Im September auf Krk

Sonnni

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo,
im September gehts das erste Mal nach Kroatien, auf die Insel Krk.
Freu mich ja schon so!
Dazu hab ich natürlich viele Fragen an die Profis hier!

Ich hätt mehrere Ferienwohnungen in der näheren Auswahl (entscheidend: nicht zu weit weg vom Meer (max 1km), preiswert (unter 200€/Woche). Jetz bleibt die Frage welche Gegend lohnt sich im Sept. am ehesten? Also wir (Päärchen, 25 Jahre) sind mitm Auto unterwegs, dh erkunden die Insel tagsüber auch so, aber dass man am Abend halt nich ganz aufm Trockenen sitzt ;) groß Disko brauchma ned, die wärn ja in Malinska und Krk. Aber halt Lebensmittelgeschäfte, Restaurants, Bars...etc. Also hier mal wo wir ne Unterkunft kriegen könnten: Njivice, Malinska, Pinezici, Kornic, Punat, Balomalj, Vrbnik und Silo. Wir haben über Ex... gesucht, hat jemand evtl. private Kontake, hab nämlich gehört dass nur die Hälfte wirklich die Vermieter bekommen sollen... Ansonsten weiß ich jetz nich ob ich die Namen von den Ferienwohnungen hier reinschreiben soll oder ob des moralisch unkorrekt wär,.. ich lass' ma lieber weg. Kann ich ja notfalls noch nachreichen. Gibt es Ferienwohnungen die ganz und gar unmöglich sind? Oder sind alle recht ähnlich?

Dann hab ich gelesen dass die tollsten Strände oft nur per Boot zu erreichen sind.. da wir keinen Bootsschein haben und auch nicht das Geld um uns dort eins zu mieten wollten wir ma wissen wies mitm Schlauchboot aussieht... muss man vor der Strömung oder den Felsen Angst haben oder klappt das ganz gut? Hat damit schonmal Erfahrung gemacht?

Wir wollen son bisschen rumschnorcheln (absolute Anfänger) also grad mal den Kopf unterwasser halten und vielleicht was entdecken. kennt jemand schöne Plätze dafür? und reichen so Taucherschuhe aus um gegen evtl. Seeigelstacheln gewappnet zu sein, mein Cousin hat da mal schlechte Erfahrungen gemacht... ham sowas zwar noch nich aber normale Badeschlappen sind wohl etwas blöd zum schwimmen ;) aber gibt ja auch noch solche Plastiksandalen,... naja vielleicht kann mir ja da jemand Licht ins Dunkle bringen...;)

Dann natürlich zur Anreise. Wir kommen von München und wollen uns die Vignetten sparen. Also am liebsten alle.:clowm: Jetz war irgendwie die Rede davon dass in Solwenien auch die Schnellstraßen also nicht nur die Autobahn kostenpflichtig sind.. laut Goo.. wär die mautfreie Strecke über Rosenheim, Kitzbühel, Udine, Trieste nach Rijeka. Kennt jemand die Strecke? Oder was lohnt sich am ehesten?

Mir fällt sicher bald noch mehr ein was ich wissen will, aber fürs erste muss es genug sein. Wichtig wär jetz vorallem die Frage nach der Ferienwohnung, weil wenn die mal gebucht is hamma ja noch etwas Zeit.

Also dann schonmal tausend Dank!

LG, sonnni
 

Sonnni

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Im September auf Krk

Hat denn keiner nen Tipp? naja Muss auch nich unbedingt auf eine der Fragen sein....
Was haltet ihr z.B. von einfach hinfahren und schaun wo man n Zimmer bekommt? und das für unter 200€/Woche? Muss man viel verhandeln oder kriegt man die dann fast hergeschenkt? In den Städten Krk und Malinska?

So bitte trauts euch, ich beiße nicht!
LG
 
F

Frank1

Guest
AW: Im September auf Krk

Hallo Sonnni,

kann Dir nur bestätigen daß die geplante Strecke die billigste ist. Hast nur 10,-Euro Maut für den Felbertauerntunnel und so 6,50 für die Strecke in Italien. Ferner noch 70 cent Gebühr vor Rijeka und so 5 Euro für die Brücke nach Krk. Die Strecke ist auch gar nicht so schlecht zu fahren. Zeitlicher Mehraufwand gegenüber der direkten Strecke über die Tauernautobahn und Ljubljana vielleicht 1-1,5 Stunden.
Bei der Quartiersuche kann ich Dir jetzt nicht behilflich sein, da wir im Hotel nächtigen.
Plastikbadelatschen sind dringend zu empfehlen, kriegst aber überall auf Krk.

Ansonsten viel Spaß auf Krk. Ist wirklich sehr schön da. Schaut unbedingt den Strand von Baska an. Der ist einer der schönsten der ganzen Adria. Die Karibik kannst vergessen dagegen.

LG Frank
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Im September auf Krk

Hallo Sonnni,

bezüglich der Insel und der verschiedenen Ortschaften kannst Du ja mal einen Blick auf unsere Internetseite werden.
Mit dem Schlauchboot müßt Ihr natürlich genau schauen, wo Ihr damit ins Wasser geht und Euch in unmittelbarer Ufernähe aufhalten. Wichtig ist natürlich, das Wetter (insbesondere den Wind) genau zu beobachten, damit Ihr nicht abgetrieben werdet.
Aber man kann auch mit dem Auto und zu Fuß viele schöne Buchten erreichen und im September braucht Ihr vor Überfüllung keine Angst zu haben.
Die Quartierkosten habt Ihr recht niedrig angesetzt, da solltet Ihr schon übers Internet ein paar Wohnungen heraussuchen. Vermutlich bekommt Ihr im September auch vor Ort einiges, ob dann aber gerade eine Ferienwohnung für 28 Euro pro Tag noch frei ist, kann man mit Gewissheit sicher nicht sagen.

Wie Frank schon schreibt, die Insel ist auf jeden Fall schön. Von den Orten die Du genannt hast, liegt aber Kornic nicht unmittelbar am Wasser (Balomalj sagt mir im Moment leider nichts).

LG
 

magodani

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2008
Beiträge
87
Punkte
6
AW: Im September auf Krk

Vermutlich meinst du Batomalj. Das liegt direkt vor Baska, also auch nicht direkt am Meer.
 

Seepferdle

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2009
Beiträge
5
Punkte
0
Webseite
www.bluedive-krk.com
AW: Im September auf Krk

Hallo Sonni,

wenn Ihr es eher abgeschieden wollt und trotzdem in Meeresnähe, dann kann ich Euch die Zimmer von Vlasta bei Stara Baška empfehlen.
[url]http://www.apartmani-hrvatska.com/osobnaen.asp?BR=6314[/URL]

Da Ihr ja mit dem Auto unterwegs seid, könnt Ihr bequem von hier die Insel erkunden und es Euch am Abend auf dem Balkon mit einer Flasche Wein bequem machen und den gigantischen Sternenhimmel beobachten. Ich habe mich sofort in dieses Plätzchen Erde verliebt - der Ausblick über das Meer ist atemberaubend! (Kommt leider auf den Bildern leider nicht so raus - ist aber wirklich gigantisch!)
Die Vermieter sind sehr, sehr gastfreundlich und erfüllen Euch (fast) jeden Wunsch. Die Vermieterin selbst spricht leider nur kroatisch, aber ihr Mann und Sohn sprechen auch englisch und ein paar Brocken deutsch. Falls Ihr Interesse habt, kann ich Euch gerne den Kontakt herstellen. Schickt einfach ne Mail an mich über unsere Tauchbasis - Tauchen in Kroatien
Ach ja, der Preis: die Zimmer/Apartments liegen zw. 20-26.- € (nicht pro Person!).
LG Stephi
 

Juni

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Im September auf Krk

also wir haben uns ins örtchen njivice verguckt;)
ich finds total süß und romantisch, mit tollen badebuchten und auch zum
schnorcheln ideal.
stara baska find ich auch traumhaft schön, aber doch etwas "verlassen"
und ich denk mir mal im september is da auch nicht die hölle los??
aber baska selbst is im september sicherlich noch sehr gut besucht und
man sitzt am abend nicht unbedingt allein wo rum!:cool:
 

Sonnni

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Im September auf Krk

hallo,
danke für eure Antworten.

kann Dir nur bestätigen daß die geplante Strecke die billigste ist. Hast nur 10,-Euro Maut für den Felbertauerntunnel und so 6,50 für die Strecke in Italien. Ferner noch 70 cent Gebühr vor Rijeka und so 5 Euro für die Brücke nach Krk.

Was kostet dann der Weg: Salzburg, Villach, Ljubljana, Rijeka?
In Slowenien muss man schon 30€ zahlen? Gibts da ne sinnvolle Umfahrung der kostenpflichtigen Straßen.
Und wann führt endlich Deutschland die Maut ein. Dann zahlen nicht nur wir immer wie die blöden.

Lg,
sonnni
 

Xtina2101

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2009
Beiträge
33
Punkte
0
Alter
36
AW: Im September auf Krk

Hallo,

also da kommen folgende Kosten für eine einfache Strecke auf dich zu:


Vingette Österreich 7,70
Maut für Katschbergtunnel/Tauerntunnel 9,50 €
Maut für Karawankentunnel 6,50 €
Vingette bzw. Maut Slowenien 15,00 €
Kroatien 2,00 €

Wenn ich dir einen Tip geben darf, würde ich dir empfehlen wenn du die Strecke fährst, die Maut im Voraus beim ADAC oder so zu bezahlen.

Dadurch kannste nämlich durch die Videomaut und musst nicht ewig an den Mautstationen anstehen. Wir haben das letztes auch gemacht und haben dadurch ganz schön Zeit eingespart ;).

Liebe Grüße
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Im September auf Krk

Dann hab ich gelesen dass die tollsten Strände oft nur per Boot zu erreichen sind.. da wir keinen Bootsschein haben und auch nicht das Geld um uns dort eins zu mieten wollten wir ma wissen wies mitm Schlauchboot aussieht... muss man vor der Strömung oder den Felsen Angst haben oder klappt das ganz gut? Hat damit schonmal Erfahrung gemacht?

Hallo Sonni,

wenn du keinen Führerschein hast und auch kein Boot ausleihen willst, was möchtest du dann über ein Schlauchboot wissen?

Erschließt sich mir nicht ganz.

LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
AW: Im September auf Krk

wenn du keinen Führerschein hast und auch kein Boot ausleihen willst, was möchtest du dann über ein Schlauchboot wissen?

Michael - bist Du schon mal mit Paddeln unterwegs gewesen? ;)
Ich nehme an, Sonni nimmt ein kleines Schlauchboot von zu Hause mit...

@Sonni - ich kann das zwar nicht aus Erfahrung mit Krk sagen - aber wir waren vor vielen Jahren mit einem Schlauchboot ( Metzler Jucca) entlang der Insel Cres ohne Motor, nur mit Paddeln unterwegs.... das ist möglich, aber mühsam.
Ihr solltet Euch auf keinen Fall weit vom Ufer entfernen. Die Strömungen können sehr unangenehm sein und vor allem wenn ablandiger Wind aufkommt, dann wird es schwierig.
Aber bei entsprechender Vorsicht und bei gutem, stabilem Wetter: möglich ist es in Ufernähe.

Wenn Ihr Kinder dabei habt: auf alle Fälle Schwimmwesten anlegen lassen!

Gruß,
ELMA
 

Sonnni

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Im September auf Krk

zum Schlauchboot:

ich mein damit son kleines Ding mit dem man auch aufm See fahren geht. Also für 2 Personen und selbst rudern.
Dafür braucht man meines Wissens keinen Führerschein. :)

Wir sind nur zu 2., mit Kindern würd ichs mich nie trauen, weil falls was mitm Boot is können wir es notfalls untergehen lassen und zum Ufer schwimmen.

Werdens Boot mitnehmen und hoffen dass des Wetter mitspielt!

Vielen Dank.
Lg,
sonnni
 
Top Bottom