Herstellung von Olivenöl - Bildbericht aus einer Ölmühle

E

ELMA

Guest
In der Ölmühle: Herstellung von Olivenöl – ein Bildbericht

In Vela Luka auf der Insel Korcula gibt es 4 Ölmühlen, die von Ende Oktober, dem Beginn der Olivenernte, bis oft hinein in den Januar in Betrieb sind.

In Vela Luka steht eine vollautomatische Ölpresse italienischer Herkunft, bei der man sehr schön jeden Arbeitsschritt verfolgen kann.
Ich erhielt die Erlaubnis, mich überall umzusehen und zu fotografieren.

4MaschineIMG_4389.jpg


Die beste Qualität beim Olivenöl erhält man, wenn die Oliven innerhalb 48 Stunden nach dem Pflücken verarbeitet werden.
Jeder Olivenbauer in Vela Luka muss einen Termin in der Ölmühle vereinbaren, da jeder das Öl von seinen eigenen Oliven haben möchte.
So auch Ivan, unser kroatischer Freund, dem wir beim Olivenernten geholfen haben.
Zu Hause von Ästen und Blättern gereinigt, werden die Oliven in der Ölmühle angeliefert und dort in die grünen Einheitscontainer gefüllt.

1VorraumIMG_4383.jpg


Die Früchte werden gewogen

2WaageIMG_4380.jpg


Sie fallen in einen Schacht

6SchachtIMG_4347.jpg


Über ein Förderband werden die Früchte in die Waschanlage transportiert.

5SchachtIMG_4346.jpg


Die Oliven werden gewaschen, laufen über ein Gitter, auf dem die letzten verbliebenen Blätter entfernt werden und fallen in einen Behälter.

7WaschanlageIMG_4349.jpg


9IMG_4356.jpg


8WaschnalgeIMG_4350.jpg


Wie mit einem riesigen Staubsauger werden die gewaschenen Oliven durch ein langes Rohr hinauf in die Ölmühle gesaugt.

11SaugerIMG_4355.jpg


12Zur_MhleIMG_4353.jpg


Hier werden die Früchte mindestens 30- 45 Minuten gemahlen, wobei darauf geachtet wird, dass bei diesem Arbeitsgang nicht allzu viel Wärme entsteht .
An einer Anzeige kann die Temperatur kontrolliert werden

14_TemperaturIMG_4361.jpg


Am Ende der Mahlvorgangs ist aus den Oliven ein ölhaltiger Fruchtbrei enstanden der zu ca 20% aus Öl, zu 20% aus Wasser und zu 60% aus Fruchtanteil besteht.


13_MhleIMG_4359.jpg


16mahlgutIMG_4360.jpg


Über ein Rohrsystem gelangt dieser Fruchtbrei in die Zentrifuge

17ZentrifugeIMG_4363.jpg


18ZentrifugeIMG_4393.jpg


Hier werden die festen Bestandteile vom Öl getrennt.
Der Trester , der auch noch ca 2% Öl enthält, fällt unten an der Zentrifuge in einen Schacht und wird auf einem Förderband sofort nach draußen direkt auf einen Anhänger befördert.
Früher benützte man ihn noch als Tierfutter, heute wird er meist in die Olivenhaine gebracht und dient als Dünger.
Im Gegensatz zu manch industrieller Ölherstellung wird in Vela Luka dieser Trester nicht erhitzt oder gar mit chemischen Mitteln behandelt und ein zweites Mal gepresst, um noch weiteres, qualitativ schlechteres Öl zu erhalten, das natürlich viel billiger zu haben ist.
Das Öl aus dieser Ölmühle in Vela Luka hat höchste Qualität.

19TresterIMG_4375.jpg


19UIMG_4369.jpg


20TrsterIMG_4376.jpg


Von der Zentrifuge gelangt das Olivenöl in einen Separator.

22SeparatorIMG_4394.jpg


Das Öl enthält nach dem Zentrifugieren immer noch eine kleine Menge an Wasser (Fruchtsaft). In diesem Gerät, das ähnlich wie einen Zentrifuge arbeitet und bei dem das unterschiedliche Gewicht von Wasser und Öl ausgenützt wird, wird das reine Olivenöl getrennt.
Auch hier wird darauf geachtet, dass die Temperatur niedrig und so die Qualität des Öls erhalten beleibt

21SepatatorIMG_4366.jpg


23SeparatorIMG_4392.jpg


Das Öl läuft langsam aus dem Separator und in wird in Edelstahlbehältern gesammelt.

24lIMG_4386.jpg



25KannenIMG_4368.jpg


Das frisch gepresste Öl ist noch nicht klar, sondern eher milchig goldgelb.
In großen industriellen Ölmühlen wird dieses frisch gepresste Öl in mehreren Vorgängen so lange gefiltert, bis es klar ist.
Die kleinen Olivenbauern in Vela Luka füllen das Öl in Behälter ( früher aus Stein, heute aus Edelstahl) und warten 3-4 Wochen, bis die Unreinheiten sich auf dem Boden abgesetzt haben und das Öl darüber gelbgrün und völlig klar ist.
Marija, die Großmutter, betonte ausdrücklich , dass das, was sich auf dem Boden abgesetzt hat, kein Schmutz ist, sondern feinste Fruchtreste sind, die sich in der Küche verwenden lassen.
Bevor die Besitzer ihr Öl mit nach Hause nehmen können, wird die Menge des gewonnenen Öls festgehalten und die Qualität ( Säureanteil) bestimmt.
Das Öl von diesem Tag hatte 0,6g pro 100 g Öl - eine Spitzenqualität!!

Wie viel Öl pro Hundert Kilo Früchte entsteht, hängt davon ab, ob es ein gutes, nicht zu trockenes, aber auch nicht zu nasses Jahr gewesen war. 15% waren in diesem Jahr eine eher durchschnittliche Ausbeute.
Man rechnet durchschnittlich 600 bis 700 kg Oliven für 100 Liter Olivenöl.

Die Ölmühle verlangt pro kg Oliven ( wie sie am Beginn gewogen wurden) 2 Kuna oder pro 100 kg Früchte 2kg Öl ( entspricht ca 2,2 Liter Öl) Jeder kann wählen, welche Bezahlmethode er bevorzugt.
Wir hatten 700 kg Früchte in 2 Tagen geerntet ( 4 Personen), da wurden für das Pressen 1400 Kuna fällig.

Die Olivenölproduktion spielt im westlichen Teil der Insel Korcula als Einnahmequelle eine bedeutende Rolle.
Allerdings gibt es keinen organisierten Vertrieb, kein professionelles Marketing, wie es in Istrien der Fall ist.
Jeder versucht, sein Öl privat zu verkaufen.
Zwar gibt es die Möglichkeit, das Öl an einen Händler zu verkaufen, doch die Preise, die damit erzielt werden, decken keineswegs den Aufwand.

Ich habe dieses Jahr die Olivenölherstellung von der Ernte ( siehe hier )bis zum fertigen Olivenöl verfolgen können.
Dabei habe ich die Pflege der Olivenhaine ( Zurückschneiden der Bäume, Mähen des Untergunds, Neupflanzungen) nicht berücksichtigt.
Ein Verkaufspreis von 70 Kuna pro Liter des naturreinen Olivenöls ( bei uns würde man sagen aus ökologischem Anbau) der höchsten Qualitätsstufe scheint mir mehr als gerechtfertigt.

ELMA
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo Elke,

das ist ja wieder erste ´Sahne´, ein Bericht, wie man ihn hier in diesem hochrangigen Forum erwarten kann.
Er sollte unbedingt mit Deinem Bericht ´Olivenernte auf der Insel Korcula - ein Bildbericht´ ins Wiki gestellt werden,
da hier der ganze Zyklus der Olivenölproduktion anschaulich dargeboten wird. :top:

LG Klaus
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo elke!
ich kann nur sagen, wow, ich bin fasziniert :top:
klaus, du hast recht, das gehört unbedingt rein ;)

lg,
alexa
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
super Bericht mit vielen Informationen!

die gleichen Anlagen, wie im Bildbericht habe ich in Porec in der Ölmühle wieder erkannt.

Dort habe ich die Vorgänge im November 2005 sehen können.

>eine Bereicherung unseres Wissen!

Wenn man Olivenöl in den Geschäften kauft, sollte man auf den Begriff Extra achten!

Das ist aus der ersten Pressung und das beste Olivenöl.

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Elma!

Das war wirklich ein informativer Bericht wie er besser nicht sein könnte.
Von den hochwertigen Bildern gar nicht zu sprechen.

Liebe Grüße

Josef
 

pongauer

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
38
hallo elke,

deine Fotoberichte sind einfach super und hochinteressant.

lg
Otti
 
M

Me

Guest
Hallo Elke,

wie immer sehr informativ und wieder super Bilder!
Hätte ich noch welche, von gebrauchen können.
Beim nächstenmal!!!!!


Lg Me :)
 

pilzköpfchen

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2012
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo Elke,
so anschaulich und detailliert habe ich noch nie etwas über die Olivenernte gesehen, super!
LG Kerstin
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Elke,

vielen Dank für Deinen sehr aufschlussreichen Bericht mit den vielen Fotos.
Es war für mich sehr interessant, da ich noch nie bei einer Pressung dabei war.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Elke,

Danke für diese sehr gut bebilderte Darstellung des kompletten Ablaufes. Das interessiert natürlich den Vollblut-Techniker in mir.

liebe Grüße
Klaus
 
C

Christl

Guest
hallo Deiferl,

das Ölpressen kannst du dir ja jetzt vor Ort anschauen in Banjole / Kamik da hat jetzt eine Ölpresse eröffnet
 
D

diavolo rosso

Guest
Liebe Christl,

auch recht! Da komm ich ja täglich midn Radl vorbei. Bloß habe ich in der Region relativ wenig Olivenbäume gesehen im Vergleich zum Norden Istriens ????
Danke für den Tip. Da freut sich auch meine "bessere Hälfte".

liebe Grüße
vom Roten Deiferl

Wann stossen wir mal wieder mit einer gepflegten Halbe an....? Jaaa, ich weeeeeiß.....
Irgendwie muss ich Dir das ja wieder Heimzahlen, daß ich Deine Schnäpse vom VTB hab mittrinken "müssen"... vieeeel Zielwasser
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hochinteressanter Bericht!!!
Gut, dass er wieder hochgekommen ist. Er ist ja momentan wieder aktuell zur Ernte- u. Mühlenzeit.
Danke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Ergänzend zum Thema sei erwähnt, dass die Mühlen hier in Dalmatien 1 Kune pro Kilo Oliven bezahlen (z. B. In Marina bei Trogir) und 1,50 Kuna in Istrien (Vodnjan). Ich finde das schon sehr wenig im Verhältnis zum Preis für einen Liter Öl.

Grüsse aus Kastela von

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Deshalb kaufe ich gerne ein teures, gutes Olivenöl. Dank Elkes Bericht, weiss ich auch, wie aufwändig das Pflücken und die Verarbeitung ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julia,

Mir stellt sich hier wie immer die Frage, was ist gutes Olivenöl? Ich glaube nicht, dass das Öl, welches diese Mühlen für etwa 140 Kuna pro Liter verkaufen schlecht ist. Schlecht finde ich die Entlohnung der Kleinbauern im Verhältnis zum Preis für das Endprodukt.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Jürgen, irgendwo in einem anderen Strang haben wir schon ausführlich darüber diskutiert.
Bei der Veranstaltung in Postira handelt es sich um einen Wettbewerb. Das Pflücken ist sehr aufwendig und es ist nicht leicht, unter den drei Besten zu landen.
Ich habe meine Öle schon ausgesucht und kaufe seit Jahren immer die Gleichen.
Ab und zu nehme ich an einem Urlaubsort, neues Öl zum Probieren mit. Auch ein Günstigeres! Ich zahle dafür auch gerne mehr! Das wollte ich sagen. Meistens bekommen die Händler von mir noch Trinkgeld dazu :)
Und von meiner Schwester bekomme ich regelmäßig Kürbiskernöl aus Slowenien:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom