Herbstimpressionen aus Istrien -I < mit Fotos

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Herbstimpressionen aus Istrien - I

Teil I
1. Novemberwoche 2004

Die meisten Urlauber kennen das schöne Istrien nur in der Hauptsaison.
Viele werden sagen, da ist doch nichts mehr los, die Temperaturen gehen langsam in den Keller.
Aber manche fragen, wie ist dort der Herbst, die Nachsaison, was kann man erwarten?
Und die wenigsten kennen die stille Schönheit des Spätherbstes, das beschauliche Leben nach der Sommersaison.

Wir möchten Euch Istrien im Herbst zeigen, die Natur, die Menschen, die Ruhe.


Aber vorab noch einige Informationen zu unserer Urlaubswoche im November.

Die Temperaturen.
Vom 30.10. bis 6.11. 2004 hatten wir durchgängig Temperaturen, die zwischen 20 bis 25 Grad lagen (T-Shirt-Wetter). Außer Sonntag, da kam der Yugo auf, mit etwas Regen (vereinzelt) und Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad.

Badewetter, na klar, bei den Temperaturen, Sonnenschein und Wassertemperaturen, die immerhin noch um die 20 Grad waren. (Wir waren nicht die einzigen…)


Aber schauen wir uns im ersten Teil nur einmal die Bilder an, die uns die Natur bot.


06-vrsar-1.jpg

1 Vrsar
1-labin-1.jpg

2 Labin
2-labin-2.jpg

3 Labin
3-porec-1.jpg

4 Porec, im Nachbargarten bei Filips Eltern
4-pilze2-2.jpg

5 Pilze auf dem Stuhl –irgendwo unterwegs…am Straßenrand
4-porec-2.jpg

6 Porec wieder bei Filips Eltern; Khaki Früchte
5-porec-3.jpg

7 Porec wieder bei Filips Eltern; Khaki Früchte und vor dem Haus…zur Selbstbedienung freigegeben
51-porec-3.jpg

8 Taube am Brunnen in Rovinj am Hafen
51-pilze-3.jpg

9 Pilze bei Visnjan
7-krbisblte-1.jpg

10 Kürbisblüte
7-lampenputzergras-1.jpg

11 Lampenputzergras
8-blaue-blte1.jpg

12 Blume
71-katzen-1.jpg

13 Katzen in Groznjan
90-beerren-1.jpg

14 Beeren
91-roteblumen-1.jpg

15 Blumen
92-zavrsje-1.jpg

16 Blick auf Weinberg bei Zavrsje
93-oprtalj-1.jpg

17 Blick von Oprtalj
94-boskarin-1.jpg

18 Visnjan
95-boskarin-2.jpg

19 Visnjan
96-motovun-1.jpg

20 Blick auf Weinberg vor Motovun
96-pilz-1.jpg

21
97-gelbeblume-1.jpg

22 Blick
98-krbis-1.jpg

23
990-grojnan-12.jpg

24
991-gottesanbeterin-1.jpg

25 Gottesanbeterin auf der Tür in Labin
992-limfjord-1.jpg

26 Limski Fjord
993-limfjord-2.jpg

27 Limski Fjord
9901-fischernetz-1.jpg

28 Fischernetz in Vrsar
994-istriziege-2.jpg

29 echte istrische Ziege rein und unbefleckt bei einem Bauern fotografiert

Text: burki und Philis
Fotos: burki und Philis
 
F

Franky

Guest
Man sind das tolle Bilder (Vrsar, glaube ich). Ich bekomm ja gleich Heimweh und fang an zu heulen.
Nebenbei kannst Du mir ja mal verraten, wo Du die schönen Steinpilze gefunden hast. Ich verrat dafür im Gegenzug ein paar Spargelstellen. :D
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Echt klasse, Burki :D ! Soll noch jemand sagen, Istrien ist nur im Sommer schön, Burki beweisst das Gegenteil :D .
 

Roland Behne

verstorben
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
377
Punkte
0
Alter
63
Hallo Burki 1
Ich Schliesse mich an.
Wirklich Supertolle Bilder.
Nächstes jahr klappt es mit meinen
Urlaub erst im Oktober.
Bei den Bildern kann ich ja beruhigt sein.

Grüsse Roland
 

Joe

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2004
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
65
Ort
Bremen
Herbstimpressionen

Hallo Burki,

das sind ja tolle Herbstimpressionen die Du da vor die Linse bekommen hast. Sie zeigen das Kroatien ein zu jeder Jahreszeit herliches Land ist. Macht Spass sie anzusehen.

Liebe Grüße aus dem Norden, Joe :)
 
P

Petra

Guest
Burki - einfach SPITZE , Deine/Eure Bilder.
Du bist ein echter Glückspilz - so ein Wetter !!
Wir haben uns überlegt - wir fahren künftig auch immer um die gleiche Zeit wie Ihr, da kann ja mit dem Wetter nichts schiefgehen.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Impressionen

Zitat von Uwe28:
Ich bin sprachlos 8) 8) 8)

Klasse !!!

gruss uwe

Hvala Bogo,

für mich besonders erholsam,aber ein gutes Beispiel für Moderatoren die erkennen müssen,daß es Kollegen gibt die Ahnung haben von dem was sie schreiben.Istrien erleben und fühlen zu lieben und zugenießen brauch mehr als mal 1 -2Wochen Camp Laterna im Jahr um überall seinen Senf beizugeben. :roll: :roll:
Klaus
 

Pogo

neues Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2004
Beiträge
8
Punkte
1
Alter
38
Danke für diese tollen Fotos!!!!!!!!

LG Pogo
 
T

Tonkünstler

Guest
Großes Kompliment, Burki - phantastisch! ... Kann mich den Lobeshymnen aller meiner Vorgänger nur anschließen - noch etwas mehr davon, und ich hau auch noch mal für ein paar Tage ab ... :lol:

Liebe Grüße
Larry
 
G

Gast24

Guest
Re: Impressionen

Zitat von klaus:
Hvala Bogo,

für mich besonders erholsam,aber ein gutes Beispiel für Moderatoren die erkennen müssen,daß es Kollegen gibt die Ahnung haben von dem was sie schreiben.Istrien erleben und fühlen zu lieben und zugenießen brauch mehr als mal 1 -2Wochen Camp Laterna im Jahr um überall seinen Senf beizugeben. :roll: :roll:
Klaus

Hallo Klaus,

das will ich dir gerne glauben, dass es viele hier im Forum gibt, die Istrien entweder als ihre Heimat betrachten, deren Heimat es ist oder die halt einfach schon eine sehr lange Zeit ihren Urlaub oder ihr Leben dort verbringen und sich daher ganz anders zu diesem wunderschönen Flecken Erde hingezogen fühlen als ein Istrien Neuling.

Nicht widersprechen will ich auch, wenn du sagst, das es mehr Bedarf als zwei Wochen Urlaub auf einem Campingplatz um dieses Land kennen zu lernen.

Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Ich bin noch relativ Jung, habe mit etwas Glück noch mein halbes Leben vor mir und hoffe, noch viele Zeit in Istrien verbringen zu dürfen.

Das ich keine Ahnung habe von dem was ich schreibe, ist deine Meinung die ich akzeptiere, aber nicht teile.

Was ich allerdings nicht verstehen will und kann ist der herablassende Ton, den manche Menschen wie du an den Tag legen.

Ich habe mit dir persönlich bisher noch keinen Kontakt gehabt, kenne deinen Namen von dem was man liest und was andere von dir berichten.

Ich habe dir noch nie auf den Schlips getreten, es liegt mir auch fern es zu tun, vielleicht wäre es ja möglich, wenn du mir den nötigen Respekt entgegenbringst, den auch ich dir entgegen bringe.

Nur weil ein anderes Forenmitglied anfängt, an mir rumzustänkern, brauchst du dich nicht auf die gleiche Stufe zu stellen. Ist nicht notwendig und schadet nur der gemeinsamen Sache um die es hier geht.

Werbung für ein junges Urlaubsland zu machen um nicht zuletzt die Lebensbedingungen der dort lebenden Menschen zu verbessern.

Da nützen Anfeindungen untereinander nichts und schaden nur der Sache insgesamt.

Wenn du dich über einen Kommentar von mir ärgerst, freue ich mich jederzeit über eine kurze PN, aus Fehlern lernt man und niemand ist vollkommen. So kann man geschriebenes Überdenken und eventuell korrigieren.

Wenn dich meine Kommentare stören, tut es mir leid, das läßt sich allerdings in einem öffentlichen Forum nicht vermeiden, dass man immer auf Personen stößt, mit denen man privat vielleicht lieber keinen Kontakt wünscht.

Es gibt interne, nicht öffentliche Foren in denen man mit Freunden oder Bekannten diskutieren oder sich austauschen kann, ohne das lästige Neulinge dazu kommen, vielleicht wäre so etwas eine Alternative.

Ansonsten bin ich für offene Diskussionen immer zu haben, was ich nicht so sehr mag ist so eine Stänkerei, wie sie manche an den Tag legen...

gruss uwe

Kleines Zitat zum Ende:

Menschen, an denen nichts auszusetzen ist,
haben nur einen, allerdings entscheidenden Fehler:
Sie sind uninteressant.

Zsa Zsa Gabor
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Philis und burki freuen uns darüber, dass Ihr diesen Herbstbeitrag so gut angenommen habt.

Da weiß ich gar nicht ob unser geplanter Teil II über die Menschen, die Ruhe im Herbst noch zu toppen ist. Also für den 2. Teil bitte ich mir dann noch etwas Zeit aus.

Aber für alle noch mal wo wir diese Bilder gemacht haben:

1 Vrsar
2, 3 Labin
4 Porec, bei Filips Eltern im Nachbargarten
5 Pilze auf dem Stuhl –irgendwo unterwegs…am Straßenrand
6, 7 Porec wieder bei Filips Eltern; Khaki Früchte und vor dem Haus…zur Selbstbedienung freigegeben
8 Taube am Brunnen in Rovinj am Hafen
9, 10 Pilze bei Visnjan
11, 12, 13, 14, 15 Kürbisblüte und Lampenputzergras, Blumen, Katzen in Groznjan
16 Blick auf Weinberg bei Zavrsje (kommt noch ein eigener Beitrag)
17 Blick von Oprtal
18, 19 Visnjan (kommt noch ein eigener Beitrag)
20 bis 24 Blick auf Weinberg vor Motovun bzw. in Motovun
25 Gottesanbeterin auf der Tür in Labin
26, 27 Limski Fjord
28 Fischernetz in Vrsar
29 echte istrische Ziege rein und unbefleckt bei einem Bauern fotografiert

Gruß burki und Philis
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Re: Impressionen

Zitat von klaus:
Zitat von Uwe28:
Ich bin sprachlos 8) 8) 8)

Klasse !!!

gruss uwe

Hvala Bogo,

für mich besonders erholsam,aber ein gutes Beispiel für Moderatoren die erkennen müssen,daß es Kollegen gibt die Ahnung haben von dem was sie schreiben.Istrien erleben und fühlen zu lieben und zugenießen brauch mehr als mal 1 -2Wochen Camp Laterna im Jahr um überall seinen Senf beizugeben. :roll: :roll:
Klaus

Na, was ein Glück, dass wir dafür dich haben...
008.gif
011.gif
 
G

Guest

Guest
Hallo Burki,
hast Du wunderschöne Bilder eingestellt Burki - da möchte man am liebsten gleich wieder hin....
Frage! Wie lange hast Du gebraucht, um die 2 Katzen gleichzeitig zu fotographieren???? Ich hatte eine ganze Weile gewartet - und hatte dann im Endefekt dann nur die Eine abgelichtetet.
Das mit Wein (?) bewachsenene Haus - oh - find ich das schööön - das Farbspiel dabei im Herbst - einsame Spitze
und zuletzt - die Esel durften nicht fehlen, sonst hätte mir was gefehlt
Tschüßi Micha und Ini
Grüße auch an Deine liebe Heidi
 
S

susanne

Guest
.....was für grandiose aufnahmen, burki.
deine fotos zeigen ein ganz einzigartiges ländchen von einer völlig anderen seite.
haben wir sie nicht alle im kopf, diese glanzbildchen von überfüllten stränden und hotelansichten...
/ diese fotos hier zeigen und lassen erahnen, wie viel wertvolles das land noch zu bieten hat.
burki du/wir sollten einen reisebericht in der waz oder bei riva anbieten.... / und genau auf dieser wellenlänge - vielleicht ist auch die kroatische zentrale für tourismus interessiert. diesen "wertvollen schatz" solltest du verbreiten.
lieben gruß auch an heidi - susi-
 

sammy-jr

neues Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2004
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
38
Ich denke Susanne´s Urteil über die Qualität trifft exakt den Punkt, also ein Autorenteam Philis/Burki..., sollte über berufliche Veränderungen nachdenken :lol: ihr könnt das !!!
LG sammy-jr
 

Briddy

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2004
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Bin ja erst ganz neu hier in diesem Forum und möchte gleich mal meine Begeisterung zu diesen Bildern und den anderen von Euch, die ich mir hier schon angsehen hab, ausdrücken.

Bin beeindruckt, diese Bilder sind nicht nur wunderschön sondern drücken so viel an Stimmung aus! Vielen Dank!!

Liebe Grüße
Briddy
 
Top Bottom