Hilfe für Motovun

S

seadiver

Guest
Gerade auf www.istra.com entdeckt.

Am Fuße von Motovun, mitten in den Trüffelwäldern sind zwei Golfplätze und rd. 200 Appartements geplant, welche die Schönheit und das Panorama von Motovun für immer zerstören würde. Der Link unten führt zu einer Petition, welche man unterzeichnen kann.

Help for Motovun !
By Urban plan for Motovun it is proposed building of 2 golf courses with 18 holes and more than 200 apartments in the nearest surrounding below of the town.
If such plan would be adopted, the beautiful medieval panorama of Motovun will be changed for ever as well as the world famous Motovun Forest known by the white truffles. Sign the petition!

http://www.volim-motovun.org/
 
C

Carlo

Guest
ist auch mein reden ist alles nicht nötig das man die dinger baut und gehört da einfach nicht hin sollen auf brioni bleiben
 
S

seadiver

Guest
Tut mir Leid, dass wusste ich nicht. Da es auf der ersten Seite von Istra.com steht, hab ich die Meldung für aktuell gehalten. Sorry! Sollte bitte einer der Mods löschen... :cry: :cry: :cry:
 
C

Carlo

Guest
U 18 istarskih turističkih projekata ulaže se više od dvije milijarde eura! und das ist geplant ein golplatz nach dem anderen und yachthafen und app und hotel ist schon in arbeit siehe porestina.info macht euch keine sorgen
 
I

ICTUS

Guest
carlo , wie du weisst , komm ich vom land , und versteh jetzt nicht so genau, was du schriebst. wer genau plant diese anlage in motovun, wie weit sind die pläne, und wer genau steckt hinter der gruppe, die die unterschriften sammelt?
ich denke, wenn hier genauere informationen da wären, könnte die petition einen noch viel grösseren erfog verbuchen.
gruss
andreas
 
C

Carlo

Guest
istarske zupanija und istarske zadruge und lovacke-zadruge

die grünen sind nicht aufgelistet
 
F

Franto

Guest
Da wird alles Protestieren nix helfen. Die Entwicklung des Tourismus in Istrien geht eben weg vom "Billig-Image" des zweimonatigen Massenansturms zur gehobenen Qualitäts-Touristik im Nahbereich der zahlungsfähigeren Einkommensschichten von Süddeutschland, Schweiz, Oberitalien, Österreich und Ungarn/Tschechien. Mit dem billigen Campen wird es absehbar schon aus preislichen Gründen nichts mehr werden. Die Campingplätze werden schrittweise von den großen Konzernen übernommen und "entwickelt". Die marktwirtschaftliche Auslese findet eben über den Preis statt.

Denn hoch entwickelte Camping-Fazilitäten sind kostenintensiv - und werden von den Campern bezahlt werden müssen. Einschließlich der Kosten für die Spitzenlasten bei der Wasserver- und gesamten umweltverträglichen kommunalen Entsorgung von Abwasser bis zum Müllaufkommen. Stichwort: Strengere Kontrolle der Schwarz-Vermieter von Ferienwohnungen und Campingplatzbetreiber und Sanktionen. Dazu machen die Touristikentwickler schon jetzt Druck auf die KOmmunal- und Finanzbehörden!

Diese Projekte werden von großen Touristikkonzernen und Investoren voran getrieben die auch durch ihre internationale Vernetzung für adäquate Auslastung (=Arbeitsplätze) sorgen wollen und schließlich auch müssen. Denn die wollen auch verdienen. Da wird mit einem durchschnittlichen Ausgabenaufwand pro Gast von 150 Euro + am Tag kalkuliert. Dazu auch die noch immer gegenüber Italien billigeren Marina-Fazilitäten im Meeres-Nahbereich von CH, D und A.

(Der Aufschrei mancher "Istrien-Fans" hier stört mich nicht. Ich habe mich beruflich etwas genauer mit den wirtschaftlichen Entwicklungen bzw. deren Möglichkeiten in Istrien befasst bzw. befassen müssen).
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wußte gar nicht, dass es in diesem thread um Billigurlaub, Campingplätze und Marinas geht :roll:
 

istriabella

neues Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2005
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
in wahrheit nichts als immobilienspekulation solche golfplatzprojekte:

da werden (ausser fuer ein paar greenkeeper und golfpros) keine arbeitsplaetze geschaffen und kein hoeherwertiger tourismus geschaffen, sondern kroatische und deutsche pseudo "investoren" mit umwidmungen bedient, die dann ueber jahrzehnte die einmalige landschaft und wirkliche basis fuer einen hochwertigen istrianischen nischen tourismus mit 200-300 haesslichen bungalows ruiniert.
 
Top Bottom