Heidis Reportage: VODNJAN > Basilika Sankt Blasius

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Vodnjan - Basilika von Sankt Blasius


Erstmals in unserem Urlaub haben wir einen Ausflug nach Vodnjan unternommen.

Weithin sichtbar erkennt man das Wahrzeichen der kleinen Stadt Vodnjan. Es ist der mit 60 Metern höchste Campanile Istriens.

PICT0680-1.jpg



Er gehört zur Basilika von Sankt Blasius, welche der größte Sakralbau Istriens ist.

PICT4123.jpg



VODNJAN / DIGNANO ist ein Ort mit 3678 Einwohnern. Es gibt auch heute noch eine groβe Zahl der Urbevölkerung mit tausendjährigen Wurzeln – die ''Bumbari''.
Die reiche Folklore, die wertvollen bunten Trachten, den Haarschmuck, die hundertjährige Tradition an Liedern, Tänzen und Feierlichkeiten werden immer wieder an die nächsten Generationen weiter gegeben.

Vodnjan ist vor allem berühmt wegen seiner ausgezeichneten Weine und dem geschätzten Olivenöl mit einer hundertjährigen Herstellungstradition.

Die eigentliche Sensation befindet sich jedoch hinter dem Hauptaltar der Kirche.

PICT0684-1.jpg



Die berühmten mumifizierten Leichen vom Heiligen Sebastian (verst. 282), der Heilige Leone Bembo (verst. 1188), die Heilige Nikolosa (verst. 1512), die Heilige Barbara (verst. 288) und der Heilige Johannes Olini (verst. 1300) sind hier zu sehen.
Auch 370 Reliquien ergänzen die Sammlung.

Diese besondere und nach Rom wohl einmalige Sammlung von Reliquien, die weder einbalsamiert oder in hermetisch abgeschlossenen Sarkophagen liegenden mumifizierten Leichen mehrerer berühmter Heiliger muss man unbedingt einmal gesehen haben.
Im Halbdunkel eines abgetrennten Bereiches direkt hinter dem Altar kann man gegen eine Gebühr von 10 Kuna diese Mumien bestaunen.

Auch eine Erklärung, in mehreren Sprachen, wird zur Geschichte dieser Mumien gegeben.

Es gibt keine hinreichenden wissenschaftlichen Erklärungen, warum diese Mumien in diesem Zustand noch heute so erhalten sind.

Das Fotografieren der Mumien und die Innenansichten der Kirche sind verboten. Bei den Mumien haben wir uns deshalb pietätvoll Verhalten.

Nun aber genug geschrieben, lasst uns gemeinsam mal einen Blick in die Kirche werfen.

PICT0696-1.jpg


PICT0697-1.jpg


PICT0698-1.jpg


PICT0699-1.jpg



Noch ein Tipp:
Bitte im Sommer die Kleiderordnung beim Betreten von kirchlichen Einrichtungen beachten.

Bericht: Heidi
Fotos: burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan

Das behauptet diese Schweinepriester Marijan Jelenić,es stimmt aber nicht.

Die St.-Anna-Kirche befindet sich in Borislav/Ukraine. Diese griechisch-katholische Kirche wurde 1900 erbaut. Zwei Jahre später wurde sie als römisch-katholische Kirche der Hl. Barbara geweiht.
Die Kirche ist ein Pilgerzentrum. Pater Roman, der auch Rektor der Kirche ist, sammelte die Reliquien der Heiligen auf der ganzen Welt. Heute werden in der St.-Anna-Kirche mehr als fünfhundert Reliquien aufbewahrt. An Feiertagen ist es möglich, das Reliquiar zu besichtigen.
Es wird angenommen, dass die Reliquien die Krankheit beseitigen. Immer wieder wurden erstaunliche Genesungsfälle verzeichnet

https://ua.igotoworld.com/en/poi_object/66606_tserkov-svyatoy-annyi-v-borislave.htm
 
Top Bottom