:x

LG
VanCy
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Mick,
danke für die Infos.
Gut, dass du auf die Unsitte des Füße bräunens auf dem Armaturenbrett hinweist. Eine solche Beifahrerin habe ich auch... Bei jeder stärkeren Bremsmanöver habe ich Sorge, ob die Windschutzscheibe hält 8) Im Ernst, ich halte das auch für gefährlich.

Manche Urlauber haben einfach eine "Ballermann-Mentalität", die sich bis ins Autofahren (leichtfertig) fortsetzt.
Es gibt in ländlichen, abseits gelegenen Gegenden Kroatiens Straßenführungen und Zustände, die keine Fehler aus Dusseligkeit erlauben.
Wenn man sich teils unbefestigte Straßenränder, ohne oder nur mit rostigen Leitplanken, schluchtenartigen Abgründen anschaut, sollte einem die Lust auf Flipflops &Co. von alleine vergehen.

Sonnige Grüße, Uli
 
P

perovuk

Guest
Gesetzeslücke: Telefonieren mit Festnetz beim Autofahren erlaubt
Berlin (dpo) - Gute Nachrichten für Vieltelefonierer: Gespräche mit einem Festnetztelefon während des Autofahrens sind laut Experten für Verkehrsrecht auch ohne Lautsprecher völlig legal. Eine Lücke im Gesetz, das nur das Telefonieren mit einem Mobiltelefon unter Strafe stellt, macht es möglich. Das Verkehrsministerium will bis spätestens nächstes Jahr nachbessern.
weiter HIER
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Mick ,

das ist sicherlich alles richtig. Auch weitere Mitkommentatoren ergänzen fleissig. Ich finde es lobenswert sowas hier zu erwähnen.

Ich bekomm ja eh immer Mecker :nailbiting::nailbiting::nailbiting:

Deine Worte: Wer einem Kind oder Tier in einem aufgeheizten Fahrzeug helfen will, sollte zuerst die Polizei oder die Feuerwehr rufen. Im äußersten Notfall können Helfer auch erste Rettungsmaßnahmen einleiten.

Nun, ich bin seit zig Jahren betr. Ersthelfer, Beauftragte Person ASA. Habe manch Einsatz gehabt, wie auch zig Schulungen.
Kurzer, Baby, im aufgeheizten PKW???? Klar, Notruf absetzen!!!
Doch, woher weiss ich als Ersthelfer wie lange dies Baby schon da im " Maxicosy " liegt? Kann ich als Ersthelfer die Innentemperatur messen? Das wohlbefinden, von aussen, des Babys feststellen? Klare Lehrmeinung ist hier: NEIN!

Ersthelfer, so mit Handy, sollten den Anweisungen der Notrufzentrale folgen. Vergessen wir bitte nicht, in manch ländlichem Raum dauert es über 10 Minuten bis Rettungskräfte eintreffen.
Und ohne Handy? Tja, da ist auch een bisserl Zivilcourage gefragt! Ersthelfer sind grundsätzlich straffrei gestellt ( D ). Das Leben vom Baby gegen 200€ Sachschaden? Klar: Scheibe einschlagen!!! Was denn bitte sonst?

Ich möchte hiermit jede/n ermutigen auch zur Not ne Scheibe einzuschlagen. Alles andere könnte nur noch viel schlimmer enden.

Gruss in die Runde

PS: " Don´t drink and drive "....... Besoffen kann man sich an der Theke mit dem Gürtel festschnallen von mir aus, " Alles wird gut " der beste Platz ist an der Theke. Hinterm Steuer vom PKW allerdings , geht sowas von gar nicht.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Laut ADAC https://www.adac.de/_mmm/pdf/Verkehrssunden im Ausland 2015_120477.pdf kostet das telefonieren mit dem Handy im Auto ab 65,--€,
Ja wie nun wann kostet es 65,--€ wann kostet es mehr? Oder geht das gar nach "Einschätzung des Polizisten" so "wie gefällt ihm meine Nase" / "war ich höflich zu ihm als er mich anhielt"??

Wer in Slowenien erwischt wird zahlt 120,--€ und in Österreich haben wir auch wieder die "gutdünken Hausnummer" mit ab 50,--€.

Bitte ergänzende Infos zu Kroatien und Österreich wann ist das telefonieren im Auto teurer als der ab XX- Preis und was kostet es.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.666
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich weiß es jetzt auch nicht sicher. Aber ich könnte mri vorstellen, dass die Strafe teurer wird bei z.B. Verkehrgefährdung. Oder wenn man einen Unfall verursacht mit Handy am Ohr.
 
Top Bottom