Heiraten in Porec

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
AW: Heiraten in Porec

Hallo Sonnenschein und auch vielleicht andere Interessierte!

Hier mal eine Liste der Dokumente, die wir zumindest für die standesamtliche Hochzeit aus Österreich (schätze mal, daß es für Deutschland nicht viel anders sein wird) gebraucht haben:

  • [*]Staatsbürgerschaftsnachweis
    [*]Ehefähigkeitszeugnis (wird in Österreich vom Standesamt ausgestellt - bezeugt, daß Ihr in eurem Land noch nicht verheiratet seid)
    [*]aktuellen Meldezettel (also die Wohnsitzmeldung vom Amt - leider weiß ich nicht, obs das bei Euch in D auch gibt)
    [*]Geburtsurkunde bzw. Geburtsauszug (diesen mußte ich, da ich nicht mehr in meinem Heimat-Bundesland wohne, bei meinem Geburts-Standesamt beantragen)
    [*]Reisepass
Teilweise sind diese Dokumente international, teilweise gehören sie übersetzt, was am Besten in Porec direkt gemacht wird, denn in Österreich oder Deutschland ist das sehr viel teurer.
Hier eine Adresse einer Gerichtsdolmetscherin, die dann auch bei der standesamtlichen Hochzeit als Dolmetscherin dabei sein muß:

Đurđiza Bosančič
Pulska 39
52440 Porec
+385 (52) 431197


Wir hatten das Glück, daß die Vermieterin unseres Appartments uns sehr viel im Vorfeld schon unten erledigen konnte. Sie und ihr Mann waren auch unsere Trauzeugen.

Was allerdings die kirchliche Trauung betrifft, kann ich dir und allen anderen leider auch nicht weiterhelfen, da wir uns nur standesamtlich trauen liessen.

Ich hoffe, ich konnte schon etwas weiterhelfen. Vielleicht kann dir das Touristische Büro oder jemand aus dem Forum sonst noch weiterhelfen, was die Kirche usw. betrifft.
Hier auch noch die Adressen der Kroatischen Zentralen für Tourismus in Deutschland:

Kroatische Zentrale für Tourismus
60311 Frankfurt, Deutschland
Kaiserstr. 23
Tel. +49 69 23 85 350
Fax +49 69 23 85 35 20
E-Mail Kroatien-Info@gmx.de


Kroatische Zentrale für Tourismus
80469 München, Deutschland
Rumfordstraße 7
Tel. +49 89 22 33 44
Fax +49 89 22 33 77
E-Mail kroatien-tourismus@t-online.de


Falls es sonst noch Fragen gibt, melde dich.

Ganz liebe Grüsse und alles Gute,
Alexa
 
C

Christl

Guest
AW: Heiraten in Porec

Hallo Sonnenschein, ich glaube mich zu erinnern, das unser Fori Winterwolf kirchlich in Porec geheiratet hat.

Da du ja noch nicht genug Beiträge hast, um ihn per PN anzuschreiben, hab ich das für dich getan. Bestimmt wird er dir antworten!
 

Sonnenschein

neues Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Heiraten in Porec

Danke Christl,
ist sehr nett von Dir.
Ich hoffe das sich Winterwolf bei mir meldet.

Liebe Grüsse Sonnenschein.
 

Sonnenschein

neues Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Heiraten in Porec

Danke Alexa,
das Du Dir die mühe gemacht hast, alles aufzulisten was man für eine standesamtliche Hochzeit braucht. Leider nutzt mir das nicht sehr viel, da wir (im Juni ) in Deutschland standesamtlich Heiraten werden.
Wir möchten im Juli, in der Euphrasius-Basilika getraut werden.
Liebe Grüsse,
Sonnenschen
 
F

Franto

Guest
AW: Heiraten in Porec

Danke Alexa,
das Du Dir die mühe gemacht hast, alles aufzulisten was man für eine standesamtliche Hochzeit braucht. Leider nutzt mir das nicht sehr viel, da wir (im Juni ) in Deutschland standesamtlich Heiraten werden.
Wir möchten im Juli, in der Euphrasius-Basilika getraut werden.
Liebe Grüsse,
Sonnenschen

Weiß es nur von Bekannten, die vor gut 10 Jahren katholisch in Dubrovnik geheiratet hatten: r.k. Taufscheine beider Ehepartner sowie ein sogenanntes "Ehefähigkeitszeugnis" der Heimat-Pfarre/n. (Von wegen Bigamie oder/und dass einer der potenziellen Ehepartner nicht bereits ein Mal kirchlich r.k. getraut war und geschieden ist). Dass der Priester/Pfarrer für diese Trauung eine ordentliche Spende an die Kirche erwartet sollte sich von selbst verstehen:)
 

sandralle

neues Mitglied
Registriert seit
7. Nov. 2009
Beiträge
1
Punkte
0
AW: Heiraten in Porec

Hallo Porec Fans.
Wir haben im Juli in Porec in der Euphrasius Basilika kirchlich geheiratet - schöner hätte es nicht sein können. Wenn irgendwer ähnliches vorhat, geben wir gerne nutzliche Tips und Infos!

Hallo, wir möchten gern im Sommer 2010 in Porec heiraten. Kannst Du mir vielleicht einige Tips geben, wie das alles abläuft? Also die ganzen Sachen, die ich in Deutschland erledigen muss, sind mir bekannt. Aber z.B. ... ist es vorgeschrieben, in Kroatien Trauzeugen zu haben? Und muss ich einen zugelassen Dolmetscher haben oder reicht es, wenn mir ein Kroate alles übersetzt? Wie hoch sind ca. die ganzen Gebühren dort für das Standesamt? Danke schon mal im Voraus...
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
AW: Heiraten in Porec

Hallo, wir möchten gern im Sommer 2010 in Porec heiraten. Kannst Du mir vielleicht einige Tips geben, wie das alles abläuft? Also die ganzen Sachen, die ich in Deutschland erledigen muss, sind mir bekannt. Aber z.B. ... ist es vorgeschrieben, in Kroatien Trauzeugen zu haben? Und muss ich einen zugelassen Dolmetscher haben oder reicht es, wenn mir ein Kroate alles übersetzt? Wie hoch sind ca. die ganzen Gebühren dort für das Standesamt? Danke schon mal im Voraus...

Hallo Sandralle!
Schau mal ein paar Beiträge weiter hoch, da steht alles drin, was du an Infos brauchst, Dolmetscher usw.
Ich hab alles reingeschrieben.
Falls du noch Fragen hast, stehen wir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüsse,
Alexa
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Heiraten in Porec

Können wir dort getraut werden, da wir Evangelisch sind?
Da die meisten Leute dort Katholisch sind.

Grundsätzlich gehts nicht. Ihr müsst alle Vorraussetzungen für eine katholische Trauung erfüllen.

Allerdings könnte es sein, dass es da unten einen evangelischen Pfarrer für die Touristen gibt. In diesem Fall könnte es dann auch möglich sein, dass dieser euch dann im katholischen Kirchengebäude traut.

Also, auf jeden Fall braucht ihr dann einen evangelischen Pfarrer da unten.
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
AW: Heiraten in Porec

Grundsätzlich gehts nicht. Ihr müsst alle Vorraussetzungen für eine katholische Trauung erfüllen.

Allerdings könnte es sein, dass es da unten einen evangelischen Pfarrer für die Touristen gibt. In diesem Fall könnte es dann auch möglich sein, dass dieser euch dann im katholischen Kirchengebäude traut.

Also, auf jeden Fall braucht ihr dann einen evangelischen Pfarrer da unten.

Hallo Fliieger!

Sonnenschein hatte bereits im Februar gepostet ;)

Bisschen vorher schauen bitte, danke ;)

LG,
Alexa
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Heiraten in Porec

Hallo Fliieger!

Sonnenschein hatte bereits im Februar gepostet ;)

Bisschen vorher schauen bitte, danke ;

Das habe ich schon gesehen. Warum ist meine Antwort nicht mehr interessant?

Ich habe das auch eher gepostet, weil diese Frage von allgemeinem Interesse sein könnte und falls mal jemand das Thema per Suchfunktion findet.
 

sungrei

Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2005
Beiträge
68
Punkte
18
Alter
61
AW: Heiraten in Porec

ein liebes Hallo,
wir haben Samstag die 29 geschafft,:hearts:
und das Umtauschrecht ist schon lange abgelaufen :time:
hab den Schritt nie bereut und wünsche mir noch viele wunderbare Jahre.
Gruß
sungrei
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
AW: Heiraten in Porec

Das habe ich schon gesehen. Warum ist meine Antwort nicht mehr interessant?

Ich habe das auch eher gepostet, weil diese Frage von allgemeinem Interesse sein könnte und falls mal jemand das Thema per Suchfunktion findet.

Hier ging es mir nur darum, auf deine Antwort hin, die du Sonnenschein geben wolltest - mehr nicht ;)
ob deine Beantwortung interessant ist oder nicht, liegt nicht in meinem Urteil :eek:
Leider ist es meistens so, daß viele User sich nur für eine Frage hier im Forum registrieren, und wurden nach Beantwortung nie wieder gesehen :)
Liebe Grüsse,
Alexa
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
AW: Heiraten in Porec

Vielleicht veranlasst sie das ja zu einem kleinen Bericht über die Hochzeit?

Sonnenschein? Hat alles geklappt? Tipps für Gleichgesinnte? Habt ihr Fotos? Sind Kinder unterwegs? :-D

Mag so sein, Mario, allerdings war diese Userin nur im Februar mit ihrer Fragestellung zur Hochzeit aktiv, und danach nie wieder :)
So wie ich das einschätze, wird sie das alles schon gar nicht mehr lesen, aus meiner Erfahrung raus ;)

LG,
Alexa
 
M

Marius

Guest
AW: Heiraten in Porec

Das befürchte ich auch, Alexa.
Immer diese spontanen Hochzeiten, sowas kommt dann dabei raus ;-)
 
Top Bottom