Im Aug 2012 werden wir das erste mal in Pag sein

Andy66

neues Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2012
Beiträge
8
Punkte
1
Hallo zusammen, bin heute das erste mal in einem Forum . Habe noch keine Erfahrung wie es so gehandhabt wird mit den Tips also wenn ich Fehler mache weist mich bitte draufhin. Wir (2Erw.+2Kids 12J und 10J) werden im Aug das erste mal in Kroatien genauer auf der Insel Pag zwei Wochen verbringen. Werden in einer Ferienwohnung in Lun Torvanelle wohnen. Gibt es dort Einkaufmöglichkeiten für Lebensmittel oder muss man auf den Weg dorthin schon vorher einkaufen,und wie sieht es mit Restaurants aus? Ist Geldwechsel in Kroatien sinnvoller alls gleich bei uns zu tauschen?Sind über jeden Tip dankbar. Liebe Grüße Andreas mit Fam.
 
V

vize2

Guest
Hallo Andi

Schön dass du zu uns gefunden hast, herzlich willkommen!

Fehler kannst du hier keine machen, da es hier immer jemanden gibt, der dir weiterhilft.
Ich würde dir vorschlagen, dass du hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/neue-mitglieder-stellen-sich-vor/
ein bisschen was über dich erzählst, dann können wir besser auf deine Fragen eingehen!

Die beste Möglichkeit das Forum kennenzulernen, ist und bleibt, einfach mal rumzustöbern!
Allerdings würden wir uns dann auch freuen, wenn nach deinem Urlaub ein paar Fotos oder Tipps von dir gepostet werden, denn nur dadurch lebt unser Forum.

Ein Tipp von mir für deine Meinungsbildung, klick mal auf diesen Link:
http://www.reiseberichte-kroatien.de/

Wenn du mal Fragen hast, stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!

Viele Grüsse
Viktor
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Andy, und willkommen im Adriaforum!

Wir waren voriges Jahr im August ebenfalls auf Pag.
Hier unser Reisebericht mit vielen Bildern: http://www.adriaforum.com/kroatien/jeep-inseltour-pag-velebit-gebirge-zrmanja-canyon-t67982/
...event. kannst du ja die ein oder andere Info daraus brauchen, bzw. gefallen dir unsere Tagesausflüge? ;-)

Über Lun direkt kann ich dir leider nichts genaues sagen, da wir in Pag/Stadt gewohnt haben.
Wird sich aber sicherlich noch jemand mit Details melden, oder versuche es mal mit der Such-Funktion!

Gruß harri
 
E

ELMA

Guest
Hallo Andy !

Mit Tovarnele und Lun habt Ihr Euch eine recht ruhige "Ecke" auf Pag ausgesucht.
Aber es nicht "aus der Welt" - Einen großen Supermarkt könnt Ihr dort nicht erwarten , aber einen kleine Laden und auch ein paar Konobas/Restaurants gibt es schon.

Schau mal, burki hat hier eine Bericht eigestellt
http://www.adriaforum.com/kroatien/tovarnele-auf-pag-impressionen-t63931/

Wir haben bei unserem PAG-Aufenthalt auch einen Ausflug nach Lun , an das Ende der Insel gemacht
http://www.adriaforum.com/kroatien/pag-die-etwas-andere-insel-teil-2-a-t61695/

Mir hat es gefallen.

Geld wechseln erst in Kroatien ( möglichst dort, wo keine Provision verlangt wird - das ist angeschrieben - 1,5 % oder auch mehr) oder am Bankomat

Es gibt hier im Forum etliche Beiträge darüber
Schau mal hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/geldwechseln-t67434/
http://www.adriaforum.com/kroatien/kuna-wo-wechseln-dringend-t63910/
http://www.adriaforum.com/kroatien/euro-mit-visa-card-von-der-bank-t63456/
usw

Gruß,
ELMA
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
@elma und @burki:

In Tovarnele soll es im "Hafen" ein oder zwei Konobas/Pizzerias geben, die auch von der Wasserseite erreichbar sind und für Gäste einen eigenen Bootsanlegeplatz bieten?!
Würden gerne von Rab aus mit unserem Motorboot einen kleinen Tagesausflug, inkl. Stopp für Mittagessen planen...

Danke harri
 
E

ELMA

Guest
Hallo harri !
Schau mal in burkis Bericht die Bilder 9 und 10 an.
Bei Bild 10 sieht es schon so aus, als könnten Gäste dort anlegen ( wie es in der HS ist, das weiß ich nicht)

Ja, es gibt dann am Ende des kleine Hafens noch eine zweite Konoba ( als wir dort waren, war sie voll in österreichischer Hand- Ausflugsbus von Novalja )
Ich habe leider den Hafen nicht fotofgrafiert- aber hier auf dem Bild, das ist Tovarnele und es geht nach links in die Hafenbucht

42Novalja_Lun_19.8.08_040.jpg


Gruß,
ELMA
 

Andy66

neues Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2012
Beiträge
8
Punkte
1
Hallo Elma, vielen Dank für die super Tips. Gruß Andy
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hallo Andi,

wir waren im letzten Jahr auf Pag, allerdings in Novalja. Dort gibt es direkt an der Straße nach Lun einen großen Konzum.

Lun haben wir auch besucht. Es schien mir eher ein sehr beschauliches Örtchen zu sein.


Viel Spaß

Maluta
 

Miss Marple

Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2012
Beiträge
35
Punkte
18
Ort
Marktleuthen/Fichtelgebirge
Hallo Andi,

ich bin auch neu hier im Forum, und dies ist hier mein erster Beitrag.

Auf der Insel Pag sind wir schon seit zehn Jahren im Urlaub.
Wie hier schon geschrieben, habt Ihr euch mit Tovanele einen wunderbar ruhigen Ort ausgesucht. Es gibt da auch ein paar Konobas zum Essen gehen. Einkaufen würde ich bevor ich nach Tovanele fahre gleich in Novalia, es gibt hier am Ortseingang ein paar größere Zentren. Ihr fahrt da ja sowieso vorbei.
Mir dem Geld mach ich es immer so, dass ich mir, was ich benötige am Bankomat hole, gibt es fast überall in den Staädten.
In Tovanele weiß ich zwar nicht, in Novalia auf jedem Fall, sogar im Hiper Novalis, eines der Einkaufszentren.

Viieeeeeeeeeeeeeeel Spaß auf der Insel, hier gilt wirklich, als Fremde Kommen - als Freunde gehen.
Wir sind auch wieder auf Pag, allerdings im August in Mandre.
 

möck68

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2008
Beiträge
56
Punkte
6
Alter
35
Hallo Andy,
ein ruhiges Örtchen, Novalia der größte Ort in der Nähe bietet alle Einkaufsmöglichkeiten die Ihr braucht, ich glaube das waren gute 20min mit dem Auto, des weiteren am Hafen und in der Innenstadt Shopping möglichkeiten.
 

ribano

neues Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2012
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo Andy,
bin auch neu im Forum und freue mich, dass ich gleich helfen kann.
Wir waren in den letzten elf Jahren oft in Lun und Tovarnele, im Sommer und im Herbst. Deswegen kenn ich mich da ein wenig aus.
Also, es gibt einen kleinen Laden da unten am Hafen. Die haben alles für den täglichen Bedarf wie täglich frisches Brot, Käse, Wurst usw fürs Frühstück, Getränke, Toilettenartikel. Es wäre aber vielleicht nicht falsch wenn Ihr Euch bei der Anfahrt in Novalja mal im Supermarkt umsehen würdet. Der ist wirklich groß und man bekommt eigentlich alles. Ihr findet ihn an der Umgehungsstraße von Novalja. Ist nicht zu verfehlen. Er heißt Hiper Novalis.
Neben dem Laden gibts ein Cafe. Restaurants gibts auch. Am Hafen mit Terrasse direkt am Wasser ist das Restaurant Jadran. Da sitzt man sehr schön. Das Bistro Tovarnele (trotz des Namens ein Restaurant) liegt auch unten am Hafen und hat eine Art Gartenterrasse. Und der Höhepunkt für die Kids ist eine Pizzeria, auch mit Hafenterrasse. In den beiden Orten vor Lun kann man sich auch gastronomisch versorgen lassen. In Dudici/Mulobedanj ca 5 km entfernt ist ein schönes Restaurant Gostiona Crnika direkt am winzigen Hafen. Ein paar Kilometer weiter ist der Ort Jakisnica, da gibt es wenn ich richtig zähle 3 Restaurants und eine Pizzeria.
Du kannst Dir auch mal die Internetseite von Lun ansehen: www.lun.hr
Viele Grüße aus dem Rheinland
ribano
 

Andy66

neues Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2012
Beiträge
8
Punkte
1
Hallo Dietmar, vielen Dank für die Tips. Bin echt gespannt wie es wird laut den Bildern soll es Traumhaft sein.
Liebe Grüße
Andy
 
B

blueeye

Guest
In diesem Restaurant mit dem grünen Planendach waren wir letzen Sommer auch - abends bei wunderschönem Sonnenuntergang über dem Meer.
Die Bedienung war nicht gerade überfreundlich, aber der Fisch und der Djuvec-Reis waren seeehr lecker.
lg, blueeye
 

Allerhopser

neues Mitglied
Registriert seit
3. März 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Ort
Hannover
Hallo Andy,

ich hoffe, ihr mögt einen ruhigen Urlaub. Dein Urlaubsziel liegt an der nördlichsten Spitze von Pag. Nach Novalja sind es ca 20 km einfache Fahrt. Lun ist mal zum Pizzaessen ganz nett, aber ausser ein paar Ziegen und Schafen gibt es dort nichts mehr. Trotzdem viel Spaß.
 

Andy66

neues Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2012
Beiträge
8
Punkte
1
Hallo Dietmar, erstmal vielen Dank für deine Tips. Ist es besser von Riejka die Küstenstraße zur Fähre zu fahren oder ist es besser die Autobahn Richtung Zagreb und dann über die Brücke zu fahren. Mandre hatte ich auch schon mal in der Auswahl ist bestimmt toll und nicht so weit nach Pag-Stadt wie Lun. Aber wir werden sehen wie es ist und vor allem sind wir alle gespannt wie es in Kroatien ist weil wir noch nie dort waren.;)
 

Andy66

neues Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2012
Beiträge
8
Punkte
1
Hallo Ribano, vielen Dank für die ausführlichen und klasse Tips. Hoffe wir werden den Urlaub dank euren Tips genießen. Wie ist es mit dem Sprachverständnis, Deutsch/Englisch oder nur Kroatisch. Aber ich denke wir kommen schon durch auch mit Handzeichen:D
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Hi Andy66
Bin Gestern aus Zadar zurück
Also Sprache am einfachsten Englisch die haben das in der Schule gelernt
Deutsch geht aber auch und die Leute sind sehr entgegenkommend du wirst auch mit Handzeichen alles was du brauchst bekommen
Also wir sind nach Pag über die Brücke ^gefahren,geht toll und ist sehr eindrucksvoll...
Die Küstenstrasse ist sehr schön aber man ist seeeehhhrrr lange unterwegs und die Fähre naja im August (Wartezeit einplanen)
Wenn du über Zagreb Maslenica rüberkommst kostet es wenige Kuna und Kilometer --Zeittechnisch verliert man nicht viel ab Maslenica dann weiter über Posedanje
Ich persönlich hasse warten darum bin ich auch über die Brücke gefahren:smile:
Noblux
 

Andy66

neues Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2012
Beiträge
8
Punkte
1
Hallo Noblux, hoffe du hattest einen schönen Urlaub und hast Kraft getankt. Ist Maslenica die Region Zagreb und Posedanje find ich auf der Karte nicht. Danke nochmals für die Infos.:)
 

Marcel FRH

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo Andy!

Ein nettes, ruhiges Örtchen hast du dir das ausgesucht! ;)
Ich denke mal du hast dir ein Apartment direkt am Meer ausgesucht.
Bis zum Wasser sind es nur wenige Meter und von deinem Balkon aus wirst du jeden Abend einen herrlichen Sonnenuntergang geniessen dürfen.

Zum baden sollte ihr aber unbedingt Badeschuhe einpacken, weil es meinem Gedächtnis nach doch sehr steinig war.

Ausflugstipps: Fahrt Richtung Novalja und mit der Fähre aufs Festland....
In Karlovac die Serpentien hoch über Gospic an die Plitvizer Seen,
oder als kleine Rundereise, wieder mit der Fähre aufs Festland....die Küstenstrasse entlang, über Posedanja zurück auf die Insel.
(da braucht ihr keinen Maut zahlen, die Straße führt unter der Autobahn direkt wieder Otok Pag)

Posedanje heißt der Ort direkt an der Autobahn Zagreb-Split Ausfahrt 16.

Ansonsten die Insel wieder Richtung Autobahn verlassen und hinter der Brücke auf dem Festland nach Zadar.
(wenn ihr noch nicht in Zadar wart....unbedingt anschauen, lohnt sich)

In Novalja gibt es einen Touristik-Information, dort kann man eine Reise durch die Kornaten buchen.
Man wird direkt in Novalja mit einem Bus nach Biograd gebracht und brauch sich um nix mehr kümmern.
Kleine Warnung: Die kornaten-Rundreise dauert den ganzen Tag.....man is da etliche Stunden mit dem Schiff unterwegs!
Es lohnt sich zwar, aber ich hab es einmal gemacht und muß es in den nächsten Jahren nicht nochmal tun^^
 
Top Bottom