Hilfe wer gibt mir Antwort, Istrien im April 2011

K

kelly53

Guest
Bin neu hier, erst mal ein Hallo an alle,

wir möchten mit dem WoMo Mitte April nach Istrien. Waren noch nie dort deshalb die Fragen welche Temperaturen sind um diese Zeit. Gibt es Stellplätze oder Campingpl. die schon geöffnet haben. Ich habe gelesen, dass wild Stehen verboten ist. Haben wir die oder den Bora zu befürchten.
Danke für eure Antworten.

Gruß Kelly
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kelly !

Willkommen im Forum!

Deine Frage zu den Campingplätzen bedarf umfangreicher Recherche.
Schau doch mal selbst:

Hier sind die CP auf Istrien - die Öffnungszeiten sind unterschiedlich und auf den jeweiligen HPs der CPs ersichtlich
http://www.mein-kroatien.info/Camping


Ich habe gelesen, dass wild Stehen verboten ist.
Gruß Kelly

Das ist richtig.

Haben wir die oder den Bora zu befürchten.

Kann sein , aber muss nicht sein.
Wir waren Mitte Januar mit dem Womo in Istrien unterwegs. Frühlingshafte Temperaturen - eine Woche danach pfiff die Bura.
Im April dürfte es schon sehr frühlingshaft sein - wenn Ihr Glück habt.

Ich habe über diese Januarreise mit dem Womo Berichte geschrieben
schau mal hier unter ELMA - alle Berichte von 2011
http://www.adriaforum.com/kroatien/inhaltsverzeichnis-aller-reiseberichte-nach-usern-jahr-t50079/

Gruß,
ELMA
 
K

kelly53

Guest
Hallo Elma,
danke für die rasche Antwort. Habe deine Berichte schon gelesen, so bin ich auch hierher gekommen. Vieleicht hat ja noch jemand ein paar Tips bezüglich Stellpätze im Bereich von Umag bis Rijeka.

Gruß, Kelly
 
C

Christl

Guest
Hallo Kelly,

ich würde dir den Campingplatz Puntizela empfehlen, der liegt wunderschön gegenüber der Brijuniinseln, ist ideal für Touren. und da er an der Westseite liegt ist er verhältnismäßig gut vor der Bura geschützt und gegen Weststürme durch die vorgelagerten Inseln

Der Platz steht nicht direkt als ganzjähriger Platz in den Listen, aber schick einfach ein Mail hin, die werden dir bestätigen, dass geöffnet ist

http://www.puntizela.hr/de_polozaj.html

zum Wetter kann man schlecht was sagen, das lässt sich nicht so genau vorhersagen, aber wenns sonnig ist, ist es wunderschön, allerdings wirds abends noch verhältnismässig bald dunkel und event auch kühl.
Aber wir sind auch ab Mitte April den Sommer über in Istrien und keine 10 Pferde würden mich abhalten, bereits im April zu fahren, das Blütenmeer, die Düfte und vorallem die wenig Touristen das geniessen wir
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kelly -

Stellplätze in dem Sinn wie wir Womofahrer sie kennen, gibt es in Kroatien nicht.

Schau auch hier in unserem Urlauber ABC beim Stichwort "Stellplätze"
http://www.adriaforum.com/kroatien/stellplaetze-t62365/


Wenn wir im Winter mit dem Womo in HR unterwegs sind und keinen offenen CP finden ( wenn offene CP da sind, dann benützen wir sie selbstverständlich) - so suchen wir uns ruhige Parkplätze - meist bei oder in der Nähe von Konobas oder Restaurants,wo wir essen gehen oder auch mal auf dem P eines geschlossenen CP oder auf dem Parkplatz eines Friedhofes oder an einem Fährhafen.

Bisher hatten wir noch nie Probleme - aber wie schon geschrieben: wir halten uns so gut es geht an die Regeln des Landes und ein geöffneter CP ist für uns immer die erste Wahl. Auch schon wegen VE, was sonst sehr schwierig ist!!

Ich habe irgendwo gelesen, dass vor allem im Landesinneren von Istrien Bauernhöfe ( meist sind es Weingüter oder große Güter in Olivenhainen) auch Stellplätze für Womos anbieten(wahrscheinlich , wenn man im Gegenzug dazu etwas dort einkauft)
Ich wäre sehr interessiert an einer solchen Liste von Adressen - wenn jemand eine solche hat.
Mifle0371 hat eine dieser Adressen oben ja schon eingefügt.

Du fragst nach der Strecke zwischen Umag und Rijeka - wollt Ihr durch den Učkatunnel fahren?

Gruß,
ELMA
 

MirjanaJo

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2011
Beiträge
23
Punkte
0
Ort
Split
April ist der erste echte Frühlingsmonat. Tägliche durchschnittliche Lufttemperatur auf dem Meer ist etwa 15 ° C. Doch ist der April sehr unstabil. Neben deutlicher ankündigen von Sommer vergisst der April uns nicht an den Winter zu erinnern, aber zum Glück sind diese Zeiten sehr kurz. Wassertemperatur im April steigt, durchschnittlich bis zum 15 ° C, und am Ende des Monats öffnen die tapfersten die Badesaison.

Durchschnittliche Tagestemperatur von 15 - 20 ° C, ist genug für einen angenehmen Aufenthalt in der Natur, die Zeit ist perfekt für den ersten Grill und lange Spaziergänge.
In jedem Fall ist der April ideal, ohne großen Touristennmassen , um jede Ecke von Kroatien zu kennenlernen.
 
K

kelly53

Guest
Hallo,
vielen Dank an alle, sind sehr hilfreiche Tipps und machen Mut hinzufahren.

Hallo Elma,
(- wollt Ihr durch den Učkatunnel fahren?)
keine Ahnung, wir wollen das erstemal dorthin. Geplant habe ich die Anreise über Triest,Koper,Umag,Porec,Pula,Rijeka.

Gruß Kelly
 
C

Christl

Guest
Kelly, bitte vergiss aber nicht, an der Ostseite kann euch die Bura voll erwischen, Sie kann um diese Zeit ziemlich heftig und ausdauernd sein
 
K

kelly53

Guest
Hallo Christel,

Ostseite, wäre das von Medulin Richtung Rijeka ? Also bleibe ich im Bereich Umag Richtung Pula ? Sehe ich das so Richtig ?

Gruß Kelly
 
E

ELMA

Guest
Hier im Urlauber ABC gibt es einen Beitrag über die Winde der Adria - dort ist die Bura in einer alten Beschreibung sehr schön charakterisiert.
http://www.adriaforum.com/kroatien/winde-der-adria-t62459/

Kelly- Du schreibst : von Pula nach Rijeka - da solltet Ihr ( wenn nicht gerade sehr heftige Bura bläst) an der Ostküste entlang fahren!

Wir haben es vor kurzem (im Januar !!) mit dem Womo gemacht - sehr schön!


2011: http://www.adriaforum.com/kroatien/verlassen-und-vergessen-plomin-t65588/
2011: http://www.adriaforum.com/kroatien/...triens-das-mittelalterliche-dorf-brse-t65610/
2011: http://www.adriaforum.com/kroatien/den-berghaengen-des-u-kagebirges-der-ort-mos-enice-t65584/
Der Bericht über das sehenswerte Labin folgt noch, aber hier ist schon ein sehr schöner Bericht von Malin ( dürfte auch im April/Mai gewesen sein)
http://www.adriaforum.com/kroatien/labin-ein-rundgang-durch-die-mittelalterliche-stadt-t53643/
Gruß,
ELMA
 
K

kelly53

Guest
Hallo Christl,

Danke für deine Hilfe!



Hallo Elma,

an der Küste entlang hatte ich vor. Zu deinem Bericht - hautnah erlebt- das kann man sich nicht vorstellen wenn nicht selbst erlebt, hoffentlich bleiben wir davon verschont.

Gruß Kelly
 

moesler

Mitglied
Registriert seit
29. März 2008
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
73
hallo
der platz bivillage ist schon offen
mit den temeraturen sind normaler weise schon ?
ich hatte schön wunderbares wetter aber auch......
lg
mösler
 
K

kelly53

Guest
Hallo zusammen,

wie gesagt wollen wir im April nach Istrien.

Brauchen wir da noch Winterreifen, von Hessen nach Istrien ?
 

moesler

Mitglied
Registriert seit
29. März 2008
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
73
Hallo
ein schöner Platz ist BiVillage Fazana,schöne große Plätze,Gute Lokale und man ist nicht weit weg von Pula für Ausflüge.
schaut ihn euch an
gruß
Moesler
 
K

kelly53

Guest
Danke an alle,

jetzt bin ich mir sicher, werde die Winterreifen drauf lassen.

Gruß Kelly
 
Top Bottom