Im September auf nach Krk

Glasi

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2012
Beiträge
46
Punkte
8
Ort
Zwickau
Im September geht es endlich los mit Mann und Hund auf nach Krk.Wir haben eine Ferienwohnung in dem kleinen Dörfchen Milohnici gebucht,weil wir keinen Massenturismus wollen.Nun meine Frage ,wer kennt sich in der Umgebung aus und wo sind die schönsten Strände bzw. Buchten? Und was sollte man unbedingt gesehen haben?


Liebe Grüße
Eure K:runningdog:erstin
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Kerstin!

Milohnici ist wirklich ein kleines ruhiges Dörfchen (cirka 2 km zum Meer) bei Glavotok an der Westküste von Krk. Ideal wenn man mit Hund ungestört spazieren gehen will.
Von Glavotok hier ein kleines Video zum Einfangen der Stimmung dort.

http://www.crovideos.com/video/1216/Glavotok

Die nächsten größeren Orte sind Malinska und die Stadt Krk, beide ca. 12 km von Milohnici entfernt und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Hier eine Karte von dieser Gegend auf Krk:

Glavotok-Krk.jpg
..
glavotok_Karte.jpg


Die strichlierten Linien sind Fußwege zum Meer (z.B: von Sv. Petar - Brzac ausgehend)

Mein Glavotok-Besuch ist schon über 30 Jahre her, damals war die Zufahrt sehr abenteuerlich (über Stock und Stein und fast mit Sträuchern zugewachsen - aber wahrscheinlich habe ich eine ganz kleine Nebenstrasse erwischt)

Aber dieser idyllische Ort war ganz nach meinem Geschmack - Bademöglichkeit ist auch am Campingplatz.
 

Glasi

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2012
Beiträge
46
Punkte
8
Ort
Zwickau
Hallo Hannes,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Für Katzen ist es ja auch das Paradies auf Erden,wie man im Video sehen konnte,sehr schön. Kann es kaum noch erwarten,es ist noch so lang bis September.
Liebe Grüße Kerstin
 

lesoluju

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
52
Punkte
18
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo Glasi!
Wir haben nächstes Jahr Ende August / Anfang September KRK gebucht ( auch mit Fellnasi )- wäre schön, wenn du nach deiner Rückkehr mal genauer berichten könntest!
Schönen Urlaub wünscht euch Christina
 

Glasi

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2012
Beiträge
46
Punkte
8
Ort
Zwickau
Hallo Christina,
Bald ist es soweit und ich freue mich schon riesig wieder nach Kroatien zu fahren. Es ist jetzt schon das 5. mal. Wir suchen uns immer ein anderes Ziel und so fahren wir das aber1. mal nach krk . Werde so wie voriges Jahr , wo wir auf Cres waren,auch wieder einen kleinen Reisebericht verfassen.
Liebe Grüße
Kerstin:runningdog:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Falls ihr gerne durch Altstädte bummelt würde ich euch noch Omisalj empfehlen, meiner Meinung nach ein sehr schöner mittelalterlicher Ort am Meer, auch der Park Richtung Strand ist schön angelegt (wenn auch steil). Vrbnik ist auch einen Ausflug wert, sehr schön auf einem Felsen über dem Meer gelegen und der Weinort der Insel. Lohnenswert ist vieles auf der Insel, wie der Paradiesweg von Malinska nach Nijvice, der Weg von Malinska Richtung Porat am Meer, Baskas Strand (ja, eher Massentourismus aber das hat auch seinen Grund, der Strand ist ein Traum), die Altstadt Krk, der Heilschlamm bei Soline, Stara Baska, ein Schiffausflug nach Beli auf Cres etc. etc., kann man gar nicht alles sehen oder machen in einer Woche. Auf jeden Fall viel Spaß dort, Krk lohnt sich wirklich :)
 
S

stoitschkov

Guest
Ich komme gerade mit Frau und Kind von Krk zurück. Waren 14 Tage in Malinska-Porat. Weil uns der Strand und v.a. seine Buchten in westlicher Richtung so begeistert hat, haben wir auf viele Ausflüge verzichtet. Ansonsten pflichte ich Malin voll und ganz zu, was Stadt Krk, Paradiesweg und Soline betrifft. Der Ausflug nach Opatja war aber auch ein Highlight!
 

Glasi

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2012
Beiträge
46
Punkte
8
Ort
Zwickau
So,wir sind nun seit gestern hier auf Krk und heute schon die erste Schlange vor dem Plodine Markt gesehen:snake: Mein Mann meint,das dies eine Babykreuzotter gewesen sei. Nun soll es hier auch die hochgiftige Hornotter geben die auch nicht abhaut ,wenn man gelaufen kommt. Nun getrau ich mich garnicht mehr so richtig mit Mann und Hund in die Wälder,was ja eigentlich schade wäre. Naja werde ich wohl mit noch mehr Aufmerksamkeit durch die Gegend laufen. Nun meine Frage an die Krk Fans,was habt ihr so für Erfahrungen mit schlangen gemacht?:roll:
 
S

stoitschkov

Guest
Bei Blödine haben wir nur im Laden Schlangen gesehen, nämlich an den Kassen. Ansonsten verlief der Urlaub schlangenfrei; zum Glück, denn meine Frau hätte mich sonst selbst erwürgt
Schönen Urlaub noch!!
Gruß
Frank
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich war schon bald 50 mal in Kroatien, aber Schlangen habe ich erst 3 - 4 mal gesehen, obwohl ich sehr viel wandere und mit den Hunden viel auf abgelegenen Wegen unterwegs bin.
Schlangen sind hochsensible Tiere. Für sie fühlen sich unsere Schritte ähnlich wie ein Erdbeben an, dementsprechend verflüchtigen sie sich schon weit bevor man in ihre Nähe kommt. Wenn Du trotzdem ein ungutes Gefühl hast wäre vielleicht ein Stock hilfreich mit dem das Gehgeräusch verstärkst.
Also keine Bange. Schlangen tun Dir sicher nichts.

Schönen Aufenthalt auf Krk. Vielleicht können wir nachher ein paar Bilder von den Buchten sehen. Es gibt von dieser Region fast keine Fotos hier im Forum.
Glavotok ist ein lieber kleiner Ort so weit ich ihn in Erinnerung habe.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wir waren Ende Sept/Anf. Okt. 2012 zum Geocachen auf KRK und sind dabei sicherlich in wenig besuchten Ecken unterwegs gewesen, hat das Tupperdosensuche so mit sich, Schlangen haben wir keine angetroffen. Imho gehen Schlangen den Menschen aus dem Weg, so man ihnen dazu die Möglichkeit läßt.
 
H

Hero

Guest
So,wir sind nun seit gestern hier auf Krk und heute schon die erste Schlange vor dem Plodine Markt gesehen:snake: Mein Mann meint,das dies eine Babykreuzotter gewesen sei. Nun soll es hier auch die hochgiftige Hornotter geben die auch nicht abhaut ,wenn man gelaufen kommt. Nun getrau ich mich garnicht mehr so richtig mit Mann und Hund in die Wälder,was ja eigentlich schade wäre. Naja werde ich wohl mit noch mehr Aufmerksamkeit durch die Gegend laufen. Nun meine Frage an die Krk Fans,was habt ihr so für Erfahrungen mit schlangen gemacht?:roll:


Das beweist wieder einmal, wenn man sich so hineinsteigert, dann sieht man auch eine Schlange.
Ich hab auch eine leichte Schlangenphobie und bin froh wenn ich keine sehe.

Wir waren schon oft in HR und dieses Jahr hab ich das erstemal Schlangen gesehen.
Es waren zwei Schlangen beim Liebesspiel.
Nach anfänglichen Fluchtgedanken bin ich doch stehengeblieben und hab mir das Spektakel angesehen, und das war sehr interessant. :snake:

VG
Helga
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
.....
Wir waren schon oft in HR und dieses Jahr hab ich das erstemal Schlangen gesehen.
Es waren zwei Schlangen beim Liebesspiel.
Nach anfänglichen Fluchtgedanken bin ich doch stehengeblieben und hab mir das Spektakel angesehen, und das war sehr interessant. :snake:
VG
Helga

Hallo Helga - Die Schlangen hast Du nur deshalb sehen können, weil sie in ihrer Extase für die Umgebung blind waren.;)

Eine nüchtere Schlange wäre längs verschwunden gewesen.
 

vrbnikfan

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2013
Beiträge
94
Punkte
43
Alter
47
Ort
Fritzlar
Nun soll es hier auch die hochgiftige Hornotter geben die auch nicht abhaut ,wenn man gelaufen kommt.

Hallo Glasi,

les Dir mal den Artikel bei Wikipedia durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Hornotter

Ich glaube da brauchst Du dir keine Gedanken machen. Sie sind scheu und nicht agressiv. Selbst bei unbehandelten Bissen der Hornotter liegt die Mortalitätsrate "nur" bei 5,1%. Vor meinem 1. Urlaub in Kroatien letztes Jahr hatte ich zunächst auch Bedenken als ich in meinem Büchlein las, dass es dort Hornottern/Hornvipern geben soll.

Mach Dir einfach keinen Kopf & genieß Deinen Urlaub auf der goldenen Insel ;-)

Liebe Grüße

Marco
 
Top Bottom