Hotel ROTONDA in Novigrad - Hotelbericht

santinigraz

neues Mitglied
Registriert seit
30. Sep. 2005
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Hallo alle,

wir waren nun schon 2x im Hotel Rotonda in Novigrad an der istrischen Westküste – und wollen in diesem Jahr im September zum dritten Mal hinfahren. Hier im Forum habe ich noch keinen Hotelbericht über das Rotonda gefunden, also erzähle ich Euch jetzt mal etwas darüber.

Die grundlegenden Infos findet man auf der neuen Hotel-Homepage (die gibt es erst seit diesem Jahr): http://www.hotel-rotonda.hr/ Dort gibt es auch etliche Fotos – und ein paar gaaaanz niedliche Rechtschreibfehler, wie z.B. „Füßballplätzen“ :D

Das Hotel hat 31 Zimmer und 5 Appartments, es ist das größte Gebäude in dem Teil Novigrads und nicht zu verfehlen. Es liegt sehr zentral (Adresse. Rotonda 1) – ins Zentrum und zum Hafen sind es nur 2-3 Minuten zu Fuß. Es liegt direkt am Meer mit eigenem Strandzugang und wundervollem Blick über die Adria, darum sollte man falls möglich schon bei der Buchung unbedingt ein Zimmer auf der Meerseite bestellen (die sind nur unwesentlich teurer als die auf der Stadtseite). Und zwar am besten im 2. Stock!! Die Zimmer im 3. Stock haben zwar einen noch schöneren Blick, aber leider hört man dort zu Essenszeiten sehr deutlich das Getrampel und Stühlerücken im Speisesaal, der im 4. Stock liegt.

Es ist ein 3-Sterne-Hotel, also den absoluten Luxus sollte man nicht erwarten, es ist aber alles von solider Qualität. Nur das Essen könnte etwas besser sein – das ist eher untere Mittelklasse, die Sachen sind immer ein bisschen verkocht... und der Kaffee z.B. überhaupt nicht trinkbar. Also wer in Istrien gut essen und trinken will, sollte im Rotonda am besten nur ÜN mit Frühstück buchen und dann mittags/abends lieber anderswo essen. (Siehe auch die guten Restauranttipps im Forum.) Im Restaurant gibt es eine große Sonnenterrasse, bei gutem Wetter kann man ausgezeichnet draußen frühstücken.

Im Erdgeschoss ist eine nette kleine Bar mit großer Terrasse, auf der man urgemütlich sitzen und lateinamerikanische Musik hören kann. Gleich gegenüber vom Hotel ist eine kleine Pizzeria, die nicht zum Hotel gehört, wo man sehr gute und preisgünstige Pizza & Pasta schmausen kann. Tipp: die Trüffelpizza unbedingt mal versuchen!

An der Rezeption sitzt tagsüber meistens der „gute Geist“ des Hotels, Herr Miro. Eine Seele von Mensch, sehr freundlich und immer hilfsbereit, auch über das normale Maß hinaus. Er spricht gut Deutsch und kennt sich in der Stadt und der umliegenden Region ausgezeichnet aus.

In Österreich bietet Hofer-Reisen in der Nachsaison oft Kurzreisen (3-4 ÜN) nach Novigrad (Eigenanreise) mit Aufenthalt im Rotonda an – zu sehr günstigeren Preisen. Da es auch im September/Oktober meistens noch wunderschön und sonnig ist, die Adria gerade noch warm genug zum Baden, und zu der Zeit auch Trüffelsaison ist, kann ich die Hofer-Trips nach Novigrad sehr empfehlen. Es sind dann auch nicht mehr allzu viele Touris unterwegs J Für uns war Novigrad immer der Stützpunkt, um dann die Insel mit dem Auto zu erkunden. Z.B. nach Rovinj (für mich die schönste Stadt Istriens) sind es nur ca. 50 km, nach Umag oder Porec 15 km, nach Livade (Trüffel!) im Landesinneren 30 km, nach Pazin 45 km.

So, das war mal so das Wichtigste :) Wer noch was spezielles wissen will, kann mich gern anschreiben. Viel Spaß in Istrien und sonnige Grüße!

Martina

Tipp: Hotels Novigrad
 

santinigraz

neues Mitglied
Registriert seit
30. Sep. 2005
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Hallo burki,

danke für Dein Lob! Habe jetzt die wichtigsten Infos in den Reiseführer kopiert. Fotos folgen noch.

Lieben Gruß!

Martina
 

knasterbaster

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2009
Beiträge
1
Punkte
0
AW: Hotel ROTONDA in Novigrad - Hotelbericht

Das Hotel ist geschlossen (Stand Mai 2009) und wird offenbar noch längere Zeit renoviert!
 
A

Alen

Guest
AW: Hotel ROTONDA in Novigrad - Hotelbericht

Als wir letztes Jahr in September in Novigrad ware, war das Hotel schon geschlossen!!! Das dürfte länger dauern...
 
Top Bottom