Heut gehts los! edit: Zurück -> Erfahrungsbericht!

BlueGTI

neues Mitglied
Registriert seit
9. Sep. 2005
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
EDIT: Heute aus dem Urlaub zurückgekommen, und möchte Neulingen wie mir ein paar Informationen bieten, bzw. wie der Titel es sagt einen kurzen Erfahrungsbericht über 8 Tage Istrien loswerden :) Ich verfasse nur die prägenden Ereignisse, ein gesamtes Resüme sprengt den Server.

Facts: 1 Woche / Keine Verpflegung / Sol Polynesia - Umag

1. Tag: Ankunft im Sol Polynesia / Umag.

Lt. AGB der Sol Gruppe respektive gilt dies vielleicht auch nur für das Polynesia ist ein einchecken ins Appartment erst ab 15 Uhr möglich, das Auschecken soll allerdings um 10 Uhr erfolgt sein. So war es nun leider der Fall das wir (Mutter, Vater, Freundin und ich) nicht erwartungsgemäß schon um 9 Uhr morgens auf der Matte standen. Überraschung. Zimmer waren frei, wären auch über die Dauer frei gewesen, ein anderes Zimmer aber zu übernehmen war nicht möglich. Schade.

Nach 11 Stunden Fahrt von Mittelhessen, einer 3 Stündigen Kurzübersicht und mindestens 4 Kaffee war das Zimmer meiner Eltern fertig (12.00).
Nachdem ich 2 mal nachhakte wann denn unseres fertig sei wurde ich sehr grob (und ich bin nicht nah am Wasser gebaut) auf die AGB des Hauses hingewiesen, ich solle mich gefälligst daran halten, O-Ton: Das ist Ihr Problem, nicht unseres. Somit hatte sich die Dame (mein Alter denke so 25-28 lange schwarze Haare) bereits am 1. Tag die Chance vertan uns irgendwann mal wieder als Kunden zu sehen.

14.45: Zimmer fertig. (Hey zu früh... Gratulation)
15.15: Alle Zimmer feucht, es riecht nach "Muff" -> Schimmel. Ameisenstraße im Wohnzimmer (!?). Sauberkeit: 4-5, Zustand des App.: 4.

***Schlafenszeit*** -> Übersprung zum 2. Tag

Strand des Polynesia begutachtet, mittelmäßig Attraktive Anlage, Erwartungsgemäß kein Sandstrand demnach auch keine Enttäuschung, Kies und Betonplatten, allerdings recht Ordentlich und gepflegt.
Autovermietung im Büro von TOURIstra (es war Sonntag), auf unsere Anfrage hin ob wir einen Wagen haben könnten:

Wann? Jetzt? Kurzes Telefonat, 45 Min. später stand ein Corsa mit knapp 5000 km und MP3 CD Player vor der Tür. SONNTAG! Service? TOP!
Kostenfaktor 24h lag bei 390 Kuna, fand den Preis angemessen. All Miles Inclusive, Wagen war Sauber, Reifen waren extra eingesprüht! Super!

Pula:

Da wir Istrien Neulinge sind und ohne unsere Eltern unterwegs waren, waren wir erst von Pula recht enttäuscht, haben uns das Amphitheater angeschaut und wollten danach über den Markt wandern, als wir den Innenstadtbereich betreten hatten war nichts los (das Sonntag war kam uns erst auf dem Weg zurück *gg*) - kurz entschlossen also wieder heim, Strandabend.

Am Montag verknickte sich meine Mutter den Fuß, woraufhin Sie als nette Geste vom Hotelleiter Halbpension (Upgrade) bekam, dass das wirklich ausnahmsweise sehr freundlich und guter Service war sollte nicht verschwiegen bleiben.

Sonst war Montag nichts besonderes angesagt.

Dienstag bekamen wir das Angebot meiner Mutter wir könnten auch HP machen, so würden wir Geld sparen, ok, wir lassen uns ja nicht schlagen, machen wir, wobei wir alles auf Rechnung orderten. (Frühstück p. Person 50 Kuna, Abendessen glaube ich waren 80 oder 90).

Das Essen entspricht weitestgehend Europäischem/Internationalen Standard, wobei die Zubereitung gerade bei Eiern nicht wirklich meinen Nerv getroffen hat (Zu Schlabberig). Die Frikadellen abends waren mit Sehnen durchzogen aber ansonsten war es OK, im großen und ganzen gabs jeden Abend das gleiche:

2x Fleisch
1-2x Fisch
2x Warmes Gemüse
1x Gratin
1x Kartoffelbrei

Ansonsten eine große und ansprechende Gemüseauswahl und ein paar Dessert möglichkeiten, die eher bescheiden im Geschmack waren.

Essensbenotung: 3 bis 4-

-Weiterhin Dienstags sind wir direkt durch Umag und haben ein wenig geshoppt. Neben Fälschungen Namhafter Hersteller wie Puma, Louis Viton, Adidas, Von Dutch etc... gab es auch "einheimische" Touristensouvenirs wie Muschelketten, aufgepumpte Seeigel etc....

Mittwoch: Elterntag!

Da sich meine Eltern in Istrien recht gut auskennen sind wir mit ihnen die Küste lang wiedermals richtung Pula. Vorbei an einem sehr schönen Fjord gab es in Pula doch etwas sehr ansehnliches in einem Nationalpark (Name entfallen). Eine in die Landschaft eingepasste Bar, ein Blick auf eine wunderschöne Naturkulisse mit kleinen Inseln einem Leuchtturm und Glasklarem Wasser, herrlich. So stelle ich mir Urlaub vor.

Generell ist die Landschaft in Istrien wunderschön, wie eingangs erwähnt ich wusste das mich kein Sandstrand erwartet, das stört mich nicht, denn wo kein Strand da keine Wasserverwehungen, d.h. klarer Blick auf das Wasser, es lohnt sich aber auch gerade eine Rundfahrt da entlang wo kein Wasser fließt, schöne kleine Steinhäuser, Kirchen, die Wälder, Panoramen gerade in den Höhenlagen sind der Hammer.

Donnerstag: Strandtag! Nichts erwähnenswertes.

Freitag: Mietwagen, wiedermals im TourIstra an der Promenade des Sol Poly., gleicher Preis, gleiche Gründlichkeit, 1A, PS: Auch wenn man dort Geld wechseln will, dieser Laden nimmt 0 Provision, ist zwar nix besonderes aber sollte doch auch erwähnt werden!

Rovinji: Wunderschöne Altstadt mit wenig Parkplätzen, ich denke das trifft es ganz gut, von der Bucht aus hat man an vielen Bootshandelnden vorbei eine wunderschöne Aussicht auf Rovin und die Inseln drumherum, ich bin und war noch nie ein Fan davon mir Kirchennamen, oder Namen von Kathedralen aufzuschreiben, jedenfalls war diese sehr schön und stach von weitem als erstes ins Auge :)

Samstag: Dicke Wolkendecke... buaaaah... Naja so fällt das abreisen leichter ;) nach 3,5 Stunden Stau bei Koper kamen wir dann doch recht zügig durch, und da sind wir :)


Nochmals eine Kurze Bewertung

SOL POLYNESIA

Service: 5 (freundin und ich) 3 (Mom und Dad)
Essen: 4
Appartments: 4-
Sportmöglichkeiten: 2
Pflege der Anlage: 3-
Strand/Sauberkeit: 3
Nightlife / Umgebung bis 600m: 5


LAND UND LEUTE

Service 3
Freundlichkeit 3
Landschaften 2+
Strände & Meer 2+
Essen und Trinken 2
Preise 2 (Aber GUTES will auch hier bezahlt sein)
Nightlife 4 (Wenig für junge Leute denk ich)
Bevorzugte Sprache ItaRussDeNglisch


und hey bevor es zu streitereien kommt, das ist MEINE Meinung, andere haben Ihren Urlaub vielleicht deutlich besser/schlechter erlebt, beides ist natürlich möglich, aber ich möchte hier KURZ meine Tage im schönen Istrien zusammengefasst haben :)

€dit: Im Sol Poly gab es über die Gesamte Dauer keinen Handtuch oder Bettwäschewechsel, bei meinen Eltern gab es diesen erst nachdem Sie sich 2x beschwert hatten, Klopapier sollte man sich ebenfalls selbst besorgen.

Hoffe es war lesenswert!

Carsten
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.551
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Carsten

Bevor Du hier auf Antwort wartest... :lol: , wo doch unser Spezi offline ist, der Carlo, schau mal schnell in die Rubrik Reiseberichte und auch ins Fotoforum. Da findest Dui eigentlich reichlich Anregung für Ausflüge.

Oder in unsere Suchmaschine, oder die Suchen-Funktion!

Ob Du von Umag nach Venedig kommst, bin ich mir nicht sicher, aber von Porec aus geht das! Da gibt aber schon eine Reihe von Beiträgen hier.

Wünsche Euch trotzdem einen schönen Urlaub und wenig Regentage. :lol:

Gruß burki
 

Sinek

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Re: Heut gehts los!

Zitat von BlueGTI:
Nächste Frage, von Pula gibt es wohl die Möglichkeit via Fähre nach Venedig zu schippern, geht das auch von Umag?


Im Sommer ist es kein Problem.
Die Überfahrt dauert von Umag mit einem modernen Motorschiff (Katamaran) ca. 2,5 Std. ...... ist aber nicht ganz billig.

Wie das allerdings zu dieser Jahreszeit auszieht ??? ....ob da welche fahren kann ich dir leider nicht sagen.
Gibt aber mehr als genug Reisebüros in Umag die dir bestimmt sehr gerne weiterhelfen.

MfG. Sinek
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Info über Umag

Hallo Klaus,

es fahren 2 Fähren nach Venedig. Kosten ca. 100,-- Euro pro Person. Es ist aber mehr eine Massenabfertigung.

Hinfahrt, Rundgang, Gondelfahrt, Essen, 2 Std. zur eigenen Verfügung und wieder zurück. Venedig machst Du am besten auf eigene Faust.

Wir waren im Juli/August unten. Ich würde sagen, das Wetter ist dort unten im Moment genauso wechselhaft wie bei uns. Nur wird es nicht gleich so kalt. Wir hatten im September aber auch schon nonstop Sonne.

Zum Essen kann ich Dir auch ein Restaurant empfehlen. Wir fahren schon seit 18 Jahren nach Umag und waren in vielen Lokalen, aber wir kommen immer wieder auf eins hinaus.

Schick mir Deine Mail, dann maile ich Dir 2 Bilder aus dem Restaurant. Man kann dort bei schlechtem Wetter auch super drinnen sitzen.

Wenn Du römische Relikte sehen willst, gibt es wenn Du in Umag am Strand entlang Richtung Sol Polonesia entlang läufst, eine Ausgrabung.

Und dann würde ich Dir die Tour auf die Brijunis empfehlen. Dort gibt es auch eine riesige Ausgrabung. Dort sind sogar noch Zisternen intakt.

Wenn Du noch Fragen hast, maile mir einfach?

Gruß und viel Spaß in Umag.

PS. Wo wohnt ihr denn da? :lol: :lol: [/list]
 

Sinek

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Man kann aber auch nur den Transfer buchen, und wenn ich mich da richtig erinnere hast du dann ca. 6-7 Std. Aufenthalt, also genug Zeit um auf eigene Faust zumindest einen kleinen Eindruck von Venedig zubekommen. Der günstigste Preis lag im Sommer 2005 für einen Erw. bei umgerechnet 60 Euro.

Ist schon eine interessante Sache wie ich finde, zumal wenn man auch einmal mit Volldampf über die Adria fahren möchte. :D


Bilder der Fähre Umag/Venedig findest du hier: http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-264.htm


Die Brijunis Inseln wie angie schon schrieb sind eine Empfehlung wert.
Eine alternative zum Bootsausflug Umag/Brijunis ist der PKW.
Von Umag bis nach Fazana sind es ca. 80km und von Fazana zu den Inseln mit der Fähre knapp 10 km.
Dort angekommen, würde ich aber immer eine geführte Tour beim ersten besuch vorschlagen, da man sonst wohl nicht allzuviel von den Schönheiten und der Geschichte dieser Insel mitbekommst.
Ist halt ein sehr weitläufiges Gelände.

Gruss Sinek
 

BlueGTI

neues Mitglied
Registriert seit
9. Sep. 2005
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
*schieb* - Mein erster Post ist mein Erfahrungsbericht :)
 

mo85

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2005
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
Was Nightlife betrifft, kann ich dir leider fast nur zustimmen. Waren in Stella Maris (alles junge Leute), is ja gleich nebenan. Das einzige wirklich gute ist eine Bar direkt neben dem Casino, heißt Daylight. Die war aber schon klasse, sind da im Endeffekt jeden Abend hin, da man sowieso nirgendwo anders hin konnte. War aber bis auf ein mal immer was los. Nette Leute, super Musik. Haben auch viele Leute getanzt unterm freien Nachthimmel :)
Letztes Jahr war da noch einiges mehr, zB die Macumba Beach Bar. Die hat soweit ich weiß aber irgendwo anders aufgemacht, schade.
 

BlueGTI

neues Mitglied
Registriert seit
9. Sep. 2005
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Japp, das Daylight schaut gut aus, Preise sind angemessen und Musik (vornehmlich Westeuropäischer House) hat meinen Nerv sehr gut getroffen, allerdings ist eine Bar für 6 Abende recht fad :?
 

mo85

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2005
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
ja stimmt scho. ein abend waren wir in so einer kleinen disco die kurz vor dem tennis center court liegt. naja sag ich mal... zum glück kam ich da schon besoffen an, sonst hätte ichs da nicht länger ausgehalten. war nich so der brüller
 
Top Bottom