Im Sommer (August) nach Kroatien

Franzi0589

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
Schwäbische Alb
Hallo Kroatien-Fans,

ich bin neu hier hab auch schon etwas rumgesucht aber noch nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden. Wir fahren Im Sommer, dh. im August für zweieinhalb Wochen nach Kroatien/Porec´. Ich bin nun das erste mal mit dem WoWa ohne meine Eltern unterwegs und war auch schon länger nicht mehr dort. Nun meine Frage bzgl der Anfahrt. Unsere favorisierte Route wäre die über Villach dann Tauern und dann über Slowenien die Autobahn. Nun glaube ich ist dies der Tunnel der bisher vielen Urlaubern den meisten Ärger ( zwecks Stau und Blockabfertigung ) eingebracht hat. Die 2te Röhre ist ja nun befahrbar (waren schon lang nicht mehr in dieser Richtung unterwegs), hat jemand Erfahrungen wie es mit dem Stau in der Haupturlaubszeit aussieht? und welche vielleicht Freitags die beste Abfahrtszeit wäre (müssen Freitags los).

Vielen Dank für eure Antworten :)
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Franzi,

allgemein gilt, wenn Du am Freitag fährst, solltest Du so gegen Mittag bereits irgendwo zwischen München und Salzburg sein. Dann kann es sein, dass der Stau hinter Dir bleibt. Später wirst Du im August kein Zeitfenster mehr finden, wo Du ohne Stau durchkommst. Nächste Option wäre dann Abfahrt am Samstag Nachmittag / Abend. Tauern- und Katschbergtunnel in Österreich haben zwei Röhren, somit also kein Problem. Karawankentunnel hinter Villach hat nur eine Röhre. Kann zur falschen Zeit ein großes Problem sein.
Ansonsten bin ich sicher findest Du hier noch ganz viele Beiträge zu genau diesem Thema... Viel Glück beim suchen...;-)

Gruß
Tom
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

Blockabfertigung ist kein Thema mehr,
ich denke, Freitag Abend gehts auch, da fährst du gewissermaßen hinter dem Stau her, d.h., wenn man wieder München-Salzburg als Bezugspunkt nimmt, dann solltest du so um 22.00, eher 24.00 dort sein, dann müßte es auch gehen.
Du solltest auf jeden Fall spätestens zwischen 3.00 und 5.00 durch den Karawanken sein, sonst bist du schon wieder im Samstagsverkehr drin.
Wenn du dann so um 24.00 zwischen München und Salzburg bist, reicht das genau bis gegen 3.00 am Karawanken ;)

Ansonsten würde ich auch die Route nehmen, sie ist am einfachsten zu fahren, im Bereich München-Salzburg bekommst du an jeder Tanke die Ö- und SLO-Vignetten, da musst du nichts vorher besorgen.
Es gibt zwar eine mautfreie Strecke durch SLO, aber ob man die einem Neuling, der zudem noch einen WoWa hinten dran hat, empfehlen soll - ich bezweifle das.
 

Christine36

neues Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2013
Beiträge
11
Punkte
3
Hallo Franzi,

In der Hauptreisezeit im August ist es das Beste was du machen kannst, wenn du auf Freitag angewiesen bist, so früh als möglich loszufahren. Wir sind aus der Nähe von Regensburg ( insgesamt ca. 650 km)und fahren immer schon morgens um halb zwei bis zwei los. Da war bisher immer alles ruhig und wir sind gegen halb zehn bis zehn Uhr morgens auf dem CP Valkanela angekommen.

Gruß Christine
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
na ja,
um diese Zeit liegen die meisten noch im Bett bzw. arbeiten ja die meisten Freitagsurlauber noch, ;)
die fahren ja erst so um 12.00/13.00 los, und dann ist halt die Strecke dicht,

wo kommst du eigentlich her, Franzi?
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo zusammen,

ich gebe zu den Ab- und Anreisezeiten noch Folgendes mitdzubedenken:
Franzi, Du bist das Erste Mal ohne Deine Eltern mit dem Wohnwagen unterwegs? Das heißt, Dir fehlt ein gutes Stück Routine bei der Platzsuche, Plazieren und Aufbauen des Wohnwagens? Möchtest Du diese Strapaze nach einer durchgefahrenen Nacht noch mitmachen?

Ich tendiere eher dazu daß ihr die Strecke in diesem Falle teilt: Such Dir auf halber oder dreiviertel Höhe eine (große) Raststätte aus und übernachtet dort. Somit könnt ihr ziemlich früh am Samstag weiterfahren und könnt mit genügend Nerven und ausgeruht euren Wohnwagen plazieren und das Vorzelt aufbauen. Und: ihr müßt das nicht in der Mittags- oder Nachmittagshitze machen, im August ist es nämlich schonmal bissl warm da unten :)

Liebe Grüße,
Conny
 

Franzi0589

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
Schwäbische Alb
Hallo Neptun ich komme aus Raum Stuttgart (Reutlingen). Wollen so Freitagmittag gegen 5 oder 6 losfahren hoffe wir kommen dann da geschickt durch. Waren auch mal in einem Hotel in Dalmatien (Omis) sind da aber Freitag nacht gegen 11 losgefahren. Hätten da schon das Problem mit dem Stau aber da wir kein wowa dabei hatten konnten wir daher über den Tauern.
Danke für die vielen schnellen Beiträge waren euch hilfreich auch wenn der Urlaub noch ne Weile hin ist.

Grüße

FRANZI
 

Franzi0589

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
Schwäbische Alb
Hallo Sonnenkind74,
Also das mit der Platzsuche ist erledigt mussten reservieren weil meine bessere Hälfte Handwerker ist und aufgrund von Handwerkerferien eben nur 3 Wochen im Sommer hat (leider ist sein geschäft sehr unflexibel was 1 Woche hin oder her angeht). Das aufbauen wurde jahrelang gelernt und verinnerlicht :) Meine größte sorge ist (ich fahr ja nicht selber) wie gesagt die strecke. Wie ist das eigentlich über Triest? Habe das von unserer letzten Kroatienreise mit dem wowa (ungefähr 8 Jahre her :-/ ) ziemlich eng in erinnerung und meine Eltern wissen es leider nicht mehr so genau. Haben so ca 800 km +/- zu fahren

Danke für deine schnelle Antwort und deine Tipps

Grüße
Franzi
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Franzi,

Triest ist heute kein Problem mehr - da die Autobahn mittlerweile komplett außen rum führt bis zur slowenischen Grenze.

Und dort teilen sich die Geister: wer für 10km die in diesem Fall sehr hohe slowenische Autobahngebühr zu bezahlen bereit ist, kann bis Koper auf der Autobahn weiterfahren.
Doch lohnt es sich, an der Grenze abzufahren und die 10km Landstraße nben der Autobahn entlang zu fahren - macht 5 Minuten länger - doch mautfrei. Gibts mehrere Anleitungen dafür im Forum.
Nehmen wir auch immer und gehen dafür 1x Essen...

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
... das stimmt schon, SLO-Maut sind doch so rund 35.-€ hin und zurück, und Porec bietet sich ja für die Mautumgehung an,
aber wenn man das erst mal da runter fährt, ist die Karawankenstrecke halt einfach geschickt, vor allem mit Wohnwagen, .... alles Autobahn, bis auf ein kurzes Stück, das hat schon Vorteile.

Und, ehrlich, wegen 35.-€ die Strecke mit Gespann ... naja, wegen des Geldes würde ich es nicht machen, du brauchst ja allein um 5.- bis 10.-€ mehr Sprit, (und wenn es auch weniger wären) jetzt grob geschätzt, ... wenn, dann würde ich die Strecke fahren, um den Slowenen eins auszuwischen :lol:

Franzi, wenn dein Mann bei Nacht keine Probleme hat und seine "schwachen Phasen" kennt, dann fahrt so wie ihr das ausbaldowert habt.
Ich fahre seit rund 30 Jahren die Strecke, (und auch andere lange Strecken) kenne meine Müdigkeitsphasen und je nachdem, wie ich drauf bin, mache ich dann Pause oder schlafe eine Stunde oder ich fahr durch, und bei uns gehts nach Rabac, ist ja Pi mal Daumen dieselbe Strecke ;)

Eines ist praktisch,
als wir noch kleine Kinder hatten, haben wir denen im Kofferraum ein Lager gemacht und irgendwann um 23 Uhr oder so sind die eingeschlafen :D
(Und jetzt keine Moralpredigen, wir wissen alles, aber wir würden es wieder so machen!)

Übrigens,
eure Gegend kennen wir gut, meine Frau stammt aus RT, ich aus einem Kaff an der Grenze zum Kreis ES, wir haben mal in Metzingen gewohnt, bevor wir vor gut 25 Jahren zwangsweise ins Hohenlohe'sche ausgewandert sind.

Ach so,
ich schätze mal, dass euer Abfahrtszeitpunkt hin haut!
 

Franzi0589

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
Schwäbische Alb
Also ich denke auch (auch wenn es doch noch einige Monate weg ist) dass wir eher die "übliche" Strecke durch die Karawanken nehmen werden.

UNd keine Sorge Neptun das mit der Moral lassen wir mal weg als ich noch ziemlich klein war und wir noch mit dem Womo unterwegs waren haben meine Schwester und ich immer im Alkhoven (oder wie man das schreibt) geschlafen. Auch nicht gerade sehr Legal aber wir waren aufgeräumt :)

Ja also das mit der Nachtfahrerei haben wir schon öffters gehabt. Klappt ganz gut manchmal gehts durch manchmal hau mer uns ne Stunde oder so aufs Ohr und im Urlaub kommts ja wohl auf ein paar Stunden mehr oder weniger nicht an ;-). Ja rabac ist ja glaub ich auch nicht allzu weit von Porec. Finds nur einfach mega blöd in der Hauptferienzeit gehn zu müssen zumals da mega teuer und mega voll sein wird und das leider nicht nur auf den Straßen. Naja immernoch besser wie gar nicht weg dafür aber gleich richtig mit 18 Tagen :)

Ja dann hoffen wir mal das des mit der Abfahrtszeit dann wirklich hinhaut

Deine Frau stammt aus RT? dann kennt Ihr bestimmt auch Lichtenstein (Märchenschloss) das ist meine Heimat :)

Grüße also aus dem Schwabenland

Franzi
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo Franzi,

das wichtigste ist das ihr nicht Samstag fahrt, da hier im August Stau ab Koper ist bis zur Grenze !
Das kann dauern da hier dann stop and go ist !
Wir waren hier letztes Jahr im Stau gestanden ! Karawanken war Blockabfertigung ! Da sind wir über Triest - wo hier da vor der Mautstation wo es sich nach Triest und Venedig aufteilt auch 45 Minuten Stau war !

Wenn du willst kann ich dir die Umfahrung mit Bildern zu Triest zusenden !
Dazu sende ich Dir meine Eine PN !
wir sind von 20.08-11.09 in Bijela Uvala !

Gruß

Klaus
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
:D
klar, auf das Schloß muss wohl jeder aus der Gegend, aber es liegt ja auch traumhaft!
Meine Frau kommt aus dem Efeu, falls dir das was sagt, ist praktisch am anderen Ende ;)
... aber jetzt zurück zum Thema, sonst bekommen wir noch einen Rüffel "von oben" :roll:

Im August wirds aber scho langsam ruhiger, zumindest in der zweiten Augusthälfte, da haben ja schon viele Deutsche wieder Schule,
wir gehen so um den 15., da gibts schon die ersten Lücken auf dem Campingplatz, zwar noch wenige, aber es gibt sie.
 
M

Marius

Guest
Manchmal fragt man sich, wie es manche Leute schaffen, in einem Jahr mit einem VW-Bus rund um die Welt zu fahren. :)
 

Franzi0589

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
Schwäbische Alb
Hallo Zonk66
also ich hoffe ja dass wir am Samstag schon dort sind. Sind vom 03.08.2013 bis 21.08.2013 auf dem bijela uvala.
Wenns nur 45 Minuten Stau wären wär ich schon erleichtert bin absolut kein Stau-Mensch und tendiere da leicht zu aggressionen :)

@ Neptun
Auf die Lücken haben wir uns mal nicht verlassen. Haben lieber vor reserviert (man weiß ja nie) auch wenn das eher nicht so üblich beim campen ist. Bin mal gespannt wie sich der Campingplatz in den letzten ´9! Jahren verändert hat. Die Meinungen über diesen Platz gehen ja im Internet weit auseinander. Aber die Erfahrungen auch wenn diese schon etwas veraltet sind, sind über jegliche negativ Tendenzen erhaben.

Wie ist das eigentlich mit der Rückfahrt?
Fahren am 21.08.2013 zurück. Das wäre ein Mittwoch. Ist der Wochentag in der Regel egal und nur die Zeit ist ausschlaggebend oder eher andersherum. Haben keine Eile nach Hause zu kommen und wollen eventuell auch noch einen Tag nach Venedig (Wobei das im Sommer ja ziemlich stinkt aber mein Freund will dahin) Falls wir diesen Zwischenstop nicht machen wollen wir auf jedenfall in Südtirol (Sterzing) Halt machen weil es dort einen fantastischen Feinkostladen gibt. Was die Strecke zu Venedig bzw Richtung Venedig angeht ist ja klar (Triest) aber nach Südtirol (also in dem Fall ohne Stopp in Venedig) ist es da geschickter Villach zu fahren oder Triest - Udine

Danke euch :)
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Hallo Franzi,

wegen Rückfahrt: Da lauert die größte Falle vorm Grenzübergang nach Slowenien bzw. die Weiterfahrt nach Koper. An Samstagen oder Sonntags Abends kann es da auch mal (sehr viel) länger dauern. Unter der Woche i.d.R. aber kein Problem.
wegen Weiterfahrt nach Sterzing (Einkaufen beim Mair...?! ;-)): Eine Strecke über Villach sehe ich nicht. Entweder stur über die Autobahn (Triest - Venedig - Verona - Bozen) oder über Udine und dann einmal quer durch die Alpen. Zeitmäßig sollte es ähnlich sein, was den Fahrkomfort angeht würde ich mit Gespann wohl eher die längere Strecke über Verona... aber das muss jeder selbst wissen.

Viel Spaß noch beim planen!
Tom
 

Franzi0589

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
Schwäbische Alb
Hallo Tummuc,

danke für dein Interesse. Also ich habe mal die Strecke über Villach gegoogelt das läuft dann Villach-Bruneck-Brixen-Sterzing sind laut google 480 km +/-. DIe Strecke über Triest-Venedig-Verona-Bozen sind rund 100 km weiter also das müssen wir uns mal noch überlegen auch wie die Strecke und die Steigungen da bei der Strecke über Land aussieht :)

In Sterzing halten wir dann beim Hofer (der ist da wo´s die alte Brennerstraße hoch geht) aber nicht verwechseln mit dem Österreichischen Hofer (Aldi) das ist was ganz anderes :) Da gibts sehr viel aus der Region (Nudeln, Wein, Spirituosen, Öle, Essig, Antipasti usw.)

PS: Danke an alle
Finds echt mega toll wie schnell man hier hilfe findet :)
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Hast Du Recht. Das müsste die Strecke über Spittal und Lienz sein. Schöne Strecke, bin ich auch mal gefahren (vom Gardasee zum Wörthersee) aber zieht sich, nicht unterschätzen. Über die Autobahn sind es mehr Kilometer, das stimmt. Fahrtdauer sollte aber ungefähr gleich sein. Also viele Möglichkeiten für Euch zu den Südtiroler Spezialitäten zu kommen...!

Gruß
Tom
 

benny02

Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2012
Beiträge
59
Punkte
8
Ort
Baden - Würtemberg
Hy Franzi0589,

letztes Jahr sind wir Freitag Nacht um 0:00 Uhr in Reutlingen losgefahren ( komme auch von der gleichen Ecke ).Sind ohne Problemme durchgekommen,da wir den Staus vorrausgefahren sind.( allerdings ohne Wohnwagen ).Wenn euch die Nachtsfahrerei nichts ausmacht fahrt doch um 22:00Uhr freitags abend los und ihr solltet ohne Probleme durchkommen.

Hallo Neptun;
bin ebenfalls im Efeu aufgewachsen,vielleicht kenn ich deine Frau ja.
 
Top Bottom