Guten Morgen aus Cres.... ein Urlaubstagebuch

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ausflug zur blauen Grotte

Von vielen Ausflugsschiffen wird ein Ausflug zur Blauen Grotte angeboten. Meistens schwimmt dann einer der Besatzung mit den gästen die das wollen in die Höhle rein. Man braucht abereigentlich keinen Führer, kann also wenn alle wieder zurück sind selber losziehen, oder spter nochmal auf eigene Faust die Höhle erkunden.
Man schwimmt in das "Loch" rein in eine kleine Vorhöhle, da muss man ein wenig aufpassen weil ein großer Fels dort im Wasser liegt, man kann sich anschlagen an den Füssen. Dann gehts weiter in die große Höhle (wenn man eine wasserfeste Taschenlampe hat, wäre es von Vorteil die mitzunehmen um besser zu sehen) In der großen Höhle an der Decke hängen Fledermäuse, die sieht man aber kaum und die flattern auch nicht rum.
In der Höhle sieht man dann auch das blaue Licht. Das entsteht durch eine unterwasserliegende Öffnung nach draussen - man kann da durchtauchen wenn man sich traut und ist wieder vorne in der Bucht und muss nicht den gleichen Rückweg nehmen wie hin. Ich trau mir das nicht, aber mein Mann und Sohn haben das schon mehrmals gemacht, man sollte aber aufpassen, daß man sich nicht an der Decke der Öffnung scheuert, das wird sonst schmerzhaft.


Der Strand bei der Blauen Grotte, da halten die Ausfluggschiffe zum Picknick

P1110974 (800x600).jpg

Hier geht's rein in die Höhle...

p1110977-800x600-jpg.1795





In der "Vorhöhle" Blick nach draussen - Klaus wartet im Boot auf mich der Hund blieb auch im Boot.

dscn8944-kopie-jpg.1787



DSCN9043 - Kopie.JPG

Hier Bilder vom Innern der Höhle

DSCN8947 - Kopie.JPG

dscn8949-kopie-jpg.1789


Das berühmte Blaue Licht welches der Grotte seinen Namen gab
(ich stand auf dicken Steinen und es war eine wackelige Angelegenheit so ohne Blitz zu fotografieren, sorry ging nicht besser.

dscn9050-kopie-jpg.1791




hier geht's wieder zum Ausgang zurück
dscn9042-kopie-jpg.1792


Die Fledermäuse an der Decke sieht man nur mit Lampe

dscn9045-kopie-jpg.1793


Hier käme man wieder raus wenn man durch das blaue Licht der Grotte schwimmt - so blau ist das Wasser da.

P1110976 (800x600).jpg




 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Danke Ute, ich habs nochmal bearbeitet und in die richtige Reihenfolge gebracht :) musste es hochladen hatte Angst mir stürzt alles ab. Jetzt gehen wir zu den Foris Admiral, Heinz und Maria haben uns auf einen Umtrunk eingeladen. Bis bald :)
 
P

perovuk

Guest
Danke Sylvi für die beeindruckenden Bilder,
gemischt_smilie_0027.gif

etwas habe ich jedoch zu bemäkeln: der Thread heißt "Guten Morgen aus Cres", steht ihr sooo spät auf??
Naja man hat ja schließlich Urlaub, reicht schon wenn die Rentner früh aufstehen, na dann
p85zu.gif

Grüße
Peter
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Peter,

hihihiiim ich hab ja nur drauf gewartet, daß mal sowas kommt :p - beim ersten Posting wars ja morgens, nun hat sich der Thread doch anders entwickelt, so schreib ich halt wann ich grad Zeit und Lust hab - das kann auch spät am Abend oder wie jetzt, bei schlechtem Wetter, am Nachmittag sein. :)
 

Spaofhair

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2014
Beiträge
34
Punkte
8
Alter
49
Ort
Niederösterreich Bezirk Gänserndorf
Webseite
www.spaofhair.at
Liebe Tosca!
Wunderschöner Bericht. Darf ich die Fotos haben? Hatte keine Kamera dabei!
Mein Urlaubsbericht wird dieses Wochenende von zu Hause aus eingestellt! Reisen heute Nachmittag ab!

Es geht jedoch noch ein Stück weiter in die Grotte rein! Von der großen Höhle mit blauen Licht findet man nur mit Führer weiter in eine kleine Höhle!
Ich hatte das Glück noch rechtzeitig dazu gestoßen zu sein.

Viele Versäumen diese kleine Höhle.
Wenn man in die große Höhle schwimmt und etwas wartet entdeckt man auf der rechten Seite neben dem blauen Licht einen Gang.
Erst wenn man sich etwas an die Dunkelheit gewöhnt hat, erkennt man diesen.
Der Gang ist eng, man kann aber ohne tauchen da hin!
Vorsicht! Die Klippen der Grotte sind scharf. Wenn man in diese kleinere Höhle schwimmt, sieht man nochmals blaues Licht. Von da muss man nicht zwingend im Dunklen Retour. Von da aus kann man durch einen Spalt direkt zum Eingang der Grotte schwimmen. Ist von Außen nicht zu bemerken.
Man kommt durch ohne zu tauchen aber es ist sehr nieder. Ich war froh, die Tauchbrille mitgehabt zu haben. So könnte ich mich nicht mit dem Kopf stoßen!
Es lohnt sich, die kleine Höhle aufzusuchen!
Jedoch am besten mit Taschenlampe oder vorsichtig im Finstern am Rand lang tasten! Und dem blauen Schimmer folgen.
Wie gesagt: Eingang vor dem blauen Licht der 1.grossen Grotte etwa 2-3 Meter rechts davor!
Lg!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Esther,

die Fotos sind mein Eigentum, Du kannst sie Dir gerne kopieren, nur für Dich selber, jedoch möchte ich keinesfalls! , daß Du sie im www , fb, oder in eigenen Reiseberichten von Dir verwendest. Ich hoffe, Du verstehst das - Urheberrecht usw. Im Netz gibt es noch viele Fotos in wesentlich besserer Qualität, das nur als Tipp. Danke für den Tipp mit der kleinen Höhle, so weit hab ich mich aber noch nicht vorgewagt, wir waren schon oft drin, aber mir ist das dann doch ein wenig zu unheimlich :eek: schade, daß Du davon keine Fotos hast, aber es ist natürlich etwas schwierig eine normale Kamera mitzunehmen beim Schwimmen, ich hatte meine in einer Tupperbox und noch xmal verpackt damit sie nicht kaputt geht :D

Gute Heimreise.
 
Zuletzt bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo liebe Leser,

gestern Nachmittag bei dem Schiffwetter waren wir bei den Foris "Admiral"eingeladen. Unsere Freunde und die Tochter mit Schwiegersohn von Admirals (Heinz und Maria) waren auch dabei. Es war ein so lustiger Nachmittag, wir haben viel gelacht und uns prima unterhalten.
Sozusagen ein Mini-Miniforumstreffen. Wir haben uns ja letztes Jahr schon mal kurz getroffen auf einen Schluck, doch sind wir kurz nachdem sie ankamen, wieder abgereist, heuer hatten wir Zeit uns besser kennen zu lernen. :)

Am Dienstag waren wir wieder in der Konoba Kumpanija zum Spanferkelessen - ein Gedicht kann ich nur sagen. Diese Kartoffelbeilage aus der Peka ist zum "Reinliegen" lecker, ich kann nicht sagen was besser schmeckt, das Ferkelchen oder die Kartoffeln :joyful: Alles wurde uns wieder wie gewohnt freundlich serviert von unserer Lieblingsbedienung Emina (diejenige die jahrelang beim Caruso war, letztes Jahr im Palada und nun im Kumpanija) :kiss:

Diese Konoba ist wirklich zu empfehlen.



P1050737 - Kopie.JPG

P1120102 (800x600).jpg

P1120103 (800x600).jpg

P1120116 (800x600).jpg

P1120118 (800x600).jpg
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo Sylvi,
Du machst mir Hunger aber ich bekomme mein nächstes Spanferkel erst beim 2. Frankentreffen in Bamberg.
Wo ist denn diese Konoba? Ist es weit vom Camp weg? Und haben die denn auch "typisch" kroatisches Essen wie Cevapcici?
Sonst brauche ich mit meinen "Kindern" nicht hinfahren.

LG

Uwe


PS: Wir hatten die letzten 3 Tage strahlenden Sonnenschein bei 28°, vor 5 Minuten hat es zu schütten begonnen und so soll es bis Samstag bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Negatives gibt es auch,
vor einer Woche ist ein Pedofiler im neuen FKK Bereich identifiziert von Campern festgehalten worden. Die unfreiwillige Entnahme seiner Speicherkarte aus der Digitalcamera war eindeutig. Danach Mitteilung an die Leitung des CP. Es kam die Polizei. Der Camper wurde des Platzes verwiesen. Angeblich ist er hier nicht der Einzige und tauscht Fotos aus. Zum Glück bin ich zu alt um mich im Internt wiederzufinden. Augen auf in Kovacine aber locker bleiben.

Viele Grüße bei derzeit schlechtem Wetter aber warm
Friedl
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
IMG_0075.JPG
Hallo Sylvi,
Du machst mir Hunger aber ich bekomme mein nächstes Spanferkel erst beim 2. Frankentreffen in Bamberg.
Wo ist denn diese Konoba? Ist es weit vom Camp weg? Und haben die denn auch "typisch" kroatisches Essen wie Cevapcici?
Sonst brauche ich mit meinen "Kindern" nicht hinfahren.

LG

Uwe


PS: Wir hatten die letzten 3 Tage strahlenden Sonnenschein bei 28°, vor 5 Minuten hat es zu schütten begonnen und so soll es bis Samstag bleiben.

Mir auch. Die Konoba befindet sich in dem Weg Rialto, also der Weg, der zur Altstadt und zum Hafen von Melin aus führt. IMG_0074.JPG IMG_0079.JPG

Habur
 
Zuletzt bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Sylvi,
Du machst mir Hunger aber ich bekomme mein nächstes Spanferkel erst beim 2. Frankentreffen in Bamberg.
Wo ist denn diese Konoba? Ist es weit vom Camp weg? Und haben die denn auch "typisch" kroatisches Essen wie Cevapcici?
Sonst brauche ich mit meinen "Kindern" nicht hinfahren.

LG

Uwe


PS: Wir hatten die letzten 3 Tage strahlenden Sonnenschein bei 28°, vor 5 Minuten hat es zu schütten begonnen und so soll es bis Samstag bleiben.

Hallo Uwe,

die Konoba ist Anfangs des Örtchen Cres - entweder, ganz anfangs, wenn Du grad nach Cres reinkommst, noch vor dem Hafen gehts links neben der alten kleinen Kapelle hoch, da kommst Du direkt drauf zu. Oder mit dem Bimmelbähnchen nach dem Hotel Kimen kommt ein recht neues, lila/fliederfarbenes Haus, die Villa Lavanda, dort ist die Konaba drin, allerdings hinter dem Haus unterhalb am Hang. sie ist sehr schön gemacht.
Also typisch kroatisches Essen gibt es, Lamm in der Peka, und andere Pekagerichte, Fisch, usw. aber ehrlich gesagt hab ich nicht nach Cevapcici geschaut, die mag ich nämlich gar nicht, so hab ich nicht drauf geachtet. Wir wollen aber nochmal hin, da schau ich nach.




PS: Bamberg ist toll, da wär ich auch gerne dabei, wir waren im Mai zwei Tage in Bamberg auf dem Weg ins Elbsandsteingebirge - ich liebe es :)
10271638_879697145389194_2944969042248717206_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Friedl,

ich hab gesehen, daß Polizei da war. War das in der Tat ein Pädophiler?? und den haben sie dann laufen lassen??? Heftig. Nun, im FKK Bereich halten wir uns nicht auf, wir sind Textiler, bis zu uns ist nichts gedrungen. Freunde von uns waren letzte Woche auch noch da und die waren auf dem FKK Teil, auch mit Kindern, die haben nichts erzählt, oder nichts mitbekommen.
 
H

Harry1958

Guest
Tolle Berichte, immer gern gelesen.
Solche Berichte bereichern das Forum gewaltig !

LG Harry
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca
H

Hero

Guest
Sehr appetitanregend - auf Essen und Urlaub - dein Bericht und die Bilder! :)

Habur, was ist das denn für ein hässlicher Fisch auf dem letzten Bild?

VG
Hero
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Zuletzt bearbeitet:

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
hahahaaaaa, :p aber darf ich Dich erinnern das ich KEINE Schwäbin bin, sondern Badenerin - eine waschechte, geboren in Nordbaden in der "Residenz" und nun wohnhaft in Südbaden am Hochrhein - nichts gegen Schwaben, aber da leg ich dann schon Wert drauf. :joyful:

Wenn da jetzt noch eine/r von Gelbfüßlern gesprochen hätte................:rage:, lach purzel lach

ganz lieben Gruß
Helmut
 
Top Bottom