Gute Wechselstube in Rovinj

• Ersteller des Themas dingo
  • Erstellungsdatum
D

dingo

Guest
Hallo,

da ja jetzt wieder viele gen Süden aufbrechen und auch schon wieder über den Wechselkurs diskutiert wird, habe ich dieses Thema erstellt.

Die Angaben 7,30 -7,40 sind nur sehr vage. Es gibt sogar vor Ort riesige Unterschiede zwischen 7,10-7,38 Kuna für einen Euro (war an Ostern so). Und dann noch das Thema Provision, die den Kurs auch ganz schön verfälschen.

Mein Tipp für Rovinj:
Wechselstube gegenüber dem Cafe Uno. (ist so ein Kiosk und Handyshop neben einer Bäckerei)
Zu finden: Beim Kreisverkehr beim Autokuca Buric Richtung Sportplatz fahren. Vor dem Sportplatz rechts und dann gleich auf der rechten Seite.
Cafe Finlandia. Ist direkt in der Stadt, gegenüber vom Kriegerdenkmal. Wenn man nach Rovinj reinkommt (wo die Autos nicht mehr fahren dürfen), vor dem Kreisverkehr auf der linken Seite.

Wer hat noch bessere Tipps? Wir haben dort auf alle Fälle unsere besten Tauscherfahrungen gemacht.

wigu1

erfahrenes Mitglied
AW: Gute Wechselstube in Rovinj

Hey,
Cafe Finlandia kann ich auch empfehlen, da wechseln wir immer Bargeld.
Gruß Willi

P

perovuk

Guest

Vor Ort etwas vergleichen hilft. In solchen Zentren wie Rovinj gibt es viele Möglichkeiten zu wechseln, ich vergleiche immer ein paar die keine Provision verlangen und wechsle dann beim günstigsten. :lach:

D

dingo

Guest

Die beiden von mir beschriebenen Wechselstuben verlangen keine Provision und hatten Ostern einen Wechselkurs von 7,35. Andere Stuben hatten Kurse um 7,20.

Was ich auf alle Fälle nicht empfehle, ist auf dem Campingplatz oder im Hotel zu tauschen, denn dort wird ordentlich zugelangt!!

G

Gismohamm

Guest

die Provision ist schon eingearbeitet,obwohl dort steht "keine Provision",man bekommt einen schlechteren Kurs.

D

DerwildeSäger

Guest

Hallo zusammen,
besorgt Euch doch die Postbank Spar Card .
Damit könnt ihr im Jahr bis zu 10 mal kostenfrei im Ausland abheben und bekommt so den Interbanken - Kurs vom letzten Tag.
Ist glaubich das beste was man machen kann.
Und ne Post gibts doch auch in Rovinj.

D

dingo

Guest

Wenn ich die Postbank-Card habe, wie ist dann z.B. der aktuelle Kurs? Kann man den irgendwo nachlesen?

Zum Thema "Provision": Wenn ich nun einen Kurs habe, der provisionsfrei ist, dann ist ja die Provision bereits in den Kurs eingerechnet. Trotzdem ist bei oben genannten Wechselstuben der Kurs besser als bei den meisten anderen (also es heißt keinesfalls, dass es ein Bauernfängerangebot ist, wenn provisionsfrei dransteht!!)

OQ13

aktives Mitglied

Wenn ich die Postbank-Card habe, wie ist dann z.B. der aktuelle Kurs? Kann man den irgendwo nachlesen?

dann hast du den aktuellen BRIEF_kurs, der 200%ig besser ist, als der Kurs der Wechselstube..

übrigens hatte ich in den letzten Jahren immer den besten Kurs ohne Provision (wenn ich wirklichmal gewechselt habe) in dem kleinen Zeitschriften Zigarettenladen..direkt neben dem Cafe UNO... (Eingang um die Ecke)

RE2000

Mitglied

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das Umtauschen von Bargeld die schlechteste Lösung.

Ec-Automat, auch wenn die Hausbank Gebühren berechnet, erscheint uns als die sicherste und relativ günstigste Möglichkeit, an Kuna zugelangen.

Ich fahr doch nicht mit 1000 Euro Kohle und mehr in der Tasche in ein Urlaubsland, wo an jeder Ecke Geldautomaten hängen!

Stellt Euch doch nur mal vor, dass dann genau dieses Portemonnaie während der Anreise geklaut wird: Urlaub vorbei!

Viele Grüsse

Johannes

P.S. EC etc. wird abgerechnet anhand der Interbankingkurse, einsehbar hier Currency Converter for 164 Currencies

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo,

als ergänzung hierzu sei angemerkt, daß anders als in deutschland praktisch in jedem tante-emma-laden ebenso wie bei lidl, kaufland und den anderen supermärkten sowie in nahezu allen gaststätten mit kreditkarte bezahlt werden kann.

wer nun über eine kostenlose kreditkarte wie z. b. von karstadt, amazon oder anderen emittenten verfügt, muß bei deren einsatz im nicht-euro-ausland, also kroatien lediglich eine gebühr von einem oder 1,5 prozent bezahlen. der kreditkartenkurs enspricht dem günstigeren briefkurs.

grüsse

jürgen

D

dingo

Guest

Geld mit der EC-Karte abheben ist eine gute Möglichkeit. Jedoch zahlt man pro Transaktion ca. 5 Euro (variiert leicht von Bank zu Bank) an Spesen, was sich erst rentiert, wenn man wiederrum einen höheren Betrag abhebt (400-500 Euro). Erst dann macht der bessere Wechselkurs den Spesenanteil wett.

Wenn ich nun in den Urlaub fahre und sie klauen mir meine Geldbörse mit meiner EC-Karte dann steh ich aber auch ziemlich leer im Urlaubsort.

P

perovuk

Guest

Für mich ist (wie bereits erwähnt) die "Postbank Spar-Card" das Nonplusultra, bis zu 10x kostenfreies Abheben und der günstigere Kurs. :D

OQ13

aktives Mitglied

darf ich euch eine Steigerung des Nonplusultra verraten=?

DKB Bank .. kostenlose EC Card, und kostenlose VisaCard mit weltweiten kostenlosen Abheben am Automaten ...

OQ13

aktives Mitglied

G

Wenn ich nun in den Urlaub fahre und sie klauen mir meine Geldbörse mit meiner EC-Karte dann steh ich aber auch ziemlich leer im Urlaubsort.

ist dann wohl egal.. Karte weg und Geld weg = alles Weg - gleiches Ergebnis....

(aber es soll die Möglichkeit geben mehrere Karten mitzunehmen ;) )

M

Marius

Guest

Aber alle in der Geldbörse! ;-)

M

Marius

Guest

Aber zurück zum Thema. Wenn ich Euros wechseln muss, wechsle ich beim Abendessen im Restaurant. Mit € 100 bezahlen und Rest in Kuna rausgeben lassen, nicht unter 7,30

Mache ich seit Jahren so (auch zum gleichen Kurs). Der Besitzer freut sich, man braucht nicht lange zu suchen, keine Provisionen. Wenn die Euros alle sind, dann Bankomat, ist auch nicht sooo teuer. Der Kurs ist dabei aber eigentlich immer schlechter als 7,30; zumindest bei meiner Bank (Raiffeisenbank).

OQ13

aktives Mitglied

dann aber nur bei Dir ....:magic: .. es gibt Tresore, bzw. separata Aufbewahrungsmöglichkeiten .. auf Campingplätzen, in Wohnwagen, auf Booten und und und. :licht:

dein Vorschlag führt aber meist zu einem schlechteren Kurs... vor allem wenn man den Wirt nicht kennt, oder er dich nicht.
Der Briefkurs (Karte) ist immer höher....und war es auch letztes Jahr (zumindest im Juni/Juli) .....

M

Marius

Guest

Schon klar, kleines Scherzchen, das mit der Geldbörse.
Das mit dem Briefkurs finde ich interessant, werde gleich mal bei meiner Bank nachfragen, was das soll, mit dem Kurs ;-)

M

Marius

Guest

OQ13, hier geht's ja um Wechselkurse, das hier habe ich bisher noch nie verstanden, vielleicht kannst du mir das ja erklären:

Briefkurs
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Briefkurs (Brief) (englisch ask, offer oder rate) ist in der Finanzbranche der Kurs, zu dem ein Marktteilnehmer A bereit ist, ein Wertpapier, eine Devise oder ein sonstiges Finanzprodukt, zu verkaufen. A fragt sozusagen den Markt, ob ihm jemand das Papier zu diesem Preis abnimmt. Marktteilnehmer können also zum Briefkurs das Papier (den Brief) von A kaufen.

Das Gegenteil vom Briefkurs ist der sogenannte Geldkurs, zu dem ein Marktteilnehmer bereit ist, ein Wertpapier zu kaufen. Der Briefkurs liegt in der Regel immer über dem Geldkurs, d. h. es ist am Markt teurer das Papier zu kaufen, als man durch den Verkauf erzielen kann. Das arithmetische Mittel zwischen Geld- und Briefkurs bezeichnet man als Mittelkurs, den Unterschied zwischen beiden Werten als Geld-Brief-Spanne oder Spread.

Im Kursteil der Tageszeitungen zeigt das Kürzel B an, dass zum genannten (Brief-)Kurs kein Umsatz zustande gekommen ist.

Wie zum Henker bringe ich also meine Bank dazu, mir den besseren Kurs zu geben, während meine Bank aber zum schlechteren Kurs den Betrag bei der Bank, bei der ich in Kroatien am Bankomaten behoben habe, begleichen muss?
Ich habe das noch nie verstanden. Wer macht hier das Verlustgeschäft, wenn ich den besseren Kurs bekomme??? Bislang war ich immer der Meinung, dass - egal in welcher Konstellation - der Endkunde, also ich, der arme Teufel ist.

Top Bottom