Handwerkermangel in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre weist in einem Artikel auf das Fehlen qualifizierter Handwerker hin. Das führt logischerweise dazu, daß sich Pfuscher als Fachhandwerker bezeichnen und deshalb minderwertige Arbeiten zu hohen Preisen ausführen. Jeder der in Kroatien eine Immobilie besitzt kennt das Problem sicherlich seit langem.


grüsse

jürgen
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
Ach das ist doch blos die übliche Legitimation für die stark gestiegenen Preise. Wenn man die Presse verfolgt sind ja alle am Jammern: die Hoteliers, die Touristen, die Einheimischen und nun die Handwerker. Ich frage mich nur wo die ganze Kohle die per Inflation gescheffelt wird hingeht? In meiner Selbstständigkeit habe ich jedes Jahr die Preise angehoben und gleichzeitig die Gehälter meines Personals angehoben. Wer nicht mit der Zeit geht…. geht mit der Zeit:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ach das ist doch blos die übliche Legitimation für die stark gestiegenen Preise. Wenn man die Presse verfolgt sind ja alle am Jammern: die Hoteliers, die Touristen, die Einheimischen und nun die Handwerker…

Nein Thoki,

Wie ich oben bereits geschrieben habe kann jeder mitreden, der in Kroatien eine Immobilie besitzt und demzufolge immer wieder mal einen Handwerker benötigt. Glaube mir, ich weis wovon ich spreche. ;-)

Grüße

Jürgen
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
Hallo Jürgen,
was die Immobilie in Kroatien angeht habe ich noch keine Erfahrungen. Hier bei uns in der Schweiz ist es dasselbe Thema. Über Fachkräftemangel wird überall gejammert. Fachkräftemangel im Handwerk, Fachkräftemangel in der Pflege, Fachkräftemangel bei den Gesundheitsberufen, Lehrermangel usw. Ist es wirklich in Kroatien schlimmer oder nur gefühlt schlechter als in den guten alten Zeiten? Was die Qualität angeht kann ich über die Handwerker hier in der Schweiz und über KFZ Werkstätten auch haarsträubendes berichten. Ich meine nur das es einfach der Zeitgeist ist und nicht ein spezielles Problem in Kroatien!?
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
784
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Ach das ist doch blos die übliche Legitimation für die stark gestiegenen Preise. Wenn man die Presse verfolgt sind ja alle am Jammern: die Hoteliers, die Touristen, die Einheimischen und nun die Handwerker. Ich frage mich nur wo die ganze Kohle die per Inflation gescheffelt wird hingeht? In meiner Selbstständigkeit habe ich jedes Jahr die Preise angehoben und gleichzeitig die Gehälter meines Personals angehoben. Wer nicht mit der Zeit geht…. geht mit der Zeit:)

Nein, nicht "bloß die übliche Legitimation für die stark gestiegenen Preise", wie Thoki vermutet.
Jürgen hat ganz Recht. Die Abwanderung von Handwerkern in andere EU-Länder, z.B. Deutschland oder Österreich wird - zumindest in Istrien - schon seit ein paar Jahren beklagt.

Da geht es überhaupt nicht um Preise, sondern darum, dass gute Handwerker, die eine saubere Arbeit abliefern, nicht leicht zu bekommen sind.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Glas Istre weist in einem Artikel auf das Fehlen qualifizierter Handwerker hin. Das führt logischerweise dazu, daß sich Pfuscher als Fachhandwerker bezeichnen und deshalb minderwertige Arbeiten zu hohen Preisen ausführen. Jeder der in Kroatien eine Immobilie besitzt kennt das Problem sicherlich seit langem.


grüsse

jürgen
Guten Abend,
in Deutschland nannte sich das mal -- Ich AG -- ;)
Ja zur Jahrtausendwende haben sie uns vom Bau gejagt - die Fachleute - wir waren zu teuer haben aber nur einen Bruchteil des Westlohnes eines Facharbeiters da bekommen. Ich bin Zimmerer und habe einiges gebaut wo ich stolz drauf bin. Z.B. Bobbahn in Altenberg
Aber wie überall - keiner will mehr faire Löhne zahlen - lieber wie Deutschland den Sozialstaat melken.
Fazit: Augen auf bei der Handwerkerwahl und bei der Berufswahl
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Beitrag 3 Jürgen

Nein Thoki,
Wie ich oben bereits geschrieben habe kann jeder mitreden, der in Kroatien eine Immobilie besitzt und demzufolge immer wieder mal einen Handwerker benötigt. Glaube mir, ich weis wovon ich spreche. ;-)
Grüße
Jürgen

Wieso Nein Jürgen?

Dürfen die anderen nicht mitreden?

Zum Beispiel richtig gut ausgebildete Handwerker wie thoki?

Ich zum Beispiel habe mein Handwerk auch wie man sagt "von der Pike" auf gelernt und Du kannst mir glauben dass ich sehr viele Baustellen in Deutschland Östereich Schweiz und weitere besonders hier in Kroatien selbst miterlebt habe und ich weiß auch wovon ich rede.

Bevor ich hier nach Kroatien kam war ich einige Jahre Bauleiter in Deutschland und dann in Kroatien.
Mir muß da keiner was weißmachen-

Und thoki hat es fast auf den Punkt gebracht nur mal so.

Ich glaube mich zu erinnern Jürgen dass Du kein ausgebildeter Handwerker bist oder warst also kannst Du mitreden?

Und wenn von Nöten könnte ich zum obigen Thema aus dem "Nähkästchen" besondere Perlen heraus picken.

Journalisten schreiben viel wenn der Tag lang ist die reale Welt ist ganz anders!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Dürfen die anderen nicht mitreden?

...Ich glaube mich zu erinnern Jürgen dass Du kein ausgebildeter Handwerker bist oder warst also kannst Du mitreden?...

hallo Robert,

natürlich "darf" jeder mitreden. Aber ob ein Tourist, der in jedem Jahr zwei Wochen seine Ferien in Fewo, Hotel oder auf einem Campingplatz verbringt so viele Infos über das regionale Handwerk hat, daß er mitreden "kann" bezweifle ich. Wie all die vielen Stränge der letzten beiden Jahrzehnte gezeigt haben sind es wohl überwiegend ganz andere Dinge, die den Touristen interessieren.

Alles rund um den Bau hingegen ist nur für eine Minderheit der Foris hier von Interesse. Nachdem ich vor 20 Jahren ein Haus in Istrien gebaut habe und bis vor kurzem immer wieder Arbeiten drum herum ausführen habe lassen oder selbst gemacht habe, glaube ich dadurch gewisse Erfahrungen zum Thema Handwerker gemacht zu haben.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Bis vor kurzem? Seltsam! Naja, egal! Das gehört ja nicht zum Thema.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
784
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Beitrag #8: Fehlinterpretation von Beitrag #3.
Beitrag #9: Nochmalige Erklärung von Beitrag #3.

Da es Beitrag #2 um "... stark gestiegener Preise. ..." ging, ist meines Erachtens Jürgens Erwiderung - die ich übrigens teile - durchaus passend zum Thema. ;)
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
Beitrag #8: Fehlinterpretation von Beitrag #3.
Beitrag #9: Nochmalige Erklärung von Beitrag #3.

Da es Beitrag #2 um "... stark gestiegener Preise. ..." ging, ist meines Erachtens Jürgens Erwiderung - die ich übrigens teile - durchaus passend zum Thema. ;)
OK schön. Der Artikel versucht den Handwerkerpfusch mit dem mangelnden Angebot an Handwerkern zu korrelieren. Leider geht der Artikel dann aber nicht mehr in die Tiefe und gibt Aufschluss oder Anhaltspunkte warum es einen Handwerkermangel gibt!? Es wird vermutet dass der Handwerkermangel durch Abwanderung nach Deutschland oder andere Länder entsteht. Vielleicht spielt auch der schnelle Euro den es im Tourismus zu verdienen gibt eine Komponente. Nach dem Motto: Warum soll ich mir das ganze Jahr die Finger schmutzig machen, wenn ich das gleiche Geld in 3 Monaten in der Tourismussaison verdienen kann!? Die schwarzen Schafe unter den Handwerkern die Pfuschen sind die eine Seite. Aber wäre es nicht Aufgabe des Handwerkskammerpräsidenten an gleicher Stelle den Mangel an Handwerkern mit Gegenmassnahmen und konkreten Handlungen anzugehen? Vielleicht sorgt ja der allgemeine Preisanstieg in Kroatien dafür das weniger Handwerker das Land verlassen bzw. einige motiviert sind zurück zu kehren?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Wenn das so kindisch ist, dann lass' du doch deine unpassenden Kommentare/ Beleidigungen sein, Markus!! Überlese es einfach! Kannst mich auch ignorieren. Ich werde dich auch wieder ignorieren.

Ich mag es einfach nicht, wenn man hier nicht bei der Wahrheit bleiben kann, und anderen Usern etwas vor machen möchte. Dann lässt man halt die besagten Sätze einfach weg! Es geht nicht darum, wer was hat oder nicht hat! Besitzt oder nicht besitzt! Das ist mir alles Wurscht!

Es herrscht scheinbar Handwerkermangel in ganz Kroatien!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
hallo Robert,

natürlich "darf" jeder mitreden. Aber ob ein Tourist, der in jedem Jahr zwei Wochen seine Ferien in Fewo, Hotel oder auf einem Campingplatz verbringt so viele Infos über das regionale Handwerk hat, daß er mitreden "kann" bezweifle ich. Wie all die vielen Stränge der letzten beiden Jahrzehnte gezeigt haben sind es wohl überwiegend ganz andere Dinge, die den Touristen interessieren.

Alles rund um den Bau hingegen ist nur für eine Minderheit der Foris hier von Interesse. Nachdem ich vor 20 Jahren ein Haus in Istrien gebaut habe und bis vor kurzem immer wieder Arbeiten drum herum ausführen habe lassen oder selbst gemacht habe, glaube ich dadurch gewisse Erfahrungen zum Thema Handwerker gemacht zu haben.

grüsse

jürgen
Alles rund um den Bau hingegen ist nur für eine Minderheit der Foris hier von Interesse. Nachdem ich vor 20 Jahren ein Haus in Istrien gebaut habe und bis vor kurzem immer wieder Arbeiten drum herum ausführen habe lassen oder selbst gemacht habe, glaube ich dadurch gewisse Erfahrungen zum Thema Handwerker gemacht zu haben.

Du glaubst gewisse Erfahrungen zum Thema Handwerker gemacht zu haben?

Bekanntlich versetzt ja der Glaube Berge...nun ja und wer es glaubt wird seelig!

Und irgendwie meine ich hier im Forum gelesen zu haben dass dieses Forum vorrangig für Kroatien Touristen ist?!

Widerspricht sich irgendwie?
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Zitat Julija

Es herrscht scheinbar Handwerkermangel in ganz Kroatien!

Übrigens auch in Deutschland und fast in der ganzen EU!

Und nicht jeder Handwerker ist auch ein "Handwerker".
Denn wenn einer meint ich hab jetzt die Lehre abgeschlossen und nun bin ich Handwerksgeselle bedeutet das noch lange nicht dass er sein Handwerk versteht denn dazu gehört erst einmal Talent und dann jede Menge Erfahrung.

Es gab oder gibt immer noch den Brauch der "Walz" ..ein Handwerker weiß was das ist und genau da lernt man dazu zu seinem erlernten handwerklichen Fähigkeiten.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Robi, ich habe einen Partner und noch andere Familienmitglieder, die das von Grund auf gelernt haben, und derzeit Bautechniker sind. Die waren fast alle auf der "Walz". Zimmermänner sind richtige Handwerker. Und die gibt es auch in Kroatien. Man muss sie zwar suchen, aber man wird auch dort fündig. Aber das Problem für viele Leute, ist das liebe Geld. Richtige Handwerker muss man auch bezahlen können bzw. wollen. Dieses Problem haben wir in D auch, wie du schreibst.

Was der ganze Immo/ Bau- Kram wohl mit Urlaubsforum zu tun hat, weiss ich auch nicht. Es gibt zahlreiche Handwerkerforen bzw. Foren, die sich für Immobilien interessieren.
Unserem Dorfdoktor seine Gattin meint auch sie wäre Ärztin:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Leute, bleibt doch beim Thema!
Es wird berichtet, dass auch in Kroatien Handwerkermangel herrscht.
Natürlich gehört das zu unserem Forum.
Übrigens, ich sehe bei uns in D eine gewisse Entspannung.
Ich bin in der Wohnungswirtschaft tätig, wir vergeben jeden Tag viele Aufträge für verschiedene Gewerke.
Die Reaktionszeiten sind wieder kürzer und derzeit sind auch die Preise stabil.
Der Rückgang im Neubau scheint sich langsam auszuwirken,
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
784
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Oh je, wenn ich einige der letzten Beiträge so lese, frage ich mich, was hier los ist?

Deutscher, auch wenn dieses Thema nur eine Minderheit interessiert, wirst Du doch der Minderheit schon "erlauben", sich darüber auszutauschen?

Thoki, welcher Zeitungsartikel geht schon in die Tiefe? Ob alle Angaben, die dort stehen, auch zu 100 % stimmen, bevor dieser hier zur allgemeinen Info für Alle eingestellt wird, und ob der gut oder schlecht oder akribisch recherchiert ist, wird hier keiner prüfen können oder wollen.

Handwerkerpfusch hat m. E. nichts damit zu tun, dass seit ein paar Jahren Handwerker-Mangel herrscht, den gab es auch schon vorher. Ich kann nur für Istrien sprechen, Rest-HR weiß ich nicht, kann dazu nichts sagen.

Wenn jemand seine eigenen Erfahrungen teilt, weil er mit der Materie seit xx Jahren zu tun hat, finde ich das gut und informativ.

Dass man dann aber dermaßen aggressiven posts ausgesetzt ist, finde ich schon sehr unangenehm.

Irgendwelchen Sch..ß, wer seit wann was in HR besitzt, seine Baustelle/Haus wann fertiggestellt hat oder auch nicht, halte ich für komplett überflüssig.

Ebenso wie Julias Hinweis auf andere Foren und folgende Weisheit: "Unserem Dorfdoktor seine Gattin meint auch sie wäre Ärztin." Ja mei, es gibt auch Rechtschreibforen. ;)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Und auch Blümchen und Bienchen Foren, liebe Gaula;) Wegen mir kann man hier weiter nach Handwerkern für HR suchen. Ich gehe lieber zum Schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom