ILOK > Östlichste Stadt Kroatiens

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.243
Zustimmungen
82
Punkte
48
#1
Ilok
liegt circa 40 km östlich von Vukovar gegenüber der serbischen Stadt Palanka am Südufer der Donau. Ilok ist somit die östlichste Stadt des Landes, das Zentrum der Region Srijem und liegt in der Vukovarsko-srijemska zupanija 'Gespanschaft'.
Ilok vergleicht sich gerne mit der ungarischen Hauptstadt Budapest, weil es im Mittelalter eine höher gelegene Burg "Stadtburg" war. Von hier aus hat man einen Ausblick über die Wojwodina jenseits der Donau.
Sehenswert sind das an der Stadtmauer gelegene Schloss, die Kirche Sveti Ivan Kapistran, ein Franziskanerkloster, Stadtmuseum, Odescalchi-Palast und ein öffentliches Bad in einem Stadtturm.
Seit der Römerzeit ist die Stadt für die Weinproduktion bekannt. Der bekannteste Wein aus dieser Region ist der Trmainac.


Wegen fehlender Fotos müssen wir uns mit einer Briefmarke begnügen, die die Kirche Sveti Ivan Kapistran und einen Teil der Stadtmauer zeigt.
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Zustimmungen
0
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
#2
Hallo Hartmut,

Ein sehr schöner Beitrag und meine Antwort kommt 7 Jahre später, aber es ist nie zu spät;)

Die Stellen für die englische und deutsche Sprache sind zwar vorgesehen aber noch nicht eingeschaltet. Die gute Weine aus Ilok

http://www.ilocki-podrumi.hr/
 
Top Bottom