Höhere Strom- und Gaspreise in HR

C

Christl

Guest
Die kroatische Regierung hat Preiserhöhungen bei Strom und Gas beschlossen. Gas wird für Haushalte ab 1. Mai um 22, Strom um 20 Prozent teurer. Für öffentliche Einrichtungen wie etwa Schulen und Spitäler wird Gas um 6,75 Prozent billiger.

Für einen Teil der Industrie bleibt der Gaspreis in den kommenden zwei Monaten unverändert bei 2,13 Kuna (0,283 Euro) pro Kubikmeter.

Minister: billigerer Gaspreis als in Österreich
Wirtschaftsminister Radimir Čačić sagte, dass Kroatien einen der niedrigsten Energiepreise in Europa habe. Der Gaspreis etwa sei um 50 Prozent niedriger als in Österreich, so Čačić.

Ein durchschnittlicher Haushalt wird künftig für Strom 40 Kuna mehr ausgeben, für Gas 33 Kuna mehr, rechnete Čačić vor. Kroatien muss 40 Prozent seines Strombedarfs durch Importe decken.

Preiserhöhung schadet Image der Regierung
Der Beliebtheit der neuen Regierung werden die erneuten Preiserhöhungen - eine erste Teuerungswelle gab es mit der Mehrwertsteuererhöhung bereits im März - nicht förderlich sein. Das bestätigt auch die monatliche Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos Plus für den Sender "Nova TV".

So hat Wirtschaftsminister Čačić das niedrigste Ranking unter den Politikern, seine Volkspartei (HNS) ist bei 2,9 Prozent angelangt. Auch die stärkste Partei, die Sozialdemokratische Partei von Premier Zoran Milanović, verliert an Unterstützung und hält bei 30 Prozent.

Quelle: ORF news
 

kremstal

Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
strom wurde in den letzten 4 jahren fast um 50% teurer und gas ist schon seit 4 monaten teurer geworden !!!
z. bsp: 40 kg gasflasche füllen vor 5 monaten 280 kuna jetzt 390 kuna.

1 kg schweinefleisch innerhalb von 3 tagen um 2 euro teurer
gemüse am markt im schnitt um 15 bis 20% teurer
blumen kosten derzeit in kroatien gleich viel oder sogar ein wenig mehr wie in österrreich
z.bsp: 1 belagonie 19 kuna in einer sehr billigen gärtnerei

also wieder nur bla bla bla in den zeitungen :( :( :(
 
E

ELMA

Guest
Das sind Nachrichten, die für manche Kroaten ein Härte bedeuten . Ich denke an meine Freunde ( "Normal"- verdiener, wenn es so etwas in HR noch gibt) auf der Insel Korcula. Sie werden es spüren. Und sie tun mir Leid (Ich werde im Herbst auf jeden Fall als "Mitbringsel" mal eine gößere Anzahl an Energiesparlampen einpacken, ein wenig hilft es vielleicht...)

Aber andererseits ( und nun beziehen sich meine Erfahrungen nicht auf Istrien - das kenne ich zu wenig) habe ich mich als Camper schon oft gewundert, wie "billig" der Strom auf Campingplätzen ist ( im Vergleich zu D , A und I)
Da gibt es 16A Anschlüsse für pauschal 2 Euro pro Tag ( oder weniger, weil inklusive)
Sehr viele Wohnwagen und Wohnmobile haben eine Klimaanlage, die läuft den ganzen Tag . Und dann noch der 220V Backofen, und 1 oder 2 elektrische Herdplatten, 220V Heizstäbe für den Boiler...

In A, D und in I ist man auf CP dazu übergegangen, auf 4-6 A zu reduzieren - wird mehr gewünscht, z.B. für die Klimaanlage, dann muss mehr bezahlt werden. Oder man bezahlt nach Verbrauch (Einzelzähler)
Ich finde das ok und bin auch bereit , das zu bezahlen ( wenn ich es brauche)

Gruß,
ELMA
 

lagoon

Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2012
Beiträge
27
Punkte
0
strom wurde in den letzten 4 jahren fast um 50% teurer
Ja? Wo kommt das denn her? Ich erinnere mich nicht, wann es in Kroatien die letzte Strompreiserhöhung gegeben hat. Selbst bei der Erhöhung der MWSt (PDV) von 22% auf 23% blieb der Brutto-Strompreis gleich. Genauso wie zunächst bei der Erhöhung der MWSt von 23% auf 25%. Wir lesen unseren Zähler selbst monatlich ab, rechnen den Betrag aus und überweisen. Meine Excel-Tabelle für die Berechnung ist seit 11/2008 (da habe ich sie angelegt) unverändert! Ja, jetzt werde ich die Daten ändern müssen.

1 kg schweinefleisch innerhalb von 3 tagen um 2 euro teurer
Und dann am nächsten Tag oder ein paar Tage später vermutlich wieder billiger. Die Fleischpreise haben sich in den letzten paar Jahren im Schnitt nur unwesentlich erhöht. Klar, ich kann heute ein Sonderangebot erwischen, und morgen zahle ich wieder den normalen Preis.

gemüse am markt im schnitt um 15 bis 20% teurer
In welchem Zeitraum? Bzw. zu welcher Jahreszeit?

Klartext: Kroatien ist kein Billig-Land. Aber wenn hier mit Zahlen rumgeworfen wird, dann bitte konkret.

Gruß,
lagoon
 

kremstal

Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
lagoon -

klartext und fakt ist nun mal, dass hier nicht mit zahlen rumgeworfen wird, sondern dies einfach so ist und auch du dies so hinnehmen musst, ob du es willst oder nicht, ist mir aber sicherlich egal.
ich zahle seit jahren für meine schwiegermutter die stromkosten für ihr kleines hauschen
vor 4 jahren waren die kosten im monat so um die euro 70,- / jetzt sind es bereits im Monat auf das Jahr hochgerechnet euro 120,-
und das schweinefleisch war und wird dann in den nächsten tagen nicht billiger und ich spreche hier nicht von supermärkten, sondern von heimischen bauern !!!
na welchen zeitraum haben wir denn jetzt, nicht mal vorsiaison und das Gemüse kostet schon zuviel.
aber die bauern jammern in kroatien ja schon fast so gut wie in österreich - darum zieht man den kindern hier schon jetzt zu kleine schuhe an, damit sie früh genug das jammernn lernen :)

das behauptet ja hier auch niemand, dass kroatien ein billigland ist. ich finde nur schei... dass man hier schön langsam höhere preise hat als in österreich oder deutschland und die leute hier noch immer einen schei...dreck verdienen., bzw. für einen hungerlohn arbeiten müssen.
die freiwillige monatliche Sozialvbersicherung ksotet derzeitig in kroatien im MOnat um 11 Euro mehr als in Österreich und eine leistung bekommt dafür keine (fast keine)

KORRUPTION; FAUSTRECHT UND MAFIAMETHODEN, das funktioniert hier, aber sonst fast nichts und dies wird sich mit dem Eu beitritt auch nicht ändern.

und für mich ist das allerschlimmste, dass leute hier noch wegen nichts sterben müssen, weil es die medizin nicht drauf hat oder aus kostengründen gewisse sachen (operationen) nicht maschen dürfen, weil die Krankenkasse dies nicht bezahlt.

und so ein land kommt in die EU ;( - da werden die probleme dann erst richtig gross. es muss schon jetzt fast jeder 2. kroate im winter eínen kredit in höhe von 1000,- bis 3000,- euro aufnehmen, damit er was zu essen hat. aber dass er sein neues auto nicht braucht, wo die leasinn ca. 300 bis 400 euro im monat ist und er was kleineres fahren klönnte, was biliger ist. nein das darf nicht sen, dennn was würde denn der nwachbar denken.

fast jeder gbit hier an, wie zehn nackte neger, abr zum essen haben sie nichts. :(
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.959
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Aber andererseits ( und nun beziehen sich meine Erfahrungen nicht auf Istrien - das kenne ich zu wenig) habe ich mich als Camper schon oft gewundert, wie "billig" der Strom auf Campingplätzen ist ( im Vergleich zu D , A und I)
Da gibt es 16A Anschlüsse für pauschal 2 Euro pro Tag ( oder weniger, weil inklusive)
Sehr viele Wohnwagen und Wohnmobile haben eine Klimaanlage, die läuft den ganzen Tag . Und dann noch der 220V Backofen, und 1 oder 2 elektrische Herdplatten, 220V Heizstäbe für den Boiler...

hallo elke,

genau das ist es. wenn strom oder wasser auf den campingplätzen pauschal pro tag abgerechnet werden, egal wieviel davon verbraucht wird, dann regt dies doch nicht zum sparen an. erziehung zum verantwortungsvollen umgang mit energie und ressourcen geht nur über den geldbeutel.

ein nachbar von mir in istrien vermietet in seinem haus insgesamt 5 fewo. vor drei jahren hat er in jede wohnung eine klimaanlage installiert. mein argument der hohen stromkosten zählten für ihn nicht. nach einem jahr hat er anhand der sich vervielfachten stromkosten einen vollwärmeschutz eingebaut und eine tägliche pauschale für die benutzung der klimaanlage verlangt. plötzlich braucht keiner seiner feriengäste mehr so ein ding!

auch wundere ich mich, wenn ich höre, daß kroatien 40 % des strombedarfs durch importe decken muß. da gibt es noch viel zu tun, wenn die regenerativen energien wie wind, solar, biomasse und wasserkraft sicherlich noch ausgebaut werden können. gerade für die ersten beiden möglichkeiten ist dieses land hervorragend geeignet, insbesondere jetzt, wo diese techniken rentabel werden. die beiden mir bekannten windparks auf pag und bei senj haben doch nur alibifunktion, solange der staatliche strommonopolist HEP agieren kann, wie er will.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hunderttausende können Stromrechnungen nicht mehr zahlen

Zehn bis 15 Prozent der Deutschen kämpfen damit, die stetig steigenden Energiekosten zu finanzieren. Bei vielen wird der Strom gesperrt.

Kein Szenario aus Kroatien! > http://www.morgenpost.de/wirtschaft...oennen-Stromrechnungen-nicht-mehr-zahlen.html

Da muss ich Jürgen sein nicht Post wiederholen, er hat die Wege beschrieben, wie es machbar ist.

Verbrauch MUSS über Kosten und Steuern gesteuert werden. Soziale Härten muss die Gesellschaft abfangen.

@Kremstal -was du mit deinem letzten niveaulosen Satz meinst geht an meiner Hochschulbildung vorbei!

burki
 
C

Christl

Guest
in Istrien sind die Campingparzellen fast überall nur mit 6A max 10A abgesichert, da sind Exzesse nicht möglich.

Dauerstellplätze kosten für max 6 Monate fast überall bereits über 2000 € bei einigen schon fast 3000 € , ich denke damit ist der Stromverbrauch gut bezahlt
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.090
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Mir als 14 Tage Urlauber ist das herzlichst egal, doch den Einheimischen wird das ganz schön zu knabbern geben.....doch das ist erst der Anfang, die Körbe werden schon mal langsam höher gehängt.
 

kremstal

Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
burki -

von ein paar mal hier in kroatien urlaub machen, bekommt man fast nichts mit, was tatsächlich hier los ist.

und der letzte satz von mir ist nicht niveaulos, sondern entspricht der realität.
beweise gibt es genügend davon.

erst von 3 tagen für mich wieder mal eine lustige situation auf einer tanstelle. grosser touareg - bitte tanken, denn er fahrer mit anzhug und krawatte, handy am ohr greift hier nichts an - der tankwart musste kommen, es waren sage und schreibe nur 50 kuna, die in den tank flossen denn mehr hatte er nicht in der tasche.
etwas später ich arbeitete gerade meinen job bei einer bank, kam der typ rein und bettelte für 5oo kuna (euro70,-) kredtit.

und da meinst du dass mein satz niveaulos ist -also mach mal halblang, wenn du die situation nicht genau kennst.

wünsche noch einen schönen sonntag.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.959
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

auch wenn es mancher nicht hören mag und es nicht unerhebliche investitionen erfordert meine ich, ein stromzähler für jede parzelle und abrechnung nach verbrauch ist langfristig das einzige mittel, um beim verbraucher die sensibilität für den wert von energie zu erreichen. fürs wasser gilt das gleiche. hierzulande haben viele campingplätze bereits duschmarken eingeführt oder wassersparende armaturen eingebaut, die sich z. b. nach 30 sek. automatisch abschalten. eine aufsplittung des strommonopols wird der beitritt zur eu sowieso zur folge haben.

fürs wasser gilt das selbe. die strandduschen auf kazela verfügen beispielsweise nur über einen kugelventilhahn, der, um 90 grad gedreht, ewig offen bleibt. wiederholt habe ich beobachtet, daß camper, im übrigen nicht nur spielende kinder diesen nach dem duschen nicht mehr schließen. auf diesem campingplatz sind auch für alle parzellen stromanschlüsse vorhanden. wie hoch die abgesichert sind, kann ich nicht sagen.

fakt ist, was mit in der tagespauschale drin ist, ist bereits bezahlt und kann bedenkenlos konsumiert oder verschwendet werden. für die industrie, hotelerie und privathaushalte (mit einschränkung) gilt das selbe.

klimaanlagen und umwälzpumpen für die vielen neuen schwimmbäder benötigen eine menge strom. vielleicht wäre gerade hier eine förderung von fotovoltaikanlagen mit eigennutzung des selbst produzierten stroms ein schritt in die richtige richtung. nur ist dies bei einem staat, der eh finanziell nicht gerade auf rosen gebettet ist, nicht einfach. das bundesdeutsche eeg (erneuerbare energien gesetz) das von dutzenden staaten in ähnlicher form kopiert wurde, wäre sicherlich ein denkbares vorbild für kroatien.

grüsse

jürgen
 
P

perovuk

Guest
Danke Christl, für die Info.
Da kann ich gleich mal den Betrag auf meinem kroatischen Girokonto (für Unterhaltskosten des Hauses) pauschal um 30% aufstocken.
So einfach ist das für die Kroaten sicher nicht, wie schon berichtet.

@ kremstal: mit dem letzten Satz in #5 und mit deinen Märchen in#10 disqualifizierst du dich eindeutig.:sad:

Grüße aus Umag
Peter
 
C

Christl

Guest
Milanović verteidigt Teuerungen
Auf der gestrigen Sitzung des Hauptgremiums der kroatischen Sozialdemokratischen Partei SDP in Zagreb rechtfertigte Regierungs- und SDP-Chef Zoran Milanović die Regierungsentscheidung, die Strom- und Gaspreise für Privathaushalte zu erhöhen.

In Kroatien seien in den vergangenen zwei Jahren keine Preiserhöhungen durchgeführt worden trotz eines Anstiegs der Energiepreise auf globalem Niveau, so Milanović.

Mit Wirtschaftswachstum Preise ausgleichen
Milanović sagte: "Was tun in einer solchen Situation? Den Kopf in den Sand stecken und so tun als ob nichts um dich herum passiere oder die Realität annehmen, die Preise anpassen und versuchen, diesen Preisanstieg mit einem stabilen Wirtschwaftswachstum zu kompensieren?".

Milanović hob hervor, dass es bisher im öffentlichen Sektor keine Gehaltskürzungen gegeben habe, es seien überhaupt keine Man werde versuchen so weiterzumachen, aber es gebe in dieser schweren Situation keine Garantien, fügte Milanović hinzu.

Quelle: ORF Volksgruppen
 
J

janchen

Guest
Sorry, aber auch bei uns in D, gibt es Menschen, die Monat für Monat knausern müssen um Ihre Strom und Gasrechnung oder das Benzin zahlen zu können. Und leider sind das nicht Wenige :(

Ich kenne einen Kroaten, der 1 Jahr seiner Familie Geld nach Kroatien schickte, damit sie sich das Bad ( Toilette war noch im Hof ) im Haus bauen konnten. Als er dann zu Besuch kam, war nichts gemacht, aber jeder der Familienmitglieder hatten nagelneue Handys, Laptop und Flachbildfernseher :(

GUT, nicht jeder hätte das gemacht und Diesen war das Bad wohl nicht sooo wichtig.
Aber auch ich denke manchmal, der Kroate hat nun mal ne andere Mentalität, denn sie geben schon viiiel Geld für Sachen aus, die man vll. nicht so notwendig braucht und das fehlt dann halt nun mal Dingen, wie Strom und benzin. Wie gesagt nicht bei Jedem ist das so ;)
 
Top Bottom