gute Strassenkarten / Wegekarten gesucht

F

Fred

Guest

xxjeepxx

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
24
Punkte
0
Webseite
www.4x4magdalensberg.com
Guten MOrgen an alle!

Danke euch für all die Antworten! Auch wenn ich damit eine kleine Diskussion ausgelöst habe! :oops:

Ich glaube ich werde mir alle Karten die es gibt besorgen und dann damit das Beste draus machen!

Gruß
Christian
 
S

siby

Guest
Christian kauf dir die beiden Karten die ich dir angegeben habe. Die reichen völlig aus und sind sowieso die besten zwei Karten für das Gebiet (wie das für Segelflieger aussieht weiss ich natürlich nicht, ich bin nur mit 4 Rädern unterwegs)
 
J

Jens

Guest
Wie tief möchtest Du denn in das Gelände ?

Auf den Karten von Fredd findest du wirklich jeden kleinen Feldweg.
Falls Du doch lieber Wanderwege befahren möchtest, sieh zu, das Du Segelflugkarten bekommst. Die sind zwar nicht mit Straßennamen beschriftet, aber wer will das schon im Gelände.

Lass dir die Karten mal hier in Deutschland zeigen. Jeder Segelflugplatz wird dir sicher gerne eine Karte zeigen.

Aber vergiss die Sache mit dem Navi.
Soweit ich weiss, gibt es nur eine Navi-Software für Quer-Feld-Ein und die ist verdammt teuer. Ein normales Straßen-Navi hilft dir da wenig.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Jens:
.... sieh zu, das Du Segelflugkarten bekommst. Die sind zwar nicht mit Straßennamen beschriftet, aber wer will das schon im Gelände.

Lass dir die Karten mal hier in Deutschland zeigen. Jeder Segelflugplatz wird dir sicher gerne eine Karte zeigen.
Jetzt muß ich doch mal kurz vom Thema abschweifen :

Jens, ich weiß nicht, welche Karten Du da meinst !?
Ich bin zwar auch Pilot und habe früher auch Segelfliegen betrieben, jedoch sind mir nur zwei Arten von Karten bekannt, die der Öffentlichkeit, also den Piloten, zugängig sind - das sind die ICAO-Karten - M 1:500.000 und die dtz. Generalkarten, wie schon von Lutz erwähnt, im M 1:200.000 mit Flugsicherheitsaufdrucken.

Die ICAO wirst Du wohl nicht meinen - also doch die Generalkarten ?

.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von JWF:
wie alt bist du denn. Deutsche Generalkarte........
Es gibt Navi`s.
Nix für ungut
JWF

Auch wenn man mir es als Werbung in eigener Sache auslegen kann, möchte ich sagen, dass die Generalkarte 1:200.000 der Küstenregion Adria sehr gut sind!
Die gab es sogar in unserem Gewinnspiel vom November 2007 als Preis zu gewinnen.

Die Generalkarte ist ein Markenbegriff und kein alter Hut! Deswegen ist der Käufer nicht zwingend alt.
Alt sind die Karten auch nicht. Sie werden fast im Jahreszyklus aktualisiert.
Dort sind auch fahrbare Feldwege verzeichnet. Die Karte im Maßstab 1:100.000 von Trsat bietet auf Cres auch kein dichteres Wegenetz. Es gibt dort halt nicht viel mehr.

Mit Navis hast Du jenseits der italienischen oder österreichischen Grenze schon Probleme, da diese europäischen Gebiete nicht vorrangig aufbereitet werden.

Ein Beispiel
Ein Forumskollege wollte letztes Jahr mit dem Navi nach Porec fahren. Bei der Eingabe P war noch alles okay, jedoch beim O war Schluss. Die Software Kannte PU.. = Pula, PI... = Piran jedoch kein Portoroz oder Porec. Die Qualität des digitalen Führers ist im gegensatz zum Kauf einer Karte immer erst nach dem Erwerb genauer zu prüfen.
 
J

Jens

Guest
Die mein ich ncht Fred. Ich kenne Karten, die wir früher immer hatten.
schwarz/weiß. da war jede Garage als schwarzes Kästchen dargestellt.
Gibt es die denn nicht mehr ?

Sie sahen so aus:
Flugkarte600.jpg
 
F

Fred

Guest
Was Du da abgebildet hast sind topographische Karten M1:5000 bzw. 1:10000.
Es mag ja sein, daß einzelne Segelflieger nach diesen Karten fliegen bzw. geflogen sind, jedoch sind das auf keinen Fall offizielle Karten für Segelflieger bzw. Hobbypiloten, da die Flugsicherheitsaufdrucke fehlen.
 
J

Jens

Guest
Danke für die Info Fred.
Irgendwie hab ich die immer noch in Erinnerung gehabt.
 
Top Bottom