Hallo zusammen

JüBiSch

neues Mitglied
Registriert seit
30. Sep. 2021
Beiträge
4
Punkte
3
ich bin neu hier. Mein Name ist Jürgen und ich habe ganz neu ein Haus auf Krk gekauft.
Kennt jemand gute Dienstleiter für Vermietung ( Schlüsselausgabe, Reinigung, Hausmeisterservice ) , damit unser Haus in der nicht selbst genutzten Zeit auch gut betreut wird?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Jürgen, herzlich willkommen im Forum. Hier werden dir bestimmt ein paar Experten antworten.
In welchem Ort hast du denn das Haus gekauft?
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:

Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsregeln.63092/

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/reiseberichte-kroatienurlaub.188/

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/
Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!

Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/fotokiste-kroatische-impressionen.369/

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!


Daniel, im Namen des Team des Adria Forums
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
ich bin neu hier. Mein Name ist Jürgen und ich habe ganz neu ein Haus auf Krk gekauft.
Kennt jemand gute Dienstleiter für Vermietung ( Schlüsselausgabe, Reinigung, Hausmeisterservice ) , damit unser Haus in der nicht selbst genutzten Zeit auch gut betreut wird?

hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Wenn du dein Haus vermieten möchtest musst du es ja zuerst zertifizieren lassen. Dazu brauchst du einen Steuerberater, der dir die monatlichen Steuererklärungen erstellt. Frag doch den nach diesen Dienstleisten.

grüsse

jürgen
 

JüBiSch

neues Mitglied
Registriert seit
30. Sep. 2021
Beiträge
4
Punkte
3
hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Wenn du dein Haus vermieten möchtest musst du es ja zuerst zertifizieren lassen. Dazu brauchst du einen Steuerberater, der dir die monatlichen Steuererklärungen erstellt. Frag doch den nach diesen Dienstleisten.

grüsse

jürgen
Hallo Jürgen, Danke für den Tip. Haus ist bereits zertifiziert, das mit dem Steuerberater ist ein guter Hinweis, Danke. Die bisherigen Eigentümer haben alles selbst gemacht und haben sich jetzt wegen des Alters zurückgezogen und wohnen auch nicht vor Ort
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Jürgen, Omisalj mag ich sehr. Da gibt es schöne Steinhäuser:)
Die Eisdiele am Ortseingang hat mein Lieblingseis nach albanischen Rezept:smug:
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Hallo Jürgen,

du solltest als neuer Besitzer auf jeden Fall bei der Tourismusbehörde und bei für die zuständige Behörde der Kategorisierung vorstellig werden.

Bei Eigentumswechsel geht die Erlaubnis zur Vermietung nicht automatisch an den neuen Eigentümer über, ist das Haus länger als 5 Jahre Kategorisiert, muss der Vorgang in der Regel vom neuen Eigentümer neu beantragt werden.
Eventuell kann dir der Vorbesitzer bei den Behördengängen ja behilflich sein.

Wirklich gute Dienstleister sind, genau wie bei uns, rar gesät und dann auch nicht gerade günstig.
Besser ist du findest jemanden "privat" vor Ort.

Da wir auch selbst vermieten weiß ich das aus eigener Erfahrung.

Gruß
Peter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, Danke für den Tip. Haus ist bereits zertifiziert, das mit dem Steuerberater ist ein guter Hinweis, Danke. Die bisherigen Eigentümer haben alles selbst gemacht und haben sich jetzt wegen des Alters zurückgezogen und wohnen auch nicht vor Ort

hallo Jürgen,

“…haben alles selbst gemacht…“ klingt nach kroatischen Vorbesitzern. Da muss man dann unterscheiden. Kroaten zahlen lediglich die Pauschale Bettensteuer von 800 Kuna p. a. plus PDV wohingegen wir Ausländer voll steuerlich in Kroatien veranlagt werden. Im Rahmen des Doppelbesteuerungsabkommens kannst du dann die in Kroatien gezahlten Steuern beim deutschen Finanzamt geltend machen.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Wollte @JüBiSch überhaupt vermieten? Davon habe ich bisher noch nichts gelesen. Oder eher ein Ferienhaus für sich und Familie kaufen?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Oh Gott, da waren wohl meine Augen entzündet:D
 

JüBiSch

neues Mitglied
Registriert seit
30. Sep. 2021
Beiträge
4
Punkte
3
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die tollen antworten, hat schon gut weitergeholfen.
Ja, wir wollen vermieten und das mit Steuerberater etc war bekannt, den werden wir uns bei unserem nächsten Besuch direkt vor Ort suchen.
Die Sache mit der neuerlichen Kategorisierung etc war nicht bekannt, das werden wir direkt in die Wege leiten.
 
Top Bottom