Herbst-Eindrücke - mit dem Mountainbike im Raum Pula // Teil 2

• Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Mein Lieblingsberg - der Monte Kope - diesmal etwas anders

Seit September vergangenen Jahres ist die Höhenstraße auf den Monte Kope für ALLE befahrbar - selbst für PKW mit kürzerem Radstand und nicht von AMG-Mercedes tiefergelegt.
Lieben gelernt habe ich den Berg jedoch schon Jahre zuvor, als der Weg noch steinig-wild als reine Militärstraße in miserablem Zustand war und sich selbst Mountainbiker kaum drüber trauten. Somit Genuss für ALLE.

Der Start wie bekannt am Friedhof in Premantura.
Die Ausblicke gönne ich mir deshalb auch heute noch gerne. Auch wenn das Gute Rad mal "abstürzt"..... Der Blick wandert Richtung Pula - im Vordergrund mein geliebter Pomer-Steg. Der Ausblick von diesem Weg kann süchtig machen - denn er ist grandios. Vize und Christl werden das sicher gerne bestätige
n.

BlickrichtungPula.jpg

Weiter kommt man dann zum Bereich, wo es Ende Juli großflächig gebrannt hat.

verbrannt1.jpg

verbrannt2.jpg

Das Erstaunliche: Wer nichts von dem Brand weiß, kann sich nicht vorstellen, daß dies heuer im Juli war. Zwar sieht man noch die verkohlten kleinen Stauden, doch die Bilder belegen, wie schnell sich die Natur erholt, denn die Wurzeln sind ja nicht mitverbrannt. Die Natur regeneriert sich erstaunlich schnell - ohne Zutun des Menschen.

erholt1.jpg

Selbst frischer Salbei sprießt schon wieder.

erholtSalbei.jpg

Wie fruchtbar dieses Land teilweise ist, zeigt dieser Acker mit Kohl. Hier wurden im frühen Sommer schon Kartoffeln geerntet.

Kohlfeld.jpg

Doch auch die Kehrseite der heutigen Wirtschaft ist zu sehen: diese Tomaten waren zu klein für den Markt und verbleiben als Dünger auf dem Acker.

verfaulende_Tomaten_2.jpg

Tomaten1.jpg

Daß auch der Herbst noch wunderschöne Farben zu zaubern vermag: verschiedene Vogel-Beeren......

Vogelbeeren1.jpg

Vogelbeeren2.jpg

.......und Hagebutten, die von den Einheimischen gerne zur Weinherstellung und für leckere Marmelade verwendet werden.

Hagebutten.jpg

Fazit: auch der Herbst hat in unserem gelobten Land noch viele schöne Seiten - man braucht sie nur anzunehmen. Und für diese Geschenke dankbar zu sein.

liebe Grüße
vom Roten Teufel

Top Bottom