Haus- und Grundstückskauf in Kroatien

Juechti

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2020
Beiträge
23
Punkte
13
Alter
53
Ort
München
Hallo zusammen,

als ich mich in diesem Forum angemeldet habe, habe ich versprochen über meine Erfahrungen bezüglich Hauskauf in Kroatien zu berichten. Dieser Schuldigkeit komme ich nun nach uns es gibt einiges zu berichten ;)

Ich war im Jahr 2019 das erste Mal in Kroatien und habe mich sofort in Land in Leute verliebt. Deshalb habe ich meinen ersten Urlaub dieses Jahr (06/2020) in Kroatien geplant. Glücklicherweise und total zufällig, habe ich Anfang 2020 mit einem entfernten Bekannten gesprochen, der ein Ferienhaus in Kroatien besitzt und der mich quasi eingeladen hat, ihn dort zu besuchen.

Gesagt getan und mit meiner Familie in die Nähe von Porec gefahren und dort eine traumhafte Zeit verbracht. Meiner Familie hat es auch total gefallen und so habe ich eher aus Spass in einem (deutschen!)Immobilienportal nach Immobilien in Raum Porec gesucht. Das mache ich gerne mal, wenn ich irgendwo bin, eigentlich nur so aus Spass. Jedenfalls habe ich auch gleich mehrere Immobilien gefunden, aber ich war bei den Bildern mehr als skeptisch..."alles Photogeshop't", sagte ich zu meiner Frau. Diese meinte aber, das mal schauen ja nichts kostet und so habe ich die Maklerin am einem Freitag Abend angeschrieben. Prompt 1 Std später habe ich schon Feedback erhalten und für 2 von 3 Immobilen, für Montag einen Besichtigungstermin bekommen. Montag ging für uns gerade noch, weil wir am Dienstag schon zurückreisen wollten. Ich hatte eher gar nicht mit einem Feedback gerechnet und so war ich umso freudiger überrascht, als die Maklerin uns am Montag morgen pünktlich am vereinbarten Ort getroffen hat. Zu unserer Überraschung wurde deutsch gesprochen. Für die dritte Immobilie gab es dann auch noch einen Besichtigungstermin.

Wir sind dann zu der ersten Immobilie gefahren und zusammenfassend, entsprachen die Fotos tatsächlich der Realität. Nun hatte für uns diese Immobilie dann doch nicht so gut gefallen und wir sind dann zur zweiten weiter gefahren, die von den Fotos her eh mein Favorit gewesen ist.

Dann hat es uns die Sprache verschlagen. Die Fotos, bei denen ich dachte, dass Photoshop am Werk war, entsprachen nicht ansatzweise der Realität! Das Haus und Grundstück waren noch viel schöner, als auf den Bilder! Wir konnten es gar nicht glauben, aber das Haus war einfach perfekt. Nach 30 min Hausbesichtigung, haben wir uns dann einfach entschlossen zu kaufen. Ich habe dann noch etwas am Preis verhandelt und diesen dann um 30 T€ reduziert....Ich hätte auch viel mehr gezahlt :cool: Somit brauchten wir das dritte Haus gar nicht mehr anzuschauen.

Dann kam die Panik :):cool:

Ich hatte weder Erfahrungen mit einem Hauskauf im Ausland, noch wusste ich, ob ich den beteiligten Fraktionen überhaupt trauen kann. Anderseits war ich mir aber sicher, dass ich das Haus unbedingt haben möchte und bin deshalb das Risiko einfach mal eingegangen. :nailbiting:

So trafen wir uns (Maklerin, Verkäufer und wir) am Montag Nachmittag bei einem deutsch sprechenden Rechtsanwalt in Porec und klärten die Konditionen im Vorvertrag. Diejenigen die es nicht wissen, dass ist üblich in Kroatien, dass ein Vorvertrag abgeschlossen wird mit eine 10%-20% Anzahlung auf den Kaufpreis. Bei uns waren es 10%. Außerdem wird der Kaufgegenstand, die Übergabe (Datum und Inhalt), Bezahlung, sowie eine Vertragsstrafe, falls einer vom Vertrag zurück treten will vereinbart.

Für Dienstag (unserem Abreisetag) haben wir dann für die Unterzeichnung getroffen. Der Vertrag wurde mir in Kroatisch und Deutsch vorgelegt. Für die Übersetzung habe ich ca 2000 Kuna gezahlt.
Ich habe dann die 10% auf das Konto des Anwaltes überwiesen, der dieses Geld treuhändisch bis zum Übergabe Tag verwaltet.

Wie gesagt, dass war alles im Juni 2020. Als Übergabe Tag wurde der 20.08.2020 vereinbart und dann würde der Hauptvertrag unterschrieben und der Rest des Geldes bezahlt.

Was soll ich sagen? Bis auf das ich noch mal ca. 15% mehr, auf den ausgehandelten Preis, drauf gezahlt habe und die Übergabe erst am 22.08. erfolgte, hat alles super funktioniert :D:D:D:D

Es gab in der Tat massive Probleme mit dem Verkäufer. Der hat dann Schwierigkeiten in der Familie bekommen und ein Riesen Tamtam gemacht. Blablablabla.....
Doch das gehört hier eigentlich nicht hin und ist eine total abgefahrene Geschichte. Es ging natürlich eigentlich nur ums Geld....

Was ich nur sagen kann ist, dass sowohl Makler und Rechtsanwalt einen Super Job gemacht haben und das ich sehr zufrieden war mit deren Arbeit. Die Maklerin hat mir, nach dem alles durch war, bei allen Anmeldungen und formalen Dingen geholfen. Das war auch sehr wichtig, da ich mich überhaupt nicht auskannte.

Ich bin jetzt quasi Großgrundbesitzer in Kroatien, denn letztendlich habe ich auch gleich alle angrenzenden Grundstücke dazu gekauft, damit in auch in Zukunft meine Privatsphäre behalte:cool:

Wenn ich heute zurückblicke, würde ich nur eine Sache anders machen und zwar die Vertragsstrafe in dem Vorvertrag viel höher ansetzen. Denn das ist bis zuletzt ein Hebel für den Verkäufer einem das Leben schwer zu machen. Da würde ich min 20 % ansetzen (oder noch besser 30 %).

Würde ich das alles noch mal so machen? Ja, würde ich. Ich bin ein hohes Risiko eingegangen, aber letztendlich total glücklich das gemacht zu haben.
Wir sind wahnsinnig froh jetzt unser Haus zu haben und ich freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt dort.

Gruß Stefan
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Stefan, herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf. Bin echt neidisch auf euch. Und dann noch in der Nähe von Porec. Ein Traum!
Vielleicht kannst du uns irgendwann Bilder zeigen.
Alles Gute:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Stefan,

danke für deine Rückmeldung. Ich bin von Haus aus ein neugieriger Mensch. Bilder wären zwar schön, sind jedoch deine Privatsache.

Vielmehr würden mich andere Dinge interessieren. Genaue Lage? Meerblick? Kaufpreis? Alter der Immobilie? Ausstattung? Wohnfläche? Grundstücksgröße? Sind die Nachbargrundstücke Bauland oder Agrarland. Letzters kann man als Ausländer eigentlich gar nicht käuflich erwerben. Wieviel hast du umgerechnet pro qm für diese Nebenflächen bezahlt? Wie hoch waren die Provisionen für Makler und Rechtsanwalt? Kosten für den Notar? Wie schnell warst du im Grundbuch eingetragen? Hast du eigene Anschlüsse für Wasser und Strom oder läuft das über Nachbarn? Septica Jama oder Kanal?

Habe ich es richtig gelesen, daß zwar ein Vorvertrag geschlossen wurde in welchem der exakte Kaufpreis angegeben war, der Verkäufer sich jedoch nicht daran hielt und du letztendlich 15 % mehr zahlen mußtest? Wieso war dann nicht die vereinbarte Vertragsstrafe seitens des Verkäufers fällig?

Kann es sein, daß der Verkäufer gemerkt hat, daß du unbedingt dieses Haus kaufen möchtest und unter Vorspielung angeblicher familiärer Zwistigkeiten letztendlich doch einen höheren Verkaufserlös rausgeschlagen hat? ;)

Ich wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall viel Freude am Haus und eine schöne Zeit in Istrien. Vielleicht sieht man sich mal vor Ort.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Stefan Gratulation zu Deinem neuen Besitz.Geniesse die Zeit die Du dort verbringst.Ich verbringe sehr viel Zeit in meinem Haus in Istrien.Bei Fragen einfach melden.Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Stefan, das ist ja der Hammer! Voll schön! Würde mir auch gut gefallen. Danke für die schönen Bilder.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Juechti

Juechti

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2020
Beiträge
23
Punkte
13
Alter
53
Ort
München
Hallo Claus-Jürgen, ich bin von Hause aus eher das genaue Gegenteil ;), aber ein paar Infos will ich schon geben:


Gehobene Ausstattung.
260 qm Wohnfläche
Meerblick
Ich habe nun 1,13ha Land, wobei die Hälfe Bauland und die andere Hälfte Agrarland ist (das geht tatsächlich über Umwege auch als Ausländer)
Makler waren 3 %.
Rechtsanwalt war ein pauschal vereinbarter Betrag, aber unter 0,75 %.
Notar waren 300 Kuna.
Grundbuch hat ca. 6 Wochen gedauert.
Eingene Anschlüsse für Wasser und Strom.
Eingene Kläranlage auf dem Grundstück (Kein Kanal)

In der Tat hat der Verkäufer mit mir gespielt und ich habe das letztendlich mitgemacht. Die Vertragsstrafe hätte der Verkäufer gezahlt, wenn der Vertrag letztendlich nicht zustande gekommen wäre...Ist er aber, also keine Vertragsstrafe.

Gruß
Stefan



hallo Stefan,

danke für deine Rückmeldung. Ich bin von Haus aus ein neugieriger Mensch. Bilder wären zwar schön, sind jedoch deine Privatsache.

Vielmehr würden mich andere Dinge interessieren. Genaue Lage? Meerblick? Kaufpreis? Alter der Immobilie? Ausstattung? Wohnfläche? Grundstücksgröße? Sind die Nachbargrundstücke Bauland oder Agrarland. Letzters kann man als Ausländer eigentlich gar nicht käuflich erwerben. Wieviel hast du umgerechnet pro qm für diese Nebenflächen bezahlt? Wie hoch waren die Provisionen für Makler und Rechtsanwalt? Kosten für den Notar? Wie schnell warst du im Grundbuch eingetragen? Hast du eigene Anschlüsse für Wasser und Strom oder läuft das über Nachbarn? Septica Jama oder Kanal?

Habe ich es richtig gelesen, daß zwar ein Vorvertrag geschlossen wurde in welchem der exakte Kaufpreis angegeben war, der Verkäufer sich jedoch nicht daran hielt und du letztendlich 15 % mehr zahlen mußtest? Wieso war dann nicht die vereinbarte Vertragsstrafe seitens des Verkäufers fällig?

Kann es sein, daß der Verkäufer gemerkt hat, daß du unbedingt dieses Haus kaufen möchtest und unter Vorspielung angeblicher familiärer Zwistigkeiten letztendlich doch einen höheren Verkaufserlös rausgeschlagen hat? ;)

Ich wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall viel Freude am Haus und eine schöne Zeit in Istrien. Vielleicht sieht man sich mal vor Ort.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo, Stefan ,Da hast Du Dir was sehr schönes angeschafft!Es ist nicht soweit von Bayern entfernt,da kannst auch schnell mal übers Wochenende hin.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Juechti

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2020
Beiträge
23
Punkte
13
Alter
53
Ort
München

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Gratulation zu der super Liegenschaft

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
dieses anwesen ist nur für vollzeit, also da leben, oder man muss sehr viel geld haben.

das anwesen, ist verdammt viel arbeit.

leute finden zur mitarbeit, ist nicht so einfach

Jadran

erweitert:

nur für einen Verwalter, der dort lebt das alles löst, ist das zu klein
 
Zuletzt bearbeitet:

peter222

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2021
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
49
Hallo, Du erwähnst, dass man über Umwege als Ausländer auch Agrarland kaufen kann. Wie geht dieser Umweg? Ich interessiere mich momentan für ein Haus, das nach Auskunft des Maklers auf Agrarland steht und welches ich somit als Ausländer nicht kaufen kann. Eventuell geht es ja mit einem Umweg :)
Wäre schön, wenn ich da eine Lösung finden könnte. Angeblich wird dieses Kaufverbot für Ausländer 2023 eventuell aufgehoben. Allerdings möchte ich einerseits nicht so lange warten und andererseits ist dann dieses süße Haus sicher schon weg.
Liebe Grüße, Peter
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Wenn man eine Firma in Kroatien hat ist dies möglich.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn man eine Firma in Kroatien hat ist dies möglich.Gruss Traudl

So ist es und diese Firma ist dann in Kroatien natürlich steuerpflichtig. Das lohnt sich bei großen Summen und großen Ländereien, aber sicherlich nicht bei einem Haus welches auf 1000 oder 4000 qm Agrarland steht und deshalb als oranica oder pasjak gilt und nicht fürs Wohnen zugelassen ist.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Angeblich wird dieses Kaufverbot für Ausländer 2023 eventuell aufgehoben. Allerdings möchte ich einerseits nicht so lange warten und andererseits ist dann dieses süße Haus sicher schon weg....

hallo Peter,

nein, solche Pläne existieren nicht. Eher ist das Gegenteil der Fall. Es sind Bestrebungen im Gange, die Teilung von landwirtschaftlichen Grundstücken wie auch in Deutschland genehmigungspflichtig zu machen. Zudem soll verhindert werden, daß Agrarkonzerne oder potente ausländische Landwirte so wie in Polen, Rumänien oder Ungarn große Flächen erwerben. Das betrifft in Kroatien weniger das Gebiet an der Küste, sondern im Bereich der Ebenen von Drau und Donau.

Vielleicht magst du uns übrigens etwas von dir, deinen Urlauben in Kroatien und deinem Vorhaben in dieser Rubrik erzählen?

https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/neue-mitglieder-stellen-sich-vor.281/

grüsse

jürgen
 
Top Bottom