Hochansteckendes Norovirus in kroatischen Muscheln entdeckt

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Europäische Agentur für Lebensmittelsicherheit warnt vor Muscheln aus Kroatien. Bei Kontrollen auf italienischen Märkten wurde das hochansteckende Norovirus in den Meeresfrüchten entdeckt.

Venusmuscheln aus Kroatien mit Noroviren kontaminiert

Venusmuscheln aus Kroatien mit Noroviren kontaminiert

An den Küsten der Adria herrscht derzeit große Besorgnis, nachdem das Europäische Schnellmeldesystem für Lebensmittel und Futtermittel (RASFF) bekannt gab, dass in einem Produkt aus Kroatien Noroviren gefunden wurden. Aufgefallen ist die Kontaminierung der Lebensmittel bei Kontrollen auf italienischen Märkten. Wie das kroatische Nachrichtenmedium dnvenik.hr schreibt, handelt es sich bei dem kontaminierten Produkt um Venusmuscheln, die auch Meerestrüffel (Tartufo di mare) oder Meeresnuss genannt werden.
Da die Muscheln den Virus über das Meerwasser aufgenommen haben müssen, befürchtet man in Kroatien, dass auch andere Meeresfrüchte und Fische damit infiziert sein könnten. Das Norovirus ist hochansteckend und wird durch Kontakt von Mensch zu Mensch, durch die Einnahme kontaminierter Lebensmittel und Wasser oder durch das Berühren kontaminierter Oberflächen übertragen. Das Virus verursacht eine Infektion des Magen-Darm-Trakts (akute Gastroenteritis).
Die Symptome sind sehr ausgeprägt und umfassen etwa Erbrechen und Durchfall, die sehr heftig ausfallen und zur Dehydrierung führen können. Darüber hinaus treten Bauchschmerzen, Krämpfe, Übelkeit, Kopfschmerzen und hohes Fieber auf. Die Symptome treten zumeist innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach der Infektion ein.

Der ganze Artikel

 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Zu den häufigsten primär kontaminierten Nahrungsmitteln zählen Austern und Muscheln, die Noroviren aus fäkal verunreinigtem Meerwasser filtrieren.

Roh oder unzureichend gegart verzehrt sind diese weltweit für Norovirus-Ausbrüche verantwortlich.

Keine Panik. Wer die befallenen Muscheln gut kocht, dem kann nichts passieren. Sicher ein Ergebnis von Muschelfarmen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

kokarl

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2010
Beiträge
364
Punkte
93
Mich wundern solche Meldungen nicht.
Die Anzahl der Unterkünfte steigt rasant und da kann die Infrastruktur nicht mithalten.
 

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
113
Punkte
28
Alter
51
Da kann ich Durran zustimmen,
Roh wird die Muscheln wohl kaum jemand essen.
Ich bereite sie daheim auch ab und an zu, und bei den obligatorischen 7Minuten ganz leichten kochen, sollte hinterher nichts mehr an Viren übrig bleiben.
Gruß
 
Top Bottom