I: AQUILEIA > römische Ausgrabungsstätte (Welterbe)

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,

war schon einmal jemand von euch in Aquileia/ Italien. Das ist Weltkulturerbe. Römische Ausgrabungsstätte, Basilika mit Mosaiken.....
Lohnt sich der Besuch? Wie weit ist es von Novigrad zeitlich und kilometermäßig? Ist es überhaupt für einen Tagesausflug von dort geeignet?

mfg Heiner
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
763
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Hallo,
Aquileia ist absolut sehenswert und für einen Tagesausflug bestens geeignet.
Wie weit genau es von Novigrad entfernt ist, weiß ich nicht mehr. Könntest Du ja mal bei falk.de berechnen lassen. :wink:
Musst halt darauf achten, daß Du nicht gerade einen Fr oder Sa erwischt, da Du dann an den Grenzen evtl. viel Zeit verlierst.

Schöne Grüße
gaula
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Hallo,
von Novigrad sind es ca. 115 km bis Aquileia, man benötigt über 2Std. mit dem Pkw. Je nachdem wann du unterwegs bist, ist es möglicherweise sinnvoll den Ausflug in die Anreise nach Istrien oder die Heimfahrt zu integrieren.

Viele Grüsse Jochen.
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo, vielen dank für die infos. Lohnt es sich auch auf dem rückweg einen Stop beim Schloss Miramare oder der Grotta Gigante zu machen. Oder gibt es sonst noch sehenswerte Ziele in der Umgebung?

mfg Heiner
 

leanjo

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2008
Beiträge
28
Punkte
1
Ort
Main-Tauber-Kreis
Hallo,

Aquileia ist wirklich toll, vor allem die Basilika, doch lohnt es sich meiner Meinung nach für einen Tagesausflug nicht. Bei An- oder Abreise sieht es da schon anders aus. In der Nähe, ca. 20 km weiter, liegt auch die Stadt Grado. Es ist eine Kurstadt, so dass alle Anlagen schon sehr schön sind und man super durch kleine Gässchen spazieren kann, in denen man viele kleine Geschäfte, Restaurants, Gallerien usw. findet.

Grüße
leanjo
 
Top Bottom