Grenzkontrollen SLO-HRK

Michl F

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2010
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Punkte
1
#1
Hallo Kroatienfreunde,
weiss jemand die aktuelle Lage an den Grenzen wegen den Kontrollen?
Immer noch lange Wartezeiten, will morgen losfahren?
Im Internet finde ich nichts aktuelles.
Hauptsächlich interessiert mich Übergang bei Macelj.
Danke für Infos
 
M

Marius

Guest
#3
Vergangenen Sonntag hatte ich bei der Rückreise am Grenzübergang Buzet das erste Mal in meinem Leben mehr als 10 Autos vor mir, und zwar sehr viel mehr.
Wartezeit war ca. 45 Minuten, aber was tut man nicht alles für ääähm nichts... :)
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Zustimmungen
2.286
Punkte
113
#7
Hallo,
sagt mal den Grenzübergang Macelj könnte man doch via Cvetlin/Gradisce umgehen, macht 13km Umweg(mit Routenplaner ausgerechnet).
Leider finde ich keine Aussagen wie stark Cvetlin/Gradisce frequentiert ist, Webcam gibt es scheinbar nicht, kann aber an meinen mangelnden Sprachkenntnissen (Cro/Slo) liegen.

Macelj ist Samstags zur Rückreise bestimmt ordentlich Stau, hatten vor 14 Tagen Sonntags zur Rückreise schon 25 Minuten Wartezeit, bei Autos aus BiH dauerte die Prüfung besonders lange, teilweise wurde diskutiert.
Bei der Anreise dürfte die Wartezeit nicht so tragisch sein, war zumindest vor 3 Wochen nur 10 Minuten.
 
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
123
Zustimmungen
119
Punkte
43
Alter
58
Ort
Nordbaden
#8
Hallo zusammen,

die Frage von Martin würde ich gerne noch einmal aufgreifen. Hat jemand Erfahrung mit dem Grenzübergang Gradisce/Cvetlin als Alternative zu Macelj?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Zwar fliegen wir am 14. Juni für eine Woche nach Zadar, fahren die Strecke aber im Juli mit dem Auto.

Beste Grüße aus Nordbaden

Sven
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Zustimmungen
2.286
Punkte
113
#9
Hallo Sven,
also ich habe keine Infos zu dem Grenzübergang Gradisce/Cvetlin finden können. Habe mir den Grenzübergang in GoogleEarth angesehen, der ist so klein, da ist nur 1 Spur pro Richtung, Parkplatz ect. nicht zu erkennen. Ein ganz kleiner Grenzübergang.
Wir ware ja im Mai in Vrsi-Mulo (nähe Zadar) und da die Strecke ab Ptuj bis zur Grenze eine einzige Baustelle ist die auf 50km/h begrenzt ist werden wir im September mit Sicherheit über Gradisce/Cvetlin fahren. Es ist auf GoogleEarth zu erkennen, das es eng, kurvig, bergig ist und die Strasse eine Breite wie bei uns eine Staatstrasse hat.
Also nicht der Hit für Gespann ect.
Aber GoogleMaps meint man fahre die Strecke mit einem 50er Schnitt. Gut es sind 13km mehr also 15 Minuten Fahrzeit. Wenn ich dann die Schnarcher und den Stau in Macelj rechne, dann brauche ich nicht zu überlegen wie ich fahre.
 
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
106
Zustimmungen
150
Punkte
43
#10
Habe noch eine Info über alle Grenzübergänge SLO - HR gefunden:
A 2017 Guide to Crossing the Croatian-Slovenian Border (with Web Cams)

Hinweis:
Ganz nach unten scrollen, dort ist eine Interaktive Karte und die Links zu Webcams an Grenzübergängen.
Darüber eine Liste mit Öffnungzeiten und wer den Grenzübergang benutzen darf.

Bsp. für Cvetlin:



EDIT
Hier noch die möglichen Routen:

Umfahrung Grenzübergang Gruškovje / Macelj Richtung HR
ab Ausfahrt Hajdina SLO A4 nach Auffahrt Gornji Macelj
Umfahrung Grenzübergang Gruškovje / Macelj Richtung HR

Mautfrei durch SLO mit Umfahrung Grenzübergang Gruškovje / Macelj Richtung HR
vom Gewerbepark Nord Gralla (3 Tanskstellen / MCDonalds)
Mautfrei durch SLO mit Umfahrung Grenzübergang Gruškovje / Macelj Richtung HR

Umfahrung Grenzübergang Macelj / Gruškovje Richtung A
ab Ausfahrt E59, 49225, Ðurmanec, Kroatien nach Auffahrt Hajdina SLO A4
Umfahrung Grenzübergang Macelj / Gruškovje Richtung A

Mautfrei durch SLO mit Umfahrung Grenzübergang Macelj / Gruškovje Richtung A
ab Ausfahrt E59, 49225, Ðurmanec, Kroatien nach Auffahrt Gersdorf Pyhrn Autobahn, 8471, Österreich
Mautfrei durch SLO mit Umfahrung Grenzübergang Macelj / Gruškovje Richtung A
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom