Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Sven79

neues Mitglied
Registriert seit
17. Feb. 2009
Beiträge
24
Punkte
0
Hallo
Wir fahren im Juni nach Rabac!
Es gibt soviele möglichkeiten der Anreise.
Wir kommen aus Nürnberg.
Letztes Jahr sind wir Nürnberg-Müchen-Salzburg-Tauerntunnel-Villach-Ljubljana-Postojna-Landstraße nach Rupa-Opatija-Uckatunnel-gleich nach dem Tunnel Landstraße nach Rabac.
Wir sind 8 Stunden gefahren. Das war im September diesmal geht es am 13.06.09 los.
Wie ist der Verkehr im Juni!
Es gibt die möglichkeit wie oben zu fahren bloß bei Postojna weiter Autobahn bis Koper und dann die 8 und 9 zu fahren.
Oder gleich über Italien Brenner.
Ich würde gerne auf die 35€ Autobahngebühr in Slowenien verzichten.
Welche Route ist die Beste?
Über Antworten würde ich mich freuen!
Wenn ich von Villach über Udine, Trieste,Koper fahre brauche ich ja keine Maut zahlen,oder?

MFG
Sven
 
D

Dieter

Guest
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Hallo Sven,

ich bin aus Regensburg und, wenn ich nach Rabac fahre nehme ich die Strecke ,

Passau , Linz , Graz , Maribor , Zagreb , Rijeka.

In Rijeka /Opatia abfahren und immer an der Küstenstraße entlang nach Rabac.

Ist eine absolut ruhige Strecke und schön zu fahren.

Die Slowenien - Maut mußte sowieso bezahlen.

Ich fahr im Juni auch für ein paar Tage nach Rabac.

Grüße Dieter
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

@Dieter
Wieso muss man die Slowenien-Maut sowieso bezahlen? Ich reise nach Rabac immer - und das schon seit 25 Jahren - über Udine, Trieste, Kozina an, und ich habe noch nie einen Cent Maut bezahlt in Slowenien! Auch im letzten Jahr nicht. Und ich hoffe, dass ich das in diesem Jahr auch nicht muss!

@Sven79
Wir sind in diesem Jahr ab dem 15. Juni in Rabac auf dem Campingplatz "Oliva", ca. 3 bis 4 Wochen lang. Kannst Du als Neuling im Forum schon PN erhalten? Wenn ja, dann schicke ich Dir mal eine mit meiner Fahrtroute. Wir kommen übrigens immer an Nürnberg vorbei und haben dort in der Nähe auch Campingfreunde, die wie wir jedes Jahr in Rabac sind.

Am 13. Juni dürftest Du keine Probleme mit dem (Straßen-)Verkehr haben. Zumindest in Deutschland hat noch kein Bundesland Ferien um die Zeit.

@Noch einmal Dieter
Kann Sven79 eine PN von mir empfangen? Wenn nicht: Wie viele Beiträge muss er geschrieben haben, um eine PN empfangen zu können?

Gruß Arno
 

Sven79

neues Mitglied
Registriert seit
17. Feb. 2009
Beiträge
24
Punkte
0
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Hallo
Wieviel Km sind es den bei den Strecken die ihr fahrt.
Also mich würde beide Strecken intressieren.
Wie lange fahrt ihr?
Die Strecke über Triest wieviel Maut zahlst du?
Die Strecke über Regensburg, Passau wieviel Maut zahlt man da so.
Bei dieser Strecke muß man ja nicht durch den Tauerntunnel gibt es dafür einen anderen Tunnel, den man bezahlen muß?
Wieviel kostet der?
Hab heute gelesen das in slowenien evtl. eine 10 Tages Vig. kommt?

Mfg
Sven
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Hi Sven,
wenn du "deine" Strecke fährst, dann nimm nicht den Uckatunnel, sondern fahr die Küstenstraße, wie Dieter es empfohlen hat!
Ist echt ne schöne Strecke, da beginnt der Urlaub spätestens in Opatija, wenn du das Meer siehst :D
(braucht halt etwas länger, aber das machts nicht mehr aus)

edit
Sie mal nach, da gibt es einen Thread zur Anreise nach HR, da ist die Strecke über Triest ausführlich beschrieben!
 
R

Richy

Guest
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Hallo Rabac-Fan,

fairerweise solltest du schon dazu schreiben daß die mautfreien Strassen in Slowenien eigentlich Nebenstrassen sind, mehr Zeit kosten, eventuell länger und manchmal nervig sein können.

Sind letztes Jahr mautfrei durch Slowenien Richtung Rovinj gefahren aber Vergnügen war das keines mehr.

Dank einer wirklich präzisen Beschreibung aus dem Forum die wir ausgedruckt als Roadbook mitgenommen hatten gings ganz gut, aber an mancher Abzweigung mußte man schauen daß man mit dem lesen nachkommt oder vom Gas gehen.

Gruß Richy
 
D

Dieter

Guest
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

@Dieter
Wieso muss man die Slowenien-Maut sowieso bezahlen? Ich reise nach Rabac immer - und das schon seit 25 Jahren - über Udine, Trieste, Kozina an, und ich habe noch nie einen Cent Maut bezahlt in Slowenien! Auch im letzten Jahr nicht. Und ich hoffe, dass ich das in diesem Jahr auch nicht muss!

Gruß Arno

Klar auf Umwegen geht immer was aber erst mal sehn ob die Slowenen auf diese Strecken nicht aufmerksam werden und dementsprechend handeln.

In Form von ,, Strecke für Wohnwagengespanne speeren u.s.w.:rolleyes:

Ich hab halt hier für meine Begriffe die beste Strecke angegeben , natürlich muß jeder selbst wissen wie er an sein Ziel kommen will.
 

Sven79

neues Mitglied
Registriert seit
17. Feb. 2009
Beiträge
24
Punkte
0
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Hallo
Küstenstraße.
Das hört sich super an, dauert die nicht länger?
Wie ist das mit vielen Kurven meine Freundin wird schnell übel?
Mfg
sven
 
M

Marius

Guest
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Sven, Sie sind doch noch jung. In Ihrem Alter haben wir uns in einen alten BMW gesetzt und sind ohne Plan und Ziel losgefahren, Hauptsache Richtung Süden.

Ich nehme an, die Fahrt über eine Küstenstraße dauert länger, ich würde mal schätzungsweise die doppelte Fahrzeit anberaumen, wegen der vielen Kurven, da muss man vorher immer ein bisschen bremsen und nebenbei wird auch die Strecke länger!

Wie es ihrer Freundin gehen wird ist schwer zu sagen, gibt es bei Ihnen zu Hause keine Kurven, wo man das mal ausprobieren könnte. Falls nciht, würde ich einen großen Parkplatz ansteuern und dort ein bisschen links-rechts im Kreis fahren. Ihre Freundin soll nicht so mädchenhaft tun, nicht wahr.
Geben Sie sich einen Ruck, Mann! ;-)

Gute Fahrt und viel Spaß!

Marius

P.S.: Ich empfehle Ihnen, keinesfalls ein Boot auszuleihen, wie Sie im anderen Strang angekündigt haben. Das würde Ihre Freundin niemals heil überstehen. Der Vorteil: auf dem Wasser gibt es wenige Kurven, Nachteil: Wasser ist nicht so hart wie Asphalt --> Bootgewackel
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

@Richy
Stimmt, da hast Du recht! Nach Rovinj würde ich vielleicht auch anders fahren. Aber Sven79 will ja nach Rabac. Und von der italienischen Grenze (Übergang PESE auf I-Seite, Kozina auf SLO-Seite) bis nach Rupa geht es fast nur geradeaus und man kann dort sehr gut fahren - sogar mit einem Gespann! Da ist die Strecke zwischen Postojna und Rupa wesentlich kurvenreicher.

@Dieter
Es ist absolut kein Umweg, wenn man so fährt wie von mir oben beschrieben. Immer vorausgesetzt, dass man an die Ostküste - in diesem Fall nach Rabac - will. Die genaue Streckenführung kann jeder von mir haben per PN.
Hast Du ausfindig gemacht, wie viele Beiträge ein "Neuer" schreiben muss, um eine PN schreiben bzw. bekommen kann? Ich finde nichts darüber.

@Sven79
Auf der italienischen Autobahn zahlst Du für einen PKW von der österreichischen Grenze (Arnoldstein) bis nach Trieste ca. 8,-- Euro Maut für eine einfache Fahrt. Diese Fahrt dauert bei normaler Geschwindigkeit (also nicht schneller als erlaubt) mit dem PKW ca. 2 Stunden. Von Kozina aus benötigst Du noch einmal ca. 2 Stunden bis nach Rabac.
Die Küstenstraße fahren ist eine tolle Sache und der Ausblick auf die Adria ist einfach herrlich! Aber wenn dem Beifahrer oder der Beifahrerin bei den wirklich sehr vielen und teilweise auch engen Kurven übel wird (meiner Frau geht es leider auch so), dann ist die Strecke durch den Ucka-Tunnel sicher die bessere Variante. Und zeitmäßig bist Du hier sogar noch 20 Minuten schneller, was aber nicht den Ausschlag geben sollte.

@Marius
Was hast Du denn geraucht oder getrunken? Ich meine nur wegen der "doppelten Fahrzeit" und "Ihre Freundin soll nicht so mädchenhaft tun, nicht wahr." Hat Dir schon mal jemand das Auto vollgek... auf dem Weg in den Urlaub? Da vergeht Dir schnell der Spaß, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Und den Blödsinn mit dem Boot fahren lasse ich einfach mal unkommentiert...

Gruß Arno
 
M

Marius

Guest
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Lieber Arno.
weder geraucht noch getrunken, aber die Frage, wie es der Freudin denn gehen wird, fand ich halt lustig, du etwa nicht? Das war meine Art auf die Frage zu antworten, sprich:
Freundin kotzt bei vielen Kurven --> Autobahnen statt Küstenstraßen verwenden.

Das mit dem "mädchenhaft" ist ein Spruch, den man Männern gerne entgegenwirft (-warf): "Tu nicht so mädchenhaft!" = "Mach dir nicht ins Hemd!"

Man nennt landläufig die Art meiner Antwort auch Ironie und die war natürlich wohlwollend formuliert, Sven weiß das bestimmt einzuordnen. Wir Ösis und Kroaten sind mämlich ein lustiges Völkchen! Oder zwei. Bissi zwischen den Zeilen lesen, bitte, und lockerer werden, Du verstockter Piefke!
Achtung! Im letzten Satz ist eine scherzhafte Anrede versteckt! :)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Hi Sven,
nochmal zur Route,
ich bin das ganze schon x-mal mit Wohnwagen und jetzt mit Bootstrailer gefahren.
Dabei bin ich so ähnlick wie du gefahren, Nürnberg-München-Salzburg-Tunnels-Villach-Karawanken-Lubjana-Rupa-Rijeka- und dann Opatja-Küstenstraße-Labin-Rabac oder Sv.Marina. Du brauchst auf der Küstenstraße schon länger, das ist klar, aber der Ausblick auf den letzten Kilometern entschädigt dafür!
Zum Teil waren auf der Strecke mit dem Wohnwagen nur Durchschnittsgeschwindigkeiten von 40 km/h drin. (Mit Rücksicht auf die Einrichtung) Aber die Strecke Rupa (Grenze) - Rabac sind doch nur rund 80 km, und jedes Jahr wird ein Stück mehr renoviert, so dass jetzt (grob gesagt) nur die Strecke von Brestova an richtig schlecht ist, aber vielleicht haben sie auch da schon etwas mehr gemacht. (Ich weiß es nicht mehr so genau)
Ich würds versuchen, und dann, wenn du so morgens um 5.00 oder 6.00 die Strecke fährst ..... das ist einfach schön .... und dann bist du um 8.00 in Rabac, hockst dich in ein Cafe und guckst raus auf den Hafen ..... oder :bia: oder :kuss:

edit:
Das ist ja noch nicht Hochsaison, wenn du fährst, aber sie zu, dass du noch vor 4.00 durch den Karawanken kommst, dann hast du keinen Stau mehr zu befürchten!
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Lieber Arno.
weder geraucht noch getrunken, aber die Frage, wie es der Freudin denn gehen wird, fand ich halt lustig, du etwa nicht? Das war meine Art auf die Frage zu antworten, sprich:
Freundin kotzt bei vielen Kurven --> Autobahnen statt Küstenstraßen verwenden.

Das mit dem "mädchenhaft" ist ein Spruch, den man Männern gerne entgegenwirft (-warf): "Tu nicht so mädchenhaft!" = "Mach dir nicht ins Hemd!"

Man nennt landläufig die Art meiner Antwort auch Ironie und die war natürlich wohlwollend formuliert, Sven weiß das bestimmt einzuordnen. Wir Ösis und Kroaten sind mämlich ein lustiges Völkchen! Oder zwei. Bissi zwischen den Zeilen lesen, bitte, und lockerer werden, Du verstockter Piefke!
Achtung! Im letzten Satz ist eine scherzhafte Anrede versteckt! :)

Na, dann mach' mal weiter so! Besonders hilfreich sind Deine Antworten jedenfalls nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sven damit viel anfangen kann. Aber wenn Du meinst...

Gruß Piefke (Arno)
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Hallo Sven,
wir fahren Jahr für Jahr die Strecke durch Opatija mit WM und Trailer (gut 12m lang), die Kurven auf der Küstenstrasse sind nicht so schlimm, musst halt etwas langsamer gehen lassen, aber der Ausblick ist traumhaft und eine super Urlaubs Einstimmung. Die Strasse ist in den vergangenen Jahren immer Stückweise erneuert worden, letztes Jahr war sie nur im Bereich Plomin sehr schlecht. Evt. ist dies Stück ja jetzt dran. Fahr sie ruhig, wirst Du nicht bereuen.
Gruß
Balou
 

lutz20

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2009
Beiträge
16
Punkte
1
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Ich fahre auch im Juni nach Rabac aber von PAG aus.
jEDE WOCHE wo anders urlauben :)
 

Sven79

neues Mitglied
Registriert seit
17. Feb. 2009
Beiträge
24
Punkte
0
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Hallo balou
Letztes Jahr bin ich München-Salzburg-Tauernautobahn-Villach-Karawankentunnel-Lubljana- dann ein Stück Landstraße bis Rupa dort über die Grenze-Richtung Opatja-Ucka Tunnel- gleich nach dem Tunnel Ausfahrt und Richtung Rabac.

Heute habe ich meine Reiseunterlagen bekommen und die meinen ich soll so fahren.
München-Salzburg-Tauernautobahn-Villach-Lubljana nach Postjna/Rijeka- Bis Videz dort Richtung Buzet-Grenzübergang Socerga/Pozane-dann Richtung Ucka Tunnel-Bundesstrasse Richtung Bresztova weiter über Labin.
Alternativ auch von Buzet über Pazin, Labin nach Rabac.

Welche Strecke würden Sie fahren??
Welche ist die Beste?
Stimmt das ich im Auto Ersatzbirnen haben muß. Für jede Lampe?

Gruß
sven
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Hallo Sven,
viele Wege führen nach Rabac. Welches der beste ist kann ich Dir nicht wirklich beantworten, hier scheiden sich die Geister. Wir fahren immer Postojna ab und dann Rupa Rijeka Opatija Labin Rabac. Ob das wirklich die Beste ist, keine Ahnung.
Ersatzbirnen musst Du mitführen, und auch die grüne Versicherungskarte. Wurde bei uns zwar noch nie kontrolliert, war aber zumindest bisher Vorschrift.

Gruß
Balou
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Hallo balou
Letztes Jahr bin ich München-Salzburg-Tauernautobahn-Villach-Karawankentunnel-Lubljana- dann ein Stück Landstraße bis Rupa dort über die Grenze-Richtung Opatja-Ucka Tunnel- gleich nach dem Tunnel Ausfahrt und Richtung Rabac.

Heute habe ich meine Reiseunterlagen bekommen und die meinen ich soll so fahren.
München-Salzburg-Tauernautobahn-Villach-Lubljana nach Postjna/Rijeka- Bis Videz dort Richtung Buzet-Grenzübergang Socerga/Pozane-dann Richtung Ucka Tunnel-Bundesstrasse Richtung Bresztova weiter über Labin.
Alternativ auch von Buzet über Pazin, Labin nach Rabac.

Welche Strecke würden Sie fahren??
Welche ist die Beste?
Stimmt das ich im Auto Ersatzbirnen haben muß. Für jede Lampe?

Gruß
sven

Wenn Du erst einmal in Buzet bist, dann ist das kein Problem mehr. Die Strecke ist gut ausgebaut und ausgeschildert bis nach Plomin. Von dort aus bis nach Labin war die Straße zumindest bis letztes Jahr nicht so gut. Aber dieses Stück musst Du sowieso fahren - egal, ob Du über Rijeka oder Buzet fährst.

Aber Vorsicht: Bis nach Buzet musst Du gut aufpassen, da kann man sich schon mal leicht verfahren, wenn man sich dort nicht auskennt.

Gruß Arno
 
J

JoJo40

Guest
AW: Im Juni nach Rabac beste Anfahrt? Wer kennt sich aus

Über Slowenien (Ljubljana) gibt es folgende Alternativen ...

gestaffelt nach Kilometern (bei der Zeit sieht es genau umgekehrt aus !!)

Villach – Postojna - Ilirska Bristica – RABAC = 253 km

über Kozina - Ucka Tunnel – Rabac = 265 km

über Kozina - Buzet – Rabac = 275 km

über Koper – Istrien Y – Buzet = 310 km

Willst du die Slowenien - Vignette vermeiden ... so kannst du über

Villach - Udine - Triest – Umgehung bis Koper – Istrien Y - Pazin – Rabac = 330 km

Diese Strecke hat den größten Schnellstraßen / Autobahn Anteil und durch die Ersparnis bei der Vignette ist es die Preiswerteste Route ! (und nach meinen Erfahrungen auch die schnellste !)
 
Top Bottom