Hallo Foris keiner sollte glauben

G

Gismohamm

Guest
das die preis fallen werden,ich bin der festen überzeugung das in den nächsten drei jahren die preis bis zu 30% STEIGEN WERDEN ,

ob für unterkünfte essen und camping.

da der zulauf in kroatien so groß ist,legt man keinen wert darauf ,darauf zu achten ob das der eine oder andere noch bezahlen kann.

hier in rovinj möcht ich behaupten das zu 80% und mehr alles belegt ist,und was geht wird ersetzt,es ist ein wahnsinn zu sehen was hier jeden tag noch ankommt.

und bei solchen voraussetzungen wird keiner die preise senken.


selbst das essen und die getränke sind teurer geworden,bei den getränken hat man gut zugelangt,aber wenn man mal dageben rechnet weche kosten die gastwirte selber haben
wundert es mich, das es alles dann doch sehr preiswert ist.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Na, ich denke, jetzt zeichnest Du ein wenig schwarz.
Ich glaube nicht, dass jemand vermutet, es wird billiger.
Aber eine ungewöhnliche Preissteigerung dieses Jahr konnte ich nicht feststellen.
Richtig ist, dass noch relativ viel los ist derzeit. Liegt aber meines Erachtens auch am schwachen Frühjahr.
 
G

Gismohamm

Guest
hallo loppo

warum schwaches frühjahr,der größte teil pland seinen urlaub nicht auf die letzte minute,und ich glaube nicht das ich schwarz zeichne,vergleich unsere preise mit den preisen hier,und rechne dann um ,dann sind es mehr als 30% beim essen,ich bin der festen überzeugung es wird in die richtung gehen.

viele laufen mit, ohne sich über erneuerungen und deren kosten gedanken zu machen ,durch ihr urlaubsland.

zb cp polari was da alles gemacht worden ist ,alle achtung,ich kenne die preise da nicht,glaube aber nicht, die legen das nicht um,

mich wunder auch viele foris fahren dahin, schreiben aber hier nicht was es neues gibt oder erneuert wurde usw,glaube sogar es ist ihnen nicht mal augefallen und wundern sich dann über höhere preise.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
hallo luppo

warum schwaches frühjahr,der größte teil plant seinen urlaub nicht auf die letzte minute......

Das stimmt schon aber nur für die Hauptsaison Juli/August.

Aber sehr viele Vor- bzw Nachsaisonurlauber verlassen sich darauf, dass sie auch ohne Vorbestellung ein Quartier finden.
Und da der Mai sehr verregnet war, haben so manche ihren Cro-Urlaub gar nicht angetreten. (Daher das Frühjahrsloch)
LG Hannes
 

bracfan

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2013
Beiträge
5
Punkte
1
also bootsmässig war sicher heuer weniger los,glaubt mir freunde. war jetzt 6 monate in cro unterwegs, bin 7x istrien > trogir und retour mit SY unterwegs gewesen und sonstige kleine törns krk-rab-cres- ilovik-susak . die bojenfelder waren auch nicht so extrem stark belegt als die jahre vorher.auch in den kornaten nicht der übergrosse zulauf.
auch was mir vom wasser aus aufgefallen ist :die campingplätze waren eher schwach besiedelt. stimmt , der mai ,juni waren arschkalt und verregnet.
zu den preisen möcht ich mich nicht allzusehr äussern,die preise möchten sie anheben aber die qualität wird schlechter.wenn ich mir nur in pula die stadtwirte anschau > ein saufrass-alle ( angeblich sinds italoabcasher)
noch 1 kurzes beispiel: in der maracolbucht an der boje mit 46 fuss schiff 198 kuna bezahlt > nojo......den müllsack haben sie mitgenommen.
schöne grüsse
v
von einem skipper ( der auch seine steuer in cro entrichtet )
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
ich finde immer wieder nett wie hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, respektive die Preise an kroatischen Urlauberhochburgen mit zu Hause.....wohnt ihr denn zu Hause auch alle in Touristenballungsgebieten ? Entweder ihr fahrt an die bayrischen Grossgewässer oder nach Sylt und vergleicht dann......oder ihr fahrt in HR in die tiefe Provinz und macht dann den Vergleich.....in AUT bietet sich der Froschteich aka Wörthersee an, wo sich die Preise innert weniger km fast verdoppeln.....
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Meine Erfahrung für August 2013 (absolute Hochsaison 09.08.-25.08.13) in Medulin (absolute Touristenhochburg)

Keine Preisänderung zu 2012 in den Restaurants - dieselben Speisekarten sind seit Jahren im Umlauf.
Keine Preisänderung bei meiner Ferienwohnung - Preis ist seit ... (mindestens 7 Jahren) gleich geblieben.

Lebensmittel - hier ist eine Preissteigerung eingetreten - in Maßen! So wie bei uns auch, hier in Bayern sind die Preise gegenüber 2012 ebenso gestiegen. Fazit: normal

Ansonsten alles wie gehabt - gastfreundlich und zuvorkommend - deshalb habe ich schon für 2014 reserviert!

Ich sehe das ganz gelassen und optimistisch, es wird sicher ein paar Änderungen geben und das ist in Ordnung für mich.
Wer kann denn schon soweit in die Zukunft blicken? Einfach mal abwarten.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo,

schliess mich Zappi an !

wir sind am Montag aus Bijela Uvala zurück.
Nun ich finde es gab geringe Preissteigerungen beim Fleisch aber ein Steak in der Größe für 110 HRK 14,60€ inkl, Beilage in unseren Lieblingsrestaurant in Vrsar wo gibt es das bei uns ???
Bier 16-20 Kuna. (2,1-2,6€) wo gibt das zuhause ? sicher auf den Dorf aber in Touristenhochburgen ?
Was schon immer teuer war ist Cola und Limonaden, da zahlt man fürs Kind schon mal 20-25 Kuna für den halben Liter !
Aber man hat Urlaub !

Man muss halt auch aufpassen wo das PreisLeistungsverhältnis paßt.
Übertreiber gibts überall, in Pula waren wir (AusfluG)und wollten vor Konzert essen und gingen in ein Restaurant (Dick und Doof Schild davor), günstige Essenpreise aber die Getränke bei 30Kn (Bier Limo) und fürs Brot 20KN (geht aufs Haus und steht dann auf der Rechnung)
da kommt man sich halt sich dann beschis.. vor.
Aber das gibts auch bei uns !
Aber wieder ein TOP Urlaub, wir waren Pfingsten in der Toskana und wenn man da fürs hinsetzten schon pro Person 2€ zahlt!
Dann bleibt Kroatien immer noch günstig !

Das heuer viel los war wundert mich nicht - Tunesien Ägypten fallen für viele als Urlaubsland aus, da kommen halt mehr in die anderen Länder !
Mal schauen wie es nächstes Jahr wird !
Ich seh das auch gelassen !


Was mir gerade in diesen Thread so auffällt ein Hallo am Anfang wäre nett, oder ist das jetzt gespart ??
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo zusammen,

ich kann mich auch nur zappi und zonk anschließen.
Sicher gibt es hier und da Preissteigerungen, das ist ganz normal, die gibt es bei uns ja auch. Billiger wird sicher kaum etwas. Aber die Preise in den Restaurants waren gegenüber den letzten Jahren stabil und haben sich z. B. nicht verändert.

Und im Vergleich mit den Urlaubsgegenden hier in Deutschland kann ich in Kroatien meiner Meinung nach immer noch kostengünstig Urlaub machen. Wenn ich hier mit 4 Personen essen gehe, bezahle ich vergleichsweise wesentlich mehr wie in Kroatien.

Und klar muss man abwarten wie es im kommenden Jahr aussieht, aber ich seh das auch recht gelassen und wir haben schon für 2014 wieder reserviert und freuen uns jetzt schon wieder sehr auf einen schönen Urlaub.

Warum fahren wir denn alle dort hin?
Zum einen wegen der Gastfreundschaft, die nach wie vor unvergleichbar ist. Nirgendswo anders kommt man so in Kontakt mit Einheimischen wie in Kroatien und nirgendwo ist meines Erachtens die Gastfreundschaft so groß wie hier. Und zum anderen natürlich wegen dem tollen Land mit den vielen Möglichkeiten, der Sonne, dem Meer und und und..

Also nicht immer alles gleich so schwarz sehen.

LG Andrea
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Unterschätzt mal nicht den Anteil Spontan- und Kurzurlaubern, die aus den Nachbarnländern und sogar aus der Münchner Ecke nach Istrien anreisen. In mancher Unterhaltung höre ich heraus, dass sogar im August ohne Buchung gefahren wird. (Nein, ich belausche keine Gespräche!)
Und genau dieses Publikum hat bis Juni wetterbedingt gefehlt. Logischerweise wurde das alles nachgeholt. Deswegen ist wohl derzeit noch soviel los.
Die Investition auf den CPs kann ich nicht beurteilen, im Straßenbau tut sich viel, aber daraus zu schließen, eine erhöhte Teuerungswelle schwappt auf uns zu, sehe ich nicht.
Tatsache ist, im Vergleich zu Italien und Spanien ist Kroatien immer noch preiswert, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
In der Größenordnung der Inflation wird man sich auf Steigerungen einstellen müssen, das ist klar. Dennoch wird der Abstand zu den genannten Ländern erhalten bleiben.
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

auch ich kann Zappi nur zustimmen. Was ich nicht verstehe ist, daß alle positiven Veränderungen meistens als selbstverständlich hin genommen werden. Kann da aber nur für Medulin sprechen. Dafür werden die Preissteigerungen aber heiß diskutiert. Die Campingplätze stehen aber wieder auf einem anderen Blatt . Das was ich ich im Forum mitbekomme sind schon enorme Preissteigerungen.
Kroatien ist kein "Billigurlaubsland" aber preiswert. Irgendwie ist das aber wohl noch aus Jugo.-Zeiten in den Köpfen vieler verankert.
Wenn ich bei mir daheim in die "Dorfkneipe" essen gehe, zahle ich auch weniger als in München.
Meine Tochter war dieses Jahr auch in der Toscana.(wieder mit Schulfreunden also low Budget). Mein Einwand, daß es dort aber schon sehr teuer ist, wurden damit abgetan, daß es "normal" ist dort mehr zu zahlen:irre:
Da ich 12 Jahre in der Touristenhochburg Füssen gewohnt habe hat für mich der Begriff "teuer" eine andere Dimension als in Kroatien.

Grad in Medulin hat sich doch sehr viel in den letzten Jahren positiv verändert. Welcher Geschäftsmann würde sich da nicht anpassen.

Bei den Fewo-Preisen wundere ich mich aber auch ein bischen, wie groß da die Preisspanne ist:gruebel:
Da hilft nur frühzeitig buchen um sich die Sahnestückchen zu sicher.

Die Ansprüche werden aber auch immer grösser, SAT-TV, freies WLAN, Waschmaschine ,vollständig ausgest. Küche mit Geschirspüler, Klima usw.

Da kann ich natürlich keine Preise wie vor 5 Jahren erwarten. Unsere erste Fewo in Peroj war ein kleines "Loch" und trotzdem waren wir glücklich und hatten einen schönen ersten Urlaub in Kroatien.:lol:

Also über TEUER läßt sich lange diskutieren.

Lieber Gruß
Anke
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, die FeWo-Preise ziehen wirklich überdurchschnittlich an. Da wir immer die gleiche Wohnung buchen, kann ich das gut vergleichen. 10% im Jahr ist der Durchschnitt. Da ist langsam eine Obergrenze erreicht, trotz guten Zustands und Ausstattung.
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Genau, die Mär vom Billigurlaubsland ist Geschichte...das war mal.....schwirrt aber noch in vieler Köpfe.
Ich mach es mir persönlich nicht so schwer......bekomme ich Qualität/Leistung bezahle ich gerne auch einen angemessenen Preis dafür. Selbstverständlich für mich. Warum auch nicht ?? Nur weil es Kroatien ist und einmal so billig war ?? Weil das Lohngefüge weit unter dem unseren liegt ? Weil die Wirtschaft vergleichsweise am Boden liegt ? Wer so zu denken vermag, dem empfehle ich Ukraine oder Kasachstan.
Kleines Beispiel: mein Lokal liefert mir einzigartigen Fisch. Für mich einmalig. Doch vergleichsweise teuer weil sich der Wirt seiner Qualität die er liefert, bewusst ist. Erstens, bekäme ich identen Fisch bei uns gar nicht frisch, und zweitens greife ich hierzulande auf gleiche Qualität anderer Sorte zurück bezahle ich rund das 1,5 fache.
Jede Teuerung sollte allerdings auch einen merkbaren und nachvollziehbaren Gegen(mehr)wert mit sich bringen, das ist klar. Und da meine ich, wird in Kroatien schon viel getan. Wer Anfang der 90er bereits dort war, wird dies bestätigen können.
Als direkten Vergleich könnte ich Italien anführen, wo in den letzten Jahren mächtig, ja fast schon unverschämt, an der Preisschraube gedreht wurde und sich weder strukturell, service- oder auch qualitätsmäßig absolut nichts getan hat. Die Löhne liegen unverhältnismäßig niedrig. Das finde ich absolut inakzeptabel, wie offenbar viele andere, denn das Gejammer am Stiefel ist sehr laut. Manchmal denke ich, die wissen gar nimmer wie Service geht, haben es verlernt nach den fetten Jahrzehnten des vergangenen jtsd.. Sollten in HR in die Schule gehen diesbezüglich.

Das es in den nächsten Jahren teurer wird, ist klar, ich denke aber nicht dramatischer als überall anders in Europa. Passt Preis/Leistung/Qualität oder ist der unseren gar voraus, sehe ich nicht ein, warum ich in Kroatien auch nur 1 Cent weniger bezahlen soll.

gruss
heinz
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Umgedreht wird aber auch ein Schuh daraus.
Ich fühlte mich in der Wohnung in den 90ern genauso wohl, WLAN und Internet gab es nicht, das Essen war genauso gut, der Straßenzustand hat mich nicht gestört und die Kreisel habe ich nicht vermißt.
Natürlich wäre Stillstand Rückschritt, bin mir aber sicher, dass nicht nur ich mancher "Modernisierung" eher kritisch gegenüber stehe. Nicht immer sind "Mehrwerte" mehr Wert für den Besucher.
Jetzt wird erst nochmal richtig Gas gegeben, um zu sehen, was touristisch noch geht. Auch von der EU wird es da entsprechende Infrastrukturmittel geben.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Außerhalb der Hochsaison kann man auch heute noch in Kroatien sehr günstig Urlaub machen. Ich kenne z.B. Vermieter, die ab Mitte September für 80 kn pro Übernachtung saubere Zimmer 250 m vom Strand entfernt vermieten. Natürlich einfach möbliert, ohne TV, WLAN, Mikrowelle und so weiter, Badezimmer separat, aber mit extrem freundlichem "Familienanschluss", wenn man bereit ist, ein bisschen Kroatisch zu lernen und zu sprechen. Was Restaurants etc. betrifft, ist das Preis-/Leistungsverhältnis wie in anderen Urlaubsländern auch sehr unterschiedlich. Da lernt man aus seinen eigenen Erfahrungen oder befolgt Tipps der Vermieter oder Tipps aus diesem Forum : - ) und kann zufrieden sein.
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Umgedreht wird aber auch ein Schuh daraus.
Ich fühlte mich in der Wohnung in den 90ern genauso wohl, WLAN und Internet gab es nicht, das Essen war genauso gut, der Straßenzustand hat mich nicht gestört und die Kreisel habe ich nicht vermißt.
Natürlich wäre Stillstand Rückschritt, bin mir aber sicher, dass nicht nur ich mancher "Modernisierung" eher kritisch gegenüber stehe. Nicht immer sind "Mehrwerte" mehr Wert für den Besucher.
Jetzt wird erst nochmal richtig Gas gegeben, um zu sehen, was touristisch noch geht. Auch von der EU wird es da entsprechende Infrastrukturmittel geben.

Geht jetzt an meinem Thema aber vorbei. Nirgends und zu keiner Zeit habe ich die sog. "Modernisierung" ins Verhältnis damals zu heute gesetzt, und ob sich dann jetzt jemand damals wohler als heute fühlt, ist in diesem Zusammenhang für mich komplett uninteressant.
Obwohl ich beim Thema "Modernisierung" ganz deiner Meinung bin......stehe dem sogar sehr kritisch gegenüber.....und bringe das auch hier und da zum Ausdruck.

Meine Intention war es lediglich auszudrücken, dass sich in Kroatien doch schon einiges und vieles bewegt hat in den letzten 20 Jahren, sich in großen Schritten an den sogenannten westlichen Standard (pff, schreckliche Phrase) angenähert hat.....warum dann auch nicht ans westliche Preisniveau annähern wenn denn alles passt ?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, die "westlichen Standards"....
Mir persönlich waren die "Balkanstandards" lieber. Da stehe ich wohl ziemlich alleine da, wie es aussieht.
 
G

Gismohamm

Guest
Ja, die "westlichen Standards"....
Mir persönlich waren die "Balkanstandards" lieber. Da stehe ich wohl ziemlich alleine da, wie es aussieht.


nein,ich helfe dir.

das ist es, was immer mehr verloren geht,und eigentlich das urlaubsland ausgemacht hat.

elma hatte mal einen reisebericht, meine albanien, der das zeigte was kroatien mal war,und was mir viele male besser gefallen hat ,als heute.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Genauso ist es. Das unvollkommene, die ständigen aber pfiffigen Improvisationen. Jeder hat irgendwie gewurschtelt und trotzdem war es auf seine Weise perfekt. Ohne WLAN, Jetski, Aquapark, Kreisel, Parkkralle, ohne coffee ToGo und ohne Sushibar, aber mit wirklicher Herzlichkeit und Dankbarkeit.
Aber tatsächlich schweifen wir vom Thema ab, Sorry dafür. Zurück zum Ausgangspost.
 
F

Fenris

Guest
Hallo an alle "Modernisierungsgegner" und "Preisjammerer"

ich lebe (sehr gerne) in einer der touristisch am meisten besuchten Gegenden Österreichs Winter wie Sommer und bezahle auch den dementsprechenden Preis in Restaurants, Bars, Schihütten, Berghütten, bei Lebensmitteln genauso wie beim Tanken. Es gibt aber auch hier noch immer Touristen die der guten ALTEN ZEIT nachweinen und denen es am liebsten wäre wir Einheimischen würden noch in Holzhütten bei offenem Feuer wohnen weil das ja so gemütlich und billig war mit fließend Wasser am Gang!
Ich brauche keinen Coffee to go, genausowenig wie Fastfood unzählige gleiche Billigläden oder unzählige Kreisel im Ort! Aber auch wir Gebirgsvolk wollen nicht den Touristen zuliebe in einem übergroßen Freilichtmuseum leben und ebenso alle Annehmlichkeiten wie "Städter". Um auf unserer täglichen Fahrt zur Arbeit Einkauf Schule brauchen wir die Kreisel um vorwärts zu kommen, wir haben auch bereits TV mit einigen Programmen und Werbung, wissen was so alles in der großen weiten Welt geboten wird und ein Großteil will es auch ebenso konsumieren wie es für "Großstädter" normal ist.
Genauso sehe ich es in Kroatien, dort lebt auch keiner mehr hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen in der für Touristen so schönen Idylle.
Ich fahre mehrmals im Jahr Kroatien bzw. öfter für WOE nach Istrien/Porec und kann keine eklatanten Preissteigerungen feststellen. Jährliche Preissteigerungen sind normal und wenn ich Qualität will, sollte ich auch bereit sein etwas mehr auszugeben.
Getränke sind im Gegensatz zu Österreich noch immer billiger, Preise in den von mir besuchten Restaurants in den letzten Jahren im Normbereich gestiegen - oder bleiben die Preise in Deutschland über Jahre gleich????
Im Landesinneren wundere ich mich oft, wie preisgünstig wir dort oft essen und trinken. Aber nicht nur in Kroatien. Das ist fast überall so -Spanien ist auch nicht nur Balearen und Küste - ich war dieses Jahr in Galizien und erstaunt wie billig es dort überall war.
Touristenorte haben eben ihren Preis - logisch wenn ich dort sein will wo alle sein wollen ..........
Also jammert nicht ihr müsst das nur für einige Wochen im Jahr bezahlen, wir haben die Preise das ganze Jahr über!
Wem die Preise in Istrien, Dalmatien, Inseln zu hoch sind der kann doch gerne auch im Landesinnern einen schönen Wander/Kultur/Nostalgieurlaub/ machen teilweise noch in romantischer Einfachheit. Aber bitte dann nicht jammern, dass es keinen Lidl, Aldi, Penny, mit guten deutschen Produkten gibt.

So das musste jetzt sein.

LG Fenris
 
Top Bottom